Nordische Küchenplanung

Hill Runner

Mitglied

Beiträge
9
Hallo und guten Tag aus dem sonnigem Norden,
erstmal meine Hochachtung für dieses Forum. Ich bin schlichtweg begeistert und erstaunt über diese Qualität und Geduld auf alle Fragen u. Diskusionen einzugehen. Gefunden habe das Forum über eine Suche zu "bauformat Cube 130". Bei uns ist die Planung schon etwas weiter fortgeschritten und ich bin gespannt auf eure Meinung zu unserer Planung. :top:

Wir interessieren uns im Moment für "bauformat Cube 130" und haben auch schon ein Angebot dazu erhalten. Als weitere Alternativen sind auch noch ALNO , Nobilia , Nolte u. Leicht Küchen angedacht. Aber unser Küchenstudio hat uns mit der Bauformat überrascht und wir sind nicht abgeneigt für einen Preis von ca. 9T€ lt. unseren Unterlagen nach einem abschliessenden Aufmaß im Haus den Vetrag zu unterschreiben.

MFG Hill Runner :-)

P.S. ich hoffe ich habe alles ausgefüllt. ???


Checkliste zur Küchenplanung von Hill Runner

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 158 u. 178
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 70
Fensterhöhe (in cm) : 150
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 50-60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1000x500-590
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich Früstück, kpl. WE
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Altagsküche u. am WE Menüs wie auch Pizza u.s.w.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : am WE zusammen in der Woche gelegentlich
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : eigentlich zu klein aber Baulich nicht zu ändern.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • E_Geräte und Zubehör Vers 5_4.pdf
    28,9 KB · Aufrufe: 228
  • ohne Eckspüle Version 5_4.pdf
    48 KB · Aufrufe: 173
  • Ansicht bestehende Kueche 01.pdf
    922,3 KB · Aufrufe: 177
  • plan 7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • plan 7.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 136
  • Ansicht Vers 5_4.jpg
    Ansicht Vers 5_4.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 183
  • Ansicht bestehende Kueche 02.pdf
    797,1 KB · Aufrufe: 159

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Nordische Küchenplanung

Erstmal :welcome:Hill Runner,

zweite Maßnahme, wenn möglich, einen vermaßten Grundriß zu Verfügung stellen um planen zu können;-)
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Nordische Küchenplanung

Hallo Racer,

ich bin zwar auch total neu hier, erlaube mir aber meinen Senf dazuzugeben :-)
ich sehe, dass gleich neben dem Kochfeld die Abtropfe der Spüle ist. Das ist wohl bei eurer bestehenden Küche auch so und ihr seid es gewohnt.
ich habe das auch so und ich wünsche es mir anders - vor allem weil der platz neben dem herd schöner zum Schnippeln verwendbar wäre und auch weil dann vom kochen nichts auf das frische geschirr spritzen kann.
hier hat das nochmal ein spezialist fachmännischer dargestellt: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/1587-spuele-links-oder-rechts-der-fragen-dauerbrenner.html

lg
anna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nordische Küchenplanung

Jetzt war ich gerade verwirrt .. Anna schreibt racer und meint runner ;-)

@Runner ... zunächst mal:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Was denn nun? Alles Geschirr in der Küche ja oder nein? ;-)

Ein Grundriss (Handskizze reicht, gescannt oder Digicam abfotografiert) mit genauer Position des Wasseranschlusses und des vorhandenen Abluftloches (welcher Durchmesser? Neue DAHs wollen mind. 125 besser 150 mm) wäre wirklich sinnvoll. Auch die Heizungsposition mit Angabe wo das Ventil ist und wie weit in den Raum stehend wäre auf dieser Skizze sinnvoll.

Was ist das für ein Fenster? Brüstungshöhe nur 70 cm ist schon knapp.

Habt ihr auch noch einen anderen Sitzplatz? Wo ist der denn? (Gesamtgrundriss?) Vielleicht muss man mal seine Gewohnheiten überdenken.

Arbeitshöhe würde ich auch überdenken. Bei 86 cm dürfte es bei Cube 130 nur der 65 cm hohe Korpus sein. Könntet ihr euch zu 90 bis 91 cm entschließen, kann man auf den 78 cm hohen Korpus umsteigen.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

EDIT:
Es wäre übrigens sinnvoller, die geplanten Geräte hier im Thread aufzuführen und sie gleich mit einem Link zur Herstellerseite zu hinterlegen ;-)

EDIT2:
Habt ihr schon mal über Induktion nachgedacht?
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Nordische Küchenplanung

sry kerstin, sry runner - ist aber auch zu ähnlich zu racer, zumal bei dem ava ;-)
sry racer...
 

Hill Runner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nordische Küchenplanung

Hallo Snow,
in den Dateien "Ansicht bestehende Küche 01 u. 02" sind schon einige Maße vom Grundriß zu finden. Oder welche Maße benötigt ihr noch?

Gruß HR :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nordische Küchenplanung

Ok, Wasser ist dort enthalten, es fehlen noch die Heizung und die Abluftloch-Maße.
 

Hill Runner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nordische Küchenplanung

Hallo KerstinB,
ich hoffe ich habe Anna durch meinen Avatar nicht ganz verwirt.

Was denn nun? Alles Geschirr in der Küche ja oder nein?

  • Alltagsgeschirr bleibt in der Küche
  • Sonntagsgeschirr im Wohnzimmer
Maße Abluftmauerdurchbruch und Heizkörper reiche ich nach.
Fenster auch

Für alle anderen Maße hatte ich beiden Dateien "Ansicht bestehende Küche 01 u. 02" angedacht, aber wenn es nicht ausreicht werde ich eine andere Skizze hochladen.

Geräte verlinke ich morgen

Arbeitshöhe ist fast schon geändert

Bei Induktion fehlt die Restwärme, bei unserer Schwiegertochter wird immer auf Induktion gekocht. Dadurch ist der Vergleich gegeben.

Gruß HR :-) damit Anna mich nicht verwechselt ;-) Gute Nacht :sleep:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nordische Küchenplanung

Ich habe mal umgestellt, ohne Ecke, dafür mit 60er GSP.

Herdanschluß auf die andere Seite gelegt, das geht relativ einfach, Kabel kann an der Wand lang unter der Heizung auf der Sockelleiste im schmalen Kabelkanal rübergelegt werden. Wenn man den Kanal dann in Wandfarbe mitstreicht, sieht man den praktisch gar nicht. Ist in meiner Küche auch so gemacht worden. Wenn es Eigentum ist, kann man ja auch ein neues DAH-Loch bohren. Verkleidung für die Abluftführung dann über den Hängeschränken einmal quer durchgezogen.

Kleiner Wermutstropfen, nur ca. 10 cm links vom Kochfeld, dafür ein schöner Sitzplatz für 2 am Fenster.
 

Anhänge

  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 129
  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_hillrunner_20110312_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 131
  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_hillrunner_20110312_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 135
  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_hillrunner_20110312_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 136
  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var1_Grundriss.jpg
    kf_hillrunner_20110312_KB_Var1_Grundriss.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nordische Küchenplanung

Wenn das mit dem DAH-Loch nicht geht, dann evtl. diese Variante.

Diesmal den Kühlschrankhochschrank rausgelöst.

Dann wieder eine 60er GSP, 45er Spülenschrank, 90er Auszugsunterschrank (richtig Stauraum!), 60er Kochfeld und 60er Auszugsunterschrank (evtl. nur 50er wg. Heizung).

Sowohl in Variante 1 als auch 2 habe ich einen 122er Kühlschrank angedacht, der über einem 3rasterigem Auszug gesetzt wird. Dadurch kommt auch das Gemüsefach etc. höher.

In beiden Varianten ist genügend Platz neben der Spüle zum Arbeiten, in Variante 2 ist dieser Platz idealerweise zwischen Spüle und Kochfeld. Etwas, was in deiner Lösung, die ja nur eine 1:1 Übernahme der bisherigen Planung ist, nicht gewährleistet ist.

Kleiner Wermutstropfen ... der Eingang in die Küche wirkt ein wenig tunnelig.
 

Anhänge

  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var2_Grundriss.jpg
    kf_hillrunner_20110312_KB_Var2_Grundriss.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 132
  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_hillrunner_20110312_KB_Var2_Ansicht2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 123
  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_hillrunner_20110312_KB_Var2_Ansicht3.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 128
  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 127
  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_hillrunner_20110312_KB_Var2_Ansicht4.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 133
  • kf_hillrunner_20110312_KB_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_hillrunner_20110312_KB_Var2_Ansicht1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 129

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nordische Küchenplanung

Mir gefällt #12 richtig gut - wenn man in die Küche reinkommt schön luftig und trotzdem deutlich mehr untergebracht - und ein Sitzplatz am Fenster ist auch immer was Feines ;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nordische Küchenplanung

Position Tisch wie in #12 gefällt mir besser.

#12 der Herd macht mir Sorgen -> mittig? (NachtragIII: Backofen wo anders hin um großen/breiten Unterschrank zu erhalten)

Kann man die linke Wand einbeziehen? Vielleicht die Sitzmöglichkeit hier hin? Oder eine Reihe gekürzter überhoher Unterschränke (ca 110-130cm hoch) quasi als Sideboard?

Nachtrag: den KS rechts ans Fenster und mit der Sitzecke nochmal schauen, wie/ob man die etwas schieben kann.

Abwasch und Kochstelle tauschen ginge nicht? (fixe Anschlüsse?)

NachtragII: Ah, das ist der Ursprungsplanung schon wieder recht ähnlich...

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nordische Küchenplanung

Für Variante 1 in #12 hatte ich überlegt, den Backofen in den 60er in der Spülenzeile zu packen und dafür das Kochfeld etwas mittiger und ein großer Auszugsunterschrank.

Dann wäre aber auf der Spülenseite kein Schrank mehr für eine Schublade oder so, also für Küchenhelfer und das halte ich für unpraktisch.

Andere Möglichkeit autarkes Kochfeld, Backofen da, wo er in meiner Variante 1 ist und Kochfeld etwas mehr Richtung Tür, aber nicht symmetrisch, ich halte es für sinnvoll rechts (aus Bedienersicht) vom Kochfeld etwas mehr Platz zu haben als links.

Wasseranschluß ist fix.

Sitzmöglichkeit an die linke Wand .. da ist halt gleich die Tür und man sitzt im Durchgang. Auf der anderen Seite Richtung Fenster hat man aber die Beschränkung, dass das Fenster nur 70 cm Brüstungshöhe hat.
 

Hill Runner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nordische Küchenplanung

Hallo und einen schönen Sonntagnachmittag

Ich bin Begeistert von der Kreativität :top:, habe ich aber auch erhofft.

Hier nun die fehlenden Maße :nageln: wie folgt:


  • Fensterbrüstung Höhe 750, leider falsch eingetragen
  • Heizkörper Höhe 700x Breite 750 und 150 von der Wand, Ventil links am HK u. 200 von der Wand
  • Abluftöffnung für Doppelkanalsystem 140x140 Quadratisch Höhe Unterkante 2050 und 1450 von der Fensterwand
  • Baulich Veränderungen wollen wir in Grenzen halten aber nicht ausschließen
  • Ich habe noch mal 3 Fotos angehängt mit Blick auf Fenster, Tisch u. Abluftöffnung
CIMG3760.jpgCIMG3761.jpgCIMG3762.jpg


Nun die Technik mit den Links

Backofen Miele H 4710E
Miele Hausgeräte - Herde / Backöfen - Geräte - Miele Hausgeräte

Kochfeld Miele KM 6023
Kombinationskochfeld - KM 6023 - Miele & Cie. KG Deutschland

Spülfee Miele G 4600 SCI
Miele Hausgeräte - Geschirrspüler - Geräte - Miele Hausgeräte

DAH Miele DA3160
Miele Hausgeräte - Dunstabzugshauben - Modelle - Miele Hausgeräte

Kühlautomat Siemens
Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Standgeräte - KI20RA65

Frage nach Restwärme können wir nur aus Erfahrung beantworten. Da wir uns beim Essen immer gerne Zeit lassen ist die Restwärme vom Ceranfeld zum Speisen warmhalten willkommen. Wärmeschubladen u.s.w. können das auch aber sind eine zusätzliche Investition. Sicher ist Induktion etwas sparsamer und flotter beim Ankochen und eventuell auch Pflegeleichter aber wir haben unsere Küche 1993 einbauen lassen und haben immer noch fast die erste Technik. Nur die DAH und die Spülfee haben aufgegeben.

Die Vorschläge u. Anregungen müssen wir jetzt erst mal verarbeiten.

Von Interesse war noch mal die Frage nach dem Preis Leistungs-Verhältnis der Bauformatplanung zum Preis von 9T€?

Gruß HR :-)

P.S. Noch mal unsere Hochachtung vor diesem Forum.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Nordische Küchenplanung

Nur kurz:
Warmhalten auf Induktion funktioniert, wenn die Platten auf Stufe 1 gestellt werden. DAS sollte nun wirklich kein Grund sein, von Induktion abzuweichen, meiner Meinung nach.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nordische Küchenplanung

da ist halt gleich die Tür und man sitzt im Durchgang. Auf der anderen Seite Richtung Fenster hat man aber die Beschränkung, dass das Fenster nur 70 cm Brüstungshöhe hat.

Durchgang: naja, wenn man da sitzt, will keiner durch und der Durchgang ist in dem Raum dann eh schon praktisch zu Ende. (Tisch an der Wand sehe ich als überlegenswert und wenn man rein kommt, hat man gleich eine Ablagefläche.)

Tischhöhe: ist 70 keine der Standardhöhen?

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nordische Küchenplanung

Doch Tisch normalerweise so 72 cm hoch ... warum fragst du das jetzt?

@Runner, was sagst du denn jetzt zu den Varianten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben