Status offen Offene Küche im Neubau mit Speisverbau

b_k

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe alle,
bin durch Zufall hierhergekommen und bin schon ganz verzweifelt bzgl Küchenplanung .
Wir bauen gerade neu, also der Rohbau steht und als nächstes werden Leitungen gestemmt. Ich weiß, wir sind mit der Küchenplanung spät dran aber zumindest weiß ich mal wie ich sie möchte.
Nur scheint das ein Problem zu sein bzw sind wir mit dem Preis noch etwas überfordert :(
Ich lade mal den Planungsvorschlag von einem Küchenstudio hoch der uns gefallen hat. Einziges Problem, er dachte die Mauern sind noch variabel, daher habe ich weg gestrichen was nicht geht.
Problem für mich ist nun wie gesagt der Preis UND dass wir nicht so recht wissen ob es mit der Raumhöhe von 3,95m und der leeren Wand nicht "zu wenig" ist.
Ich wage zu behaupten, dass Stauraum genug vorhanden ist wenn die Halbinsel ca 110cm wird mit Laden/Kästen an der Esszimmerseite..?
Bei Möbelhändlern hab ich das Problem mit der Speistür, dass die nur 60cm Schränke haben und ich aber evtl einen Gefrierschrank in die Speis stellen möchte.
Preislich ist es dann auch total verrückt. Ein Planungsstudio mit EWE Küchen ist mit Miele (mir generell nicht wichtig) auf 22tsd (glaub es war ohne MwSt, sprich dann etwa 26,5tsd), Möbelhaus kommt auch auf 22tsd inkl Steuer (mit günstigeren Geräten) und TISCHLER kommt auch auf knapp 22tsd inkl Steuer.. Bin grad unsicher wo die teuren Posten sind und wo man einsparen könnte (außer bei Laden).
Vielleicht hat auch jemand eine ähnliche (grifflose) Küche der mit mir Preise austauschen könnte?

LG Birgit

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 162,170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 395
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca 200x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abends warm, wochenends mal mehr
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, gemeinsam, für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es soll nichts herumstehen (müssen) auf der Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: muss kein Miele sein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Kueche_layout.png
    Kueche_layout.png
    371,3 KB · Aufrufe: 443
  • Ausschnitt_Plan.png
    Ausschnitt_Plan.png
    425,3 KB · Aufrufe: 302

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo B_K,

willkommen im Forum. Schöner Hausgrundriss und Platz genug sollte auch für eine tolle Küche sein.

Der Küchenplan ist vom Layout ganz gut, allerdings bietet er weder sonderlich viel Stauraum noch Arbeitsfläche. Die seitlichen Oberschränke finde ich optisch nicht der Hit und sind beim Arbeiten an der Spüle auch unpraktisch. Zu möglichen Preistreibern: Kochen auf der Insel erfordert eine Inselhaube oder Kochfeld mit Abzug, was beides teurer ist. Grifflos ist meist auch teurer als ein Pendant mit Griffen. Und dann sind dort noch Sonderlösungen wie die Tür zur Speisekammer und die Rückseite der Insel (was genau ist da überhaupt?). Letzten Endes bestimmen auch die Geräte den Preis.

Wäre es meine Küche, würde ich Folgendes ändern:
  • Speisekammer weglassen. Sie ist nicht groß, daher schwer zu möblieren und zu nutzen. Besser dort eine Nische vom Wohnzimmer aus mit Hochschränken planen, so hätte man mehr Stauraum als in der Kammer.
  • Durch die gewonnen 60cm Raumtiefe, die Insel tiefer gestalten und beidseitig Auszüge verplanen. So gewinnt man guten Stauraum und kann ggf. die Oberschränke weglassen.
  • Worüber ich nachdenken würde: Griffleisen statt komplett grifflos, so ist man flexibler in der vertikalen Aufteilung der Schränke und nutzt vorhanden Platz so effizienter (hier ein Beispiel)
  • Bei 4m Deckenhöhe und so einem offen Raum wird selbst ein Top-Muldenlüfter nicht optimal arbeiten. Eine Alternative wäre es das Kochfeld in eine Nische zwischen die Hochschränke zu legen: So gibt es weniger Querströmungen und der Dunst kann besser gefangen werden. Zudem mehr Arbeitsfläche auf der Insel (auch dazu ein Beispiel)
Grüße
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Nilsblau das stimmt nicht ganz, die 4m Deckenhöhe ist für eine vernünftige Muldenlüftung gar kein Problem.
Eben auch für solche Situationen sind die gedacht ;-)
 

Hellen

Mitglied

Beiträge
3
Sicherlich kommt es auf den Preis an und die Geräte bestimmen da echt einiges.
Wenn man schon eine offene Küche hat dann sollte man es auch etwas schön für das Auge machen.

Ich habe eine geschlossene Küche aber lege trotzdem großen Wert auf Küchengeräte.
Da hab ich mir neulich auch eine KitchenAid Küchenmaschine gekauft. Bin total happy :-) Da lohnt es sich auf jeden Fall zu investieren.

Link von Moderator entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b_k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Oha, danke mal für eure Antworten, irgendwie wurde ich nicht informiert, dass es neue Beiträge gibt..

Also bzgl der Speisekammer: Die steht natürlich auch schon - also der gesamte Rohbau steht eben schon.
Durch die gewonnen 60cm Raumtiefe, die Insel tiefer gestalten und beidseitig Auszüge verplanen. So gewinnt man guten Stauraum und kann ggf. die Oberschränke weglassen.
Die Insel ist auf beiden Seiten mit Schränken bzw Laden geplant, daher denke ich schon dass es genug Platz geben wird.
Hab mir mal meine Küchenutensilien im Kopf eingeräumt , ich denke das klappt. Ich muss auch dazu sagen, dass jegliche Utensilien zum Kuchenbacken in einer eigenen Backküche Platz finden werden ;-)

Lassen sie nun von einem Tischler aus dem Ort machen. Er würde 4 Hochschränke + die Speistür unterbringen.
Dann wären von links nach rechts Kühlschrank, Speistür, Schrank mit Backofen, Schrank mit Geschirrspüler, Vorratsschrank.
Auf der Insel wären dann recht nah bei der Wand die Spüle, dann Arbeitsfläche und dann Herd und noch ein Stück Fläche.
Ich denke dass die Arbeitsfläche ausreicht, weil ich ja nichts herumstehen haben werde. Also jegliches Zeug kommt in die Speisekammer :-)
Wir kommen jetzt auf 15tsd inkl Steinplatte und Spüle aber ohne Geräte. Ich denke drunter werden wir einfach nicht kommen ...
Bzgl Geräte muss ich eben keine Miele haben - hätte da gerne eine gute Mittelklasse. Mal sehen, da hab ich ja jetzt noch Zeit.

Worüber ich nachdenken würde: Griffleisen statt komplett grifflos, so ist man flexibler in der vertikalen Aufteilung der Schränke und nutzt vorhanden Platz so effizienter (hier ein Beispiel)
Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke!
Dadurch dass die Feinplanung erst gemacht wird, können wir uns das noch überlegen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@b_k ... leider kann man die Maße deiner eingestellten Grundrisse wenn überhaupt nur ahnen. Vielleicht mal schärferes Bild oder dann doch den Gesamtgrundriss mal als PDF.

ch muss auch dazu sagen, dass jegliche Utensilien zum Kuchenbacken in einer eigenen Backküche Platz finden werden ;-)
Wo ist die denn?

Mir erscheinen die Laufwege an Insel/Tisch Richtung Räume planrechts etwas eng. Und dann noch die Frage, wo in der Fensterfront planunten ist der Terrassenzugang angedacht?
 

b_k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@KerstinB stimmt, ich hab mal den Plan als PDF eingestellt. hoffe das klappt besser..

Die Backküche steht im Plan als "Büro" - die Trennwand ist ungefähr eingezeichnet. Dort teilt sich das dann in Büro und Backküche. Die wird dann gewerblich genutzt :-)

Mir erscheinen die Laufwege an Insel/Tisch Richtung Räume planrechts etwas eng. Und dann noch die Frage, wo in der Fensterfront planunten ist der Terrassenzugang angedacht?
Der Terrassenzugang ist mittig, der Rest ist Fixverglasung. Ich bin schon auch unsicher ob das nicht zu wenig Platz ist.. Aber ich hab da auf den Planer vertraut, dass das so klappt.
Ich denke er hat mit 1,10m Abstand von den Hochschränken zur Insel gerechnet und ich muss sagen, da könnten wir meiner Meinung nach auch noch 10cm weg nehmen. Ob das aber reicht... :/

Furchtbar, so ein großer Raum :-)
 

Anhänge

  • 20171011_Ausschnitt_Plan.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Auf der Insel wären dann recht nah bei der Wand die Spüle, dann Arbeitsfläche und dann Herd und noch ein Stück Fläche.
Ich denke dass die Arbeitsfläche ausreicht, weil ich ja nichts herumstehen haben werde. Also jegliches Zeug kommt in die Speisekammer :-)

Leider hast du die Checkliste nicht sehr ordentlich ausgefüllt.

Was habt ihr denn alles unterzubringen?

Ich weiß nicht, ob es so gut ist, den Speisekammerzugang von der Küche zu machen. Ich würde überlegen, ihn vom Flur, also planoben zu machen. Dann kann in der Küche dort in der Hochschrankwand evtl. noch etwas Abstell/Arbeitsfläche etc. entstehen.

---------------
Die Backstube ist gewerblich?
---------------
Der mittige Terrassenzugang ist eine Schiebetür? Welche Seite ist denn die öffnende Seite? Rechts oder Links? Anhand der Tischplatzierung fände ich links als öffnender Teil, der nach rechts geschoben wird, gut.

Der Raum ist ingesamt 580 cm tief .. es wird also nicht sooo großzügig.

Für die Absicht gemeinsames Kochen würde ich wohl auch auf einen aufgesetzten Tresen etc. verzichten.
Wenn du schon eine * Stauraumplanung * gemacht hast, dann stell die doch mal ein, dann kann man sich da besser eindenken.
-------------------------
Zum Rest des Hauses .. Aufteilung gefällt mir auch ganz gut. Ist der Grundriss genordet?

Wenn ihr die Ankleide im Elternbereich nur halbwegs sinnvoll nutzen wollt, dann lasst das Fenster weg oder macht es wesentlich schmaler. Da passen weder planunten noch planoben Schränke an
die Wand ohne vorm Fenster zu stehen. Durchgang zum Schlafbereich dann schmaler.
Generell ist auch für die Zimmer planlinks festzustellen, dass keine guten Schrankstellflächen da sein werden. Viel Stauraum entsteht da nicht. Aber, vielleicht seid ihr da ja etwas minimalistischer als ich ;-).
 

b_k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Leider hast du die Checkliste nicht sehr ordentlich ausgefüllt.
Hihi, jein - ich hab wohl nicht dran gedacht "nichts" hinzuschreiben.... ich bin jemand ich brauch für alles einen Schrank, sonst siehts aus wie Sau :rolleyes:

Also Sachen wie Brotdose, Kaffeemaschine, Brotmaschine, Mikrowelle etc kommen in die Speisekammer. Da wird alles mit Regalen voll, Steckdosen mal 6 Stück. Das kleine Teilchen ist in echt dann nämlich gar nicht so klein :-)
Wie gesagt, der Rohbau steht schon also mit Mauer-/Tür-Änderungen is nix mehr. Nächste Woche kommen die Fenster.
Ich seh schon, ich hätt euch früher finden müssen :kiss:

Die Backstube ist gewerblich?
Ja ich werde eine kleine Auftragskonditorei als "Nebenjob" haben :-)

Ja, wir bekommen eine Schiebetür und sie wird von innen gesehen von links nach rechts aufgemacht.
Genau, ich meinte: obwohl der Raum eigtl riesig ist, ist es gar nicht so einfach das gut hinzukriegen :rolleyes:
Ich möchte nur so ein "Lümmelboard" wie der Tischler es nannte, nicht ganz entlang der Insel sondern nur auf einem kleinen Stück damit die Fläche um den Herd etwas abgeschirmt ist und ich dort auch Steckdosen haben kann.

Oh Stauraumplanung , das guck ich mir gleich an - danke!

-----------
Danke - wir haben den Plan auch selbst gezeichnet - die Terrasse geht Richtung Süd-West.

Und ja: mein Freund ist minimalistisch :tounge: Ich musste wirklich kämpfen für jedes BISSCHEN platz .. furchtbar.
Bei der Ankleide hast du vermutlich Recht - das hab ich jetzt wo alles steht auch gesehen :hand-woman: Aber so ist es nun jetzt mal - dafür ist die Garderobe groß und in den Technikraum kommen auch noch Schränke. dort kommen dann Jacken, Ballkleider usw rein was man nicht oft braucht...
Wichtig ist meine Backküche ..
Bei den Kinderzimmern haben wir auch lange diskutiert und meine Beruhigung ist, dass wir hohe Räume haben (2,75m im restlichen Haus), sodass wir im Notfall ein Hochbett machen können..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ja, wir bekommen eine Schiebetür und sie wird von innen gesehen von links nach rechts aufgemacht.
Also, so wie wir hier Pläne betrachten von rechts nach links ... und damit vermutlich genau unterhalb des Tisches, wenn man diese Zeichnung:
kueche_layout-png.261403

zugrunde legt.

Könnt ihr das noch ändern? fände ich megaunpraktisch, denn der Tisch kann wg. dem Zugang planrechts ja auch nicht wesentlich weiter nach rechts.

Wenn alles schon so fertig ist .. wo genau liegen denn dann Wasseranschlüsse?

Dann wären von links nach rechts Kühlschrank, Speistür, Schrank mit Backofen, Schrank mit Geschirrspüler, Vorratsschrank.

Rechts der Speisekammertürenlücke sind ja 188 cm Rohbauwand, dann 80 cm Lücke, dann 73 cm Wand.
Wenn ich von rechts ausgehe:
- 3 cm Blende
- 60 cm Vorratsschrank
- 60 cm GSP
- 60 cm Backofen
- 3 cm Blende .. Befestigungsmöglichkeit der Hochschrankspeisekammer-Tür .. wie breit ist die denn? Wenn du andauernd durchwillst .. und wie steht sie in den Raum oder ist es eine 180° Tür? Denn bei
Also Sachen wie Brotdose, Kaffeemaschine, Brotmaschine, Mikrowelle etc kommen in die Speisekammer.
wird man den Durchgang ja ständig nutzen. Mir erscheint da eine Schiebetür, die innerhalb der Speisekammer nach rechts läuft , doch wesentlich praktischer und dann eben die Lücke in der Hochschrankwand.
- 60 cm Kühlschrank bleibt dann noch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben