Neue Küche in unserem Haus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche in unserem Haus

Ich habe mal alle Grundriss etc. neu ausgerichtet und im ersten Beitrag mit eingebunden.

Ist natürlich schlecht, dass du uns keine Maße in deiner Skizze gegönnt hast. Daher die Frage ... wieviel cm (von/bis) von der planoberen rechten Ecke liegt denn der Wasseranschluß aktuell? Und gilt noch, dass er variabel an der rechten Wand ist?
111711d1368470827-neue-kueche-in-unserem-haus-foto.jpg



Wo soll denn die Abluft aus dem Haus geführt werden? Planoben? Wird dann eine verkleidete Abluftführung zur Wand nach planoben geführt? Gibt es das Abluftloch schon? Wenn ja, wo liegt es genau und welchen Durchmesser hat es aktuell? Moderne DAH hätten nämlich gerne 150 mm Durchmesser.

Ist die Tür planunten eine Schiebetür, die im Flur läuft?

Der Abstand Spüle/Kochfeld ist hier wirklich nicht so gelungen. Auch würde ich versuchen zu vermeiden ein Kochfeld über 2 Unterschränken zu platzieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Gerade wenn man auch mit mehreren kocht, heißt das ja, dass immer 2 Unterschränke blockiert sind, wenn einer vorm Kochfeld steht.
 

Lamonta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Küche in unserem Haus

Hallo Kerstin,

Vielen Dank für die Korrektur und
grosses Sorry, wie immer die Maße!
der Wasseranschluss befindet sich bei 240 cm von der Wand am Fenster ausgemessen, der Starkstromanschluss bei 310 cm,
die Tür ist eine normal Tür, die sich zum Flur hinaus öffnet.
Der Wasseranschluss ist etwas variabel, aber nur weiter weg vom Fenster, wegen ohnehin schon ungünstigen Abflussbedingungen in unserem Haus.
Was mich aber daran gestört hat, Spüle und Kochfeld zu tauschen, ist, dass dann die Spülmaschine zwischen Spüle und
Kochfeld rutscht und sie auch so weit von der Esszimmertür weg ist.
Diese öffnet sich
auch in das Esszimmer hinein.
Bei der Abzugshaube schwanke ich noch zwischen Umluft oder Abluft.
Aktuell haben wir Abluft, das Abluftloch befindet sich rechts neben dem Fenster und hat einen Durchmesser von 200 mm. Es würde ein neuer Abluftkanal gelegt werden.

LG Friederike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche in unserem Haus

Du hast ja erzählt, dass du den Bereich vorm Fenster gerne fürs Anrichten nutzt. Aus dem Grund und aus dem Grund, dass ein Abluftweg immer so kurz wie möglich sein sollte, würde ich das Kochfeld weiter planoben setzen.

Schränke vorm Fenster jetzt 44,5 cm tief ... können reduziert werden, wenn an der Tür planunten die Blende von 2,5 cm nicht reicht.

Und dann würde ich da einen 100er und einen 90er setzen und nicht 20 cm Blende verplanen.

Tote Ecke .. bzw. weitergeführte APL

- 100er Auszugsunterschrank mit 80er Kochfeld rechtsbündig. Ich finde das praktikabler als das Kochfeld über 2 Auszugsunterschränken
- 80er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank mit Auszug und einem Brett. Brett für Putzmittel, Auszug für 2 große Müllbehälter (Gelber Sack, Altpapier z. B.)
- 30er Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum
- 60er GSP
- 80er Auszugsunterschrank

Bei grifflos wirst du vermutlich keine Rasterung 1-1-2-2 nutzen können, daher würde ich überlegen solche aufgesetzten Griffe zu wählen, wie z. B. bei Meinkei, auch eine Schüller -Küche
1064_cimg0402-500x375-1342037855.jpg


So entstehen wenigstens 80 cm zwischen Kochfeld und Spüle und 2 ausreichend große Arbeitsflächen rechts und links der Spüle .. gut, wenn man mal zu zweit vorbereitet.
 

Anhänge

  • lamonta_20130514_kb1_Grundriss.jpg
    lamonta_20130514_kb1_Grundriss.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 157
  • lamonta_20130514_kb1_Ansicht4.jpg
    lamonta_20130514_kb1_Ansicht4.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 146
  • lamonta_20130514_kb1_Ansicht3.jpg
    lamonta_20130514_kb1_Ansicht3.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 137
  • lamonta_20130514_kb1_Ansicht2.jpg
    lamonta_20130514_kb1_Ansicht2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 128
  • lamonta_20130514_kb1_Ansicht1.jpg
    lamonta_20130514_kb1_Ansicht1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 136
  • lamonta_20130514_kb1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 91
  • lamonta_20130514_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94

Lamonta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Küche in unserem Haus

Vielen Dank!!
die Griffleisten sehen toll aus, ich hatte auch schon mit ihnen geliebäugelt,
das Umstellen der Küche sieht gut aus, ich muss es mal auf mich wirken lassen,
da ich den Gsp gerne weiter vorne gehabt hätte.
LG Friederike
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche in unserem Haus

Hallo Frederike,
sooo weit werden die Wege aus dem Esszimmer ja nicht und in Kerstins Plan ist das Arbeiten IN der Küche deutlich praktischer und angenehmer, was ja eigentlich der wichtigste Punkt in einer Küche ist:cool:
 

Lamonta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neue Küche in unserem Haus

Guten Morgen,

mein Mann kam gestern Abend wieder und ich habe ihm
diesen Entwurf vorgestellt, er fand ihn sehr gut!!!!!
ich werde ihn jetzt mit unserem Kpl sprechen
und dann weiterBerichten
Nochmals vielen Dank
Friederike
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben