L-Küche für die Familie

PeW

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: L-Küche für die Familie

Hallo liebes Forum!

Eigentlich hab ich nur gegoogelt, ob ein „Le-Mans“-Schrank auch was mit der Rennstrecke zu tun hat, da bin ich auf das Forum hier gestoßen.

Wir sind auf der Suche nach einer neuen Küche und so richtig kommen wir noch auf keinen grünen Zweig, daher die Bitte, ob hier noch jemand eine gute Idee für die Küche hat.
Durch die Anschlüsse haben wir das Gefühl, das schon sehr viel vorgegeben ist (und das nicht unbedingt an den idealsten Stellen). Außerdem zeigt sich, dass in der neuen Küche gar nicht viel mehr Platz sein wird, als in unserer bisherigen (zwei Zeilen, 220 cm und 200 cm), aber in der neuen Wohnung im Gegensatz zur alten kein Räumchen mehr sein wird. Wir müssen also den Teil der Vorräte, den wir bisher nicht in der Küche gelagert hatten, auch noch dort unterbringen müssen.
Ich habe mit dem Nolte -Online-Planer schon gespielt, bin aber noch nicht ganz zufrieden (daher, verzeiht mir, habe ich jetzt keine zweite Planung mit dem Alno -Tool gemacht).
Der Fliesenspiegel gibt die L-Form schon vor. Wir wollen, wie im Gesamt-Grundriss der Wohnung auch dargestellt, auch gerne eine Sitzgelegenheit in der Küche unterbringen, damit die Kinder (noch teilweise lange im Kindergartenalter) nicht immer an der hohen Arbeitsplatte mithelfen müssen. Damit muss der Kühlschrank fast zwangsläufig in die Ecke unten links im Grundriss. Der Rest der Küche ergibt sich dann fast schon von allein. Die recht ungünstige Lage des Wasseranschlusses hat mich zur Lösung mit 30er Schrank und 50er Spülenunterschrank gebracht, da ich finde, ein 80er Spülenschrank verschenkt zu viel Stauraum (ich würde dort neben Müll und Putzutensilien keine Lebensmittel unterbringen wollen). Ich weiß auch nicht, ob wir uns eine tote Ecke leisten können, daher würde ich eine wie auch immer geartete Ecklösung einplanen.
Neben dem Herd noch ein 90er Auszugschrank und zumindest ein 40er Hochschrank , und schon ist die Küche eigentlich voll. Der Hochschrank verdeckt auch schon die ersten Steckdosen im Fliesenspiegel...:rolleyes:
Besonders Sorgen macht uns die massive Front von Hängeschränken an der kürzeren Wand. Ich habe mal versucht, das mit einem Regal etwas aufzulockern; aber ich weiß auch nicht, ob das die ideale Lösung ist.
Über dem Herd ist ein Schrank als Platzhalter, in dem Tool gibt es keine freien Abzugshauben (genauso wie keine freistehenden Kühlschränke, deswegen dort ein grauer Schrank). Die Mikrowelle soll in einem Hochschrank landen, damit dafür keine Arbeitsfläche verlorengeht. weitere Geräte für die Schränke wären Toaster und Waffeleisen.

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160/183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 (bester Kompromiss?)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 64
Fensterhöhe (in cm): 240
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnell was Kleines essen; Rühren/Schnippeln/Backen mit den Kindern

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks/Obst wochentags, am Wochenende auch aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder mit den Kindern; mit Gästen auch mal mehrere Erwachsene in der Küche

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein; Preisklasse Nolte oder Nobilia ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte alle vorhanden: Kühlgefrierkombi, Herdset, vollintegrierter Geschirrspüler, Abzugshaube
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: hervorstehende Esse über dem Kochfeld; Arbeitsfläche zerstückelt und dadurch häufig nicht ausreichend (60 cm + 50 cm + 120 cm); Vorratsschrank nur mit Regalböden, dadurch schwerer Zugang zu Vorräten
Preisvorstellung (Budget): so um 4000 € (ist keine feste Schmerzgrenze)
 

Anhänge

  • Ansicht_2D.png
    Ansicht_2D.png
    18,2 KB · Aufrufe: 355
  • Ansicht_gesamt.png
    Ansicht_gesamt.png
    247 KB · Aufrufe: 355
  • Ansicht_kurze_Seite.png
    Ansicht_kurze_Seite.png
    184,8 KB · Aufrufe: 323
  • Ansicht_lange_Seite.png
    Ansicht_lange_Seite.png
    260,3 KB · Aufrufe: 390
  • Grundriss_Wohnung.png
    Grundriss_Wohnung.png
    168,7 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_2185.JPG
    IMG_2185.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 350

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Und ja, der Name „Le Mans “ kommt daher, dass die Form der Tablare irgendwie an einer Rennstrecke erinnert. Hier im Forum gibt es die verbreitete Meinung, dass Ecklösungen dieser Art nicht besonders empfehlenswert sind:
* Tote Ecken - gute Ecken *

Ist eine Tür vorhanden oder sehe ich das richtig, dass keine Tür zwischen Küche und Ess-/Wohnzimmer ist?

Ohne Tisch in der Küche, könnte man schon mehr aus dem Raum holen. Ginge auch eine Sitzgelegenheit in APL-Höhe? Ich habe zwar noch keine konkrete Idee, aber die Frage sollte man so bald wie möglich klären.

Kompromisse sollte man bei der Arbeitshöhe vermeiden - miss doch Euren optimalen Arbeitshöhen, dann sieht man weiter. Im Zweifel ist es besser, sich an die kleinere Person zu richten und die große Person muss ein hohen Schneidebrett verwenden. Andersherum müsste die kleine Person einen Hocker nehmen, das ist nicht so toll. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ist das Küchenfenster wirklich so niedrig, oder ist BRH 64 ein Vertipper?
 

PeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die Begrüßung!

Zwischen Wohnzimmer und Küche ist nur ein Durchgang ohne Tür, das finden wir auch in Ordnung so; in unserer jetzigen Wohnung haben wir die Küchentür ausgehangen und die liegt seit Jahren im Keller.
Der Grund ist, dass wir in der jetzigen Wohnung genau das gemacht haben: Die Arbeitsplatte verlängert, um eine Sitzgelegenheit in der Küche zu haben (und dann war die Tür im Weg). Nur klettern unsere Kinder deswegen auch gerne auf die halbhohen Barhocker, die dort stehen. Unser älterer Sohn ist da mit knapp einem Jahr schon allein hochgestiegen. Da ist uns mehr als einmal das Herz in die Hose gerutscht. Daher bin ich nicht sicher, ob ich das jetzt nochmal haben möchte.
Die Arbeitshöhe ist die von unserer jetzigen Küche. Meiner Frau sagt, die Höhe ist für sie in Ordnung, außerdem würde unsere Spülmaschine nicht unter eine niedrigere Arbeitsplatte passen.
Und auf die letzte Frage: ja, alle Fenster in der Wohnung sitzen so niedrig und gehen dann bis knapp unter die Wohnungsdecke, also kein Tippfehler. Fragt mich nicht, was der Architekt dabei gedacht hat. In den Kinderzimmern grübeln wir auch, was man da überhaupt platzieren kann...
Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr wundern mich manche Details: Z.B. in der Ecke oben links im Grundriss würde der Kühlschrank nicht stehen können, weil da gar keine Steckdose ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, ein Kabel aufputz kriegt ein Elektriker schon verlegt und beim Auszug kann man das zurückbauen.

Die Kinder bleiben nicht lange klein, die Küche wird noch da sein, wenn sie Abitur machen. Evtl. jetzt mit Tripp-Trapp-Stühle die Phase überbrücken, die kann man auch irgendwann für gutes Geld weiterverkaufen.

Die Fragen sind nur zum Verständnis, es ist sogar gut, wenn kein Türblatt im Weg steht. Vielleicht kann man den Kühlschrank doch planoben links platzieren.
 

PeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich verstehe schon, wenn es noch Nachfragen zum Raum geben kann.
Naja, wir haben ja schon zwei Tripp-Trapp-Stühle am großen Esstisch im Wohnzimmer; für die 91 cm hohe verlängerte APL sind die zu niedrig. Ich denke, ich würde mich einfach wohler fühlen, wenn wir eine niedrigere Option in der neuen Küche hätten. Ich hab auch schon über ein zusätzliches Stück APL von 80 - 100 cm Länge nachgedacht, das man an der Wand festmacht (quasi als Tisch-Ersatz). Was würde Dir überhaupt vorschweben als Lösung, die zu einer Sitzgelegenheit in APL-Höhe führt?
Ich überlege auch gerade, ob der Kühlschrank mit einer Aufputz-Steckdose dahinter nicht schon fast anfängt, aus dem Fenster herauszuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

PeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
...mal noch eine Frage: würde der 30er Schrank links von der Spüle als MUPL reichen? Hat das jemand so? Oder muss das eher ein 40er sein?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
30er passt, meist dann nur zwei Eimer. @isabella hat das so und zeigt dir hoffentlich ihr Foto, was ich grad nicht finde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 64
Fensterhöhe (in cm): 240
Raumhöhe in cm: 250
naja, ganz so ist es sicherlich nicht. Die Fensterhöhe soll wohl 176cm sein? Wer sich so einen Mist ausdenkt, hat noch nie eine Küche gesehen.

Ja, genau, ein 2-Zeiler bietet sehr oft genau denselben Stauraum und AP Fläche als eine größere, quadratische Küche. Nur glauben das die meisten nicht, deshalb sind die meisten Küchen ca 3 x 3m, was schlechter zu möblieren ist. Dazu kommen die Ecken, wodurch Auszüge blockiert werden.

BO und Kochfeld können nicht autark eingebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Oh je, hier ging ja gar nichts weiter, @PeW .

Ich mach mal einen Vorschlag.
Vorarbeiten: Wasserverlegung auf Putz (und Steckdose für den GSP mit), damit der Kühlschrank in die Ecke neben den Schacht kann. (Da die Wandlängen rechts und links lt Handplan ungleich lang sind, gehe ich davon aus, dass rechts oben ein Schacht ist.)

Dann das L also:
ca 70cm Platz für Stand-Kühlgefrierkombi - [Wange - GSP - 60cm Spülenschrank - Tote Ecke] - 45cm MUPL - 80 US - 60 Herd - 60 US - Blende.
Eckige Klammer: 70cm übertiefe APL für die Wasserleitungen dahinter.
Oberschränke 50 - 90 - tote Ecke - 90.

Planoben 2x 45 mindertiefer Seitenschrank mit Wangen/Blende - 60 x 120 Tisch.

Alles zusammengenommen ziemlich viel Stauraum und genügend Arbeits- und Abstellfläche.
 

Anhänge

  • PeW_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • PeW_mca_V2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 196
  • PeW_mca_V2_A1.JPG
    PeW_mca_V2_A1.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 279
  • PeW_mca_V2_A2.JPG
    PeW_mca_V2_A2.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 272
  • PeW_mca_V2_A3.JPG
    PeW_mca_V2_A3.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 273

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben