Nobilia oder Nolte?

al_arte

Mitglied

Beiträge
9
Servus,

wir planen gerade eine U-Küche und können uns nicht entscheiden, ob Nobilia , Nolte oder sonst wer, der bessere Hersteller ist. Jeder Verkäufer hat wahrscheinlich so sein Liebling, wo er am meisten Provision erhält.

Als Front/Korpus haben wir uns für Kunstoff Magnolia matt mit Relingstange und als Arbeitsplatte sowie die Wangen in Dekor Stäbchen Terra entschieden. Das Spülbecken und die Armatur kommen von Blanco und der Rest von Naber. Die E-Geräte sind alle von Siemens /Bosch .

Frage: "Hat Jemand Erfahrung mit einen der beiden, oder einen gleichwertigen Hersteller, gemacht? Wie sind die Züge im Alltag bzw. Dauergebrauch? oder sollte man evtl. die Wange beim Hochschrank (Kühlschrank) bis zur Decke anbringen?"

Danke schon mal im voraus für Tipps und Tricks.

Gruß

Al
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    98 KB · Aufrufe: 354
  • Grundriss_von_Hand.jpg
    Grundriss_von_Hand.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 333
  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 426
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 467

Küchenfan

Spezialist
Beiträge
21
AW: Nobilia oder Nolte ?

Hallo Al,

die beiden Hersteller liegen etwa im mittleren Bereich wobei Nolte sich doch etwas abhebt.
Die Züge werden bei normalem Gebrauch auch Jahre halten.

Durch die Deckenverblendung sieht die Seite nicht so "Perfekt" aus. Aber Wabgen sind nur in bestimmten längen zu bekommen. Alternativ, wenn die Raumhöhe nicht zu hoch ist, kann man auch einen Abdeckboden als Wangenersatz montieren.

Ist alles aber eben auch eine Preisfrage.

LG
Küchenfan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nobilia oder Nolte ?

Hallo Al,
das ist aber recht wenig Küche, vor allem sehr wenig Arbeitsfläche. Reicht euch das? Ist das der einzige Essplatz? Vielleicht hast du mal einen Grundriss vom ganzen Geschoß?

Welchen Stauraum gibt es sonst noch?

Kann es sein, dass in dem Plan die GSP rechts vom Kochfeld ist? Warum ist sie nicht rechts von der Spüle? Mit rechts vom Kochfeld kommt man weder an Müll noch an Wasser ran, wenn die GSP geöffnet ist.

Ist das ein 80er Rondell in der Ecke?

Leider kann man deine Handskizze nicht in vernünftiger Größe ansehen, kannst du die nochmal hochladen? Der Schacht dort ist 79,5 cm breit und wie tief?

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, einen Tisch wie hier bei Jenny zu integrieren und 3 Klappstühle irgendwie unterzubringen (Nische rechts oder so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nobilia oder Nolte ?

Hallo Al,
noch ein anderer Ansatz.

Den Kühlschrank in die Ecke rechts ... so groß ist die Küche ja nicht, dann wirkt der Bereich links luftiger.

Die Zeile um die Ecke weitergebaute und APL als Tisch mit Bank dran. Dazu für die Bank einen Sockel in Küchensockelhöhe gebaut.

Backofen vom Kochfeld trennen, dann hat man unter dem Kochfeld einen 90er Auszugsunterschrank und danben noch den Platz für einen 45er .. die typischen Kochvorräte, Gewürze, Öle etc.

GSP neben der Spüle.

Grundsätzlich hat man jetzt eine wundervolle große Arbeitsfläche am Fenster und in Kommunikation mit evtl. 1 oder 2 dort Sitzenden. Die APL rund um das Kochfeld ist dann eher zum gebrauchsfähigen Abstellen von vielleicht Küchen-/Kaffeemaschine.

Jetzt mal nur so auf die Schnelle.

EDIT:
Jetzt, wo ich nochmal einen Blick drauf werfe, würde ich vor allem Spüle und GSP tauschen, dann kommt man mit der Spüle aus dieser Schachtecke raus. Wobei, da könnte die Wasserposition gegen sprechen ...hmmm
 

Anhänge

  • kf_al-arte_20100420_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_al-arte_20100420_Variante1_Grundriss.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 269
  • kf_al-arte_20100420_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_al-arte_20100420_Variante1_Ansicht4.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 275
  • kf_al-arte_20100420_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_al-arte_20100420_Variante1_Ansicht3.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 292
  • kf_al-arte_20100420_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_al-arte_20100420_Variante1_Ansicht2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 296
  • kf_al-arte_20100420_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_al-arte_20100420_Variante1_Ansicht1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 286
  • kf_al-arte_20100420_Variante1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 231
  • kf_al-arte_20100420_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 250

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia oder Nolte ?

Hallo Kerstin, Du hast recht, es ist eine kleine Küche, aber wenn der von Al eingezeichnete Esstisch der einzige Esstisch in der Wohnung ist, dann würde ich ihn nicht gegen so ein ausziehbares Tischchen ersetzen wollen.

Al, da müsstest Du etwas dazu sagen.

Ich hänge auch mal zum "Schauen" die Planung unserer vorletzten Küche an (also die, die wir vor der jetzigen Küche von Poggenpohl hatten). Dies war auch eine U-Küche, und sie war nur etwas größer als die von AL. Allerdings - wir kamen damit gut zurecht. Man richtet sich dann eben ein, denke ich.

Sie war von Nobilia, mit dem Hersteller waren wir auch sehr zufrieden. Allerdings war der Preis 2003 ein anderer: runde 5.500,- Euro inkl. Lieferung und Montage, die Geräte waren jedoch "schlicht", Kühl-Gefrierkombi und Herd von Balay , ein 45cm schmaler Geschirrspüler von Siemens und die Dunstabzughaube von Constructa . Und es war ein 80er Drehkarussel enthalten, das mir bei der geringen Größe der Küche sehr praktisch vorkam. Trotz "tote Ecken, gute Ecken"...
 

Anhänge

  • küche-nobilia-grundriss.jpg
    küche-nobilia-grundriss.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 276

al_arte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nobilia oder Nolte?

Hallo KerstinB,

vielen Dank für Deine schnellen Ideen.:2daumenhoch:

Der Kühlschrank passt leider nicht rechts in die Ecke, weil dort eine Tür zum Schlafzimmer ist. Auf dem handgezeichneten Plan sieht man es besser. In der Ecke hatte ich, wie Du richtig gesehen hast, ein 80er Eck-Karusell vorgesehen.
Einen schönen Holztisch ( haben wir schon und sollte hoffentlich nicht das Problem sein. Die Spüle sollte direkt am Versorgungsschacht sein, da man sonst nicht durch die Geschirrspülmaschine bohren kann um die Leitung zu verlegen.

Gruß

Al
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nobilia oder Nolte?

Al, und zu meiner Frage: Ist das der einzige Esstisch in der Wohnung oder habt Ihr noch einen weiteren, z. B. in einem Esszimmer?
 

al_arte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nobilia oder Nolte?

Hallo Ulla,

ja, das ist der einzige Tisch. Es ist eine offene Küche und der Platz vor der Heizung hat bis jetzt immer gereicht.

Danke für die tollen Ideen.

Gruß

Al
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nobilia oder Nolte?

Hallo Al,
kannst du den handgezeichneten Plan mal neueinstellen (beim Anklicken kommt immer falscher Codec, also kann man nichts erkennen) und vielleicht vom ganzen Geschoß? Schlafzimmer gleich da neben der Küche, das würde mich schon mal interessieren.

Einziger Esstisch :-\
 

al_arte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nobilia oder Nolte?

Servus KerstinB,

wenn ich Daheim bin, kann ich ihn nochmal einstellen. Aber wenn ich ihn anklicke, bekomme ich den Plan richtig angezeigt.

Gruß

Al
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nobilia oder Nolte?

Ich bekomme halt einen Decoding-Fehler ... aber ich sehe schon, hier hast du die Trennwand zur Küche weggelassen.

Interessanter wäre wie gesagt ein Gesamtgrundriss.
 

al_arte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nobilia oder Nolte?

Hallo KerstinB,

hier die gewüschten Pläne:

Wie stehst Du/Ihr zu Nobilia bzw. Nolte?

Ich habe zwei Angebote, einmal mit Nobilia + Siemens Geräten oder Nolte mit Bosch Geräten, wobei die Bosch Geräte 2 db lauter sind, zum selben Preis.

Gruß

Al
 

Anhänge

  • Grundriss_von_Hand.jpg
    Grundriss_von_Hand.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 243
  • Grudriss2_komplett.jpg
    Grudriss2_komplett.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 277

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nobilia oder Nolte?

Das scheint ja eine Wohnung zu sein. Warum habt ihr den Zugang ins Schlafzimmer geändert?

Nolte und Nobilia ... da sollte man das wählen, was einem besser gefällt. Nolte hätte wohl den 3 cm höheren Korpus und wird im allgemeinen etwas höherwertig eingeschätzt. Wichtig wäre, Front=Lack oder Schichtstoff .

Bei den Geräten ist natürlich eine Aussage wie "Bosch 2 dB lauter" nur relativ, weil man ja nicht weiß, was der Ausgangswert ist und auf welche Geräte sich diese Lautstärke-Angabe bezieht.

Von daher wäre es sinnvoll, die jeweiligen Geräte zu listen und gleich mit einem Link zum Hersteller zu versehen ... sonst muss man erst suchen und das fördert das Nachgucken zu den Geräteeigenschaften nicht.

Weitere Frage wäre ... Indukionskochfeld?

Und eine letzte Frage wäre, worauf kommt es dir denn aktuell an? Was möchtest du konkret wissen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nobilia oder Nolte?

.. noch eine ergänzende Frage ... gibt es ein Längen- und Breitenmaß für das Wohnzimmer?

Warum wollt ihr dort keinen Esstisch integrieren? Der Raum hat ja wohl ca. 21 qm?

Gibt es eine Handskizze zur geplanten WZ-Aufteilung?

EDIT:
Wie gefällt euch denn die Küchenplanung ? Seid ihr zufrieden mit der zur Verfügung stehenden APL und dem Stauraum?

Wo werden in der Wohnung Sachen wie Staubsauger etc. untergebracht?
 

al_arte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nobilia oder Nolte?

Hi KerstinB,

vielen Dank für Deine Mühen. Wir wohnen schon seit fünf Jahren in dieser Wohnung und haben zur Zeit in unserer Küche Teile der IKEA Küche Värde. Den Zugang zum Schlafzimmer hatten wir geändert, damit wir ein Gäste WC integrieren konnten.

Als Front gibt es bei Nolte Schichtstoff und bei Nobilia Kunststoff (Melaminharz). Bei den Geräten sind Spülmaschine und Dunstabzug von Bosch um 2 -3 db lauter, die Herde (keine Induktion !) sind ähnlich und der Kühlschrank von Siemens hat zwei drei Features mehr.

Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt bei den Geräten, die meiner Meinung nach top sind, zu sparen und lieber mehr in den Küchenhersteller zu investieren. Und ist denn Nolte es wert (Innendekor & Dichtkanten)?

Gruß

Al
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nobilia oder Nolte?

Hallo Al,
wo ist denn das Gäste-WC hin?

Hast du schon mal ins Hersteller-Ranking geguckt?

Ich habe seit 4 Jahren eine Schüller -Küche .. soweit meine Kenntnisse zu Nolte oder Nobilia ;-) .. und wichtig war mir Front, Korpushöhe und Flexibilität des Küchenstudios.

2-3 dB mehr sagt gar nichts, wenn man den AUSGANGSWERT nicht kennt. Wenn die Basis 49 dB für eine GSP ist und der andere Wert 52 dB, dann sage ich, beide sind unmöglich in einer offenen Küche.
Wie sollen wir die Geräte beurteilen, wenn du sie nicht explizit benennst und wie gesagt vorzugsweise auch verlinkst? Siemens und Bosch haben da ein breiteres Spektrum. Preise nennst du bisher auch nicht, so dass man nicht mal weiß, in welchen Regionen man sich bewegt. Das ist wie VW oder Ford, was ist besser?:-\:-\

Warum keine Induktion ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nobilia oder Nolte?

Hallo Al,
bei der DAH sind es lt. Papierwerten 5 dB und da würde ich zum leiseren Angebot tendieren.

Warum keine Induktion?
Und, nochmal die Frage ... bist du zufrieden mit der Küchenplanung ?

Es ist nett, wenn Fragen beantwortet werden. Wir sind hier in aller Regel keine Preisauskunft-Maschine, sondern legen insbesondere im Planungs-Board auch den Schwerpunkt auf die eigentlich Küchenplanung, die nun mal viele Frage nach sich zieht. U. a. auch Fragen nach der Gestaltung anderer Räume.
 

al_arte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Nobilia oder Nolte?

Hallo KerstinB,

wir sind mit unserer Küchenplanung zufrieden, die wir in den letzten drei Wochen mit drei Küchenstudios erarbeitet haben. Deine Planung wäre vielleicht sogar ein bißchen besser, da der Kühlschrank weg aus dem U ist und man hat mehr Arbeitsfläche und eine freiere Sicht. Nur haben wir keine Wand vor der Schlafzimmertür, wie leider noch auf dem Gesamtgrundriss zu sehen ist, d.h. der Kühlschrank würde mitten im Raum stehen. Einen ausziehbaren Vollholztisch mit Stühlen besitzen wir schon, weshalb dann Deine Idee nicht ganz passen würde.

Trotzdem vielen vielen Danke für Alles.:2daumenhoch::top::2daumenhoch:

Ich muss mich einfach Entscheiden und die kann mir keiner abnehmen.

Gruß

Al
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Nobilia oder Nolte?

...
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt bei den Geräten, die meiner Meinung nach top sind, zu sparen und lieber mehr in den Küchenhersteller zu investieren. Und ist denn Nolte es wert (Innendekor & Dichtkanten)?
Gruß
Al

Hallo Al,

zu deiner "Basisfrage" möchte ich anmerken, dass du mit beiden Herstellern nicht's falsch machst. Wesentlicher Unterschiede ist nicht die Qualität, sondern unterschiedlichen Maßraster. Was bei dir dann besser passt, kommt auf die Wünsche und Bedürfnisse an.
Was das Innendekor angeht, ist das eine reine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde da weiß am besten, weil 1. Helligkeit nie schadet und 2. man beim reinigen besser sieht, wann und wo's nötig ist.

Zur Dichtkante ist zu sagen, dass die nicht wirklich völlig abdichtet (was so auch gut ist). Allenfalls die Tür beim "zuschlagen" etwas besser dämpft.

Jeder Schrank benötigt einen minimalen Luftaustausch, damit keine "Gerüche" entstehen können. Die Langzeiterfahrung mit den diversen Dichtungsprofilen zeigt, dass nach einigen Jahren (10+) oft eine gewisse "Brüchigkeit" sichtbar wurde, was aber auch auf den (zu) häufigen Einsatz von Reinigunsmitteln zurückzuführen ist.

Aber eine Frage habe ich?

Was soll eingetlich die Deckenverblendung für einen Sinn machen?
Soll damit das Putzen auf den Schränken vermieden werden?

Wenn ja, dann nehmt bitte zu Kenntnis, dass dann euer Kühlschrank im Laufe der Zeit in dem Hohlraum eine wahres Staubdepot anlegen wird (übrigens ein echtes "Paradies" für all die sechs, acht und tausendfüssigen "Mitbewohner"). Denn dieser fördert ständig staubige Luft aus den Sockelbereich (die warme Abluft an der Rückseite steigt nun mal nach oben) und lagert den Staub dort ab. Nebenher bemerkt fehlt auf den Bildern auch das nötige Lüftungsgitter in der Deckenblende. Ohne das ist es nix mit Garantie .

Oben alles offenlassen spart nicht nur Geld, sondern ist 10 x hygienischer und sieht 100x besser aus.

Gruß Helmut
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben