Quarzkompositarbeitsplatte trifft Sekundenkleber

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
Ich bevorzuge Korrekturanlöser aus dem Hause König (auch Macken-König genannt). Das Zeug löst garantiert keine durchpolymerisierten 2K-Materialien an. Ansonsten das reinste Zaubermittel. Selbst Glanzstellen durch "Pfoten" auf Mattlack gehen weg.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
sorry, aber hier wird gerade ein ziemlicher Blödsinn geschrieben.
Das Bindemittel ist zumindest bei Silestone und Caesarstone immer noch Polyesterharz-kann man beim Schneiden "wunderbar" riechen (und es steht in den Datenblättern).
Das schlimmste, was man bei Quarz machen kann, sind Behandlungen mit schleifenden oder polierenden Mitteln. Milde Scheuermilch ist das abrasivste, was diese Oberflächen abkönnen, stärkere Eingriffe in die Oberflächenstruktur hinterlassen bleibende Veränderungen.
Da läßt sich dann auch nichts mehr flächig herauspolieren.
Ich würde an einem Muster testen, ob Aceton zügig wirkt und die Pigmentierung keinen Schaden nimmt. Wenn das ok ist, dann an der APL anwenden und mit reichlich Wasser nachwischen.
VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

kanumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo!

Aceton auf dem Muster getestet, Flecken sind allesamt weg! Aber erst als ich das aceton direkt auf die Platte gegeben habe.. Vorher "nur" auf dem Lappen hat anscheinend nicht ausgereicht.. Ich warte jetzt noch bis morgen und dann geh ich an die APL. Vielen Dank euch allen für die gute und fachmännische Hilfe!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben