Fertig mit Bildern neue Küche auf 7.5qm

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: neue Küche auf 7.5qm

ach so und zu den Griffen, ich habe diese schmalen Griffleisten, die oben aufgesetzten auch an der Kühl/Gefrierkombi ausprobiert, ich fand es absolut ok, aber ist auch wohl Ansichtssache, probier es einfach selbst aus, dann merkst du ob es für dich ok ist oder nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche auf 7.5qm

Aufgesetzte Griffe, kürzer Griffstangen (welche nicht den ganzen Schrank bedeken), Griffmuscheln etc. da gibt es vieles - so ziemlich ALLES ist diskreter als eine Front vollgepflastert mit 4 Stangengriffen :cool:
 

bse99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche auf 7.5qm

Okay, verstanden ;D

Ich habe die Punkte alle mal beim Planer angesprochen. Für die vielen 38cm-Schränke eine Änderung zB. zugunsten 1-1-2-2-Aufteilung, bei den Griffen vermutlich Wechsel auf kurze Stangengriffe, Oberschränke nach links, Kochfeld nach rechts.

Außerdem aus mehr oder weniger eigenem Antrieb (und Budgetgründen :rolleyes:) Prüfung der Ofen/DG-Situation - ich würde momentan dazu neigen zugunsten eines Ofens mit Pyrolyse den DG zu opfern und diesen später mal nachzurüsten, und solange dann eine Klapptür an der Stelle zu verbauen.

Soweit der aktuelle Stand.

Hat zufällig noch jemand eine Meinung zum Hersteller? Kann man Beckermann kaufen und damit glücklich werden? :-[

LG
Boris
 

bse99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche auf 7.5qm

Genau die 3C-Griffe sind jetzt reingezeichnet. Sieht wirklich besser aus :-[

Aufteilung zu Lasten der 3-rastrigen Schränke verändert. Jeweils ein hoher Auszug pro Seite bleibt.

Unter das Kochfeld soll wieder eine Schublade, trotz 1.8cm-APL und Hitzeschutzblech. Das sieht doch sonst doof aus.

Außerdem ist zugunsten eines anderen AEG -Ofens mit Pyrolyse und eines anderen Kühlis mit getrennt regelbaren Kühl/Gefrierteilen der Dampfgarer rausgeflogen, dafür eine Fneutür - den Dampfgarer rüste ich dann bei Gelegenheit nach.

Neue Fotos anbei. Der Scanner ist immer noch verschwunden ;D

Achja, ich hab die freie Auswahl zwischen der Glasoptik-Kante und Alu-Kante an den Fronten... ich tendiere zur Glasoptik - damit macht man nichts falsch oder :-)

LG
Boris
 

Anhänge

  • planlinks_2.jpg
    planlinks_2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 122
  • planrechts_2.jpg
    planrechts_2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 127

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche auf 7.5qm

Das sieht tatsächlich schon viel besser aus ;-)

Und lieber zur Zeit nur ne Klappe und dafür dann mal einen DGC statt jetzt nur eines DG kaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: neue Küche auf 7.5qm

Gefällt mir auch richtig gut.

Und, wenn das wg. der dünnen APL mit einer Schublade unter dem Kochfeld nichts wird, dann entweder wenigstens den Griff an die Blende oder vielleicht geht dann auch ein 2-rasteriger Auszug direkt unter dem Kochfeld, der dann innen halt nicht in voller Höhe genutzt werden kann, aber auf jeden Fall Platz für Kochbesteck gibt, auch für die größten Schöpfkellen :cool:
 

bse99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche auf 7.5qm

Ich bins nochmal ;D

Da wir grade Urlaub haben geht alles ein bisschen langsamer voran, es heisst ja nicht umsonst Erholungsurlaub.

Ich war trotzdem mal so frei mit der ursprünglichen Zeichnung in einem anderen lokalen Küchenstudio aufzuschlagen, um ein Alternativangebot zu bekommen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen einfach jemand anderem die fertige Planung auf den Tisch zu knallen. Aber noch schlechter schlafen könnte ich ohne Vergleichsangebot...

Jedenfalls bekomme ich von KFB 2 ein Angebot, das auf Alno (nicht Wellmann) basieren wird und ansonsten die bekannten Anforderungen berücksichtigt bezüglich dünner Arbeitsplatte , 6 Raster usw.

Wenn ich alles richtig notiert und verstanden habe, sind Lackfronten und vermutlich höherwertige E-Geräte bei gleichem Budget möglich.

Ein Blick ins Hersteller-Ranking sagt mir, dass Alno und Beckermann mit gleicher Punktzahl bewertet werden. Gibt es bestimmte Punkte, auf die ich hier besonders achten muss?

Und als Zusatzfrage wiedermal - kann man mit Alno glücklich werden? :rolleyes: Ich hab noch im Ohr wie KFB 1 meinte, Alno hätte Qualitativ gegen früher (derzeitige EBK ist 30 Jahre alt, von Alno und hält...) stark nachgelassen. Erzählen kann man aber eben viel...

LG
Boris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: neue Küche auf 7.5qm

Selbstverständlich kann man mit Alno glücklich werden. Ich sage mal, das Entscheidende ist eh ein guter Monteur. Denn die beste Küche schlecht montiert setzt die Qualität um einiges herab.
 

bse99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche auf 7.5qm

Ich hab jetzt übrigens die Beckermann bestellt. Bin gespannt. Die Schublade unter dem Induktionsfeld passt wohl nicht ob der dünnen Arbeitsplatte , wird dann ein Sonderbau. Und die Fensterbank müssen wir nochmal messen, da haben sich die Messungen vom KFB und meine etwas widersprochen.

Ich bin gespannt und melde mich spätestens mit Fotos wieder ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: neue Küche auf 7.5qm

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Wann wird denn aufgebaut? Den Thread stelle ich auf jeden Fall mal auf "Warten" ... warten auf Fotos :cool:
 

bse99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche auf 7.5qm

Naja, gerade läuft die Kernsanierung der Bäder, der Elektrik, der Heizung und natürlich sämtlicher Anschlüsse und der Bodenfliesen in der Küche... ich sag mal - der Küchenaufbau kommt wohl erst danach ;D

Derzeitiger Plan wäre so Mitte bis Ende November. Früher halte ich aufgrund des zu bewältigenden Pensums nicht für realistisch.
 

bse99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche auf 7.5qm

Oha, November? Das war wohl etwas optimistisch ;D


Die Küche wird seit heute vormittag aufgebaut. Prompt ist die Arbeitsplatte rechts ein Stück zu kurz, so dass sie nicht bis zum Fenster reicht :rolleyes:

Sozusagen als Ausgleich ist die Spüle mit einer Abtropffläche auf der linken Seite versehen, obwohl ich mich zu erinnern glaube, dass ich genau das immer strikt abgelehnt habe. In der Auftragsbestätigung steht natürlich das zur gelieferten Spüle passende Herstellerkürzel. Wenn man nicht wirklich ALLES nochmal nachgoogelt... :stocksauer:

Cheerio
Boris
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche auf 7.5qm

:kiss: au fein, wir freuen uns schon auf die ersten Bilder :dance:.

ich hoffe mal, dass es die einzigen Mängel bleiben.
 

bse99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche auf 7.5qm

Aufbau läuft. Die Unter/Hochschränke sind schon da, alle Schubladen im Schlafzimmer zwischengelagert. Nebenbei stehen überall diverse Elektrogeräte rum. Und die Hochschränke.

Meine Chefin kann mit der falschen Spüle leben, also werden wir das wohl auch ;-)

IMG_1870.jpgIMG_1878.jpgIMG_1879.jpgIMG_1872.jpgIMG_1871.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: neue Küche auf 7.5qm

Hach, es ist immer wieder spannend solche Aufbaubilder anzusehen. Und ich habe gerade nochmal nachgelesen. Ich bin auch immer noch sehr von der Planung überzeugt. Das Beste aus dem Raum rausgeholt ... sieht man schon am Schlafzimmerlager :cool::cool:
 

bse99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche auf 7.5qm

Ja, ich glaub das wird gut :-)

Sogar die Heizung ist jetzt quasi mittig im Raum, nachdem wir die Nische links unterm Fenster beigemauert haben - reiner Zufall, sieht aber aus wie gewollt ;D

Die Arbeitsplatte planrechts (die zu kurze) wird jetzt bis ans Fenster rangehen und auf der Fensterbank aufliegen. Alles andere (Arbeitsplatte umlaufend, Fensterbank komplett abdecken, Fensterbank raus...) sieht noch seltsamer aus als die Lösung - und das Fenster lässt sich halt leider nicht verschieben.

Ein kleines Stückchen fehlt halt leider noch ;-)

IMG_1881.jpg
 

bse99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche auf 7.5qm

Der grösste Teil steht. Die Oberschränke sollten ggf. noch aufgehängt werden, Sockel fehlen, die eine oder ander Blende und so... aber sieht schon sehr nach Küche aus.

Achja, die Ablaufgarnitur ist verschwunden.

Wir haben uns entschlossen die falsche Spüle zu behalten. Immerhin sind sich alle Parteien einig, das eine Abtropffläche nicht bestellt war. Hat wohl der Arbeitsplattenhersteller falsch bestellt.

IMG_1891.jpgIMG_1889.jpgIMG_1888.jpgIMG_1887.jpgIMG_1886.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: neue Küche auf 7.5qm

Ich denke, du wirst gerne mal da vorne am Eingang stehen und dich lässig wie an der Bar an der hochgebauten GSP hinstellen :cool::top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: neue Küche auf 7.5qm

Danke, dass wir den Aufbau der Küche mit erleben dürfen. Sieht schon richtig gut aus.
Ich wusste garnicht, dass es auch Unterschränke in der Aufteilung 2-4 gibt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben