Fertig mit Bildern neue Küche auf 7.5qm

AW: neue Küche auf 7.5qm

Anastasia, schön, dass du zu uns gefunden hast:-)
Wir arbeiten mit dem Alno Planer..wie der funktioniert, und wie du mit dem umgehen kannst und wo du ihn herunterladen kannst, steht hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/

Wenn du eine Küche planst, dann kannst du einen eigenen Thread eröffnen,
ansonsten einlesen, üben, hier bei den Planungen reinlesen und vielleicht auch Vorschläge machen....
wir haben hier alle mal ganz von vorne angefangen...:-)
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Mela, da gebe ich dir grundsätzlich Recht, da ich auch ein Fan bin, die GSP dann ganz hinten stehen zu haben. Da sie aber hier erhöht sein soll, finde ich sie hier einfach vorne besser untergebracht. Ist man in der Küche steht sie dort auch richtig gut, da in dem Bereich, wo gegenüber tatsächlich nichts passiert. Um das "Drüberstürzen" zu vermeiden ist ja mein Vorschlag mit der Schiebetür.

Und, positiver Nebeneffekt ... wartende Gäste, die sich aber schon mal mit dem Koch unterhalten wollen, können dort nett, wie an einem Stehtresen, mit einem Glas Bier oder Wein in der Hand stehen.
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Wow, vielen Dank für euren weiteren Input :kiss:

Ich bin endlich wieder an einem Windows-Rechner mit Alnoplaner und kann mir eure Vorschläge jetzt vernünftig angucken. Auf dem Mac daheim ist das.. kompliziert.

Ich war auch erst überrascht von der Idee mit dem GSP im Eingangsbereich, ich hatte ihn ja genau wegen der potentiellen Stolpergefahr ans Fenster verbannt - aber gerade könnte er ja tatsächlich mal im Weg sein. Von daher kann ich der Schiebetür-Lösung einiges abgewinnen. Meine Köchin würde die Tür sowieso am liebsten ganz weglassen - da wäre eine Glasschiebetür sicher eine gute Alternative :top:

Eine Frage habe ich natürlich noch. Naja, zwei ;D

Ist es OK für die Unterschränke, wenn Wasserleitungen Aufputz hinter ihnen entlang gelegt werden (Anschluss Versorgungsschacht bis zum GSP) - sprich: ist diese Verlegung normal udn vorgesehen, oder sollte ich die Leitungen unter Putz dorthin verlegen (lassen)?

Und noch eine zu den Oberschränken - diese sind jetzt bei dir Kerstin symmetrisch zur Breite der Unterschränke geplant. Dadurch ergibt sich aber in den Bildern ein auf den ersten Blick unruhiges Bild. Sieht sowas in Echt dann besser aus als ich mir das jetzt vorstelle, weil man das "Gesamtbild" im Auge hat, als wenn man 3 (statt der 4) Oberschränke verwendet, die dafür dann gleich breit sind? (Wobei.. 3x95 gibt es nicht und so hätte man dann auf einer Seite 15cm "Luft".. 2x100+90 ist zu breit... hmmm. Ich ahne etwas).

LG
Boris
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Wasserleitungen auf Putz zu verlegen ist ganz normal. Oft genug darf man die tragende Wand dahinte ja auch nicht einfach so schlitzen.
Dafür müssen die Unterschränke ein paar Zentimeter nach vorne gezogen werden und die Arbeitsplatte in Übertiefe genommen werden.

Wenn es aber nur um den GSP geht: der hat ja eine Pumpe für das Abwasser, und der Zulauf ist eh unter Druck. Da kann man die flexiblen Schläuche auch im Sockelbereich verlegen. Der Wasseranschluss selbst muss im Spülenschrank und erreichbar sein.

Mit den Hängeschränken gebe ich dir Recht: das sieht unruhig aus. Ich würde wohl 3 x 90cm mittig hängen und auf die Boarde über dem GSP ganz verzichten.
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Fände eigentlich auch 3x90er besser, rechts und links dann 5 cm Deckblende und fertig ist. Ich hatte es auch schon so, und dann habe ich die Breitansicht gewählt und doch nochmal geändert. Aber, so weit wird man nie wegstehen und deshalb ist 3x90 die definitiv bessere Wahl.

Ja, mit der GSP, ich schrieb es ja, tendiere ich eigentlich sonst auch immer möglichst weit hinten im Raum. Aber hochgestellt gefällt sie mir hier wirklich vorne an der Tür viel besser.
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Hallihallo,

mal ein kurzer Zwischenstand: Am Samstag haben wir einen Termin im örtlichen Küchenstudio . Ich bin gespannt ;D

Und: ich habe endlich die Schlüssel zur Wohnung bekommen und konnte den Grundriss mit der Realität abgleichen :dance:

Im Ergebnis stimmen die meisten Werte zumindestens annähernd :P Es gibt aufgrund schiefer Wände (alle, immer) leichte Abweichungen im Zentimeterbereich. Teilweise wird das auch durch noch vorhandenen Fliesenspiegel beeinflusst. Insgesamt sollte es aber passen.

Ausnahmen gibt es 2: zum Einen die Fensterbankhöhe. Die habe ich jetzt mit Unterkante 78cm (mit gefliestem Boden) bei 2cm Dicke gemessen. Ist also noch ein gutes Stück tiefer als angenommen :(

Die zweite Abweichung ist die schmale Seite neben dem Fenster, die gemessen 36cm hat, keine 40 wie bisher angenommen. Die andere Seite hat dafür 78cm.

Praktischerweise hat man mir einen neuen Firmenrechner aufgenötigt, auf dem ich keinen Alno -Planer mehr installieren kann. Ich hoffe ich kann das neue Modell nochmal für ein paar Tage ausleihen, sonst sitze ich erstmal auf dem Trockenen :(

Meine Köchin hatte nebenbei in irgendeinem Möbelhaus-Küchenkatalog ein nettes Feature gesehen, nämlich einen schmalen Schrank in dem man (hochkant) Backbleche aufbewahrt. Ist sowas sinnvoll oder Platzverschwendung?

LG
Boris
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Boris,
für die Planung aus Beitrag 18

wäre wichtig:
- Platz über dem Fenster wg. der Decken-DAH.
- Abstand Boden bis Unterkante Fensterflügel, damit der gerade noch geöffnet werden kann. Man könnte die komplette Fensterbank mit leicht überstehender APL überdecken, evtl. Blendkante nach vorne. Dann ergibt es einen schönen Übergang Kochzeile/Fensterbrett und du hast die Kochzeile dann auf Max.-Höhe. Dürfte etwa bei 82 bis 84 cm liegen.
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Hallo Kerstin,

den Abstand Fensternische bis zur Decke habe ich schon gemessen, das sind 26cm. Die Abstände oben/unten zu den Fensterflügeln messe ich heute Abend direkt aus.

LG
Boris
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Grüße von der Baustelle!

Ich war wohl zu doof das Lasermessgerät zu bedienen. Folgende Werte passen nun aber:

Boden zur Unterkante Fensterbank 88cm
Dicke Fensterbank 2cm
Boden zur Unterkante Fenster 94cm
Oberkante Fenster zur Decke 33 cm

LG
Boris
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Na dann ... auf ins Küchenstudio und Angebote einholen :cool: ... oder noch etwas unklar, oder unzufrieden oder doch nochmal anders? ;-)
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Och, das meiste ist jetzt klar. Wenn man davon absieht, das meine Köchin heute festgestellt hat, dass 94cm ihr wohl doch zu hoch sind. Eher 2cm weniger. Oder sogar 4? Ich lasse sie grade nochmal probeschnippeln :rolleyes:

Damit landet man wieder bei 5 Rastern glaube ich mich zu erinnern.

Und wir haben beim Tapete abziehen etwas entdeckt, das wie ein Belüftungsschacht nach aussen aussieht. Ist innen mit einem Gitter abgedeckt, aussen ist es aber zu. Man erkennt aber was, dünn unter dem Aussenputz.

Das Teil ist natürlich genau auf der falschen Seite vom Fenster, sollte das als Abluftschacht für eine Dunstabzugshaube geeignet sein also denkbar ungünstig.

Da das aber sehr viele Wenns und Abers sind (1. keine Ahnung ob das wirklich Abluft ist und 2. genausowenig Ahnung ob man den aufmachen darf) werde ich ihn zunächst mal gepflegt ignorieren.

Cheerio
Boris
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Ah, danke für die Aufklärung. Ich hab schon befürchtet mit Monstersockeln bestraft zu werden. Wir wollen eh so eine schicke schmale Arbeitsplatte - es besteht also noch Hoffnung.

Mal sehen was der Planer sagt. Ich berichte :-)

LG Boris
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Bei den dünnen APL verliert man u.U. die Schublade unter dem Kochfeld - das sollte man dann bei der Planung und der Kochfeldwahl berücksichtigen.
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Da bin ich wieder ;D

Ich habe das Angebot vom örtlichen Küchenstudio vorliegen. Habe letzte Woche leider vergessen einen Zwischenstand zu geben. Der Planer war jedenfalls größtenteils mit dem vorgelegten Plan einverstanden. Nochmal ein großes Danke für eure Vorschläge :kiss:

Jetzt würde ich mich natürlich über eine Bewertung des Angebots freuen. Ich würde das ungern vollständig einscannen, hauptsächlich weil ich meinen Scanner nicht finde (Notiz an mich selbst: nächstes Mal einen weniger flachen Scanner kaufen!). Ich hoffe anhand der Bilder und Beschreibung kann man sich trotzdem ein Bild machen. Wenn eine Information fehlt schlage ich natürlich gerne nach :-)

Im Angebot ist also heute: eine Küche Beckermann Estrada, Schichtstoff glänzend Weiß, mit Edelstahl-Stangengriffen, Sockelhöhe 102mm, Arbeitshöhe 92cm, Kunststoff-Dickkante, mit einer Lechner-Arbeitsplatte 18mm Laminat C+S mit Alukante und folgenden Geräten:

Backofen: AEG BE 4003001 M
Induktionskochfeld: AEG HK 854320 XB
Dampfgarer: AEG KS 7415001M
Kühl/Gefrierkombination: AEG CS 41800 So
GSP: Siemens SX65M086EU
Dunstabzugshaube: Miele PUR 90 WED (Umluft)

Spülbecken ist ein Blancoandano 400/400 IF, Edelstahl Seidenglanz, flächenbündig, Armatur Blancolino-S (Chrom).

Die Oberschränke sind entsprechend den Bildern im Anhang jeweils inklusive der Unterbeleuchtung.

Aufgerufener Preis: 15t Euro.

Ich freue mich auf eure Kommentare :-)
 

Anhänge

  • planrechts.jpg
    planrechts.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 211
  • planlinks.jpg
    planlinks.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 211
  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 210
AW: neue Küche auf 7.5qm

Ich würde lediglich das Kochfeld rechtsbündig mit den US abschließen lassen, damit links etwas mehr Platz ist. Deine Hauptarbeitsfläche wird wohl neben der Spüle sein.

Zum Preis und den Geräten kann ich nichts sagen.
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Was soll bei Dir in die vielen 3-Rastrigen Auszüge?
3er-Raster-Auszüge (ca 38cm): wie nutzt ihr diese?

So ohne Stauraumplanung kann man Dir zu der Schrankaufteilung nicht viel sagen, ausser dass ich Stangengriffe bei Küchen mit mehr als zwei Auszügen pro Schrank zu unruhig und vollgepflastert finde. Diskretere Griffe täten der Küche gut.

Die Hänger auf der Spülenseite sollten linksbündig gehängt werden - Mittig passt garnicht zur sonstigen Planung.
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

mir ist nur aufgefallen, dass du den AEG DG dabei hast der schnitt ziemlich schlecht ab im Vergleich zu Siemens , Bosch , Neff & Miele , siehe Bericht

AEG KS7415001M Test Dampfgarer

ich hatte ursprünglich auch mal AEG Geräte geplant & hab deswegen im Internet danach recherchiert, aber selber habe ich noch keine Erfahrung mit einem DG!
 
AW: neue Küche auf 7.5qm

Mela, danke für den Hinweis, das Kochfeld sollte tatsächlich rechtsbündig eingesetzt sein, das scheint irgendwie untergegangen zu sein.

Zu den dreirastrigen Auszügen muss ich mir nochmal Gedanken machen, planlinks ist da im schmalen das Mülltrennteil drin, unter der Spüle dachte ich an Putzzeug / Flaschen von Reinigungsmitteln. Die könnten aber auch in einen niedrigeren Auszug passen denke ich. Ich vermute den hat der Planer dort für die Optik hingesetzt.

Ähnlich auf der planrechten Seite, da wäre ein 3er-Auszug vom 50er-Schrank für Ölflaschen etc gedacht, aber beim zweiten hört meine Phantasie langsam auf, ebenso wie beim 100er-Auszug daneben.. 1-1-2-2 wäre dort vermutlich besser. Ist vermutlich auch hier der Optik geschuldet gewesen, wegen dem Auszug unter dem Backofen...

Ggf. würden planrechts alle in 1-1-2-2 besser funktionieren, mit dem 3rastrigen Auszug unter dem Ofen wäre ja ein hoher Auszug für Öl und Co. da. Sieht dann aber vermutlich von der Linienführung seltsam aus.

...ich sprech das wohl nochmal an ;D

Bezüglich der Stangengriffe - was wäre denn "diskreter"? Bin für Vorschläge immer offen. Ursprungsidee waren diese ganz schmalen Griffleisten - sah superschick aus, aber der Berater hat recht glaubwürdig erläutert, dass man bei diesen Griffen an der Kühl/Gefrierkombination sehr leicht abrutscht.

Bei den Geräten bin ich generell etwas hilflos, weil ich bei den 12000 Varianten die es jeweils gibt einfach null Durchblick habe :-[ Bei Thema Dampfgarer erinnere ich mich vor allem daran, dass wohl die Miele -Geräte den Dampf ausserhalb des Garraums produzieren. Was dann viel toller sein soll. Allerdings auch deutlich teurer.

LG
Boris
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben