Status offen L-Küche im Neubau

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Für mich ist es eine optische Frage. Mir gefallen die Hauben nur, wenn sie alleine hängen. Sprich ich würde dann komplett auf Oberschränke verzichten. Das muss natürlich vom Stauraum her gehen.
Wenn OS unverzichtbar sind, dann würde ich DAH integrieren.

Hier gibt es die Möglichkeit eines Lüfterbausteins, der komplett im OS ist und damit unsichtbar. Allerdings ziehen sie nicht 100% super die vorderen Kochfelder ab. Ich habe einen und versuche immer die hinteren zu nutzen, womit ich gut klar komme. Man braucht doch eher selten alle. Sonst halt noch eine Stufe hoch schalten.
Oder die Flachschirmhauben, die man auszieht, aber dann für große Menschen sicher im Wege sind...
Ah okay. Ich glaube, grundsätzlich könnten wir ohne Oberschränke auskommen, aber das mag ich optisch nicht (Wand zu nackt) und für Gläser und Tassen möchten wir gerne 1-2 Hochschränke haben. Werden dann bei der aktuellen Dunstabzugshaube bleiben.

Weil das nicht eindeutig geschrieben war: Kühlschrank neben dem Kochfeld. ^^ An den muss man am häufigsten ran.

Hatte ich auch so verstanden und werden wir nun auch so machen :P

Unruhig ist das ,was bisher geplant wurde.Verschiedene Schrankbreiten kombiniert mit unterschiedllichen Auszug und Fronthöhen bei einer Rahmenfront auf der Fensterseite.
Hier sehe ich Optimierungsbedarf.
Statt 60 + 120(Maße geraten)3x60 mit Auszügen und den Abfall in den oberen Auszug NEBEN den Spülenschrank direkt unter die Arbeitsplatte .
Bei Hochschrankseite hilft der Tausch von Backofen und Vorrat.Die Eckoberschränke würde ich zu einem breiteren auf der Fensterseite zusammenfassen und die Dunstesse frei und luftig etwas mehr nach links planen.Vielleicht den Vorratsschrank etwas schmaler und das Kochfeld mittig über 2 80er Schränke.
Gerade bei Rahmenfronten mit Griffen sollte die Linienführung ruhig sein.
werde ich mit meiner Freundin noch einmal beschnacken, ob ihr das passt. Hört sich für noch nachvollziehbar an.

@all: Kann man mir noch ne Aussage geben, wie die Schüller Riva (lt. Internet C1) qualitativ sind? Die von uns mit dem Budget anstrebte Mittelklasse oder doch eher darunter? Muss ein paar Jährchen halten :-)

Und eventuell noch eine kleine Orientierung bezüglich des Preis Leistung? Natürlich schwer mit den Elektrogeräten, aber eine grobe Tendenz würde uns schon helfen.
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Moin,

Sorry @menorca, dass du dir umsonst die Mühe gemacht hast. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass hier ein Thread noch aus der Versenkung geholt wird und deshalb keine Rückmeldung gegeben:

Wir haben uns nun für diese Küche Schüller Riva entschieden. 8.950 €

80 cm Neff Induktion T58TS21N0

122 cm Kühlschrank AEG Einbau Kühlschränke - Weiß - SKB51221AS | AEG

AEG Backofen Einbaubacköfen- und herde - Edelstahl mit Antifingerprint - BCK456220M | AEG

Zanussi Ablufthaube Wand-Dunsthauben - Schwarz - ZHV94750BA | Zanussi

Und für meine Freundin 40 cm Schrank mit 4 Innenauszügen.


Kann natürlich bis zur Bestellung noch angepasst werden, aber wir sind zufrieden. Einzig die Ablufthaube verunsichert mich noch, aber das liegt einfach an unseren fehlenden Fachkenntnissen. Beim Berater wurde diese als günstige gleichwertige Alternative zu einer AEG Abzugshaube genannt.

PS: über dem Geschirrspüler wollen wir noch privat ein Regal/Ablagefach nachrüsten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180716-134625_Gallery.jpg
    Screenshot_20180716-134625_Gallery.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 168
  • 20180716_140331.jpg
    20180716_140331.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 178

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
8.000 € sind inklusive Geräte oder ohne? Ist etwas sportlich für Landhaus, außer man möchte Folienfronten, die sich mit der Zeit gerne ablösen. Lacklaminat ist übrigens lackierte Folie, also die Gefahr ist die gleiche auf Dauer.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
120 cm breiter US ist sehr schwer zum ziehen, wenn der mal voll ist. Ich würde wie bibbi vorgeschlagen hat 2x90er US und Kochfeld mittig drauf.
Der MUPL ist Goldwert, wenn man Groß ist oder "Rücken" hat.
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
8.000 € sind inklusive Geräte oder ohne? Ist etwas sportlich für Landhaus, außer man möchte Folienfronten, die sich mit der Zeit gerne ablösen. Lacklaminat ist übrigens lackierte Folie, also die Gefahr ist die gleiche auf Dauer.

Haben jetzt für 8.950 € gekauft, inklusive oben genannter Geräte. Satinlack ist ja aber kein Lacklaminat?!

Interessant war jetzt aber, dass anfangs ein 60er Induktion eingeplant war im Endpreis von 8.850 und wir auf ein 80er und einen Endpreis von 8.950 geupgraded haben. Leider wurde das nicht in allen Unterlagen geändert und als ich jetzt nachträglich eine vollständige Änderung erbeten habe, hat der Verkäufer das insofern missverstandenen, dass er dachte, dass wir nun doch den 60er Induktion haben möchten. Wäre eine preisneutrale Änderung gewesen. Da hätte ich dann ja auch eine ähnliche Preisminderung wie die vorherige Preissteigerung erwartet. Ist so ein Verhalten im Handel normal? Bin wohl etwas weltfremd und naiv ^^

Man gut im Kaufvertrag war alles korrekt geändert ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben