Fertig ohne Bilder Planungsidee Dachschräge

a.wuensch

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: Planungsidee Dachschräge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin aktuell dabei mit meiner Freundin unsere 1. Küche zu planen. Aktuell waren wir bei 3 Händlern, die Planung/Aufteilung der Küche lieferte bei allen immer das nahezu gleiche Ergebnis (dies habe ich versucht im Ikea Planer einigermaßen nachzustellen, s. Anhang).

Bezüglich der Nutzung unter der Dachschräge wurde mir sowohl vorgeschlagen, die Arbeitsplatte bis zur Dachschräge zu verlängern als auch die Standardtiefe von 60 cm zu verwenden und dann einen senkrechten Abschluss von der Arbeitsplatte an die Decke zu setzen. Hier bin ich jedoch skeptisch wegen der Nutzung des Dachfensters und sehr dankbar für Vorschläge zur möglichen Umsetzung.

Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob an der Wand unter der Dachschräge die Arbeitsfläche bis ganz zur Wand gehen soll, oder etwa unter dem Dachfenster enden soll - dann hätte ich noch einen besseren Zugang zum Heizkörper im Eck.

Die Fläche zwischen der Balkontüre und dem Fenster soll als "Kaffeestation" für den Kaffeevollautomaten dienen. Diese Idee finde ich ganz gut.

Generell würde ich mich freuen, Einschätzungen zur aktuellen Planung zu bekommen, aber natürlich auch sehr über Alternativvorschläge.

Die bisher geplanten Küchen waren von Burg und Nobilia und lagen zwischen 6.000 und 8.000 EUR (inkl. Einbaugeräte, o. Kühl-/Gefrierkombi). Falls möglich, wäre auch eine Einschätzung hierzu sehr nett - ich kann überhaupt nicht einschätzen, was ich für mein Geld erwarten kann.

Ich hoffe, dass meine Infos zumindest schon mal eine gute Grundlage für eure Hilfe legen können. Lasst mich bitte wissen, falls wichtige Infos fehlen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen! Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 290
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Snack, Kaffee

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): max. 7000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • DocFile (1).jpg
    DocFile (1).jpg
    113 KB · Aufrufe: 300
  • DocFile (2).jpg
    DocFile (2).jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 335
  • küche1.JPG
    küche1.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 316
  • küche2.JPG
    küche2.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 322
  • küche3.JPG
    küche3.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 315

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Da es sich hierbei um ein Neubau handelt, habe ich zwei Fragen:
- Ist die Platzierung des Heizkörpers fix oder kann man noch was umplanen?
- Ist die Kniestockhöhe mit oder ohne Fußboden? Gemessen oder aus einem Grundriss ausgelesen?

Was kommt im unteren Raumbereich? Ein Esstisch? Bereits vorhanden oder noch zu kaufen? Wie groß?
 

a.wuensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Isabella,

herzlichen Dank schon mal für deine Antwort.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Neu-, sondern um einen Umbau. Der Raum wurde allerdings noch nie also Küche benutzt, wurde aber beim Bau dafür vorbereitet.

Die Kniestockhöhe ist gemessen vom aktuellen Fußboden (dieser wird aber noch ausgewechselt).
Die Platzierung des Heizkörpers ist deswegen auch fix (es ist aber auch eine Fußbodenheizung vorhanden).

Der Essbereich ist zusammen mit dem Wohnzimmer "hinter" der 179 cm Wand (gegenüber des Fensters, hier ist ein offener Durchgang). Zum besseren Verständnis der Raumsituation habe ich noch eine 3D-Skizze beigefügt (grauer Fußboden = Küche + "Eingangsbereich").
 

Anhänge

  • 3d modell.JPG
    3d modell.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 311

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
*hochschubs* (gucken um eine anständige Antwort zu geben kann ich erst später ;-) )
 

a.wuensch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Annette, Danke für das Hochschieben. Das Thema hat sich aber mittlerweile erledigt. Es ist grundsätzlich so geworden wie auf den Skizzen gezeigt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ah, also schon bestellt, und glücklich damit?
Dann sind wir dieses Mal wohl leider zu spät dran.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben