Unbeendet Neubaubau in Planung - Küche der nächste Schritt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MillenChi

Mitglied

Beiträge
47
Hallo liebe Leute,
nachdem ich nun schon lange hier im Hintergrund immer mal wieder mitlese und die ein oder andere Info mitgenommen habe, ist es an der Zeit selbst mal was zu tun.
Der Neubau soll dieses Jahr noch begonnen werden. Der Grundriss ist quasi fertig. Sofern die Küche in Ordnung geht heißt das :-)
Elektro und Wasser ist also noch vollkommen variabel.

Hinweise zur Checklist:
- Kinder kommen aber sobald das Haus steht ;-)
- Eine Brotschneidemaschine in Schublade wäre mir noch sehr lieb.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 - 188
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ~92
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück, Kaffeetrinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles. Von TK bis sehr aufwendig (dann meist mit mehreren Grills kombiniert :-))
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit. Manchmal mit Gästen in der Küche.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig freie Fläche. Zu wenige Stauraum.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Vermutlich vom Schreiner nebenan...
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: -
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 170425.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 179
  • 170423 - Entwurf 3 - Draufsicht2.JPG
    170423 - Entwurf 3 - Draufsicht2.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 702
  • 170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 5.JPG
    170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 5.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 1.090
  • 170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 4.JPG
    170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 4.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 468
  • 170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 3.JPG
    170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 3.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 451
  • 170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 2.JPG
    170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 2.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 486
  • 170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 2 - beschriftet.jpg
    170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 2 - beschriftet.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 920
  • 170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 1.JPG
    170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 1.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 576
  • 170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 1 - beschriftet.jpg
    170425 - Entwurf 3 - Küche 3d - 1 - beschriftet.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 468
  • 170425.POS
    9 KB · Aufrufe: 182

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Hallo @MillenChi und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Diese Angaben passen nicht zueinander:

Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 - 188
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ~92
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94?

Bei eine Körpergröße von 175 ist m.E. 94 evtl. zu niedrig. Und wenn schon 94 Arbeitshöhe, dann wäre es gut die Brüstungshöhe passen zu planen, damit man die APL in die Fensterbrüstung ziehen kann, ohne Ecken oder Unterbrechungen wg. Fensterbrett. Wie wurde diese Arbeitshöhe bestimmt? Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Abgesehen von meiner persönlichen Abneigung bez. G-Küchen, die aktuelle Planung hat ziemlich wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle, das ist nicht gut, weil genau dort befindet sich die Hauptarbeitsfläche.

Das Kochfeld im Eck, und dann auch noch 90 cm breit, ist umständlich und nimmt ziemlich viel Platz in Anspruch, warum hast Du den so gewählt?

Wenn ich mir noch eine Anmerkung zum Ess-/Wohnzimmer erlauben darf, die Möblierung sollte überdacht werden, so ist der Sofa als mächtige Barriere mitten im Raum und wirkt etwas bedrohlich, und um sich hinzusetzen muss man Slalom laufen zwischen Sofa und Tisch. Auch die ganzen Ecken im Grundriss würde ich begradigen, und die Tür zum Klo nicht direkt gegenüber der Küchentür platzieren, vielleicht WC und Garderobe tauschen, so dass der WC auch ein Fenster bekommt und etwas dezenter platziert ist.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Guten Morgen Isabella,
vielen Dank für deine Antwort!
- sorry. Die Brüstungshöhe entspricht natürlich der APL.
- um die Höhe der APL werden wir uns dann noch mal kümmern.
- Was den Platz zwischen Spüle und Herd angeht. Bei uns ist komischerweise die meiste Arbeite noch nie zwischen Spüle und Herd gewesen. In diesem Entwurf auch eher rechts der Spüle. Aber ich hab ja einen Thread aufgemacht um den Plan ggf. komplett zerheckseln zu lassen ;-)
Also wenn bessere Vorschläge da sind, gerne her damit.
- Was das Eckkochfeld angeht. Ich hatte keine bessere Idee. Optisch gefällts mir und die Entlüftung ist easy. Was umständlich ist (ausser für den Schreiner) sehe ich grade nicht.
- Was die Möblierung angeht. Das ist nur ein MockUp. Kein großer Anspruch auf Umsetzung. Das wird mit den realen Möbeln (die nicht zwingend vorhanden sind) entschieden...
- Das WC ist genau richtig positioniert ;-) Ein Fenster brauchts nicht, da wir eine Wohnraumlüftung haben werden :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
In der Küche läuft normalerweise so ab: Gemüse in die Spüle waschen, dann schnippeln, dann in die Pfanne/in den Topf. Oder Fleisch parieren, Messer und Schneidebrett in der Spüle, Fleisch anbraten. Oder Spätzleteig (Mehl, Eier, Wasser) zusammenrühren, in den Topf irgendwie schaben/hobeln, Werkzeug in die Spüle zum Abwaschen tun. Usw... dabei ist es schön, wenn man Spüle und Kochfeld ohne großen Bewegungen, sondern nur ein Schritt oder eine Umdrehung, erreichen kann.

Überleg Dir den Grundriss gut, wenn die Wände stehen, musst Du Jahrzehnte damit leben und auch der Wiederverkaufswert ist vom Grundriss beeinflusst.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Isabell,
Der Arbeits Ablauf bei uns sieht etwas anders aus. Gemüse und Obst wird in der Regel nicht abgewaschen. Insektenschutzmittel und Wachse sind nicht Wasser löslich. Das kurze unter Wasser halten befriedigt mein Gewissen dadurch nicht.
Daher wird das Gemüse aus dem Kühlschrank genommen und geschnippelt und verarbeitet.
Wie dem auch sei, der Küchen Plan ist nicht in Stein gemeißelt und ich bin für Vorschläge offen ;-)
Mir mangelt es nur an der Kreativität...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Dann mach bitte einen Screenshot der Alno -Grundrissansicht, damit man die Abstände erkennen kann.

Wer hat Dir eigentlich erzählt, dass Pflanzenschutzmitteln alle nicht Wasserlöslich sind? Staub, Erderückstände, Insekte isst ihr auch mit? Wenigstens Erdbeeren solltest Du gründlich waschen, und zwar im stehenden Wasser, auch gerne das Wasser 1x tauschen.
Kartoffeln werden knuspriger, wenn man sie nach dem schneiden ins kalte Wasser abspült.
Salatblätter, Spinat, Stangensellerie, Wurzelgemüse... alles ohne Waschen? Wahrscheinlich hast Du nur nicht mitgekriegt, dass sie Deine Frau wäscht.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Isabekla,
Den sexistischen Seitenhieb hab ich schmunzelnd zur Kenntniss genommen. :-)

Kurz und damit für mich abschließend Offtopic.
Salat wird natürlich gewaschen. Sand schmeckt nicht. Erde ist üblicherweise an Pilzen dran, und die werden nicht gewaschen.
Erdbeeren waschen? Ne. Die werden beim Nachbarn im Beet gegessen. WurzelGemüse wird geschält.
Kartoffeln mag ich weich und gut durch ;-)
Und Pommes werden drei mal frittiert....
Und ja. Ich bin im landwirtschaftlichen Umfeld aufgewachsen. Und nein, ich glaube nicht, das spanische Pflanzen Schutz Mittel sonderlich Wasser löslich sind. Bei Wachsen beim Obst sollte das jedem einleuchten.

Zum Thema.
Den 2d Plan hab ich wohl vergessen. Reiche denn morgen früh nach.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Wie man Küchenarbeit erledigt ist nicht OT, sondern zentraler Bestandteil einer Küchenplanung - zumindest ich betrachte die Küche in erster Linie als Arbeitsraum und das Meiste ist so geplant, im Rahmen des möglichen, dass die Arbeitsabläufe unterstützt werden.
Und ja, meine Anmerkung war tatsächlich sexistisch - hätte eine Frau den Ton angeschlagen, hätte ich einfach gar nicht mehr geantwortet. Aber ich habe einschlägige Seminare über Genderübergreifende Kommunikation besucht, also kann darüber hinweg schauen.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ok. Natürlich hat es einen Einfluss auf den Arbeitsablauf. Das ist klar. Ich halte eine Diskussion über die Löslichkeit der Pestizide allerdings für wenig angebracht. Darauf wollte ich raus.
Welchen angeschlagenen Ton Du allerdings meinst, verstehe ich nicht. Wie dem auch sei. Schwamm drüber.

Wir hatten gestern, kurz vor obigem Post nochmal über Arbeitsabläufe gesprochen.
Wir gehen davon aus, dass wir zwischen Herd und Spüle (80er US) schnippseln. Das ist etwa das doppelte was uns aktuell zur Verfügung steht. Aus diesem Grund ist der MUPL unter der Spüle und der Herd direkt daneben. Wo nun die Messer gelagert werden, werden wir wohl am lebenden Objekt erst festlegen.
Die große freie Fläche zum Wohnraum hin ist dann eher für Schnitzel verarbeiten, Backen oder schlicht Ablagefläche...
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Und hier der 2d Plan
 

Anhänge

  • 170425 - Entwurf 3 - Draufsicht - 2d.JPG
    170425 - Entwurf 3 - Draufsicht - 2d.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 283

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Na prima, dann baut eure Kühe ruhig wie geplant, Ihr seid ja überzeugt davon, dass ihr für euch die passende Planung gefunden habt.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ähm. Hab ich was verpasst?
O.g. Anmerkungen sollen unseren Gedanken Gang verdeutlichen.
Bis jetzt warte ich auf Input. Verbesserungsmöglichkeiten. Deswegen bin ich ja hier.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Gut, noch ein Versuch: Da ich davon ausgehe, dass die Speis auch nicht entbehrlich ist und - ehrlich gesagt - Angst vor der Diskussion mit Dir über Sinn und Unsinn eines Speisezimmers in modernen Gebäuden habe, würde ich folgende Gedanken in den Raum werfen:
- das Eckkochfeld ist unschön, unpraktisch, und die Konstruktion verschwendet ziemlich viel Stauraum. Als DAH-Lösung dafür sehe ich nur eine Deckenhaube oder eine Muldenlüftung.
- Zwischen Spüle und Kochfeld sollte man 1 m oder auch 1,20 planen, damit man genug zusammenhängende Arbeitsfläche dort hat, wo man's braucht. Darunter sollte auch ein * MUPL * sein, damit man den Müll auch ohne Mühe dort entsorgen kann, wo's entsteht. Auch bei Schnitzel panieren macht es keinen Spaß mit bröselnden Händen durch die Küche zur Spüle zu laufen, um Hände zu waschen.
- Das G-Layout produziert eine unnütze Tanzfläche mitten im Raum, in der man langen Laufwege hat, und dennoch eingesperrt ist. Unnütze Ecken gibt es auch mehr als genug. Dennoch ist der Zugang, auch durch die Sitzplätze, eingeengt und man sitzt mit dem Rücken zum Durchgang.
- so eine Halbinsel ist eine wunderbare, von drei Seiten erreichbare Fläche, perfekt zum Arbeiten zu zweit oder mehr, zum Teig ausrollen, zum Plätzchen oder Torten verziehren. Das sollte man nicht mit einer erhöhten Theke vernichten.

Meine erste Idee wäre:
- Planlinks eine Kochfeldzeile, Kochfeld unterm Fenster (DAH wie im Eck entweder Muldenlüftung oder Downdraft oder Decken-DAH), in Übertiefe, damit man bequem arbeiten kann und Platz für die Downdraft oder Muldenlüftung ist. Links und rechts vom Kochfeld dann die Hochschränke mit DGC und Mikro, KS, hochgestelltem GSP. Würde in etwa so aussehen, wie die Kochzeile aus Johaenes' Küche: Fertig mit Bildern - Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE
- Parallel zu dieser Zeile in einem Abstand von max. 120 cm (alles darüber ist nur Lauferei) eine Halbinsel, planoben angedockt, mit Spüle in ca. 30-60 cm von der Wand, damit die Arbeitsfläche auch wirklich nutzbar ist. Von der Spüle zum Kochfeld ist nur eine Umdrehung nötig. Hier dann Sitzplätze am APL-Überstand mit dem Rücken zu. Wohnzimmer. Nicht optimal, aber ich gehe davon aus, dass Ihr die Barriere zum Ess-Wohnbereich beibehalten wollt. Wenn keine HS planunten sind, geht wahrscheinlich sogar eine freistehende Insel.

Das könntest Du mal im Alno visualisieren um zu schauen, ob's Euch gefällt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hast du auch einen vermaßten Plan als Bild? Ich hab z.b. leider kein Alno und zeichne Vorschläge auf dem Papier.

Ich würde auch in die Richtung Zeile plus (Halb)Insel oder L plus Halbinsel planen. Ob Koch oder Spülinsel das überlasse ich euren Kochgewohnheiten.

Aber ich würde unbedingt ein MUPL einplanen und wenn möglich einen erhöhten Geschirrspüler. Die benutzt man am Häufigsten in der Küche.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hast du auch einen vermaßten Plan als Bild? I
Aber ich würde unbedingt ein MUPL einplanen und wenn möglich einen erhöhten Geschirrspüler. Die benutzt man am Häufigsten in der Küche.
Hallo russini,
natürlich. Plan ist im Anhang.
MUPL ist Pflicht und erhöhter GSP ist gewünscht. Hab nur keine brauchbare Idee.
Die Fenster sind nicht bemaßt, weil nicht fix.


Da ich davon ausgehe, dass der Speis auch nicht entbehrlich ist und - ehrlich gesagt - Angst vor der Diskussion mit Dir über Sinn und Unsinn eines Speisezimmers in modernen Gebäuden habe,
Wieso Angst vor einer Diskussion?
Aber was meinst Du mit Speis/Speisezimmer. Den Vorratsraum oder das "Esszimmer" also da wo der Tisch steht?

Kochfeld unterm Fenster
Das hab ich um jeden Preis zu vermeiden zu versucht. Wegen Fett etc am Fenster...
Ist das praktikabel?

Nicht optimal, aber ich gehe davon aus, dass Ihr die Barriere zum Ess-Wohnbereich beibehalten wollt.
Welche Barriere?

Das könntest Du mal im Alno visualisieren um zu schauen, ob's Euch gefällt.
Vielen Dank für den Vorschlag! Da ich grade von der Arbeit kam und gleich unterwegs bin, werde ich mich erst morgen an Alno setzen können.
Aber ich bin schon gespannt. Ich kann mir nur den Herd noch so gar nicht vor einem Fenster vorstellen... Noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • 170423 - Entwurf 3 - Draufsicht - Küche.JPG
    170423 - Entwurf 3 - Draufsicht - Küche.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 211

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dieses Kästchen mit drei Kreisen rechts neben Kühlschrank, was ist das? Irgendwelche Leitungen? Können die nicht im Abstellraum bzw. bündig in der Abstellraumwand verlaufen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ok mal ein Vorschlag ein L mit Halbinsel.
Beginnend planunten an der Speisetür:

Wange
50 HS mit Innenauszügen (60er würde gehen wenn Wand ca. 4 cm mehr hätte)
75 Kühlschrank mit Überbau
60 HS mit erh. Backofen, Mikrowelle drüber hinter der Lifttür
tote Ecke, drüber Oberschrank , Regal oder Ulla -Schrank
90 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 2-2-2 mit Kochfeld
90 US Raster 1-1-2-2
Wange
60 erh. Spülmaschiene
Wange

In 1,10-1,20m Abstand eine Halbinsel mit 2,20x 1m planoben
Blende
90 US Raster 3-3 mit Spüle
40 US Raster 3-3, oben MUPL
90 US Raster 1-2-3
Wange

Rückseite
90-40-90 mindertiefe US mit Drehtüren.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Beispiele für "Kochen vorm Fenster" findest Du hier: Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum

Mit "Barriere" meine ich die Halbinsel quer zum Ess-/Wohnzimmer und mit "Speis" meinte ich die Speisekammer, ich hab' mich falsch ausgedrückt.
Ok. Werde ich mir morgen mal genauer anschauen. Kommt mir echt supekt vor.
Wie verhällt es sich denn mit Fettfilm auf dem Fenster?


Dieses Kästchen mit drei Kreisen rechts neben Kühlschrank, was ist das? Irgendwelche Leitungen? Können die nicht im Abstellraum bzw. bündig in der Abstellraumwand verlaufen?
Hehe... Das sind die Futterschalen der Katzen ;-)
Die können auch wo anders hin.

Deinen Vorschlag werde ich dann mal umsetzen Aber wie ich eben erfahren hab, ist der morgige Tag schon verplant... Also Montag.
Trotzdem schonmal Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben