Unbeendet Küchenplanung so in Ordnung?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

;-) Suzanne, die SBS sind wie sie sind... da kann man keine Beschläge ummontieren ... das kannst Du nur mit einem normalen Kühlschrank ;D
 

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

woahhhhh das ist ja blöd!

Obwohl... da haste wohl recht wenn ich´s mir so genau überlege. Vorallem bei solchen die noch ein Kühlteil auf der linken Seite haben. Blöd aber auch.


Könnte das wirklich ein Problem werden mit dem SbS? Ich hab ja schließlich die Insel im Rücken zum abstellen. OK ergonomisch ist was anderes aber ich bin ja noch jung :dance:


Spaß beiseite.
Ich habe gerade am Grundriss gepfuscht und die Türe der Speise aus der Küche geschmissen. Somit würde ich vom Gang aus in die Speise kommen. Meint Ihr ich werde das bereuen?

Anhänge jetzt mit 90er Eckrondel oder toter Ecke mit wesentlich mehr Platz für den SbS und Grundriss

Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • Ansicht Versuche ohne Türe_90er Eckrondel.jpg
    Ansicht Versuche ohne Türe_90er Eckrondel.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 87
  • Ansicht Versuche ohne Türe_tote Ecke.jpg
    Ansicht Versuche ohne Türe_tote Ecke.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 94
  • Grundriss Versuche ohne Türe_90er Ecke.JPG
    Grundriss Versuche ohne Türe_90er Ecke.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 92
  • PLAN_versuche_ohne Türe_90er Ecke_100er.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 71
  • PLAN_versuche_ohne Türe_90er Ecke_100er.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

nilorac

Mitglied

Beiträge
56
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hi Suzel,

nur kurz zum Thema Speis.
Ich würde es nicht machen. Kommt vielleicht auch darauf an, was du alles in der Speis hast, aber wenn es annähernd so ist wie bei mir, würd ich über kurz oder lang wahnsinnig werden. *crazy* Ich habe alle Lebensmittel, außer Gewürzen, Essig und Öl in der Speis und wenn ich wegen jedem bisschen (Mehl, Zucker, Zwiebel, usw...) durch die ganze Küche über den Flur in die Speis laufen müsste und das ganze wieder zurück...nein Danke!
Wie oft vergisst man etwas mitzunehmen oder man braucht schnell etwas und dann geht das Gerenne wieder los. Kilometergeld sammelst du da auf jeden Fall. ;-)
Vielleicht denke ich das zu faul, aber mein Fall wäre es nicht.

Grüße
nilorac
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo Susanne,
der nächste Versuch ;D;D

Den SbS jetzt für sich stehend. Da er wg. der Öffnungswinkel den Abstand zur rechten Wand braucht, habe ich ihn gleich mal eingekoffert. Etwas platzverschwenderisch, aber Platz habt ihr ja.

Die Spülenzeile jetzt wieder mit mehr Platz .. rechts von der Spüle den Kaffeeplatz in der Ecke links Platz für Getreidemühle etc.

Am Fenster noch einen 30er Unterschrank .. da könnte ich mir Biomüll gleich Auszug unter der Arbeitsfläche vorstellen. Das ist sehr praktisch, da dort am Fenster ja wohl auch der ideale Schnippelplatz ist. Die Spüma steht relativ nah zum Biomüll, etwas weiter von der Spüle entfernt. Ich bin z. B. keine Vorspülerin.


Jetzt paßt auch ein 60er Hochschrank mit Innenauszügen. Da können sowohl die griffbereiten Vorräte rein als auch z. B. Geschirr. Damit steht der Schrank nah bei der Spüma zum Ausräumen. Der Schrank liegt aber auch günstig, wenn jemand den großen Tisch decken will, weil man nicht durch den Arbeitsbereich der Küche laufen muss.


EDIT:
Den Zugang zur Speisekammer würde ich auch nicht verlegen. Das macht keinen Sinn.
 

Anhänge

  • kf_suzel_20100226_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_suzel_20100226_Variante3_Grundriss.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 105
  • kf_suzel_20100226_Variante3_Ansicht5.jpg
    kf_suzel_20100226_Variante3_Ansicht5.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 96
  • kf_suzel_20100226_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_suzel_20100226_Variante3_Ansicht4.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 100
  • kf_suzel_20100226_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_suzel_20100226_Variante3_Ansicht3.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 104
  • kf_suzel_20100226_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_suzel_20100226_Variante3_Ansicht2.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 92
  • kf_suzel_20100226_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_suzel_20100226_Variante3_Ansicht1.jpg
    279 KB · Aufrufe: 86
  • kf_suzel_20100226_Variante3.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 88
  • kf_suzel_20100226_Variante3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 93

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

;D Sehr schön Kerstin :2daumenhoch:

ich würde den Zugang zur Speisekamme schon verlegen ... und zwar nach vorne ziehen und eine Linie mit den Hochschränken machen

sooo meine ich das :foehn: (Mozart hat das grad neulich so gebaut mit der versteckten Speis-Türe in Tüchenoptik
 

Anhänge

  • Suzel11.jpg
    Suzel11.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 102
  • Suzel10.JPG
    Suzel10.JPG
    24 KB · Aufrufe: 99
  • kf_suzel_20100226_Variante4.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 87
  • kf_suzel_20100226_Variante4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

... Das kann man natürlich machen. ;D ... ist aber ja kein Verlegen der grundsätzlichen Position.

Und hier das Bild von Jens (Mozart)
full

Die rechte Tür ist der Durchgang in die Speisekammer.

EDIT: Wobei ich das hier gar nicht so wichtig finde. Durch die Trennwand zum Essbereich ist da vielleicht nicht so eine Integration notwendig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

.. ;-) ich weiss, aber sie überlegen ja bereits die Wand u.U. wegzulassen :w00t:
 

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade mal mit dem Hausherren gesprochen ob die Wand wegfallen kann.
Und NEIN, sie kann leider aus statischen Gründen nicht weg gelassen werden. Schade wäre ne schöne Möglichkeit gewesen.

Ich spiel jetzt mal mit Eurer neuen Idee, das die Speisezimmertüre vorgerückt werden kann.

Grüße
Susanne
 

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo,

ich habe mir jetzt mal unseren vorhandenen Standalone (der ja mit in die Küche geht) genauer angesehen. Das Ding ist ca. 168 cm groß und sieht eingekoffert echt banane aus. Mir gefällt es nicht. Ein Neuer ist aus Kostengründen jedenfalls erstmal nicht drin.

Ich bin jetzt mal auf meine Ausgangsversion zurückgesprungen, allerdings mit toter Ecke, wegfall des Apothekers aber dafür mit einem 60er Hochschrank mit Innenauszügen.

Somit wären meine wichtigen Kriterien erfüllt:
- Spülmaschine ist auf direktem Weg erreichbar vom Eßzimmertisch
- große Küchenzeile zum abstellen diverser Geräte
- Speise von der Küche aus erreichbar

- negativ daran ist das der Standalone öffnungstechnisch schlecht steht ABER bei unserem jetzigen ist der Türanschlag wechselbar
- die Küche wird 30 cm (durch Wegfall des Rondells) kürzer.

Wie gefällt Euch der Plan?

Liebe Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • PLAN_versuche_mit Türe_tote Ecke_100er.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 95
  • PLAN_versuche_mit Türe_tote Ecke_100er.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • Grundriss Versuche mit Türe_tote Ecke.JPG
    Grundriss Versuche mit Türe_tote Ecke.JPG
    22 KB · Aufrufe: 86
  • Ansicht Versuche mit Türe_tote Ecke.jpg
    Ansicht Versuche mit Türe_tote Ecke.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 118

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo,

nachdem ich jetzt den Entschluß gefaßt habe die Küche so zu kaufen wie in dem letzten Beitrag, bräuchte ich noch einen Tip wie ich den Backofen anschlagen lassen soll und den 60er Hochschrank mit Innenauszügen, bzw. ob ich die beiden Positionen tauschen soll.

Der Backofen und Dampfbackofen sind Gaggenau - insofern kann ich entweder Links- oder Rechtsanschlag machen.

60 Hochschrank ebenso Links- oder Rechtsanschlag.

Ich überlege hin und her, komme aber zu keinem Ergebniss.


Könnt Ihr mir bitte Hilfe bei dieser Entscheidung bringen.

Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
Susanne
 

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo,

hat jemand Ideen wie ich die Türen anschlagen lassen soll bzw. kann ich die Schränke so stellen???

Bitte, bitte :clap:

Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • Küche_letzter Versuch_Ansicht2.jpg
    Küche_letzter Versuch_Ansicht2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 88

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Ja, ich finde das okay so.
Aus dem Backofen kannst du dann gleich ohne Drehung nach rechts abstellen. Der Vorratsschrank ist kniffeliger: wo wirst du eher abstellen? Allerdings kannst du im Fall von Griff rechts wohl beide Flächen nutzen.
Den Kühlschrank würde ich andersherum anschlagen, aber im Alnoplaner geht das ja leider bei den Solos nicht.
 

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Hallo,

und die Backofentür?
Besser den Griff rechts oder links?

Ich glaube wenn ich ihn rechts habe wird es mir zu eng in dem Eck, oder?

Grüße
Susanne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

:tounge: .. ich bin ja für Türe unten ... da verbrennt man sich weder rechts noch links die Pfoten :-X
 

Suzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Böse Vanessa :knuppel:

DAS war die falsche Antwort
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

:tounge: .. ich bin ja für Türe unten ... da verbrennt man sich weder rechts noch links die Pfoten :-X

Dafür aber unten den Bauch/das Knie/den Oberschenkel...

Ich habe gestern Abend schon mal lange darüber gegrübelt. Insbesondere für das obere der beiden Teile. Ist der Griff links, geht die Klappe über die APL und ist damit aus dem Weg und Du kannst wahrscheinlich den Inhalt da abstellen, wo es gerade genehm ist (rechts oder links).

Bei dem unteren der beiden Teile bin ich mir unschlüssig. Griff links, dann schlägt sie eventuell an die Front an und kann ihren Öffnungswinkel nicht ausspielen. Griff rechts, spielt sie Stolperfalle/Schranke in Richtung Vorratsschrank, KS und Durchgang - aber davon gibt es ja zwei...

Ich denke, ich tendiere für den oberen das Scharnier rechts und den unteren das Scharnier links - aber sieht dass dann nicht komisch aus?

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Achso, seitliche Tür am BO, das hatte ich übersehen. Da wäre ich doch für Griff links, damit man tatsächlich mehr Platz hat und die heiße Tür nach rechts Richtung AP schwenkt. Dann wird wahrscheinlich doch auf die Insel abgestellt, ist ja auch okay. Alles andere wird der Alltag zeigen.

Edit: neko, ja ich meine auch, dass es sonderbar aussieht, wenn die Griffe an verschiedenen Seiten sind.

Edit2: hmm, beim nochmal denken meine ich jetzt doch, dass ein Heißgerät, dessen Tür nur 90 Grad aufgeht, recht unpraktisch bis gefährlich ist. Also: entweder Griffe rechts, oder (durch die für mich neue Information) meine neue (hoffentlich endgültige) Meinung: die beiden Schränke doch tauschen.

Also: BO und Co linker Schrank mit Griffen rechts, Vorrat rechter Schrank mit Griff links (*mal schauen geh, wie Ullas Griffe verteilt sind...*)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Neko hat Recht, für den Backofen fände ich Scharnier rechts nicht so gut. Dann läßt sich die Tür nämlich nur im 90° Winkel öffnen.

Blöd ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Ullas Griffe in der grifflosen Küche :rolleyes:. Menorca, was bist du manchmal doof!
Aber ich habe gefunden, was ich meinte: wie herum gehen Ullas Hochschränke auf? Hier sieht man es: -#post48847.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung so in Ordnung?

Menorca, was bist du manchmal doof

Menorca, ne, Du bist nicht doof. Ich habe ja ein paar wenige Griffe, aber nur an der Innenseite der Kochinsel. Eigentlich müsste ich meine Küche nennen: "Mein halb-grifflose Küche" :-\

Ich habe es bisher zeitlich noch nicht geschafft, mein Album und auch den Rss-Feed mit allen Fotos zu füllen...kommt alles noch!

Lieben Gruß, Ulla
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben