NEFF Neff Backofen B57CR22G0 Frage zu Türschalter

Ashape

Mitglied

Beiträge
11
Wohnort
Tirol
Hallo!

Kann man den Türschalter in einem evtl versteckten Menü deaktivieren bzw so konfigurieren, daß er im laufenden Betrieb die Heizung nicht deaktiviert, wenn man die Tür öffnet?
Hintergrund: beim Dörren von Obst oder auch beim Zubereiten von Aufläufen war ich es bisher gewohnt, die Backofentür mit einem Kochlöffel einen Spalt weit offen zu halten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Das geht nun mit dem neuen Backofen nicht mehr. Ich könnte natürlich auch den Türschalter mechanisch blockieren, dann würde aber auch das Licht im Garraum nicht mehr angehen beim bloßen Öffnen der Tür.
Gibt es dafür eine Lösung? Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Danke!
MfG Ashape
 

Ashape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Tirol
Also bleibt nur die Möglichkeit, den Türschalter mechanisch zu blockieren. Schade.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Auch das braucht es bei modernen Öfen nicht, die Feuchtigkeit wird von Innen abgezogen. Auch hum Auskühlen soll man die Tür geschlossen halten, siehe Gebrauchsanleitung.
 

Ashape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Tirol
Nein, da wird keine Feuchtigkeit abgezogen, das steht mal fest..... Ich bin Brillenträger, ich weiß, woher die beschlagenen Gläser beim Öffnen der Backofentür kommen :rofl:
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Bei meinem Neff stehen die Angaben zum Dörren, Einstellunf Circotherm Heißluft, Temperatur und Länge trotzdem in der Gebrauchsanleitung, wonach man die Tür nicht zu öffnen braucht.
 

Ashape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Tirol
Schön, aber das Wort "Dörren" kommt in meiner BDA leider nicht vor. Aber Hauptsache, er hat eine Sabbath-Funktion, das braucht man ja unbedingt....
Gut, dann eben den Türschalter blockieren.
Bei meinem Neff stehen die Angaben zum Dörren, Einstellunf Circotherm Heißluft, Temperatur und Länge trotzdem in der Gebrauchsanleitung, wonach man die Tür nicht zu öffnen braucht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben