1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neue Küche in unserem Haus

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Lamonta, 6. Mai 2013.

  1. Lamonta

    Lamonta Mitglied

    Seit:
    23. Apr. 2013
    Beiträge:
    11

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon eine Weile mitlese, eröffne ich nun endlich meinen Planungsthread, wir
    wollen uns eine neue Küche kaufen, nachdem die Alte von SieMatic quasi auseinanderfällt.
    unsere Küche ist nicht ganz einfach, da sie lang aber schmal ist und 2 Türen hat. Das Fenster ist auch so tief,
    dass keine normale Arbeitshöhe möglich ist,wir haben darunter dennoch Unterschränke mit einer Natursteinplatte aus Naturstein, schwarz poliert, über die ganze Küchenbreite, die ins Fensterbrett übergeht, das soll auch so bleiben, die Höhe ist/ war praktisch für die Kinder und ich liebe es als
    "Anrichtetisch, von dort aus können meine fleissigen Helferlein auftragen.
    Wir planen an einer Wand einen Geräteblock mit Vorratsschrank, auf der gegenüberliegenden Seite eine 4m lange Arbeitsplatte aus dem gleichen Naturstein mit Unterschränken für Spüle und Kochfeld, Spülmaschine ohne Oberschränke.
    Die Arbeitsplatte endet an den Schränken unter dem Fenster und ist nat. höher, mit dem Versatz kann ich ganz gut leben.
    Die Küche soll weiss lackiert sein evtl grifflos, wir brauchen einen grossen Kühlschrank, bei Neff gibt es einen mit 306l,
    einen kleinen Gefrierer, einen Backofen, einen Dampfgarer oder Dampfgarbackofen?, ein 80 - 90er Induktionsfeld,
    eine neue Spülmaschine und eine neue Abzugshaube.
    Ich brauche dringend Hilfe mit dem Alnoplaner, ich kann keine Geräte und Fenster einfügen und bekomme auch die 3d Ansicht nicht ganz hin, daher habe ich noch nichts angehängt. Ich habe windows Vista auf meinem Pc.

    LG Friederike


    Checkliste zur Küchenplanung von Lamonta

    Anzahl Personen im Haushalt : 8
    Davon Kinder? : 5
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 190, 175 cccc
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 81 cm
    Fensterhöhe (in cm) : 150
    Raumhöhe in cm: : 270
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 - 90 cm
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Tisch
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menus
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam mit mehreren Personen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Dampfgarer , kein side by side Kühlschrank mehr,
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff und Miele
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
    __________________________Im Threadverlauf eingestellte Bilder
    - Gesamtgrundriss
    Thema: Neue Küche in unserem Haus - 247926 -  von Lamonta - lamonta_Gesamtgrundriss.jpg

    - Küchengrundriss - Skizze
    Thema: Neue Küche in unserem Haus - 247926 -  von Lamonta - lamonta_Kuechengrundriss.jpg
    [​IMG]
    - Küchengrundriss mit Maßen vom Küchenstudio
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2013
  2. TheDude

    TheDude Mitglied

    Seit:
    23. Okt. 2011
    Beiträge:
    231
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Hallo Friederike,

    da sich bisher noch keiner gerührt hat, zumindest von mir schon mal ein "herzlich willkommen".

    So ganz ohne nähere Raumangaben, ist es natürlich auch schwierig, irgendetwas Konstruktives beizutragen.
    Einen vermaßten Grundriss des Küchenraums sowie einen Gesamtgrundriss der Etage kannst Du ja auch ohne Alno-Planer zeichnen und anhängen.

    Deine Probleme mit dem Alno-Planer sind so natürlcih auch schwierig einzuschätzen. Es sieht aber ja so aus, dass die grundlegende Installation und Benutzung funktioniert. Die Fenster zieht man ja ansich genau wie die Möbel in den Grundriss und plaziert sie an der gewünschten Stelle am "Rand" des Raums.
    Mit der 3D-Ansicht muss man anfangs einfach etwas rumspielen und ausprobieren wie sich das drücken der 3 Maustasten zusammen mit Mausbewegungen auf die Ansicht auswirkt.
    Meine ersten 3D-Ansichten sahen auch noch sehr schräg aus, aber das gibt sich.

    Beste Grüße
    Winfried

    P.S. Wow, 5 Kinder! Das ist toll! *clap*
     
  3. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Hallo,
    ich kann mich Winfried nur anschließen.
    Ein Grundriss, auch als "Schnappschusss/Sreenshot", ist immer gern gesehen.

    Mit dem Alnoplaner hole ich mal ein bisschen aus:
    In der Planung unter Raum/Fenster/Türen auf das Kreuz vor "Fenster" klicken, die ungefähre Breite des Fensters aussuchen und anklicken, dann kannst du dir links davon die Fensterform aussuchen und an die richtige Stelle ziehen. Mit der Taste F4 (rechts öffnet sich dann ein anderes Fenster) lassen sich dann noch die genauen Maße und Brüstungshöhe anpassen.

    Toll, dass ihr so viele Kinder habt!

    LG, Blumenlady
     
  4. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Auch von mir ein herzlichen Willkommen! :welcome:

    ...uns würde für die Planung, zunächst auch eine eingescante oder abfotografierte Handskizze reichen, insbesondere brauchen wir auch einen genau vermaßten Grundriss.
     
  5. Lamonta

    Lamonta Mitglied

    Seit:
    23. Apr. 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Hallo,
    vielen lieben Dank für Eure herzlichen Willkommensgrüsse,
    Natürlich waren meine Angabe ohne Plan nicht besonders sinnvoll,
    ichhabe jetzt den Grundriss unseres Erdgeschoss angehängt
    dort ist allerdings die 2 . Tür nicht eingezeichnet
    und 2 Handskizzen unserer Küche mit einem ersten Entwurf,
    mit dem Alnoplaner befasse ich mich erst wieder heute Abend in Ruhe.

    Ich habe zum Beispiel kein Kochfeld gefunden und die Spüle schwebte über der Arbeistsplatte:(

    Aber es kann ja noch werden.

    Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe


    LG Friederike
     

    Anhänge:

    • Thema: Neue Küche in unserem Haus - 247967 -  von Lamonta - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      103,6 KB
      Aufrufe:
      75
    • Thema: Neue Küche in unserem Haus - 247967 -  von Lamonta - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      54,7 KB
      Aufrufe:
      62
    • Thema: Neue Küche in unserem Haus - 247967 -  von Lamonta - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      49,3 KB
      Aufrufe:
      228
  6. Lamonta

    Lamonta Mitglied

    Seit:
    23. Apr. 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    und jetzte reiche ich noch die Bilder vom Alnoplaner nach
    leider schaffe ich es nicht, de Versatz der Arbeitsplaten darzustellen und die
    Arbeitsplatte in die Ecke zu führen, auch soll das Kochfeld mittig auf die beiden 90er Auszugsschränke und nicht ganz nach aussen.
    Ich würde gerne 1 grosses Spülbecken ohne Ablaufbereich haben,
    wie sind da Eure Erfahrungen, ist das eher unpraktisch, wen doch etwas mit der Hand gespült wird.
    Reicht ein 60 er Schrank für den Müll?
    Eigentlich dachte ich an etwas größeres, aber der Symmetrie wegen habe ich es gelassen.

    Viele Grüße Friederike Thema: Neue Küche in unserem Haus - 247990 -  von Lamonta - 2013 Küche 2.jpg Thema: Neue Küche in unserem Haus - 247990 -  von Lamonta - 2013 Küche 1.jpg Thema: Neue Küche in unserem Haus - 247990 -  von Lamonta - februar märz 2013 023 Küche 3.jpg
     
  7. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Würdest du auch noch bitte zu deinen Bilder die kpl.- und pos.-Dateien hochladen, damit wir damit weiter arbeiten können. Denn leider ist dein Grundriss nicht vermaßt.
     
  8. Lamonta

    Lamonta Mitglied

    Seit:
    23. Apr. 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Guten Morgen,
    das ist natürlich richtig, ich stelle mich wohl ziemlich dämlich an.

    • :-[
    Und ich weiß leider auch nicht, wie ich einen vermassten Plan und eine Teile Liste erstelle.
    Kann ich die einzelen Elemente auch einfach so hier auflisten und in meine Skizze
    noch die Maße nachtragen.
    LG Friederike
     
  9. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Moin Friederike,

    ja, so kannst du das machen. ;-) ...noch besser wäre, wenn du zusätzlich, die POS und KPL Datei von deiner Alnoplanung mit hochladen könntest. *top*
     
  10. Lamonta

    Lamonta Mitglied

    Seit:
    23. Apr. 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Leider finde ich nicht die Pos und Plandateien bei alno zum Runterladen.
    Gibt es da einen Tip?
    LG Friederike
     
  11. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Wenn du speicherst, musst du hinschauen, wohin gespeichert wird.
    Ich habe mir bei den Dokumenten extra einen Ordner "KÜCHE" angelegt, wo ich die K-Sachen hinspeicher.
     
  12. Lamonta

    Lamonta Mitglied

    Seit:
    23. Apr. 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    vielen Dank für die Info,
    aber ich habe bereits auch einen Ordner angelegt,
    aber weder der Plan noch die Pos Datei lassen sich öffnen,
    ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
    Ich werde mal bei meinem Sohn nachfragen, sonst gebe ich es auf.
    LG Friederike
     
  13. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Die Dateien kannst du auch nicht direkt öffnen, das geht nur über den Alnoplaner.

    Die Dateinen hochladen, schaffst du auch ohne deinen Sohn. ;-) Anhänge verwalten anklicken - Dateien hochladen - Durchsuchen - Ordner anklicken - KPL oder POS Datei anklicken - Datei hochladen - fertig :cool:
     
  14. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    bei HH
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Du musst die auch nicht öffnen, sondern genau so hoch laden, wie die Bilder, da gibt es keinen Unterschied.
    Öffnen lassen sich die Dateien eh nur gemeinsam IM Alno, deswegen brauchen wir auch immer beide.
    In der Alnohilfe ist das alles sehr gut erklärt, nur Mut, nicht immer auf die Kids verlassen;-)
     
  15. Lamonta

    Lamonta Mitglied

    Seit:
    23. Apr. 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    okay:-)

    hier sind jetzt die Dateien, ich hoffe, es verbirgt sich das Richtige dahinter.

    Lieben Dank für Eure Worte
    Friederike
     

    Anhänge:

  16. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Es hat geklappt.*2daumenhoch*
     
  17. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    bei HH
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Hier werden Frauen zu Computercracks :cool:
     
  18. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Angelika,
    leider bin ich kein Computercrack, sonder kann nur das KF und den Alno händeln. Jedoch darf nichts Unvorhergesehenes geschehen.
     
  19. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    bei HH
    AW: Neue Küche in unserem Haus

    Man (frau ;-)) wächst an seinen Aufgaben, also je mehr man sich mit etwas beschäftigt, um so besser wird man.
     
  20. Lamonta

    Lamonta Mitglied

    Seit:
    23. Apr. 2013
    Beiträge:
    11
    AW: Neue Küche in unserem Haus jetzt mit Grundriss

    Guten Abend,
    nun war ich am Wochenende zum 1.Mal in einem Küchenstudio
    und habe jetzt einen vermassten Grundriss unserer Küche, den ich anhänge.
    Schüller nova gloss hochglanz weiss mit Griffleisten und Nero assuluto Arbeitsplatte.
    Arbeitshöhe 94cm durch 6 er Raster.

    Als Einbaugeräte habe ich ausgesucht

    Neff Geschirrspüler GX 964
    Blanco Spüle Blancosubline 500-IF anthrazit
    Neff Induktions Kochfeld 80 cm mit Flexzone TI 8586X
    Neff Kühlschrank K 325
    Neff Kombidampfgarer Mega CC 8762 N
    Neff Backofen Mega BE 1542 N
    und Neff Kaffeevollautomat CV 7760 N

    die letzten 4 Geräte eingebaut in den Hochschränken, die ca 2 m hoch werden

    bei der Abzugshaube bin ich noch nicht ganz sicher, ich hätte gerne eine weisse aus Glas und kopffrei, das Küchenstudio empfiehlt Silverline Pegasus Premium.

    die Unterschränke vor dem Fenster sollen tiefengekürzt werden auf ca 43cm,
    ebenso kommt von der Höhe noch etwas herunter, damit die Sockelhöhe angeglichen werden kann

    Leider habe ich es (noch) nicht geschaftt den Müll unter die Aerbeitspneute zu bekomme, KPL will ihn unter die Spüle setzten, um die 90 er Auszugsschränke nicht zu unterbrechen.
    Auch finde ich Kochfeld und Spüle etwas nah zusammen, aber der Wasseranschluss kann nicht weiter zum Fenster gelegt werden .
    Vielleicht gibt es alternative Planungsvorschläge?
    Liebe Grüße Friederike


    Thema: Neue Küche in unserem Haus - 248528 -  von Lamonta - Foto.jpg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Neue Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 26. Okt. 2016
Neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen