Küchenplanung ok?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tapp

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen,

wie viele andere sind wir auch am planen unserer Küche. Diese soll zum Esszimmer offen sein, aber durch eine Schiebetüre (3-teilig a 1m) bei Bedarf geschlossen werden. Die Elemente werden zwischen Kühlschrank und Wand versenkt. Da wir auch evtl. bei geschlossener Schiebetüre um die Kochinsel an die Schränke müssen (Teller usw.) muss ein Durchgang freibleiben. Leider ist mir noch keine andere Lösung als diese eingefallen. Die Raummaße sind B 370 x L 310. An der rechten Wand befindet sich eine Doppeltüre zum Garten.
Wir sind uns nicht ganz sicher, was die Spüle angeht. Evtl.. wird es in dem Eck ganz schön eng. Links und rechts neben der Spüle befinden sich Eckschränke mit Karussell. Diese benötigen wir als Stauraum und für Vorräte. Die Mikrowelle im Plan wird es nicht geben. Hier befindet sich ein Dampfgarer. Zwischen Backofen und Kühlschrank befindet sich die hochgebaute Spülmaschine.
Über Vorschläge und Tipps wäre ich dankbar. Wir haben derzeit ein Angebot (Plana ) mit AEG Geräten (Backofen, Dampfgarer, Spülmaschine, Induktionsfeld), Granitspüle, Gutmann Umlufthaube, Granitarbeitsplatte und Hochglanzfront. Der Preis liegt bei 12.000 Euro.


Checkliste zur Küchenplanung von Tapp

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 275
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : in Küche
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : x
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : x
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : für Getränkekisten unter der Treppe.
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : .
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 13.000,-
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 166
  • Front.jpg
    Front.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung ok?

:welcome: Tap hier im Küchenforum

Wir benötigen noch einen Grundrissplan der Wohnung
einen vermaßten Grundriss der Küche
und beim Alno Planer den Küchengrundriss und die .KPL und .Pos Dateien

Du hast die Arbeitshöhe noch nicht angegeben. Hast du die schon ausgetestet?

Nicht ungeduldig werden. Hier ist zur Zeit wahnsinnig viel los, so dass wir vielleicht auch ein wenig kurz angebunden sind:kiss:
 

Tapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung ok?

Grundriss anbei. Was sind :KPL und :Pos Dateien?
Grundriss_Planung.jpgGrundriss.jpg

Zu den Höhen haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    203,8 KB · Aufrufe: 136

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenplanung ok?

Hi Tapp,

aktuell hat Eure Planung recht wenig Stauraum und wenig APL.
Könnt ihr die Fenster noch ändern?
Wie wäre sowas. Rückseite der Insel ohne Schränke sondern überstehen für Barhocker, die man drunterschieben kann, wenn die Küche zugemacht wird. So kann man auch nur teilweise zumachen.

Hochschrankwand 5 Hochschränke und rechts Jalousienschrank, dann 3m Unterschränke, ggf könnte man da so ein breites schmales Fenster setzen, dann nach unten eine Tür zur Terrasse, vom Essbereich würde ich auch noch eine Tür vorsehen. Dann so 2x1,50 Insel.

LG
Muckelina :-)
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 153

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Küchenplanung ok?

Hallo,
nach betrachtem von eurem Grundriss, kann ich mich Muckelina mit ihrem Küchenvorschlag nur anschließen. Dein Vorschlag wird vor der Terassentür wirklich zu eng.
Spart die Kosten für eine Schiebetür, die ihr seltenst, wenn überhaupt, benutzen werdet und nehmt eine L-Küche und einen Tresen zum Essbereich. Auf dem Tresen muss dann ja nicht gleich das Kochfeld sein.
Der Wohnbereich ist vor den Küchengeräuschen ja gut durch die Wand geschützt.

LG, Blumenlady
 

Tapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung ok?

Danke für die Antworten. Ich weis allerdings nicht, wie ich 5 hochschränke + SBS auf 310 stellen soll? Wenn ich vor der Insel keine Schränke habe ist doch genauso viel oder wenig platz wie vorher auch. Der Abstand zwischen Tür und Rückseite der Insel beträgt jetzt 90 cm zzgl 10 cm Türrahmen. Reicht das nicht?
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Küchenplanung ok?

Hallo,
ich habe mir noch einmal Gedanken über deine Küche gemacht.
Da ihr 2,75 m Deckenhöhe habt, könnt ihr die Höhe gut nutzen.
Wieso brauchst du 5 Hochschränke?
Auf einen SBS-Kühlschrank würde ich verzichten, weil man die 3,10 m dann besser nutzen kann. Und da ihr nicht zu klein seid, mit den 6 Rastern in den Unterschränken.
Ich habe folgendes geplant: 5 cm Blende, 60er Einbaukühlschrank, 60er Vorratsschrank mit Innenauzügen, 60er Hochschrank für Backofen und Dampfgarer, einen etwa 1,50 m hohen Schrank für den erhöhten GSP (den gibt es außerhalb des Alnoplaners auch in anderen Höhen), Eckblende.
Auf der 3,70 m Seite geht es dann mit einem 60er Spülenschrank weiter, 90er mit Auszügen, 90er für das Kochfeld, einen 60er Unterschrank mit Auszügen und zuletzt 5 cm Blende.
Als Insel dachte ich zwei übertiefe 80er Unterschränke zu nehmen.

LG, Blumenlady
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    26 KB · Aufrufe: 138

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenplanung ok?

Ähm ja 3,10 gehen nur 4 Hochschränke und rechts Jalousienschrank .. Mathe :tounge:
Danke Blumenlady fürs darstellen. Ich würde den GSP Schrank auch hoch wählen.
LG, Muckelina
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung ok?

Blumenlady, du hast schon so schön schon die Küche geplant :top:

Gönnst du uns auch den Grundriss und die .KPL und .POS Datei?

Dann können wir auch mitschubsen:rose:
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Küchenplanung ok?

Ganz ehrlich, ich empfinde meinen Entwurf noch nicht als optimal. Man könnte so nämlich nicht GSP und Müll gleichzeitig offen haben und das wäre für mich ein Muss.
Also den 90er Schubladenunterschrank in einen 60er und 30er für Müll teilen?

@Tapp: wie wichtig ist für dich ein SBS-Kühlschrank?

Für das Einstellen weiterer Bilder habe ich jetzt leider keine Zeit.

LG, Blumenlady
 

Tapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung ok?

Danke schonmal für die Mühen. Den Sbs wollten wir schon integrieren, da wir keine Gebriertruhe haben. Das Kochfeld sollte auch auf die Insel. Habe ich durch den Entwurf wirklich viel mehr Staufläche?
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Küchenplanung ok?

Euer Budget ist mit 3000 € angegeben. Eine vernünftige Dunstabzugshaube auf einer Insel und SBS schaffen schon allein, das Budget zu sprengen.
Bei TK-Gerät hattest du in der Liste angegeben: steht woanders!
Bei euren Wünschen würde das Budget eher bei 15.000 € ansetzen.

LG, Blumenlady
 

Tapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung ok?

hi,

danke für den Hinweis. die Daten habe ich aber gar nicht eingegeben. Das Budget liegt bei 10.000 - 12.000 Euro. Weniger ist besser :-)
Die TK muss in die Küche. wir haben keinen Keller oder HWR .
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung ok?

So, mal zu den Ursprüngen zurück:-)

Wenn man wie du eine offene Küche hat, legen wir den Raum gerne größer an, um z.b. zu schauen, wie weit ist es zum Tisch, wieviel Platz hat man etc. Erst dann kann man sehen, ob eine Insel o.ä. zu stellen ist.

Ich würde dich deshalb bitten, den Küchenraum und Essraum nochmal richtig vermaßt einzustellen, damit auch die anderen alle Daten auf einen Blick haben.

Desweiteren, hast du den Alno Plan anders gedreht als den Grundrissplan. Da es leicht zu Missverständnissen kommen kann wenn wir von Planoben oder Planrechts reden, würde ich dich bitten den Grundrissplan zu drehen.

Ich spreche jetzt noch von dem falschen Grundrissplan, deshalb Planoben ist so ein Knick in der Wand, kannst du diese Wände genau vermaßen, auch wieweit die Wand in den Raum reinragt?
Wie groß ist das Fenster? Im Alno Plan hast du es mit 1,70 angegeben. Stimmt die Zahl und der Abstand?

An deiner Küchenplanung ist mir auch aufgefallen, dass du wenig Arbeitsfläche hast und dass du eher eine Ein-Mann Küche geplant hast. Würde man zu zweit darin arbeiten tritt man sich gegenseitig auf die Füße.

Dann ist mir aufgefallen, dass du zwei Eckschränke verplant hast. Hast du diesen Thread schon gelesen?https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
Im letzten Beitrag hat grad jemand nochmal eine neue Flächenberechnung zusammengestellt. Ich konnte mir die Datei hier noch nicht anschauen, aber ich wurde schon davon überzeugt, dass ich all meine Töpfe im Rondell in eine 60er Schublade unterbekam.


Um die ARBEITSHÖHE zu ermitteln:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung ok?

In der Liste oben, hast du aber einen HWR angegeben.

Könntest du deine Angaben bitte alle nochmal überprüfen, ergänzen und richtig stellen?

Sonst sind wir nachher in deinem Thread auf Seite 12, und merken erst plötzlich noch eine Unstimmigkeit.:kiss:
 

Tapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung ok?

Ok, Liste geändert und neuer Plan angefügt.Grundriss_EG.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung ok?

Warum hast du eigentlich ein U mit soviel Abstand zum Fenster gewählt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben