Küchenplanung und Preisauskunft

Melanie41

Küchenplanung

Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier und auf der Suche nach unserer Traumküche. Das heißt: Eigentlich haben wir sie schon gefunden bzw. geplant. Es geht mir nun um eure Meinung.
Entschieden haben wir uns für den Hersteller Bauformat . Die Front ist Rhodos moonlight grey Hochglanz und die Arbeitsplatte nennt sich Beton 972. Sockel und Abschluss zur Decke sind ebenfalls in dem Frontmaterial.

Küchenstudio A bietet uns die Bauformat-Küche mit folgenden E-Geräten an:
Kühl-Gefrierkombination NEFF Nr. KI 6873 D40
Spülmaschine: MIELE Nr. G 7155 VI XXL
Dunstabzugshaube: NEFF D49ML54XO
Kochfeld: NEFF N90 T50BS41NO
Backofen: NEFF N90 B17CS22N1
Spüle: Signus D 100
Armatur: LAIOS mit abnehmbarer Brause
Mülleimer: Naber Cox base 60/03
Gesamtpreis: 14.971,00 EUR.

Küchenstudio B bietet wie folgt an:
Kühl-Gefrier-Kombi: Miele KFN 37282 iD
Spülmaschine : wie Anbieter A
Dunstabzugshaube: Miele DA3496
Kochfeld: Siemens iQ700 EX275FXB1E
Backofen: Miele H2567 B
Spüle: Blanco Metra 5S 50 cm Unterschrank
Armatur: Blanco Lanora-S Hochdruck mit Brause
Mülleimer: wie Anbieter A
Zusätzlich : -integrierte Beleuchtung Bauformat unter den Hängeschränken, Fernbedienung, dimmbar, 3 Farben
- 2 Barhocker von Naber “Bringo 2“
Anbieter B hat uns 3 Preise mitgeteilt:
8.900,00 EUR für die Holzteile
4.500,00 EUR für die Geräte und
1.600,00 EUR für den Rest (Mülleimer, Lieferung & Montage, Spüle etc.)
Gesamt: 15.000,00 EUR.

Wir sind uns nicht sicher, welches Angebot das bessere ist und würden uns sehr über eure Meinung freuen!
Liebe Grüße Melanie

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170 cm + 180 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Unterhaltung , Hausaufgaben erledigen etc.
Es ist in direkter Nähe noch ein Esszimmer vorhanden.


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff oder Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neue Küche Veränderungen: Backofen “oben“, kein Rondell für Töpfe mehr, Kühlschrank nicht mehr hinter der Küchentür
Preisvorstellung (Budget): 14 - 15 TSD EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20191001_105915.jpg
    IMG_20191001_105915.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_20191001_113017.jpg
    IMG_20191001_113017.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20191001_113038.jpg
    IMG_20191001_113038.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_20191001_113056.jpg
    IMG_20191001_113056.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 429

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, zu den Angeboten kann ich so nichts sagen, da ich mich dafür zu wenig mit den Geräten auskenne.
Was heißt den integrierte Beleuchtung? Spots oder ein eingefräßtes Band?

Was mir zur Planung auffällt:
  • Ihr habt Aufteilung 1-2-3 auf der Kochfeldseite, Spülenseite nur Türen und den Stummel, kann ich nicht sehen, vermute aber auch 1-2-3. Seid ihr euch sicher, dass ihr so viele hohe Sachen habt? Stapeln möchte man ja eigentlich nicht mehr. Meistens ergibt sich nach einer Stauraumplanung die Aufteilung 1-1-2-2 als die bessere Wahl.
  • Hast du mal über eine mobile statt einer festen Abtropfe nachgedacht?
  • Der Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist sehr eng und im Eck. Meistens ist es aber der Hauptarbeitsplatz.
  • Warum das Kochfeld über zwei US? Ich würde es weiter Richtung Tür auf den 90er US setzen, dann gibt es auch links vom KF mehr Arbeitsfläche.
  • Kennt ihr den MUPL ?
 

Melanie41

Themenersteller:in
Hallo Anke,
vielen Dank für Deine Antwort.
die Beleuchtung unter den Hängeschränken ist ein eingefräßtes Band.
Die Aufteilung 1-2-3 ist so gewollt. Teilweile werden dort Innenschubladen eingebaut.
In diesem Raum befindet sich auch jetzt unsere (alte) Küche, und mein Hauptarbeitsplatz ist die Kücheninsel (auf deren anderen Seite, also gegenüber, man sitzen kann). Hier kann ich mich so richtig austoben...
Das Kochfeld über 2 90er - US ist ebenfalls genau so gewollt. Wir mögen die Optik einfach, und aus Erfahrung weiss ich, dass ich dort keinen Platz zum zubereiten brauche...
Den MUPL habe ich hier kennengelernt und finde ihn gut. Muss aber für uns nicht sein.
LG Melanie
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Preisauskünfte geben wir hier nicht, bei 30 EUR Unterschied was soll man auch noch sagen?
Wenn Du Auskunft zu den Geräten willst, dann verlinke sie bitte zu den jeweiligen Herstellerseiten (kein Shop), wobei bei der Marktvielfalt ist es kaum möglich zu jedem Modell was zu sagen. Man könnte aber die Funktionen vergleichen.

Der Durchgang ist mit 65 cm definitiv zu eng - interessant wäre es zu wissen, wohin die Tür führt.
Muss ein Tisch in den Raum? Wie groß? Leider steht in der Checkliste nichts dazu.
Wie seid Ihr auf 91 als Arbeitshöhe gekommen? Wahrscheinlich geht bei Dir sogar einen Tick höher - zum Prüfen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Melanie41

Themenersteller:in
Ich freue mich über Optimierungsvorschläge, aber grundsätzlich geht es mir um den Endpreis (15.000,00 EUR, quasi bei beiden Anbietern). Was sagt euer Fachwissen oder auch einfach das Gefühl...zu teuer? Guter Preis?
Und was die Geräte angeht, waren wir sehr erstaunt, dass das Angebot mit den (überwiegend) Miele -Geräten praktisch günstiger ist (wegen der zusätzlichen Stühle und Beleuchtung)...
Oder sind die Miele-Geräte aus dem Einsteigersegment angeboten worden?
 

Melanie41

Themenersteller:in
Hallo Isabella,
die Tür führt in den Flur. ☺
Die 65 cm haben wir auch jetzt und kommen gut damit zurecht...
Auch die Arbeitshöhe kann gleich bleiben (91 cm).
Der Esszimmertisch steht nebenan (Durchbruch Küche zum Esszimmer ist auf einem Bild sichtbar).
LG Melanie
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja dann bist Du mit Deiner Anfrage ausgerechnet in einem Planungsboard ziemlich falsch...
Zu den Geräten wird Dir ohne Links kaum jemand was sagen...
 

Melanie41

Themenersteller:in
Hier mal ein Bild der aktuellen Küche.
 

Anhänge

  • IMG_20190817_161514.jpg
    IMG_20190817_161514.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 255

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mit Preisen ist immer schwierig, da kommt es auf viele Faktoren an. Aber so ganz grob, geht der Preis für mich in Ordnung.

Ich würde das Angebot mit dem Lichtband nehmen. Ich habe auch so ein Lichtband (kalt/warm und dimmbar) und bei uns war es ein Aufpreis von EUR 1000.

Mit der Optik beimKochfeld meinst du, dass wenn man die Linie der HS weiter denkt, es mittig sitzt? Wenn das ausschlaggebend ist gut. Aber außer das man dort noch einen Arbeitsplatz hätte, kostet es sich doch so wahrscheinlich etwas Höhe in den oberen Schubladen der beiden US?

Geräte, wie gesagt, keine Ahnung.
 

Melanie41

Themenersteller:in
Nein, es geht um die Optik UNTER dem Kochfeld. Die beiden 90er Auszüge laufen mittig unter dem Kochfeld zusammen. Das finden wir sehr schön.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wer in aller Welt stell sich in der Küche und bewundert die Vertikale Aufteilung unterm Kochfeld, zumal das auch noch den Sitzplätzen abgewandt ist?
Wie stark ist das Arbeitsplattenmaterial? Induktionskochfeld? Je nach Kombination, machst Du Dir gleich zwei Schubladen “kaputt”. Beispiel aus meiner Küche mit dünner Arbeitsplatte (2 cm):
Bild ansehen 144329
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben