Unbeendet Neubaubau in Planung - Küche der nächste Schritt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@MillenChi ...leider gibt es keinen komplett vermaßten Grundriss. Sowohl am Eingangsübersichtsgrundriss
170423-entwurf-3-draufsicht2-jpg.241713

als auch am zwischendurch mal gepostetem Grundriss:
170501-kf-vorschlag-isabella-var-3a-5-jpg.242245


kann man erkennen, dass das Konzept für Wohnen/Essen noch nicht ausgegoren ist. Beide Tischpositionen finde ich unglücklich.

Vielleicht kannst du ja mal noch einen richtig vermaßten Grundriss einstellen und dabei schildern, was fix ist (Treppenhaus etc.) und wo noch flexibel gehandelt werden kann (Fensterpositionen, Größen?).


Die Speisekammer erscheint mit auch schlecht nutzbar, insbesondere mit der Kühlschrankbeule. Es fehlen halt Maße.

Grundsätzlich unpraktisch finde ich auch, dass immer erst eine Halbinsel umkurvt werden muss, um die Terrasse zu erreichen, wo ja wohl auch ein Grillplatz angedacht ist.

HWR / Garderobe (Haustechnik muss da nicht enthalten sein - richtig?) finde ich auch unglücklich gelöst.

Ich würde Wama/Trockner da eher mit dem Gäste-WC kombinieren und einen guten Garderobenplatz installieren.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Guten Morgen KerstinB,
anbei der Maßplan.
Fix ist im Prinzip noch gar nix. Das wird erst in wenigen Wochen der Fall sein.
Das heißt, insbesondere bei den Fenstern, sind wir flexibel.
Zum Abschätzen auch immer das Raster im Hintergrund beachten. Die dicken Linien sind 1x1m

Leider verstehe ich Deine Bedenken noch nicht.
Der Vorratsraum ist von den Maßen vergleichbar mit dem, den wir jetzt haben. Und mit dem kommen wir gut klar. Die Beule ist zwar nicht drin, aber in den Bereich kommen halt dann Sachen die sehr sehr selten benötigt werden.

Was das Umrunden der Halbinsel angeht. Welche Fälle meinst Du?
Wir haben folgende Fälle betrachtet:
Wenn wir grillen sitzen wir draußen. Die Vorbereitung (Salate, Kräuterbutter/Quark, Fleisch etc) wird bei uns üblicherweise am Vortag gemacht. Das heißt, wenn wir Grillen arbeiten wir aus dem Kühlschrank raus. Da muss dann keine Halbinsel umrundet werden.
Für den Nicht Grill Fall (üblichweise Gäste die Rauchen wollen), ist die Balkontür von allen Seiten gut zu erreichen.

Wie könnte man die Position des Essplatzes verbessern?

Technik ist im Keller, richtig.
 

Anhänge

  • 170423 - Entwurf 3 - Maße.JPG
    170423 - Entwurf 3 - Maße.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Quadratisch von unter bis knapp 600 cm .. heißt immer, ein Esstisch braucht mind. 300 cm, bleiben immer max. 300 cm für eine Sofaecke .. was halt immer recht gedrungen aussieht.

Quadratisch ist daher in der Größe immer nicht einfach mit der Möblierung.

Die Speisekammer sah etwas schmaler aus, 139 cm sollten gehen. Was soll denn generell da so drin stehen? Ihr habt ja auch Keller und HWR .

Na ja, zum Grillen mache ich nicht jeden Salat am Tag vorher, man braucht schnell Getränke, will die leere Fleischschüssesl schon mal in die GSP packen usw. Einen Zugang in der Küchenzeile finde ich da schon praktischer.
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles. Von TK bis sehr aufwendig (dann meist mit mehreren Grills kombiniert :-))

Aber, was ist das Minimum, was ihr zum Sofa-Lümmeln braucht? Sofagröße, TV-Größe/Abstand zum Sofa usw.?

Grundsätzlich könnte ich mir z. B. folgende Raumaufteilung vorstellen. Dann sitzt man auch auf dem Sofa nicht so mit dem Rücken zum Raum, der Platz ist großzügiger.
Millenchi_201705_V1.jpg


Vom Flur 2 Glastüren in den Wohn/Ess/Kochbereich, dann fällt auch dorthin genug Licht.

Und ja, der Weg Richtung Balkon/Terrasse ist jetzt nicht unbedingt kürzer, allerdings stimmen für mich jetzt mehr andere Raumparameter.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo KerstinB,
vielen Dank für den Entwurf. Der ist äußerst interessant.
Werde ich mal meiner Frau zeigen. Es passen zwar Kleinigkeiten nicht zu unserer Überlegung. Aber das wäre evtl zu kombinieren.
Vielen Dank schon mal

In den Vorratsraum kommen hauptsächlich Getränke. Einige Konserven und nicht / selten benötigte Maschinen.

Beim Grillen räumen wir zwischendurch nicht auf. Das wird nur abgestellt und anschließend verräumt. Während die Gäste da sind, verbringen wir möglichst Zeit bei denen.

Vom Platz auf dem Sofa benötigen wir in der Tat äußerst wenig. Der eingezeichnete Platz im Plan oben ist bereits mehr, als wir aktuell haben. Und aktuell reicht es für uns mehr als aus.
Wir mögen es kompakt und kuschlig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Kuscheliger ist es aber auf dem Sofa in der Nische planrechts, wie ich es jetzt angesetzt habe. So ein Sofa mit dem Rücken mitten im Raum ist eigentlich eher ungemütlich und nur eine 3x3 m Ecke, wo Rücken an Rücken dann Stühle vom Tisch stehen, wirkt ein bisschen wie im Möbelhaus, wo Einrichtungsbeispiel neben Einrichtungsbeispiel steht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Dann zeichne doch bitte deine Einrichtungsvorstellungen vom Wohnraum mal wirklich maßstabsgerecht ein.

Plane rechts und links vom Tisch mind. je 100 cm ein, damit man auch bei sitzenden Personen noch vorbeikommt, bzw. beim Vom-Tischaufstehen bequem den Stuhl etwas nach hinten schieben kann.

Das gehört als Planung für ein Gesamtraum-Konzept einfach dazu.

Plane auch, wo die Terrassenmöbel stehen sollen, damit du dir Zugänge etc. besser vorstellen kannst.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Der Aussenbereich ist ja bereits in den Plänen drin. Wie das "Wohnzimmer" aussieht ist noch nicht 100% klar. Das wollten wir dann stellen, wenn wir einziehen. Da wird es dann entsprechend passende Möbel geben.
Aktuell sieht es halt aus, wie auf dem Plan.
 

Anhänge

  • 170423 - Entwurf 3 - 3d3.jpg
    170423 - Entwurf 3 - 3d3.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 141
  • 170423 - Entwurf 3 - 3d4.jpg
    170423 - Entwurf 3 - 3d4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 151
  • 170423 - Entwurf 3 - Draufsicht - EG 3.JPG
    170423 - Entwurf 3 - Draufsicht - EG 3.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Und das wäre halt absolut nicht mein Raum ;-) ... Sofa und Tisch stehen echt nicht toll zueinander. Die große freie Fensterfront.

Die im Flur nicht parallelen schrägen Wände, der Vorratsraum, der mit dem, was du so beschrieben hast, eigentlich sehr gut mit HWR und sonstiger Abstellfläche zusammenpassen würde. WC ohne Not ohne Fenster. Schlafzimmer so geplant, dass Bett jeweils unterhalb Fenster steht (erschwert das Säubern).
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
so... Der Vorschlag hat doch einiges ausgelöst.
Die neue Version finden wir nochmal deutlich besser.
Die Küchen Planung ist dann zwar wohl nicht mehr ganz übertragbar, aber ich werde das mal versuchen.
Also Danke nochmal.
 

Anhänge

  • 170530 - Entwurf 3a - Draufsicht - EG.JPG
    170530 - Entwurf 3a - Draufsicht - EG.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 311

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
;-) .. schon besser, wobei ich nicht verstehe, warum ihr so auf die Schrägen steht. Kostet ja auch irgendwie Raum.
170530-entwurf-3a-draufsicht-eg-jpg.244266

Und, schade finde ich, dass durch Schräge und Garderobenraum kein Fensterlicht in den Flur fällt.

Küchenaufteilung ... der Tisch war schon beabsichtigt von mir gesetzt. Man sieht, dass die Sitzplätze viel mehr Freiheit haben und die Insel auch wirklich bei
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit. Manchmal mit Gästen in der Küche.
von allen Seiten genutzt werden kann.
millenchi_201705_v1-jpg.244248

Und, wer am Tisch sitzt, kann problemlos Richtung Kücheninsel blicken, sich unterhalten usw.

Was ist das neben der TV-Wand an der Ecke zum Erker? Kaminschacht?

Wo ist eigentlich Norden? Planunten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Na, langsam könnte es was werden. Die schräge Wände im Flur, naja, die muss man mögen. Den Türanschlag zum Abstellkammer würde ich so drehen, dass die Tür auch nach Innen aufgeht, der Flur ist nicht gerade großzügig, der Türblatt würde nur stören. Und im Bad mehr Platz für die Dusche vorsehen und die Badewanne weg vom Fenster planen, damit man nicht in die Wanne steigen muss um das Fenster zu öffnen.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Moin Moin,
hab grade ein paar Kleinigkeiten angepasst. Tisch und Türen.
Die Schrägen kosten nicht wirklich Platz, machen aus unserer Sicht aber das Ganze dynamischer und lockerer. Harmonischer. Uns gefällt es sehr.

Das natürliche Licht im Flur wird (war im vorherigen Plan schon angedacht) durch ein flaches breites Glas in der Flur Wand ermöglicht. Hier im neuen Plan zb die Rückwand in der Sekundärzeile . Zudem wird es sicherlich eine Tür mit Glaseinsatz werden.

Die Tischdrehung hab ich mal ausprobiert. Erinnert mich jetzt aber arg an Restaurant. Aber das können wir auch "live" ändern...

An der Ecke im Wohnzimmer steht ein Kratzbaum mit Katze drauf ;-)

Zum Badezimmer. Die Wanne ist absichtlich unter dem Fenster ;-)
Und die 90cm breite Dusche erscheint uns ausreichend groß.

Norden ist jetzt im Plan zu sehen.
 

Anhänge

  • 170531 - Entwurf 3a - Draufsicht - EG.JPG
    170531 - Entwurf 3a - Draufsicht - EG.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 287

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Die schräge Wände machen eher das 80er-Jahre-Feeling, schön sind sie nicht. Auch vom Raumgefühl her.

90 Breite für eine Dusche ist ok, wie ist die Länge? Und was wollt Ihr mit der Badewanne unter dem Fenster "absichtlich" erreichen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die schräge Wände kosten auch mehr ;-)
Ich würde höchstens die eine Ecke vom HWR abschrägen um den Durchgang zu entschärfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Es könnte Statik-Probleme mit der Decke geben:
170531-entwurf-3a-draufsicht-eg-jpg.244285

Das solltet ihr mal checken lassen. Garderobe ... der Platz neben dem Fenster sollte idealerweise mind. 60 bis 65 cm sein. Pax-Kleiderschränke, die sich da anbieten, haben mit Schiebetür eine Tiefe von 66 cm.

In dieser Version sollte es zumindest kein Statikproblem geben. Das Sofa ist auch noch ein wenig kuscheliger in Bezug auf die Küche.
millenchi_201705_v1-jpg.244248
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Da uns die schrägen Wände gefallen, sind sie für uns "schön" ;-)
Und teurer sind die auch nicht. Trockenbauwand. Die wird von uns gestellt. Es dauert geringfügig länger.


Die Dusche hat aktuell eine Tiefe von 100

Zur Badewanne. Wir haben aktuell eine Wanne unter dem Fenster und finden das super. Schön hell in der Wanne. Insbesondere im Dachgeschoss.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
So... Hab die Mittagspause mal genutzt um die Küche in den Alnoplaner zu übernehmen...
 

Anhänge

  • 170531 - KF - für Grundriss 3a - Version 1 - 3d1.JPG
    170531 - KF - für Grundriss 3a - Version 1 - 3d1.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 149
  • 170531 - KF - für Grundriss 3a - Version 1 - 3d2.JPG
    170531 - KF - für Grundriss 3a - Version 1 - 3d2.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 141
  • 170531 - KF - für Grundriss 3a - Version 1 - Zeichnung.JPG
    170531 - KF - für Grundriss 3a - Version 1 - Zeichnung.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 139
  • 170531 - KF - für Grundriss 3a - Version 1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 88
  • 170531 - KF - für Grundriss 3a - Version 1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 92
  • 170531 - Entwurf 3a - Draufsicht - EG - Küche bemaßt.JPG
    170531 - Entwurf 3a - Draufsicht - EG - Küche bemaßt.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 128
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben