Unbeendet Küchenplanung Neubau

MIA_SAN_MIA__

Mitglied

Beiträge
34
Hallo Zusammen,

wir haben jetzt die ersten Grundrisse gezeichnet und sind auf der Suche nach dem perfekten Platz für die Speisekammer und die Küche...

Ergänzungen zur Checkliste:

- Kühlschrank: SideBySide würde mir sehr gefallen, muss aber in die Küche passen. Ansonsten Kühlschrank in der Küche und Tiefkühler in der SK

Hier der aktuelle Grundrissentwurf. Hauptproblem ist, die Speisekammer und die gerade Treppe beide sinnvoll unterzubringen.
Möglichkeit Wohnzimmer und Küche zu tauschen.

Habt ihr eine Idee, wie und wo ich Küche/SK am besten unterbringe?

So wie die Küche jetzt angelegt ist, würde ich ein langes schmales Fenster unten in die Wand machen und darunter die Küchenzeile.

Wenn WZ und Küche den platz tauschen würde ich gerne die Küche richtung Garten (oben) ausrichten.

Wichtig wäre eine Kücheninsel (aus optischen Gründen)

dd62942f07ce442f8c24b7cb19c0a11b.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185,170, 2x noch nicht vorhanden
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): frei wählbar
Fensterhöhe (in cm): frei wählbar
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
80
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Der Mann kocht, die Frau Backt. Gäste ab und zu
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein in der Wohnung, zu wenig Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
bevorzugt Miele , Bosch , Bora
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@MIA_SAN_MIA__ ... ein paar Randmaße solltest du der Zeichnung gönnen. Z. B. max. mögliche Außenmaße des Hauses .. dann die Frage, ist der Grundriss genordet, also planoben = Nord?

Und, es gehört auch der OG-Grundriss dazu (Angabe auch, ob Vollgeschoß oder mit Kniestock geplant wird, dann mögliche Kniestockhöhe), damit man abschätzen kann, wieviel man evtl. eine Treppe verschieben kann.

Dann ein paar Sachen wie:
  • - Kaminofen geplant?
  • - Was soll ca. im Wohnzimmer stehen?
  • - Was soll außer möglicherweise einem TK-Schrank in der Speisekammer sein? Bitte bedenken, dass sie in aller Regel nicht kühler ist, als die umgebenden Räume und z. B. gerade jetzt im Sommer ein Getränkevorrat besser im Keller aufgehoben ist, da dort schon etwas geringere Temperaturen herrschen.
Den Text direkt unterhalb der WC-Tür kann ich nicht lesen.
 

MIA_SAN_MIA__

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Dann ein paar Sachen wie:
  • - Kaminofen geplant?
Ja als Raumteiler zwischen WZ und Esszbereich.
  • - Was soll ca. im Wohnzimmer stehen?
Eckcouch und TV
  • - Was soll außer möglicherweise einem TK-Schrank in der Speisekammer sein? Bitte bedenken, dass sie in aller Regel nicht kühler ist, als die umgebenden Räume und z. B. gerade jetzt im Sommer ein Getränkevorrat besser im Keller aufgehoben ist, da dort schon etwas geringere Temperaturen herrschen.
Nudeln, Konserven, ... für Getränke wird es ein Lager im Keller geben.


Außenmaße: 11x9,5m (ohne Anbau WC/Gardarobe/Eingang)

Obergeschoss: Vollgeschoss. Die Treppe kann noch beliebig verschoben werden, da fürs Obergeschoss auch nur ein paar Skizzen bestehen. Das OG kann noch komplett an die Treppenposition angepasst werden (Es müssen nur ein Bad, ein Schlafzimmer mit Ankleide und 2 Kinderzimmer Platz finden)

Ausrichtung: der Plan ist nicht genordet, Norden wäre hier auf der rechten Seite und zum Garten geht nach oben.

Unterhalb des WC soll die Gardarobe untergebracht sein
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Stell doch einfach Deinen Grundriss nochmal ein und schreibe an jede Linie (=Wand), wie lang sie ist.
Meine erste Assoziation war: keine Speisekammer, dafür Büro vergrößern, in den Bereich 'Kochen' eine gemütliche Fernseh-Ecke und den großen Bereich planoben zu Wohnküche mit Essbereich umplanen. Dann in der Küche planrechts eine Zeile Hochschränke mit Backofen, Kühli, ggf. hochgebautem Geschirrspüler und GAAANZ viel Stauraum. So habt Ihr alles griffbereit und spart den jeweiligen Weg in die Kammer. Vor der HS-Zeile eine Halbinsel mit Kochbreich, Spüle und Arbeitsplatz. Ggf. mit geselliger kleiner Sitzgelegenheit planlinks oder für einen schnellen Kaffee.
Aber ohne konkrete Maße kann man da nicht weiter planen.

80 cm Arbeitshöhe erscheint mit sehr niedrig. Wir sind etwa so groß wie ihr und planen mit ca. 95 cm.

Gerade noch eine Idee: die Speisekammer und das Büro quasi tauschen: vom Eingang aus zuerst die Kammer, dann das Büro in seiner ursprünglichen Größe. Die Speisekammer als Garderobe nutzen. So habt Ihr den recht klein anmutenden Flur zumindest vom Jacken- und Schuhe-Wust befreit.
Ist das Büro ein Büro mit Publikumsverkehr oder eher nur ein Arbeitszimmer?

LG Oma
 

MIA_SAN_MIA__

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
ich stell schnellstmöglich einen bemaßten plan ein.

Die SK muss sein. Die will die Frau unbedingt (und ich eigentlich auch)

Ich hab schon überlegt, die Küche und das WZ zu tauschen. Dann müsste man die Toilette und die SK auch entsprechend tauschen. Nur dann weiß ich nicht, wie ich die Küche annordnen könnte.

Das Arbeitszimmer ist für mich fürs Homeoffice.

Ich möchte auch gerne eine richtige Insel haben, da mir so Halbinseln nicht zusagen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wird die Treppe gebaut? Bekannte von uns haben unter der Treppe die Speisekammer, da die Treppe nur nach oben führt. Der Sockel der Treppe ist gemauert, dadurch fällt die Kammer gar nicht auf.
In einen oder zwei gut aufgeteilte Hochschränke passt das Zeugs einer Speisekammer und Ihr braucht viel weniger Wohnraum bei gleichem oder sogar besser zugänglichem Stauraum.
Bin gespannt auf Deine Maße!
Werdet Ihr einen Zugang zum Garten planen? Dann würde sich ja wirklich anbieten, die Küche zum Garten zu orientieren. Der Weg zum Eisschrank und Grill-Gut-Schleppen wird verkürzt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Verstehe ich das richtig: eigentlich ist alles noch schieb-bar. Keine Fnster festgelegt, keine Anschlüsse? Was sind tragende Wände? Oder ist auch das flexibel?
 

MIA_SAN_MIA__

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Aktuell ist schon ein Keller geplant. Da müsste schon bei der Bodenanlyse was ganz schreckliches raus kommen, dass der Keller wegfällt.

Ich hätte schon gerne zum Garten hin große Bodentiefe Fenster und Türen. Daher eben meine Frage obs sinnvoller ist wie ichs da gezeichnet habe oder doch die Küche und SK nach oben an die Stelle vom WZ setze und die Speisekammer entsprechend planrechts anordne.

was ich mir halt dann nicht vorstellen kann ist die Wirkung einer solchen Küche im Raum.
Man sieht das leider fast nirgendwo

So quasi:

a6c053d7b907bed2530a913449e69763.jpg
 

MIA_SAN_MIA__

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Verstehe ich das richtig: eigentlich ist alles noch schieb-bar. Keine Fnster festgelegt, keine Anschlüsse? Was sind tragende Wände? Oder ist auch das flexibel?

Das komplett Haus ist noch flexibel gestaltbar einzige Vorgabe sind ca 180m2 Wohnfläche ohne Keller. Wir sind noch in der frühen planungsphase, müssen aber festlegen wie und wo die Küche hin soll weil wir sonst nicht weiter kommen
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok. Man kann beim planen also mit einem weißen Blatt anfangen, die Grundfläche sind 11x9,5meter.

Ihr müsst für Euch die Frage beantworten, ob Ihr Küche und Essbereich zum Garten ausgerichtet haben wollt, oder lieber vom Sofa in den Garten guckt.
Außerdem: wie groß muss dein Arbeitzimmer sein? Mein eigenes ist winzig klein, andere haben da Bibliotheks-Ausmaße.
Muss das Wc zum Garten gehen oder wäre es nicht netter, vom Schreibtisch in den Garten gucken zu können?
Welchen Vorteil seht ihr in einer Speisekammer? Es geht viel Raum verloren, den man einfach zum Stehen in der Kammer braucht. Ein oder zwei Hochschränke fassen das gleiche Volumen, aber ihr steht vor den Schränken ganz normal in der Küche, der zusätzliche Türradius entfällt und die Laufstrecke wird auch kürzer.

Du merkst: Fragen über Fragen, die nur Ihr für Euch beantworten könnt, bevor die Küchenplanung im Sinne von 'wo welcher Anschluss, wo welcher schrank' losgehen kann.
LG Oma
 

MIA_SAN_MIA__

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Erstmal danke für deine Hilfe!

Hier die Antworten:
Auch die Außenmaße sind noch nicht hunderprozentig fix, es sollte sich nur in dem Bereich bewegen (max 180m² und nach möglichkeit nicht quadratisch)

Uns wäre es eigentlich schon am liebsten wenn Küche und Essbereich an der Gartenseite anliegen

Arbeitszimmer: so klein wie möglich, so groß wie nötig. Ich brauche eigentlich bloß einen großen Schreibtisch für Homeoffice

Das WC muss einfach irgendwo untergebracht werden.

Wir hatten bis jetzt immer eine SK, finden sie praktisch und wollen da schöne Holzregale rein.
Mit den Hochschränken habe ich immer Angst, dass die Küche dann zu wuchtig wird.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Schon im Bau-Forum vorgeschlagen poste ich jetzt hier auch noch mal meine idee für den Grundriss:
Vorschlag.jpg

nicht ausgereift aber ein vorschlag der die küche zur terasse bringt
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich glaube, im Bauforum sind so Grundrissfragen auch besser aufgehoben. Andererseits finde ich den Ansatz, das Haus sozusagen um die Küche herum zu planen, super!
Hier mein grober Vorschlag, ohne konkrete Maße: Büro mit Gartenblick, Garderobennische und WC zur Straße, kleine Garderobe für die 'jeden-Tag-Jacken' im Eingang, Speisekammer gegenüber der Küchentür, Küchentür zum Eingangsbereich für kurze Wege mit dem Einkauf. Treppe in die Ecke gesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_2369.JPG
    IMG_2369.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 195

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen,

wie Omas Garten schon geschrieben hat, finde ich den Ansatz nicht falsch, das Haus um die Küche zu planen. Allerdings sehe ich es doch so, dass hier alle Gegebenheiten in Betracht gezogen werden müssen, auch die Lage des Grundstücks und die Anordnung zu den Himmelsrichtungen usw.

Somit finde ich ohne ein gewisses Konstrukt des Grundrisses bzw. Sitz des Hauses auf dem Grundstück zu haben doch sehr schwer einen ordentlichen Entwurf für das Haus und somit die Küche zu kreieren.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. ;-)

Gruß Andreas
 

MIA_SAN_MIA__

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hier das Grundstück.

N-S = 29m
O-W = 32m

Auf dem zweiten Bild habe ich mal versucht zu skizzieren wie das Haus auf dem Grundstück stehen soll.
 

Anhänge

  • Grundstück.JPG
    Grundstück.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 203
  • Haus.JPG
    Haus.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 213

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann wäre in meinem Grundriss #15 sogar ein Zugang zur Garage möglich. Unglaublich praktisch, wenn man im strömenden Regen (mit Großeinkauf oder schlafenden Kindern) nach Hause kommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben