Fertig ohne Bilder Neubau: Sitzmöglichkeit in geplanter Küche gesucht

Danke für die Aufklärung.
Was wäre wenn wir auf die Fensterseite das machen: 50cm Unterschrank mit Auszügen, 50cm Unterschrank MUPL , 90cm Spülenunterschrank mit Auszügen, 60cm erhöhter Geschirrspüler (auch 65cm passen dann noch dahin). Die Spüle ist 86cm breit, würde also mit der Abtropfe komplett über den Spülenunterschrank passen und das Becken könnte auf der linken Seite sein, die Abtropfe rechts direkt neben dem Geschirrspüler . Dann hätten wir zwischen Kochfeld und Spüle 50cm bis zur Ecke und weitere 100cm bis zur Spüle, also eine 1/3 größere Hauptarbeitsfläche. Die zwei 50cm breiten Unterschränke sind natürlich nicht ganz ideal.

Gibt es einen Mindestabstand von Abtropfe zum Ende der Arbeitsplatte der eingehalten werden sollte?

Lass doch die Abtropfe weg und nimm ein großes Becken.
Evtl zusätzlich ein mobiles Abtrppfbrett ,dann bist du flexibel

Lass doch die Abtropfe weg und nimm ein großes Becken.
Evtl zusätzlich ein mobiles Abtrppfbrett ,dann bist du flexibel
Es ist eine Schichtstoffarbeitplatte, Messer, Töpfe, Pfannen waschen wir immer mit der Hand. So ganz ohne Abtropfe wäre glaube ich nichts für uns. Haben ja jetzt schon ein Becken mit einer schmaleren ausgesucht.

Wir haben noch ein paar Dinge ändern lassen. Der Vorratsschrank hat jetzt zwei große Schubladen statt vorher nur Einlegeböden.
An der Fensterseite haben wir die Spüle weiter Richtung Wohnzimmerwand versetzt, sodass der Hauptarbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle jetzt größer ist.
Der Geschirrspüler ist nun hochgebaut (beim Auszug darunter fehlt auf dem Bild noch ein Griff).
Der MUPL (Front verstiftet damit die Optik zum Spülenunterschrank passt) sitzt jetzt neben dem Geschirrspüler . Das finde ich als Lösung nicht ganz optimal, denn der befindet sich nun unter der Abtropfe vom Waschbecken und nicht mehr unter dem Hauptarbeitsbereich. Und so gibt es in unmittelbarer Nähe vom Geschirrspüler keine Möglichkeit mehr Teller unterzubringen, die muss man min. zwei Schränke weiter unter der Spüle einlagern und das Besteck sogar drei Schränke weiter, im Hauptarbeitsbereich, wo man dann immer ran muss zum Tischdecken und denjenigen stört der dort gerade kocht.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Und ja die Griffe an den Hängeschränken möchte meine Frau unbedingt behalten.

Das Geschirr mit Besteck passt prima in den 80? Du stehst ja beim Ausräumen zwischen GSP und 80er und es ist nur eine Drehung von GSP zum 80er.

Allerdings teile ich auch die Bedenken wg. dem MUPL .

Welche Spüle wollt ihr denn wählen? Kannst du die nochmal verlinken?

Das Fenster hat ein festes Brüstungsteil unten? Oder wie ist das jetzt mit dem Wasserhahn gedacht?

Das Geschirr mit Besteck passt prima in den 80? Du stehst ja beim Ausräumen zwischen GSP und 80er und es ist nur eine Drehung von GSP zum 80er.
Grundsätzlich ja, nur wenn man dann den Tisch decken will muss man in den Hauptarbeitsbereich in dem dann meist gerade jemand anders kocht. Da wäre es natürlich schön dort nicht hin zu müssen.
Allerdings teile ich auch die Bedenken wg. dem MUPL.
Da hab ich gerade gedacht, ob man nicht den rechten 45cm Unterschrank neben dem Kochfeld durch den MUPL ersetzt. Dann kommt neben den Geschirrspüler ein normaler 50cm Unterschrank. Dort können dann Teller und Besteck rein, dann stört man Niemandem im Arbeitsbereich und hat keinen weiten Weg vom Geschirrspüler aus.
Welche Spüle wollt ihr denn wählen? Kannst du die nochmal verlinken?

Franke Mythos MYX 211 A-86 oder Schock Tia D-100L A. Die kaufen wir separat, da unser KFB die Schock Spüle überhaupt nicht bekommen kann und die Franke Spüle bei ihm deutlich mehr kosten würde als auf dem freien Markt.
Das Fenster hat ein festes Brüstungsteil unten? Oder wie ist das jetzt mit dem Wasserhahn gedacht?
Da kommt eine Fensterarmatur hin, entweder Blanco Lanora-S-F Edelstahl oder Villeroy & Boch Steel Shower Window Einhebel-Küchenmischer Edelstahl. Kaufen wir auch separat.

Ich würde ja überlegen, den 80er als * Samy-Schrank * auszuführen (wenn du dem Link folgst, sieht man auch, dass es so auch schon von Standardherstellern ausgeführt wurde). Also unten 1x80er und dann 2x40er in 1-2, wobei rechtes 40er die 1-2er Front verstiftet sein kann.

Im 40er Teil rechts, also neben der Spüle, dann Müll (2xA und 1xB)
full

Im linken 40er können dann Küchenhelfer/Messer etc. in der Schublade und andere größere Teile im 2rasterigen Auszug sein.
Der 50er rechts der GSP kann dann für Besteck/Geschirr sein.

Ich würde ja überlegen, den 80er als * Samy-Schrank * auszuführen (wenn du dem Link folgst, sieht man auch, dass es so auch schon von Standardherstellern ausgeführt wurde). Also unten 1x80er und dann 2x40er in 1-2, wobei rechtes 40er die 1-2er Front verstiftet sein kann.

Bauformat scheint sowas nicht zu haben. Evtl. bauen sie das, aber wenn wohl nur als teure Sonderausführung. Dann ist es vermutlich wirtschaftlicher den MUPL einfach neben das Kochfeld zu setzen, dann braucht man ja lediglich Standard Unterschränke.

Na ja, der MUPL ist dann aber in einer eher unpraktischen Linie. Richtig direkt runterstreifen von der freien Arbeitsfläche vor dem Fenster kann man dann nicht. Auch, wenn man die GSP ein räumt. Bei mir ist das immer Reste in den Müll, evtl. Flüssigkeiten in der Spüle ausgiessen und dann in die GSP.

Und nach den Kosten fragen, kostet ja erstmal nichts.

Hersteller aus unserem Userkreis waren auf jeden Fall schon mal Nobilia und Schüller .

Wie deiner Nachfrage Wie Wand neben Geschirrspüler vor Spritzern schützen - zu entnehmen ist, nutzt ihr neue Küche schon fleißig. Da wäre es doch schön, hier auch das Ergebnis der Planung mit ein - zwei Fotos zu zeigen. Dann werden euch die @moderatoren sicher auch ein "Fertig mit Bildern"-Label spendieren. Ein Bericht bei den "Fertiggestellten Küchen" wird auch gern gesehen. Da bin ich allerdings auch schon einige Zeit im Verzug :hand-woman:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben