offene küche im umgebauten 30 jahre altbau EFH

spoolist

Mitglied

Beiträge
13
hallo,


wir bauen gerade ein haus aus den 30er Jahren um.


das haus hat auf der garage eine art wintergarten/loggia und darauf dann eine grosszügige dachterasse.


nach langem hin und her haben wir jetzt festgelegt, dass dieser raum unsere neue küche werden soll. durch das entfernen einer wand mit neu eingezogenem stahlträger öffnet sich der raum zu einem ess/wohnraum, wobei der bereich der sitzgruppe/TV nochmal durch eine doppelflügliche tür abzutrennen ist.


der raum, der küche selbst, hat also an drei seiten fenster bzw eine tür zum garten an der vierten seite ist dann die offnung zum ess/wohnbereich.


wir hätten gerne eine kochinsel/kochhalbinsel und eine lange küchenzeile an der längsten seite des raumes unterhalb der fenster.


das grösste problem ist die plazierung der hochschränke/geräteschränke (überall nur fenster)
und die unterbringung unserer gewürze im kochbereich + unsere umfangreich sammlung an töpfen und pfannen die im moment offen an einer wand unserer jetzigen küche angebracht sind, die pfannen hängen dort an einer reling, die töpfe stehen auf edelstahlregalen von ikea .


unterzubringen wären ausserdem ein paar vorhandene geräte:


LG solardom Kombinationsofen mit microwelle/heissluft/grill, (eine passende blende gab es mal) muss aber wahrscheinlich angefertigt werden)
Miele 4710B backofen
Neff SX 69 T1 GSP vollintegriert


noch anzuschaffen wäre ein A+++ kühlschrank als standalone gerät.
(mich nerven diese türmechaniken bei den vollintegrierten)
evtl. Bosch KSV36AI41


gaskochfeld 90er mit wokbrenner auf der linken seite
(Atag HG9711CB gefällt mir ziemlich gut)




evtl. eine wärmeschublade für geschirr


DG sehe ich gerade nicht aus budgetgründen + platzfrage


deckenhaube a la Novy Highline wäre zu überlegen.


spülbecken: rieber waterstation becken finde ich ziemlich genial.


arbeitsplatte favorisieren wir edelstahl mit eingeschweissten becken.


ich hätte gern ein weiteres becken auf der kochinsel incl quooker heisswasserhahn wenn noch im budget




ich habe eine sketchup datei angehängt, wie die küche aussehen könnte, hier fehlen aber noch viele details und ich habe das problem der mikrowelle noch nicht gelöst. alno planer kriege ich auf meinem mac ohne Virtual PC bisher nicht zum laufen.


ich bin gespannt was hier für ideen kommen. ich fand die ergebnisse vieler planungen sehr beeindruckend.


küchenstudios waren bisher der horror...


lg


Spoolist



Checkliste zur Küchenplanung von spoolist

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175, 165,
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
Fensterhöhe (in cm) : 144
Raumhöhe in cm: : 275
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 250x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nicht vorhanden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : bis 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltagsküche, menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit/mitkindern/gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein lage abseits ind er wohnung
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • küche: esszimmer.skp
    727 KB · Aufrufe: 186
  • P 13 EP I 17-12-12 EG ov.pdf
    58,5 KB · Aufrufe: 210

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

:welcome:

Bitte hänge von Deiner Sketchup-Planung mal ein paar Ansichten und den Grundriss ein, damit wir was sehen.

Die Raumbreite reicht euch nur für eine Küchenzeile unter dem Fenster plus Insel
Zeile 60cm & Kochinsel 100 & Durchgang 90cm wenn ihr die Insel so schmal baut, dass ihr auch seitlich von den Stützen 90cm Durchgang habt; das heisst die Insel kann max 220cm breit werden. Das ist knapp für Kochfeld plus Spüle. Da würde ich lieber das Kochfeld vor das Fenster legen und die Insel als reine Vorbereitungsinsel (mit Becken) nutzen.

Guck Dir mal meine Küche an (siehe Signatur)

Wo Du in dieser Küche allerdings Seitenschränke, geschweige denn einen Standalone hinstellen willst erschliesst sich mir nicht so ganz. Entweder Du stellst die hohen Schränke vor ein Fenster bzw. mauerst eine Wand zu oder Du wirst die Dinge wohl oder übel woanders unterbringen müssen.

Dein Budget mit 10' ist aber sehr sportlich, wenn da die Geräte auch mit drin sein sollen.

Quooker 1'
Novy ca. 2'
Edelstahl-APL mit Rieberbecken 3'-5'

Gewürze etc. unterzubringen ist doch kein Problem - ich habe sie in Schubladen ...

ich sehe euer Problem beim gewählen Raum und beim Budget bzw. den Ansprüchen ;-)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

@ Nice: :top:
 

spoolist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

vielen dank für die einwürfe:
budget: ist noch variabel.

mit den 10.000 werden wir aber nicht hinkommen, das ist mir jetzt klar.

quooker ist nicht zwingend.

meine letzte küche habe ich auch selbstgebaut unter zuhilfenahme von teilweise ikeakorpussen.


mir geht es erstmal um den besten grundriss + detailideen

ich habe mal vier ansichten angehängt

vielen dank für das superschnelle feedback

lg
 

Anhänge

  • halbinsel vom fenster.jpg
    halbinsel vom fenster.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 195
  • halbinsel kühlschrank bank.jpg
    halbinsel kühlschrank bank.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 188
  • halbinsel.jpg
    halbinsel.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 185
  • blick zur sitzbank:kühlschrank.jpg
    blick zur sitzbank:kühlschrank.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 177

spoolist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

nochmal zu deiner küche: Nice-nofret

ich finde die ziemlich toll!

der wunsch nach der edelstahlplatte hat sich auch durch deine entscheidung/erfahrung bei mit gefestigt.


für mich war der kochplatz vor dem fenster deswegen problematisch weil ich dann zweimal eine unterbrechung der decke hätte, einmal die deckenhaube + den stahlträger mit ca 30cm höhe.

ich denke das wird zu unruhig. die fenster sind ja sehr hoch.

ausserdem finde ich es sehr reizvoll beim kochen mit den kindern + gästen im esszimmer zu kommunizeren und nicht mit dem rücken zu ihnen zu stehen.

lg

spoolist

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

Kochen mit mehreren oder auch so generell kochen ... ich stelle fest, man ist wesentlich länger mit Vorbereitungen, Zwischenbereitungen usw. beschäftigt als mit dem eigentlichen Rühren in Töpfen auf dem Kochfeld.

Wenn da eh ein Unterzug im Übergang zum Essbereich hin muss, dann könnte man auch darüber nachdenken, den kompletten Küchenbereich planlinks vom Unterzug in der Höhe von ca. 25 cm abzuhängen. Dann könnte dort vorm Fenster eine Decken-DAH integriert werden, die dann allerdings einen Außenmotor erfordert. Sonst müßte die Abhängung höher sein.

Arbeitshöhe .. die Spülenzeile vorm Fenster ermöglicht ja nur 88 cm Höhe. Ist die Idealarbeitshöhe denn mal ermittelt worden? Am besten getrennt nach 165 udn 175 cm Koch.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Warum sind in der Sketchup-Planung nur 60er Schränke an der Fensterfront und alle offensichtlich mit nur Türen oder Innenauszügen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

Sehr richtig Kerstin; eine Kochstelle ist auch auf einer niedrigeren APL gut aufgehoben, das funktioniert auch zum Teig wallen prima; die Spüle sollte ja idealierweise eh eher höher sitzen; von daher bietet sich die Insel geradezu als höhergelegter Arbeitsplatz an.
 

spoolist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

die brüstungshöhe ist noch variabel weil wir neue fenster bekommen.

damit ist jede arbeitshöhe realisierbar

wir brüten noch an der optimalen höhe, im moment sind 90cm im gespräch.

das mit der kompletten abhängung hatte ich auch schon überlegt, ich befürchte jedoch, das die gesamtwirkung des raumes darunter leiden könnte.

das ist ein wunderschöner raum mit sehr viel licht und sonne.


was spricht aus euren erfahrungen gegen das kochfeld in der insel?

lg

spoolist
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

Die erwähnte Kocherfahrung :cool: .. sieh dir meine kleine Küche an... ich habe eine Spülenhalbinsel und freue mich jedes Mal wieder darüber, dass ich langwieriges vorbereitendes Schnippeln etc. mit Blick in meinen Wohnraum machen kann. (Da kann dann auch mal der Fernseher laufen) oder man steht mit 2 oder 3 Leuten um die Halbinsel und schnippelt. Oder meine gerade angekommenen Gäste stehen dort, nehmen den ersten Drink und freuen sich, dass keine Fettspritzer etc. an ihre Kleidung gelangen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

Es hilft immer sehr, wenn man mal ein oder zwei Fotos von so einem Raum sehen kann.:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

Ich werde neu .. und vergeßlich ;-)

Arbeitshöhe kann man nicht schätzen, sondern MUSS man ermitteln .. so wie weiter oben angegeben. Und, eure Küche wäre groß genug, dass man auch 2 unterschiedliche Idealarbeitshöhen für 2 unterschiedlich große Köche realisieren könnte.

Ein Beispiel dazu wäre die Küche von Tini ...
 

spoolist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

die sketchup planung ist bisher nur skizzenhafter natur , deshalb die 60er schränke, die sind halt nur ein platzhalter, aber ein bischen was ist trotzdem dran an den 60ern...

wir haben im momment überwiegend die 80er schränke von ikea , und das ist mir fast ein bischen breit jetzt, ich erhoffe mir mit schmaleren schränken unseren ganzen kram noch besser sortieren zu können, wobei im moment eher das problem ist, dass wir einfach viel zuwenig platz haben.

die gleiche schrankbreite habe ich genommen wegen der ruhigeren ansicht , muss aber nicht sein... wäre dann überwiegend mit innenauszügen.

zu den arbeitshöhen:

168cm köchin (lange beine): hüfte 100 cm, ellenbogen 100 -15 =85 Arbeitshöhe
175cm koch (kurze beine): hüfte 95, ellenbogen 102 - 15= 87 Arbeitshöhe

die bügelbrett methode werde ich jetzt mal anwenden.

in der jetzigen küche passt das hinten und vorne nicht. instinktiv schneide ich am liebsten auf auf dem neuen eichenküchentisch da ist die arbeithöhe 82cm incl schneidbrett.


wie tief würdet ihr denn mit dem herd gehen, bzw wie hoch mit der spüle?

nach den angaben im forum wäre ausgehend von der kleinsten person:
arbeitsfläche 85 cm, herd 75 cm und spüle 90- 95 cm.
muss ich drüber nachdenken...

lg
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

Spooli,
Dein Entwurf ähnelt so ein bisschen dieser Küche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

Gatto :kiss:.


Du verlierst enorm viel Stauraum, wenn Du mit 60cm-U-Schränken arbeitest. Nimm die 80cm U-Schränke - das bringt Dir deutlich mehr an Uebersicht und Ordnung. Um Dir den Unterschied vor Augen zu führen nimm einfach mal zwei Kartonboxen, welche dem Innenmass von Ikea -Auszügen (60 & 80) entsprechen und sortiere da Dinge ein ... dann merkst Du es sofort.
 

spoolist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

danke gatta,

ja das ist vergleichbar. nur das unser raum etwas kleiner, und die fensterflächen noch viel grösser sind. ist wie gesagt so ne art wintergarten/loggia/salon gewesen mit licht von drei seiten und tür auf die terasse.

ich glaub ihr habt mich überzeugt. insel wird reine arbeitinsel. das kochfeld kommt an die aussenwand. nur die drei arbeitshöhen (spüle/kochfeld/arbeitfläche), damit kann ich mich noch nicht richtig angefreunden.

das mit den verschiedenen arbeitshöhen für mich und meine frau wegen der körpergrösse ist vernachlässigbar, in der theorie ergibt sich ein unterschied von 3 cm und beim bügelbretttest fand meine frau die erhöhte arbeitsfläche als angenehmer, es wird wohl auf 87cm hinauslaufen.

mein problem mit den drei arbeitshöhen der funktionsbereiche: finde ich in der theorie komplett nachvollziehbar, aber ich sehe das in der praxis bei kaum einer der küchen umgesetzt.
arbeitsfläche (bei mir die insel) sollte optimal sein.
aber herd/spüle? wo seht ihr die priorität?
die küche wird mir zu "funktional" wenn ich das mal in sketchup mal umgesetzt habe.(leider ist mir die datei verlorengegangen)
ich hatte drei getrennte bereiche für
1. vorbereiten ( insel)
2. kochen vor dem südfenster kochfeld vor dem fenster, links davon hochschrank mit herd und MW
3. spülen dann gegenüber der insel mit 150cm hochschrank mit hochgesetzter SPM zwischen den beiden fenstern und rechts davon die spüle. machte alles total sinn aber ...
das auge kocht ja mit ;D

wie seht ihr das.

80er schränke ist für mich nachvollziebar und werde ich so planen.

wie sind die erfahrungen mit 90ern und breiter?

lg

sigi
 

spoolist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

Schönes Neuses Jahr übrigens allen!

sigi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

3cm Unterschied in den idealen Arbeitshöhen sind zu vernachlässigen und können z. B. bei Schnippelarbeiten etc. durch ein dickeres Arbeitsbrett ausgeglichen werden.

Aber, sind 87 cm bzw. dann vielleicht 90 cm wirklich die höchste euch beiden genehme Arbeitshöhe?

Da seid ihr wirklich eine große Ausnahme.

Grundsätzlich ist ein reiner Spülenbereich, der ca. 10 bis 15 cm höher als der normale Arbeitsbereich ist, nicht schlecht. Liegt einfach daran, dass man beim Spülen, auch Gemüse-etc.-Spülen ja oft auf dem Boden der Spüle arbeitet ... und der liegt halt soviel tiefer.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

Zu Wunsch-APL, darf ich fragen, wie fleissig bist Du in Sache Putzen oder wie empfindlich bist Du auf Flecken, Fett- u. Kalkspuren auf APL?

2 APL Materialien finde ich persoenlich toll: Edelstahl (wie haeufig in Gastronomkuechen) u. Naturgranit.

Edelstahl traue ich mir nicht in meiner Kueche, weil ich die Platte nicht staendig glaenzend wie neu vom ersten Tag putzen u. so schoen halten kann. Ich bewundere Nice-Nofret aber sehr dafuer. Daher bleibe ich immer noch bei Naturgranit u. nehme dabei Naturkunst noch mit. Uebersehene Flecken fallen durch die Steinmuster nicht immer sofort auf.

Wenn Du weiches Wasser, Zeit u. Kraft zum staendigen Putzen hast, dann ist Edelstahl APL super. Natuerlich mit passendem Ambient der Kueche.

Viel Erfolg mit der Kueche!
H-C
 

spoolist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: offene küche im umgebauten 30 jahre neubau EFH

habe mir für 2013 vorgenommen, dass mich die flecken nicht mehr stören werden.

spass bei seite: wir sind da relativ unempfindlich, ausserdem find ich, das in zeiten von high tech microfaser das ganze seinen schrecken verloren hat.

schaut euch mal im bereich von autopflege entusiasten um, da eröffnen sich ganz neue welten (naturelich nicht die puztmittel, nur die tücher;D). wenn ihr adressen braucht, bitte melden.

lg

sigi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben