Status offen L-Küche im Neubau

Avat-vila

Mitglied

Beiträge
33
Titel des Themas: L-Küche im Neubau

Moin,

ich hoffe es ist okay, dass ich noch einen neuen Thread eröffne. Im alten waren teils falsche Angaben von mir enthalten ...

Die Fenstermaße im Grundriss sind nicht korrekt, das Fenster wird sich nach der Küche richten. Die Türen sind aktuell 88,5 x 201 im Rohbau geplant = 81,5 x 197,5 Durchgang. Kann auch noch geschoben werden.

Gerne hätten wir ein LeMans in der Ecke gehabt, aber haben wir aus Kostengründen gestrichen und nun eine tote Ecke eingebaut (habe ich im Programm nur nicht dargestellt bekommen). Landhausstil wäre wünschenwert, aber könnte aus Kostengründen gestrichen werden. Wichtig ist uns auch eine hohe Langlebigkeit - also keine folierte Küche sondern lackierte.

Budget haben wir mit 8.000 € beziffert, kann aber im begründeten Fall auch noch im kleinen Rahmen erhöht werden.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 194 + 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Im Planer habe ich 86 cm + 60 cm genutzt. Ideal für mich wäre, wenn die Arbeitshöhe knapp über 1 Meter wäre.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch offen - hängt von der Höhe der Arbeitsplatte ab
Fensterhöhe (in cm): noch offen - hängt von der Höhe der Arbeitsplatte ab
Raumhöhe in cm: 255 (275 Rohbau)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: noch offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliche Mahlzeiten


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau
Preisvorstellung (Budget): 8.000
 

Anhänge

  • Grundriss..jpg
    Grundriss..jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 186
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 180
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 188
  • Küche3.JPG
    Küche3.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 197
  • Küche34.JPG
    Küche34.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 193
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • PLAN1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 121

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Moin,

wir waren heute bei einem Küchenstudio und haben eine Schüller Riva für insgesamt 9.900,00 € inkl. Montage angeboten bekommen. Einen Ausdruck haben wir natürlich nicht mitbekommen, aber wir haben es mal versucht nachzubauen mit dem ALNO -Programm.

Folgendes ist enhalten:

- hochgesetzer Geschirrspüler mit einem 39 cm Auszug drunter (auf dem Foto falsch, konnte kein passendes Modell finden)
- kleine Lücke über dem Geschirrspüler und dann ein 78 cm Oberschrank (nicht so hoch wie auf dem Bild, konnte ich nur nicht anders darstellen)
- daneben wir auf dem Bild ersichtlich eine 80 cm breite höhere Arbeitsplatte mit drei Auszügen
- darüber ein Oberschrank, ich meine es waren 39 cm
- eine in das Fenster laufende Arbeitsplatte
- Spüle aus kostengründen ohne Abtropfbecken, aber mit herausnehmbarer Armatur
- die beiden anderen Schränke wie abgebildet - einer hat innen im oberen 39er noch ein Fach für Besteck ist jedoch von außen nicht zu sehen, damit die Küche ruhiger wirkt
- in der Ecke ein L aus Platten, ohne die Stützen auf dem Bild, konnte ich nur nicht anders darstellen
- 90 cm Abluft + 80 cm Induktionsherd
- 122 cm Kühlschrank ohne extra Funktionsfäche ála Frischhaltefach für Gemüse
- hochgesetzer Kühlschrank (Neff oder Bosch ? - Standardfunktionen) mit Mikrowelle darüber. Auf dem Bild eine Lifttür, die wir in der Realtität nicht haben. Da ist nur eine normale Klapptür, hat 400 € eingespart.
- zu guter letzt ganz rechts ein Schrank mit Innenauszügen

Wie findet ihr die Planung? Kann man da etwas optimieren? Was haltet ihr vom Preis?

War eh etwas dubios. Zuerst 20.000,00 €, dann Blockverrechnung auf 12.400,00 €. Dann ging der Berater für gut 5 Minuten weg und dann war der Preis bei 10.200,00 € und letztendlich sind wir dann durch kleinere Änderungen bei 9.900,00 € gelandet als Angebotspreis. Haltet ihr das für angemessen?

Der Preis ist zwar etwas über unserem Budget, aber da haben wir auch noch ein wenig Puffer und würde gerade so noch gehen. Letzendlich beinhaltet die Planung aber alle unsere Wunschvorstellungen.

Das einzige, was im Preis fehlt, ist der Mauerkasten. Da wurde uns vom Berater empfoheln, diese direkt im Internet zu bestellen, da das deutlich günster wird, als wenn er uns die mit ins Angebot rein nimmt.

MfG
 

Anhänge

  • K1.JPG
    K1.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 210
  • K2.JPG
    K2.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 199
  • K3.JPG
    K3.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 186
  • K4.JPG
    K4.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 163
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • PLAN2.POS
    5 KB · Aufrufe: 124
Beiträge
31
Die Lücke über dem Geschirrspüler ist wofür genau da? Ich hätte die Vermutung, dass sich da nur Staub sammelt. Und an den Hängeschrank kommt man schlecht dran, wenn da ein 60 tiefer Geschirrspüler davor steht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und was soll der höher US neben dem GSP? Ich würde hier in der übrigen Höhe planen (größere Person kann ein dickes Schneidbrett nehmen, da wo er es braucht) und die Spüle rüber setzen, dann wird auch die Armatur günstiger. Und dann einen OS über die gesamt Breite in 39cm, damit die Lücke höher wird. Oder ohne Lücke und einen HS planen.
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja die Oberschränke über dem Geschirrspüler sind nicht ideal, da bin ich ganz bei euch. Das werden wir noch einmal ändern.

Die Erhöhung der Arbeitsplatte finde ich jedoch gut. So habe ich zumindest 80 cm, um, ohne einen Kompromiss einzugehen, nach meinem Wohlempfinden arbeiten zu können. Eine temporäre Erhöhung, z.B. durch das Schneidebrett, empfinde ich zwar als machbar, aber als einen kleinen Verlust des Wohlempfindens.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Aber das Stück ist doch sehr begrenzt. Die Arbeitsfläche ist ja eigentlich zwischen Spüle und Kochfeld und ein Schneidebrett ist halt flexibler.
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wie bewertet ihr generell den Preis und die Qualität? Leider finde ich hier im Küchenranking nur Schüller C2 und C3 als Mittelklasse. Die uns angebotene ist aber C1 und hier nicht bewertet. Uns ist auch die Langlebigkeit wichtig und daher sollte es schon qualitativ in der Mittelklasse liegen.

Ist z.B. Musterring besser?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
die 80cm werden denke ich nicht zu wohlbefinden beitragen weil du beim arbeiten die ganze zeit mit dem linken schrank kollidieren wirst...würde ich mal irgendwie simulieren
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Das hatten wir berücksichtigt. Zuerst waren es nur 60 cm, dass haben wir dann auch 80 cm erweitert. Mit einer Begrenzung bin ich es aktuell aus unserer Mietwohnung gewohnt - deswegen ja zusätzlichen 20 cm Puffer gegenüber der ersten Planung
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ist diese Version stimmiger für euch? Vor allem bezüglich des Geschirrspülers?

Sind Schüller Rivera bzw. Camara.

Die drei Hochschränke sind links der Kühlschrank, dann einer mit Ausziehfächern und rechts der Kühlschrank mit Mikrowelle darüber.

Wie bewertet ihr generell den Preis und die Qualität? Leider finde ich hier im Küchenranking nur Schüller C2 und C3 als Mittelklasse. Die uns angebotene ist aber C1 und hier nicht bewertet. Uns ist auch die Langlebigkeit wichtig und daher sollte es schon qualitativ in der Mittelklasse liegen.

Ist z.B. Musterring besser?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180627-112222_Gallery.jpg
    Screenshot_20180627-112222_Gallery.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20180627-112232_Gallery.jpg
    Screenshot_20180627-112232_Gallery.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 195

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier sollte (abgesehen von den anderen Aspekten)aber noch mal dringend die Linienführung überarbeitet werden.
Auf die Oberschränke übereck würde ich zugunsten eines breiteren verzichten.
Spülenschränke gibt es auch breiter mit Auszügen.
Den Backofenschrank würde ich neben dem Kühlschrank planen oder direkt neben der Arbeitsplatte .
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Du meinst einen breiteren Oberschrank auf Seite des Fensters? Das war zuerst so, aber meine Freundin hat da Angst, dass das so dem Raum viel Licht nimmt, wenn der Schrank direkt ans Fenster grenzt.

Der Spülenschrank ist mit Auszug. Würdest du dennoch breiter machen und den rechts dafür schmaler? Wir hatten den vor Ort betrachtet und als ausreichend groß für Biomüll angesehen. Der gelbe Sack soll im HWR stehen.

Neben der Arbeitsplatte finden wir den Kühlschrank am praktischsten, da man dann direkt an die Lebensmittel kommt. Den Backofen haben wir ganz rechts, weil man den am wenigstens der drei Hochschränke geöffnet hat und somit am wenigsten Probleme mit der Tür macht. Einen Hochschrank mit Innenauszügen hat man doch sicherlich öfters und auch länger mal geöffnet, als ein Backofen. Oder ist der Gedankengang in der Praxis eurer Ansicht nach falsch?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Den Backofen haben wir ganz rechts, weil man den am wenigstens der drei Hochschränke geöffnet hat und somit am wenigsten Probleme mit der Tür macht.
das problem daran ist das du keine ellenbogenfreiheit hast wenn du was in den backofen schiebst. kann gefährlich werden wenn man ein heißes blech mit einer überfüllten, etwas flüssigeren auflaufform in der hand hat und an der wand mit dem ellenbogen "aneckt". es sei denn du planst dort eine mindestens 10cm breite blende.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde mit dem Kühlschrank anfangen, mittig Backofen (sieht besser aus), außen Vorräte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
MUPL hat Euch nicht überzeugt? Das ist viel praktischer als unter der Spüle.
Der Biomülleimer soll übrigens lieber nicht zu groß gewählt sein, da es ansonsten müffelt. Lieber öfter ausleeren.
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
das problem daran ist das du keine ellenbogenfreiheit hast wenn du was in den backofen schiebst. kann gefährlich werden wenn man ein heißes blech mit einer überfüllten, etwas flüssigeren auflaufform in der hand hat und an der wand mit dem ellenbogen "aneckt". es sei denn du planst dort eine mindestens 10cm breite blende.
Stimmt, daran haben wir gar nicht gedacht. Dann werden wir doch Backofen und Vorratsschrank tauschen.

Ich würde mit dem Kühlschrank anfangen, mittig Backofen (sieht besser aus), außen Vorräte.
Ja werden wir jetzt auch so machen

MUPL hat Euch nicht überzeugt? Das ist viel praktischer als unter der Spüle.
Der Biomülleimer soll übrigens lieber nicht zu groß gewählt sein, da es ansonsten müffelt. Lieber öfter ausleeren.
Da müsste der lange Schrank in zwei Schränke geteilt werden und das wollte meine Freundin aus optischen Gründen nicht. Dadurch wirkt die Küche deutlich unruhiger.

Habt ihr euch schon mal Gedanken über eine andere DAH (in einen Oberschrank integriert) gemacht?
Die hatte ich für mich sofort ausgeschlossen aufgrund meiner Größe. Mein Elternhaus, unsere Mietwohnung, Schwiegereltern usw. haben alle diese Version und mich stört diese direkt vor meinem Kopf zu haben - ist mir immer im weg. Da habe ich bei der geplanten abgeschrägten Dunstabzugshaube deutlich mehr Kopffreiheit.

Was spricht aus deiner Sicht für eine in einen Oberschrank integrierte Dunstabzugshaube? Stauraum sollten wir in der Küche auch so ausreichend haben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für mich ist es eine optische Frage. Mir gefallen die Hauben nur, wenn sie alleine hängen. Sprich ich würde dann komplett auf Oberschränke verzichten. Das muss natürlich vom Stauraum her gehen.
Wenn OS unverzichtbar sind, dann würde ich DAH integrieren.

Hier gibt es die Möglichkeit eines Lüfterbausteins, der komplett im OS ist und damit unsichtbar. Allerdings ziehen sie nicht 100% super die vorderen Kochfelder ab. Ich habe einen und versuche immer die hinteren zu nutzen, womit ich gut klar komme. Man braucht doch eher selten alle. Sonst halt noch eine Stufe hoch schalten.
Oder die Flachschirmhauben, die man auszieht, aber dann für große Menschen sicher im Wege sind...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Da müsste der lange Schrank in zwei Schränke geteilt werden und das wollte meine Freundin aus optischen Gründen nicht. Dadurch wirkt die Küche deutlich unruhiger.
Unruhig ist das ,was bisher geplant wurde.Verschiedene Schrankbreiten kombiniert mit unterschiedllichen Auszug und Fronthöhen bei einer Rahmenfront auf der Fensterseite.
Hier sehe ich Optimierungsbedarf.
Statt 60 + 120(Maße geraten)3x60 mit Auszügen und den Abfall in den oberen Auszug NEBEN den Spülenschrank direkt unter die Arbeitsplatte.
Bei Hochschrankseite hilft der Tausch von Backofen und Vorrat.Die Eckoberschränke würde ich zu einem breiteren auf der Fensterseite zusammenfassen und die Dunstesse frei und luftig etwas mehr nach links planen.Vielleicht den Vorratsschrank etwas schmaler und das Kochfeld mittig über 2 80er Schränke.
Gerade bei Rahmenfronten mit Griffen sollte die Linienführung ruhig sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben