Fertig mit Bildern Landhausküche

AW: Landhausküche

Hallo Littlequeen,

außerdem könntest Du die Steckdose auch z.B. für Deko (ich denke da an Korkenzieher-Hasel mit z.b. kleinen Lämpchen oder auch einen riesigen Adventskranz mit zusätzlichen Lämpchen bestückt) verwenden.

PS: Sehe gerade, hattest Du ja auch schon geschrieben

• :-[

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde ja das veränderte U auch nicht schlecht.;-)

Rollende Insel: dann auf jeden Fall mit normalen Drehtüren; mit Auszügen ist die Kippgefahr viel zu groß.

Oder zwei gegeneinander gestellt 60er Schränke, die notfalls - ich kenne mich da nicht so aus mit der Hebelwirkung- in der Mitte (also dort wo sie Rücken an Rücken stehen) beschwert werden.

...wird die dann nicht zu schwer? Man muss sie ja auch schieben können, sonst könnte man sich die Rollen ja sparen. ;-)

LG Conny

Mensch, ihr macht es uns echt nicht leicht! Die Idee mit dem Mittelschrank ist wirklich nicht schlecht, obwohl ich immer noch mehr Richtung U tendiere. Allerdings Spüle und Herd getauscht. Irgendwie finde ich es schöner dass die Mitte des Raumes dann freier wäre. Und Eßplatz und Küchenbereich etwas getrennter...

Der Vorteil der L-Küche mit Mittelschrank wäre, dass ich dann doch meinen höhergestellten GS haben könnte.

Mein Göga ist mal wieder auf Montage, mal sehen was er sagt...

Bis Weihnachten wirds wohl eh nix mit der neuen Küche. Ein :kfb: sagte dann müssten wir bis Ende Sept. bestellen und das schaffen wir nicht. Also haben wir alle Zeit der Welt..

Vielen Dank und schönen Abend noch
Yuma

@Conny: Naja, es kommt einfach nur auf die Rollen an ;-) Mini-Rollen machend a keinen Sinn, aber wenn man bedenkt das es auch Rollen für Kraneknbetten mit 150 Kilo Personen darin + Inventar gibt, wird es auch Rollen für einen Mittelschrank geben :-)

@Yuma: ICH persönlich finde die L variante viel schöner, weil sie euch großzügigen Platz bei Feiern ermöglicht, wenn ich recht erinnere war das doch wichtig, wenn dann noch das schmankerl mit den hohen GSP dazu kommt - umso besser. Und mal ehrlich, ein Essplatz in der Küche ist nun nunmal IN der Küche und nicht im Nebenraum ;-)

Und für den Alltag kannst du den Tisch durch den Mittelschrank abtrennen.

Ich finde die L-Variante ja auch viel großzügiger, selbst wenn der Inselschrank dauerhaft steht. Man beachte auch den Weg zum Kühlschrank, wenn man mal vom Wohnzimmer etwas möchte. Oder, wenn man schnell mal an die Spüle will.

59872d1316886138-landhauskueche-kf_20110924_aktkuechenstudioplang.jpg

In der Standardvariante ist für alle 4 Sitzplätze ausreichend Platz und man kann problemlos in der Küche arbeiten, in den Flur laufen usw.
59877d1316892766-landhauskueche-kf_yuma_20110924_kb_var1a_grundriss160cmtisch.jpg

Wenn man dann den Tisch auf 250 cm auszieht, dann kommt man bei der U-Variante nur noch mit Gerücke in die Küche, in der L-Variante ist ja quasi der zweite Durchgang.
59876d1316892766-landhauskueche-kf_yuma_20110924_kb_var1a_grundriss250cmtisch.jpg

... So schön ich die Insel finde - da es euer einziger Essplatz ist, würde ich zur L-Küche ohne Insel tendieren, dafür aber die Arbeitsplatte Uebertief bauen. Mir wäre das zum Teigausrollen und Kuchenbacken etc. wichtig.

Guten Abend zusammen,

so, wir waren letzte Woche mal wieder im Küchenstudio in Berlin. Übrigens das einzige, wo wir ein schriftliches Angebot bekommen haben.

Es wird ein angedeutetes U, wie wir schon geplant haben.
Wir haben allerdings das Kochfeld mit der Spüle getauscht. Zwei Tote Ecken. Was mir jetzt noch nicht gefällt sind die Oberschränke. Wir dachten wir verzichten auch oben auf die Ecke und ziehen sie einfach bis in die Ecke durch. Dadurch dass links dann die Dunstabzugshaube hängt, könnte das aber eng werden mit den Türen. Darum haben wir jetzt 3 x 40er geplant.

Der Entwurf, den ich jetzt hochgeladen habe, enthält die Idee rechts neben der Tür mit einem flachen Unterschrank zu beginnen. Aber auch da weiß ich nicht wie wir die Oberschränke machen sollen. Jemand Vorschläge?

Wir haben die Halbinsel, wenn man sie so nennen kann, nun noch 10 cm kleiner gemacht. 80er Auszugsschrank und 5 cm Pilaster. Man kommt gut durch. Und wenn wir Raclette oder so machen könnten wir den Tisch auch an die Halbinsel stellen.

Also die Unterschränke finden wir gut. Wir haben 3 60er Auszugsschränke und einen 80er. Dazu die Glasschränke in der Halbinsel für mein gutes Geschirr und die flachen Unterschränke an der Tür. Ich hätte eigentlich gern einen 30er Hochschrank mit Innenauszügen. Lt KFB gibt es den nicht.

Liebe Grüße
Yuma

Anhänge

• PLAN7.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 105
  • PLAN7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • plan 7.JPG
    plan 7.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 123

Hallo Yuma

M.W. gibt es Schränke mit Innenauszügen erst ab 45cm Breite (45/50/60cm). Schmäler macht vom Stauraum/Aufwand-Verhältnis her auch keinen Sinn.

Hallo,

das kommt wohl auf den Hersteller an. Ich habe auch 40er Unterschränke mit Innenauszügen.

Dieser Hier mit 1 x Frontauszug und Innenauszüge. Gibt es dann aber auch sicher nur mit Innenauszügen und Drehtüre:

Glaube auch mich zu erinnern, dass es einen 30er gegeben hätte.
Wenn es die Auszüge gibt, könnte man auch daraus einen Hochschrank machen.
Also seitliche Scharniere mit 30er Innen-Auszügen und Drehtüre. Natürlich Spezialanfertigung. = Mehrkosten. Und natürlich bleien von 30er Innenauszügen nur ca. 22 cm Innennutzfläche übrig.

Anhänge

• Bild030.jpg
    Bild030.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 126

Danke ihr zwei,
der Apotheker/ Auszugsschrank schauen wir mal.

Wichtiger wäre mir eure Ideen für die Oberschränke. Ist das so ok? Ich weiß euch gefällt das U nicht....aber bitte sagt doch trotzdem eure Meinung dazu.

Drei 40er...sieht das gut aus?

Und wie könnte es nach der Dunstabzugshaube bis zur Tür weiter gehen? 2 50er und Regal? Oder wie???

LG Yuma

Hallo Yuma,

kannst du mal Bilder hochladen, dann kann man sich das besser vorstellen. ;-) Welche Küche wird es denn jetzt? Oder habe ich das überlesen?

LG Conny

Der Nutzen des "Wurmfortsatzes" erschliesst sich mir nicht, ausser das da was "im Weg" steht. Warum muß der sein hab es immer noch nicht kapiert :-[ Ist das nur ein haben wollen weil jeder ne Halbinsel hat? Dann sofort eleminieren, denn dann ärgert man sich früher oder später drüber wenn es täglich im Weg steht, wenn es tatsächlich nen Nutzen hat, dann rein damit aber erklär es uns noch einmal kurz bitte. Wenn es die reine optik ist verstehe ich es nicht denn wenn das Planlinksunten die Tür ist dann verliert die Optik weil es beengend wirkt, vor allem wenn am Tisch auch noch jemand sitzt;-)

Conny, wir wissen es immer noch nicht. Entweder die Bristol oder die Finka von Schüller .

Frankenbu, wir wollen die Halbinsel, weil wir daran mit mehreren arbeiten (schnippeln usw) können. Da die Tür keine Tür, sondern ein 120 cm breiter Durchgang ist, glauben wir nicht dass es so eng wird.

Ich habe mal zwei Ansichten hochgeladen. Bitte aber bedenken, dass die Dunstabzugshaube anders aussieht. Ich weiß nicht wie es heißt...Kaminhaube? Gab es so bei alno nicht..
LG Yuma

Anhänge

• planaktuell.jpg
    planaktuell.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 116
  • planaktuell2.jpg
    planaktuell2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 135

Hallo Yuma,

Dir ist aber schon bewußt, das Du den Hängeschrank "links" neben der Haube nicht wirklich öffnen kannst ?

Diese DAH-Lösung und Hängeschränke würde ich nochmal überdenken
.
Einerseits schauen die mit Abstand aufgehängten und Kranzleisten bestückten unterschiedlichen Hängeschränke wirklich nicht gut aus nebeneinander, und andererseits sind die Hängeschränke wirklich nicht gut erreichbar (der eine in der Ecke, die anderen über der Halbinsel).

Guten Morgen Gatto,
lt. KFB schon...darum sind es ja nur 40er Schränke. Er meinte wir haben 45 cm Platz für die Tür. Vielleicht hab ich auch die falsche Haube genommen?

Ich hab mal das aktuelle bild des KFB eingescannt. Allerdings ist diese Variante noch ohne die flachen Schränke bis zur Tür. Die Idee die küche bis zur Tür durchzuziehen hatte ich deshalb, weil mir der Oberschrank und das Abschlußregal über der Halbinsel zu ...wie soll ich sagen....zu fipsig aussieht.

LG Yuma

Anhänge

• EPSON002.jpg
    EPSON002.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 128
  • EPSON001.jpg
    EPSON001.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 129

Hallo Yuma,

ich finde die Lösung mit den Hängeschränken auch unglücklich. Du hast zwar 45cm Platz zwischen Hängeschrank und Dunstabzug und kannst somit die Tür öffnen, aber versuche dir das einmal vorszustellen. Der Hängeschrank ist 40cm breit, die Arbeitsplatte ist 60cm tief, du musst dich also rüberbeugen um an den Schrank zu kommen, dafür hast du dann aber nur 45cm breiten Zwischenraum. Du wirst dir dabei vermutlich öfter den Kopf am Dunstabzug stoßen...:-\ Der Hängeschrank + Abschlussregal finde ich auch zu fipsig, die Lösung mit dem Landhausregal aber auch nicht so glücklich. Ich finde dieses Regal muss von Schränken eingerahmt sein um zu wirken...:-\

Warum geht ihr nicht ums (tote ;-)) Eck mit den Hängeschränken, bis an den Dunstabzug heran, die Hängeschränke über der Insel auch drangebaut und schon sieht es nicht mehr fipsig aus. ;-)

LG Conny

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben