Unbeendet L-Küche mit Halbkochinsel

Tobias84

Mitglied

Beiträge
2
L-Küche mit Halbkochinsel

Hallo Forumsgemeinde,

meine Verlobte und ich planen einen Hausbau für kommendes Jahr und sind gerade in der Küchenplanung .

Da wir die Küche selbst geplant haben und auch selbst aufbauen wollen/werden, sind wir bei einer IKEA -Küche gelandet und werden die Elektrogeräte selbst einkaufen. Der Kühlschrank wird ein SbS. Die Fronten sollen die Voxtrop mit intigrierten Griff sein.
Der Müll ist unter dem Spülbecken untergebracht
Der Schrank an der Inselecke öffnet mit einer Tür zur Seite und es sollen dort Schubladen verbaut werden, um das Geschirr und Besteck zum Tisch decken zu lagern.

Auf der Kochhalbinsel ist ein NOVY UpSide mit 2 Dominofeldern geplant. Da bin ich mir mit der Führung der Abluftleitung noch sehr unschlüssig bzw. mit der plazierung (Höhe über okFFB) des Mauerkastens unsicher und finde auch nichts hilfsreiches im Netz. Ich wollte den Flachkanal im Sockel verlegen, auf der Seite der 40er Schränke der Insel.

Die E-Geräte werden Wahrscheinliche Siemens IQ700/300 werden.

Ich habe euch mal die Planungen und ansichten vom IKEA-Planer angefügt.

Die Fenster und Anschlüsse sind alle noch Planbar.

Mich würde mal eure Meinung zu unserer Planung interessieren und bin auch für verbesserungsideen immer offen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190cm und 165cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0,00
Fensterhöhe (in cm): 215
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstücken oder kleiner Snack

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens IQ700/300 und NOVY
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss.JPG
    Grundriss Erdgeschoss.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 344
  • IKEA Ansicht Küche.JPG
    IKEA Ansicht Küche.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 460
  • IKEA Grundriss Ansicht.JPG
    IKEA Grundriss Ansicht.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 333
  • IKEA Grundriss vermaßt.JPG
    IKEA Grundriss vermaßt.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 265

Tobias84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hi bibbi,
Die Sockelhöhe hab ich schon beachtet. Das würde auf jedenfall passen. Meine Gedanken drehen sich um die Einbauhöhe des Mauerkastens.
Entweder ich kann direkt mit dem Flachkanal in den Mauerkasten fahren, mit dem Hintergedanken, dass der ausschnitt der Wand evtl im Estrich liegt

Oder ich muss mit 2 bögen den Mauerkasten höher legen. Hab das aber mit meinem Bauträger noch nicht besprochen.

Ja habe vor die Küche selbst auf zubauen. Bin selbst Handwerker und etwas geübt dadrin.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, also zu den Fragen habe ich nichts Beizutragen.

Zu eurer Planung:
  • Ich würde stark überlegen, den KS integriert zu nehmen oder zumindest den KS einzubauen – aus optischen Gründen.
  • Den GSP würde ich an die Wand setzen, also als ersten Schrank nach der Wand, dann US mit Spüle usw., damit er offen nicht im Weg ist – aus praktischen Gründen.
  • Habt ihr vom MUPL gelesen und einen geplant?
  • Würde ich das Konzept der überstehenden Arbeitsplatte an der Halbinsel überdenken. Zum Einen sieht es für mein Empfinden optisch nicht ganz so toll aus, es erschwert das Bedienen der US darunter und ich denke, es ist nicht notwendig, dass hier jemand eine Mahlzeit einnimmt, da der Tisch gleich daneben ist, außerdem wird sich auch ohne die überstehende Platte, gerne jemand mit seinem Weinglas zum Koch gesellen. Solltet ihr die Platte unbedingt wollen, dann würde ich die Wangen vorziehen, damit sie nicht so schwebt und den Eindruck erweckt, als könnte sie abknicken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben