Landhausküche Neuplanung - Ideen erwünscht

Spore

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
ich möchte bitte eure Inputs für die Küchenplanung . Ich habe die Alno -Küchenplanungsdaten angehängt, jedoch habe ich manches dort nicht gefunden und ein paar Kästchen einfach "überlagert".

Danke


Gruß
Apore

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172 und 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: ca. 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Apothekerschrank soll die neue Küche haben
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    264,6 KB · Aufrufe: 236
  • Küche Entwurf.PNG
    Küche Entwurf.PNG
    667,8 KB · Aufrufe: 297
  • KÜCHEDNTENTWURF3.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 207
  • KÜCHEDNTENTWURF3.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 211

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Hallo Spore und willkommen im Küchenforum.
Bitte sei so nett und reiche die fehlenden Antworten aus der Checkliste nach (Brüstungshöhe des Fensters, Tischmaßen des abgebildeten Tisch, Arbeitshöhe ...), sowie einen vermaßten Grundriss als Bild (pdfs sind sehr unhandlich).

Warum soll ein Apothekerschrank rein? Was versprichst Du Dir davon?

Warum Ceran und nicht Induktion ?

Hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Spore

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,
die Brüstungshöhe weiß ich noch nicht. Wir legen es so, dass es mit der Arbeitsplatte passt.

Einen Grundriss habe ich nicht. Nur das pdf.

Apothekerschrank haben wir jetzt auch und lagern da eigentlich alles, was man in eine Speisekammer auch reingeben würde. Angefangen bei Gewürzen, über Toastbrot, Wasserflaschen, diverse Dosen, usw. Sowas finden wir recht praktisch, weil das Suchen leichter fällt.

Und bei Induktion sind wir uns unsicher. Ich halte von Magnetstrahlung nicht wirklich viel. Wir versuchen im Moment auch die Mikro wegen dem aus der Küche zu verbannen. Das wird aber noch dauern :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ein Zettel und ein Stift? Ein Screenshot? Ich bin mit einem Tablet unterwegs und mache daher grundsätzlich keine pdfs auf.

Naja, Magnetfelder gibt es überall, wo es Elektrogeräte gibt, selbst die Erde ist ein großes Magnet - es gibt viel konkretere, echte Gesundheitsgefahren im modernen Leben. Und eine gut schließende Mikrowelle darf keine Mikrowellen in den Raum entweichen lassen. Ich gebe das nur zu bedenken, missionieren will ich niemand und werde mich auch diesbezüglich nicht weiter äußern.

Zum Apothekerschrank :
full


Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Jedes E-Gerät hat elektromagnetische Strahlung.

@isabella meinte bestimmt, aus dem vorhandenen PDF ein Bild zu machen, um es hier übersichtlicher zu gestalten, damit die PlanerInnen es auf einen Blick sehen, und evtl. noch Maße zu ergänzen. Wo im Grundriss soll überhaupt die Küche sein? Ein bisschen mehr allg. Hintergrundinformationen wären auch schön, was ist es für ein Bauprojekt, wie tickt ihr so, was habt ihr für Wünsche und Vorstellungen, wie entstand die aktuelle Planung, was gefällt/stört euch daran?
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ja, das denk ich auch, aber wo dort soll was stattfinden? Wo Kochen, wo Essen, wo Wohnen, und was kommt alles in den Raum rein?
 

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
pdf in jpg umwandeln:

(kostenfreien) PDF creator runterladen
Anleitung im Internet lesen
pdf in jpg umwandeln
hier einstellen.

Sehr einfach :-)
 

Spore

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,
danke mal für die aktive Beteiligung. Ich hab ein Jpg draus gemacht und reingeschrieben, wo die Küche hin soll.

Wir wollen in dem Raum eine Wohn-Ess-Küche, d.h. Couch, Essgruppe (4 Stühle) und Küche
 

Anhänge

  • Küche-001.jpg
    Küche-001.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 260

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Kannst Du bitte noch diesen Angaben machen? Da es sich um ein Allraum handelt, sind die Angaben zum Tisch wichtig.

Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Und dann auch noch ein paar Worte zur Erklärung der im Eingangspost angehängten Planung?

Ich würde die Insel umdrehen, so dass Spüle und Kochfeld gegenüber sind.

Warum soll das Kochfeld auf die Insel?
 

Spore

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 4
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: gesonderter Tisch gegenüber (dort wo essen steht)
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: für 4 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: in der Küche gar kein Sitzplatz, gegenüber die Sitzgruppe ist fürs Essen da. 3 Mal pro Tag
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Ist mir jetzt noch nicht so wichtig, da wir mal die Aufteilung bestimmen. Derzeit haben wir Ellbogenhöhe minus 10cm


Und dann auch noch ein paar Worte zur Erklärung der im Eingangspost angehängten Planung?
Was z.B.?

Ich würde die Insel umdrehen, so dass Spüle und Kochfeld gegenüber sind.
Ok, ist eine Idee. Habe ich mir so nie überlegt

Warum soll das Kochfeld auf die Insel?
Das ist kein Muss, das war unser Erstentwurf, wobei wir noch nie eine Küche geplant haben


Danke aber für die Antwort :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Naja, wir kennen Dich nicht und Du bist sehr sparsam mit Details - wie ist die Planung entstanden? Welche Wünsche sind dort berücksichtigt worden?

Warum ist der GSP mittendrin (steht offen ziemlich im Wege)?
Wie ist die Ecke zwischen Hochschränke und Spülenzeile gelöst?
Welche Wünsche sind an der Kochinsel gekoppelt?
Ist Dir das Konzept * MUPL * geläufig? (Link anklicken)

Wie ist denn diesen geheime Arbeitshöhenwert? Warum Ellenbogenhöhe -10? Dieser Wert ist entscheidend für die Korpushöhe und damit Aufteilung der Unterschränke - ist ein * 6 Raster - was heißt das? * möglich? Bei einer Körpergröße von 165 könnte es grenzwertig werden.

Wie groß ist denn der Tisch? Ist er schon vorhanden oder wird neu gekauft?

Solange Du Dich nicht äußerst, kann man Dir nicht helfen, es gibt nicht die Küche die für jeden passt, es ist immer ein Zusammenspiel zwischen Wünsche und Möglichkeiten (räumliche und finanzielle), aber wir sind bei Post #12 und haben nichtmal die Maßen geklärt. Das finde ich ein wenig frustrierend...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben