AW: Liefertermin
Hallo Daniela,
es gibt keine "gesetzliche" oder "allgemein übliche" Regelung für eine Verschiebung.
Letzlich hängt es an vielen Faktoren und an dem Dich betreuenden Studio/Markt.
Sicherlich ist es kein Problem, wenn Du einige Wochen vor dem Montagetermin den Termin verschieben möchtest.
Je dichter Du jedoch an den eigentlich vereinbarten Termin heranrückst, umso komplizierter ist es.
Ein bis zwei Wochen vor dem Montagetermin steht normalerweise Deine Küche bereits im Lager des Studios - dann beginnt auch seine Zahlungsfrist zu laufen. Wenn Du dann kommst und um ein paar Wochen verschieben willst, kann es durchaus sein, das der Händler dann eine größere Anzahlung von Dir haben will - schließlich hat er bis dahin alles richtig gemacht.
Wenn Du erst ein paar Tage vor dem geplanten Termin verschieben willst, dann stehen unter Umständen die Monteure, der LKW etc. nutzlos auf dem Hof rum, weil nicht immer so schnell ein entsprechender "Arbeitsersatz" gefunden werden kann.
In den Fällen ist alles Weitere Verhandlungssache.
Normalerweise sind gute Küchenstudios recht kulant wenn Du einen wichtigen Grund hast - allerdings ist ein vereinbarter Montagetermin Vertragsbestandteil und den kann man genaugenommen nur in gegenseitigem Einverständnis abändern.