Neuwahlen, Energiewende .. eben Tagesgeschehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber, ein von ganz Deutschland allein nicht lösbares Problem darf doch nicht dazu führen, dass andere, von Deutschland lösbare Probleme kleingeredet werden. Das kann auch ein Vorwand sein für Nixtun, weil man ja das größere Problem eh nicht in den Griff bekommt.
Sehe ich auch so !
Am deutschen Wesen kann und wird nicht die ganze übrige Welt genesen.

Unter den Vorwand "Klima retten/Migranten retten" geht hier alles vor die Hunde.
Man sollte mehr für den Umweltschutz (microplastic) tun.
Die Windräder bedeuten den Tod für tausende Vögel.
Solar lohnt sich in erster Linie für chinesische Panelhersteller und wir deutschen zahlen.

Thorium-Fluessigsalz-Reaktoren sind die Zukunft und 100% Klimaneutral - und der verbrennt sogar Atommüll.

@Lunatic ... danke für den interessanten Link zu dem Vortrag von Stefan Rahmstorf :rose: Ich habe schon einige ähnliche Vorträge gesehen. Auch intern in unserer Firma, ein weltweit agierender Gase-Konzern.
Es gibt keinen Zweifel am menschengemachten Klimawandel.
Und es bleibt eben nicht die Frage
was Deutschland allein dagegen machen kann
oder andere Länder, sondern es bleibt das TODO einfach anzufangen etwas zu tun, und dabei zählen auf Dauer auch kleine Schritte, weil sie zumindest die Bewußtseinmachung unterstützen.

Die Ampelregierung, die sich selbst oft als Klimaregierung bezeichnete unter den selbsternannten Klimakanzler hat ihre eigenen Ziele aus dem Klimaschutzgesetz nicht eingehalten, zwar in der Summe gerade noch und damit ausreichend für die pariser Verträge, aber nicht in allen Ressorts.
Ja, da gab es eine Partei, die mehr wollte und mind. eine Partei, die bremsen wollte. Und dann gab es einen Kompromiss, ich finde zwar einen schlechten, aber Kompromisse finden, ist bei so einer Regierungskonstellation essentiell.

Wobei bei Kompromissen idealerweise sich alle Seiten entgegenkommen und ein Entgegenkommen nicht einseitig sein sollte. Mein Eindruck, Kompromisse in den letzten 3 Jahren waren oft nicht ausgewogen und sind z. T. entstanden, damit überhaupt etwas vorangeht.

Und Kompromisse werden auch bei einer neuen Regierung ab 02/2025, egal wie sie aussehen wird, notwendig werden.

@ChristianSchultz .. auch der Youtube-Beitrag ist interessant, wie du danach und nach Flüssigsalzreaktor – Wikipedia

aber so absolutistisch auf
Thorium-Fluessigsalz-Reaktoren sind die Zukunft
kommst, erschließt sich mir nicht.

Sowohl in dem Youtube-Beitrag ist die Zeitschiene, die ungelöste Abfallproblematik, die sich von "normalen" Atomreaktoren unterscheidet, als auch der aktuelle Entwicklungsstand genannt. Aus dem Wikepedia zitiere ich mal:
Die staatlichen britischen National Nuclear Laboratories (NNL) haben seit 2010 im Auftrag der Britischen Regierung mehrere Bewertungen zu Thorium und LFTR abgegeben. Hauptkritikpunkte sind der unausgereifte Charakter dieser Technologien, die weitgehend fehlenden Nachweise für die behaupteten Vorteile und günstigen Eigenschaften, die fehlende Bereitschaft der Nuklearindustrie, diese erforderlichen kostenintensiven Nachweise beizubringen, sowie Zweifel an ökonomischen Vorteilen. NNL hält viele Ansprüche der Thorium/LFTR-Befürworter für weit überzogen und warnt daher vor Euphorie.[65][58][59]

Bereits 2008 hatte ein unter Beteiligung internationaler Experten erstelltes Gutachten für die norwegische Regierung vor großen Hoffnungen bezüglich der Thoriumverwendung gewarnt

Ergänzung
daraus der Abschluss-Satz
Die technischen Probleme der Reaktoren sind... groß!
Die ethischen Probleme der Kernkraft sind sehr groß!
Und... wenn man sich mal überlegt:
Was machen wir eigentlich in den Kernkraftwerken?
Wir setzen die stärkste Kraft im Universum frei...... um Wasser heiß zu machen?
Ich denke...... wir könnten was besseres machen!

es bleibt das TODO einfach anzufangen etwas zu tun, und dabei zählen auf Dauer auch kleine Schritte
Darin sind wir uns denke ich einig, umso weniger verstehe ich, dass der Verkehrsminister geblieben ist. Tempo 130 (die aktuelle Forderung der Grünen und der SPD) auf Autobahnen hätte jedenfalls eine Mehrheit in der Bevölkerung, ich persönlich fände auch Tempo 100 ausreichend (war lange eine Forderung der Grünen, ich selber habe für eine Kleinstpartei für den Landtag kandidiert, die dieses Ziel noch hat).
Da geht es nicht bloß um Emissionen - die mit steigendem E-KFZ-Anteil geringer werden - sondern auch um Energieverbrauch, der mehr als nur linear zur Geschwindigkeit steigt.
Wer weiß, vielleicht führt die nächste Regierung nicht aus Überzeugung, sondern wegen Sachzwängen das Tempolimit ein.
(Sachzwänge gibt es reichlich, die Wehrpflicht abgeschafft wurde, während die CSU den Verteidigungsminister gestellt hat, und die Wiedereinführung wird vorbereitet von einem SPD-Minister. Irgendwie würde ich das umgekehrt erwarten.)

Das ist der Grund warum ich jetzt raus bin. Solche nachgegröhlten Bild-Überschriften und völlig an den Haaren herbeigezogenen Aussagen, für die du nicht den geringsten Beleg liefern kannst, kommentiere ich nicht mehr.

Dass Leute, denen die Argumente ausgehen in persönliche Beleidigungen abgleiten ist nichts Neues.
Das der Betreiber eines Forums dies tut macht es nicht besser.

Ich gröhle keine Bild-Überschriften nach.
Wenn dir die laufende Deindustralisierung, mit damit verbundenem Arbeitsplatzabbau und Stimmung vieler Unternehmen nicht auffällt ist das für einen Küchenmonteur zwar verzeihlich, aber kein Grund für eine Beleidigung.

Ich werde mich daher auch nicht mehr zu diesem Thema äußern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass du nicht erkennen kannst, dass jemandem zu unterstellen er/sie "gröhle Bild-Überschriften nach" beleidigend ist, demonstriert die Qualität deiner Kinderstube.

Und tschüss.

BSW und AfD wollen nicht einen (übrigens gar nicht drohenden) Atomkrieg abrüsten sondern möglichst dem nach dem Mund reden, der sie teilweise vermutlich finanziert. Das ist Verhalten, was nicht unserem Land sondern Russland droht.

@ChristianSchultz du vermischt komischerweise ständig Themen, die erstmal nichts miteinander zu tun haben. Dass wir in Deutschland zu wenig in Infrastruktur, Rüstung und die Energiewende investieren ist eines, dass der Ukrainekrieg viel kostet etwas anderes. Das eine sind Lasten, die wir zu tragen haben, das andere sind Lasten, die uns Russland aufhalst. Nochmal: niemand im Westen wollte und will diesen Krieg. Er geht einzig und allein von Russland aus, von denen könnte er auch taggleich (wobei, bei der russischen Armee: wochengleich) gestoppt werden.
Die Windräder bedeuten den Tod für tausende Vögel.
das ist doch ein unsinniges, vorgeschobenes Argument. Die Hauskatzen allein in Bayern und NRW töten viel mehr Vögel, als alle WKA im Jahr zusammen. Außerdem kann man durch gute Planung den Vogelschlag minimieren.

Solar lohnt sich in erster Linie für chinesische Panelhersteller und wir deutschen zahlen.
auch wieder Quatsch. Wir waren in der Solarindustrie führend, vor den Chinesen. Warum das nicht mehr so ist? Weil China entdeckt hat, dass da Geld zu verdienen ist und die Firmen massiv fördert. Würden wir das in Europa ähnlich den USA tun, würde der Solarzubau hier für mehr Arbeitsplätze sorgen (unabhängig von den vielen, die mit der Planung und Montage beschäftigt sind). Die Grünen wollten so einen Passus, verhindert hat es die FDP.

Atomkraft ist seit über 50 Jahren eine "in 10" Technologie (teilweise auch "in 5"): ständig wird erzählt, dass in 10 Jahren alle Probleme gelöst seien und alles im Griff wäre. Ist es bis heute nicht und auch nicht in Aussicht. Und selbst wenn: in 10 Jahren muss die Energiewende gelaufen sein, müssen wir schon längst von fossilen Energieträgern weg sein.
Sind wir froh, dass wir den Schritt schon gegangen sind und uns jetzt lohnenderen Energieträgern (wozu wir nicht Uran aus teilweise fragwürdigen Staaten importieren müssen) zuwenden können.
Für hohe Strompreise sorgt das Merit Order Prinzip, was aber auch seine Berechtigung hat. Bedankt euch für die hohen Strompreise bei Putin.

@moebelprofis: ich würde gern noch zu dem Solar/photovoltaik hinzufügen:

2012 hat Altmaier (cdu) folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Kürzung der Solarförderung: Altmaier reduzierte die Einspeisevergütungen für Solarstrom deutlich, um den rasanten Zubau und die damit verbundenen Kosten einzudämmen.
2. Einführung von Ausbauobergrenzen: Es wurden jährliche Zubau-Ziele festgelegt, bei deren Überschreitung die Förderung automatisch weiter gekürzt wurde.
3. Einmaliger Förderstopp: Im Jahr 2013 wurde die Förderung für einige Monate komplett ausgesetzt, um den Zubau zu bremsen.
4. Begrenzung der Gesamtkapazität: Es wurde ein Gesamtdeckel von 52 Gigawatt installierter Leistung eingeführt, nach dessen Erreichen die Förderung enden sollte.

Ähnliches betraf auch die Windenergie.

Das führte zum Altmeier-Knick oder Delle - und zum Verlust mehrerer zehntausender Arbeitsplätze.

Das war das erste mal Abwürgen, ja.

Mir ging es um die letzten Reste der europäischen Solarindustrie, die man mit einer angedachten Bevorzugung europäischer Produktion noch hätte retten können.

Darin sind wir uns denke ich einig, umso weniger verstehe ich, dass der Verkehrsminister geblieben ist. Tempo 130 (die aktuelle Forderung der Grünen und der SPD) auf Autobahnen hätte jedenfalls eine Mehrheit in der Bevölkerung, ich persönlich fände auch Tempo 100 ausreichend
Dann gehen aber bei 100 kmh die modernen Autos kaputt bzw.müssen immer wegen dem OPF (Otto Partikelfilter in die Werkstatt).

Wir haben uns gerade einen neuen Kia Stinger gekauft und der Händler sagte Wir sollen ab und zu auf die Autobahn und da mit auf einer freien Strecke mit 200 kmh den Filter "ausbrennen" damit der sich nicht zusetzt

Alle neueren Autos haben einen OPF außer E Autos.
Da ich leider kein Haus mit Carport und E Anschluss habe kommt ein E Auto wie für 99% der Berliner nicht in Frage.

Und die paar E-Ladesäulen sind von Dauerbesetzt von E-Mietautos.

Lasten, die wir zu tragen haben, das andere sind Lasten, die uns Russland aufhalst. Nochmal: niemand im Westen wollte und will diesen Krieg.
Wir hatten doch günstiges Gas aus Russland und eine zweite Leitung war im Bau,bis diese Urkrainische Terroristen gesprengt haben.
Nun zahlen Wir mehr fürs Gas was aus ua.Aserbaidschan kommt (und die kaufen es von Russland).
Auch das Oel was wir aus Indien kaufen kommt von Russland.
Wir Deutschen sind immer wieder die "blöden" die draufzahlen- Geostrategischer Spielball der USA.
Wenn Trump Präsident ist,wird es innerhalb kurzer Zeit Frieden mit Russland geben.

Niemand "halst" uns was auf und Russland schon mal gar nicht.
Die Links Grüne Genderregierung hat für uns Bürger alles teurer gemacht (Migration,Energiewende,Rüstung,Inflation).

Wir brauchen keine Rüstung sondern Investitionen in Straßen,Brücken und Wohnungen.
Abgelehnte Asylanten? - Abschieben !
Keinen französischen Atomstrom aus Klapperkraftwerken kaufen sondern die modernsten Deutschen Kernkraftwerke zurück ans Netz !

So nun hab ich mich mal über opf informiert! Alles falsch! Frag deine Werkstatt. 200 km/h sind nicht erforderlich, belasten den Motor und vom Verbrauch will ich gar nicht reden. Aber jammern, weil alles teurer wird.

Und ich hatte jetzt so auf ein deutsches Auto gehofft!

Der Rest ist falsch, keine Belege oder völlig zu vernachlässigen, weil der Anteil viel zu gering ist.

Und weil das so ist mache ich hier jetzt mal zu. Danke für den Versuch einiger hier konstruktiv zu diskutieren.
Von dem ganzen anderen Fake gibt es da draußen genug und ich glaube es ist dort besser aufgehoben als hier.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben