Unbeendet Offene Küche im Neubau

ElsaOlaf

Mitglied

Beiträge
3
Offene Küche im Neubau

Hi zusammen,

wir sind gerade in der Ausführungsplanung unseres Neubaus und beschäftigen uns nun mit der Küche. Ich habe hier im Forum so viele tolle Küchen gesehen und lese und staune schon einige Zeit mit. Nun hoffe ich, dass auch wir den einen oder anderen hilfreichen Tip bekommen.


Konkrete Fragen:

Welche Dunstabzugsmöglichkeiten sind hier zu bevorzugen? Aktuell liebäugeln wir mit dem Boara X Pure. Können uns aber auch andere, möglicherweise effektivere Abzüge vorstellen. Wir haben respekt vor zu viel Kochgerüchen im WZ.

Wie würdet ihr die Geräte anordnen?

Wir können aktuell noch Wände und Fenster ein wenig verschieben. Wenn also für eine "bessere" Küche irgendwo 20cm fehlen, kriegen wir den Grundriss vlt. noch dahingehend geändert.


Viele Grüße
Elsa

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182 und 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 259
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende auch mal aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: i.d.R. alleine oder zu zweit / ab und zu mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Mittelklasse (Häcker Systemat oder glw.) 6er Raster
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch Backofen, Liebherr Kühlschrank, Bora Kochfeld (oder glw.)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • FinalFinal.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 57
  • FinalFinal.POS
    7 KB · Aufrufe: 60
  • Grundriss EG final.jpg
    Grundriss EG final.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 204
  • Küche Elsa 3D.jpg
    Küche Elsa 3D.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 204
  • Küche Elsa.jpg
    Küche Elsa.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 209

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen,

wie sollen wir dir helfen, wenn du kein einziges Maß einstellst? Ein Katalogbild reicht nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
danke für die Maße. Im Prinzip kommt dann eine Küche wie diese Minimalistische Inselküche im Neubau - Fertig mit Bildern - in Frage oder diese Zweizeiler mit Halbinsel und großer Arbeitsfläche| Küchenplanung einer Küche von Nobilia

Es gibt viele Küche mit den Maßen, auch bei den fertigen Küchen.

Besser ist es, wenn das Kochfeld an der Wand ist, es wird wenig genutzt (Zeitaufwand), es gibt keine Querströmungen. Auch mit der Spüle in der Insel bleibt mehr Platz, wenn man backen möchte oder ähnliches plant.

Als Zeilenabstand reichen 120cm, dh das Fenster ist etwas zu breit.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo @ElsaOlaf, Euch nachträglich ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Schön, dass Ihr Euch bereits mit dem Alno -Planer auseinandergesetzt habt, das Ergebnis lässt sich sehen! :clap:
Es sieht alles zuemlich durchdacht aus, mir fehlt (bin mit einem iPad unterwegs) ein Screenshot der 2d-Planungsdraufsicht, um die Abstände zu beurteilen.

Spontan finde ich, wie gesagt, die Planung ziemlich gut, die Spüle würde ich in Richtung Wand schieben, um eine frei von drei Seiten erreichbare, große Arbeitsfläche zu erhalten: Die ist dan toll zum Plätzchen backen mit den Kindern, Strudel- oder Pizzateig ausrollen, Büffet einrichten, auch mal um ein größeres Blumenarrangement o.ä. zu basteln oder auch nur Wäsche legen.

Bora braucht kein Mensch, schon gar nicht an die Wand (meine Meinung). Und dann auch noch Umluft und an der Stelle, da werden die Füße des Kochenden schön geföhnt und zur Belohnung ist die Kochfläche auch noch kleiner. Bei Euch wäre eine Kochnische mit einem unsichtbarem Lüfterbaustein eher angebracht, was auch gleich weniger „küchig“ aussieht.
Beispiel: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE - Fertig mit Bildern - (und andere Beispiele findet Ihr in den fertiggestellten Küchen).

Zur Arbeitshöhe : Bestimmt Eure jeweilige optimale Arbeitshöhe (Faustregeln s.u.), dann überlegt Euch evtl. die Insel in der höheren Höhe und das Kochfeld in der niedrigeren Höhe zu realisieren. Das ist eine elegante, “unsichtbare“ Art, die Küche für beide ergonomisch zu gestalten.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen und würde die Küche vom Grundsatz her auch so planen. Die Spüle mehr zur Wand zuschieben ist ein sehr guter Vorschlag, damit sie weniger im Weg ist. Bora halte ich ebenfalls an einer Wand für sinnlos.
Die Nische unten gibst du mit 360cm an, da werden noch ein paar cm für Putz und Ungenauigkeiten von abgehen. Bei 3x 60cm HS bleiben dann minus Blenden (2x5cm) wahrscheinlich noch ca. 170cm für die US übrig. Da müsst ihr dann schauen, wie ihr das aufteilen wollt. Z. B. symmetrisch als Sondermaß. Oder einen HS auf 50cm verschmälern.
Achtet drauf, dass die Türöffnung zum Flur mindestens 65cm weit von der unteren Küchenwand entfernt ist. Eher vielleicht noch ein wenig mehr, da da ja noch eine Türzarge dran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElsaOlaf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die zahlreichen Antworten. Schön, dass die Küche an sich schon mal stimmig ist und wir uns nicht komplett verplant haben.

Ich gehe mal kurz auf die Hinweise ein:

Türabstand zur Wand mindestens 65cm bzw bei übertiefen US von 75cm dann 80cm, besser sogar 85cm.

Beim Thema Dunstabzug sind wir uns noch uneinig. Bora war die erste Idee, jedoch sind wir nicht gebunden. Als Alternativ haben wir die Berbel Ergoline 2 im Auge.

Mit Lüfterbausteinen haben wir uns noch gar nicht beschäftigt. Wichtig ist uns, dass uns die Haube bzw. Schränke mit Lüfterbaustein nicht direkt vor der Nase hängen. Zum Thema Lüfterbausteinen müssen wir mal recherchieren. Aktuell kennen wir (aus dem Forum) Novy und Berbel. Ablauft nach draußen ist trotz Neubau bei uns kein Thema, da die Technik in Kombination mit unserer KWL zu teuer ist (sein soll....).

Zeilenabstand 120cm reichen uns auch aus.

Die Küche von Frepa gefällt uns tatsächlich auch super, nur das Kochfeld soll unbedingt an die Wand.

Die Flurwand werden wir auf jeden Fall noch in Richtung Flur schieben, sodass wir auf 370/375cm kommen. Danke für den Hinweis.

Die Arbeitshöhe werden wir noch ermitteln.

Noch ein paar kurze Fragen:

Lüfterbaustein oder Berbel Ergoline? Was würdet ihr empfehlen, wenn die Optik keine Rolle spielt?

In welcher Reihenfolge würdet ihr die Geräte von der Tür aus anordnen?
Kühlschrank, Backofen und dann Geschirrspüler?

Vielen Dank und viele Grüße
Elsa
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Isabella hat die Ergoline, optisch finde ich die top. Der einzige Unterschied zum Lüfterbaustein ist, dass du die Haube auch gelegentlich von außen putzen musst. Wenn dein layout wie in #1 sein soll, dann Ergoline.

Bedenke, wenn du übertiefe an der Wandzeile nimmst, dass du zusátzlich eine Deckseite neben den HS brauchst, um die Lüche zur Wand abzudecken.

Und wenn du eine Wandhaube wie Ergoline nimmst, muss dass Kochfeld etwas weiter zur Wand eingebaut werden, ansonsten gehen zuviele Wrasen vorne vorbei. In deinem Fall würde ich die Wandzeile nicht übertief machen.

Ja, die HS Reihenfolge ist gut.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Bei den HS bringt dir übertief auch ichts, soweit ich weiß gibt es nur US in übertief. Das lohnt sich dann bei dir nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben