Nordische Küchenplanung

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nordische Küchenplanung

Doch Tisch normalerweise so 72 cm hoch ... warum fragst du das jetzt?

Ich hatte das Gefühl, Du hättest wegen der Brüstungshöhe Bedenken gegen einen Sitzplatz direkt am Fenster.

Ich persönlich würde den vor einem an der Wand wegen des schönen Lichtes vorziehen. Wenn nicht: ein Blick in den Flur, wer dort gerade randaliert hat auch was... Ich könnte mich - glaube ich - für beides erwärmen.

Aber jetzt ist erst mal Runner dran. Ich habe schließlich schon eine hübsche Küche.

Gesellschaftstierchen neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nordische Küchenplanung

Neko, dann hätte ich den Sitzplatz nicht 2mal dorthin geplant, zumal man da sowieso im Grunde keine Küchenmöbel stellen kann ;-)
 

Hill Runner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nordische Küchenplanung

Hallo Kerstin und Freunde, :-)
nachdem wir erstmal alle Vorschläge u. Planungen gesichtet haben bin ich über die Möglichkeiten, die sich doch ergeben, erstaunt. Aber daraus spricht schon Erfahrung und Spaß am Planen. :top:

Kerstin
Die Variante 1 mit dem Tisch am Fenster ist sehr Interessant, aber leider kann ich die Abluftöffnung nicht durch die Wand mit dem Fenster führen da der Fenstersturz lt. Bauzeichnung fast bis an die Wand geht an der die DAH hängt.
Übrigens ist das fast die Schreinervariante von vor 1993, nur dass das Kochfeld an der Tür war und die Spüle links davon. Gegenüber sah es auch fast wie in deiner Planung aus nur waren die Schränke bis an die Fensterwand durchgezogen. Die Abluft wurde über eine Kaminhaube o. E-Motor über einen jetzt nicht mehr nutzbaren Schornsteingzug abgeführt. Das Abluftrohr ging über der Tür in die Wand gegenüber vom Fenster.
Da wir zu der Zeit eine etwas größere Personenzahl waren wurde die Wohndiele für fast alle Mahlzeiten genutzt und wir hatten in der Küche keinen Tisch. Nach dem Umbau 1993 wurden einige Räume umfunktioniert.

Variante 2 wäre da eher nutzbar aber uns gefällt der Schrank an der Tür nicht so richtig.

Wir haben uns auch schon Stundenlang mit dem relativ kleinem Raum und der möglichen Planung beschäftigt sind aber immer wieder bei der L Lösung gelandet. Auch die 2 weiteren Küchenstudios sind zum Schluss auch immer bei einer L Lösung gelandet, mit kleinen Abweichungen.

Damit komme ich noch mal auf meine Frage an das Forum zurück ob Bauformat o.k. ist und der Preis von 9T€ incl. Technik u. Montage passt?

Gruß HR :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nordische Küchenplanung

Hallo Runner,

Bauformat ist solide und sollte keine Probleme machen. Die Frage nach dem Preis ist schwer zu beantworten, da wir bisher weder die Korpushöhe noch das Frontmaterial kennen. Bauformat bietet den schönen 6-Raster-Korpus (mehr Stauraum!) mit 78cm Höhe an, wohingegen Nobilia zB fast ausschließlich mit einem 5-Raster-Korpus mit 72cm Höhe arbeitet.

5- und 6-Raster-Schränke.jpg

Leicht dürfte ein Level drüber sein, Alno und Schüller sind auch in der Mittelklasse, Nobilia ist derzeit der umsatzstärkste Hersteller, den fast jedes Studio im Programm hat. Hast du dschon das Hersteller-Ranking entdeckt, wo du Einzelheiten zu den Produktlinien nachlesen kannst?
 

Hill Runner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nordische Küchenplanung

Hallo Menorca, hier einige Daten zur Ausstattung. :nageln:

Korpus 78cm Cube 130
Front Manhatten 610 Hochglanz
APL 983 Venitiano 4cm
Griffe 803 Aufpreis verchr./Magnolie
E- Geräte Miele
Einbauherd H 4710 E
Kochfeld KM 6023
Integrierbarer G.-spüler G 4600 SCI
Flachpaneel Dunstabzugshaube DA 3160
Siemens
Einbau Kühlautomat KI20RA65

Fals noch etwas gebraucht wird werde ich es nachreichen.

Gruß HR :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nordische Küchenplanung

Frag doch wirklich mal nach dem Frontmaterial. Hochglanz kann Folie, Schichtstoff , Lack, Acryl oder Glas sein.

Oder weiß einer der @Profis hier, was sich hinter der Nummer verbirgt?
 

Hill Runner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nordische Küchenplanung

Hallo Menorca,
lt. Katalog ist das eine Lackhochglanz Front.

Gruß HR :-)

P.S. Ist Menorca deine Lieblingsinsel?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nordische Küchenplanung

Ja, ich finde Menorca schön und nein, ich habe keine Finca dort.;-)

Für Lack mit Mielegeräten finde ich den Preis sehr okay.

Einziger Hinweis (ich bin lästig:girlblum:): bei Lack gibt es noch die "Billigversion" lackierte Folie. Das darf sich trotzdem Lack nennen, da die oberste Schicht zählt. Folienfronten, egal ob lackiert oder nicht, können nach ein paar Jahren problematisch sein: die Folie kann (muss nicht, aber ...) sich ablösen. Dann ist ein Frontenaustausch fällig, der nicht billig ist und garantiert nach der Garantiezeit kommt.
Also Echtlack auf MDF sollte es sein. Da hilft nur nachfragen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nordische Küchenplanung

Bei Lack auf Folie gibt es 2 grundverschiedene Verfahren.

  • Lack auf polymerer Folie ist annähernd genauso problematisch wie Folie
  • Lack auf Grundierfolie ist unproblematisch und langlebig
 

Hill Runner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nordische Küchenplanung

Ja, ich finde Menorca schön und nein, ich habe keine Finca dort.;-)

Hallo Menorca, :'( Sorry ich wollte dir nicht zu Nahe treten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nordische Küchenplanung

Hey, bist du nicht! Ich habe diesen Nick hier jetzt schon so lange, dass ich ihn inzwischen tatsächlich als Namen sehe und erst in zweiter Linie als Insel ;-). Etwas unbedacht gewählt, aber nun ja, konnte ich ahnen, dass das hier meine zweite Familie wird ;D. Und nur um keine falschen Vorstellungen zu wecken habe ich die nicht vorhandene Finca erwähnt. Tatsächlich war ich drei Mal dort in Urlaub, fertig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben