Unbeendet Küchenplanung Neubau RMH - eure Expertise benötigt

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Das U wird die maximal teuerste und unpraktischste Variante. Immerhin, im Unterschied zu euren Nachbarn, wurden auch bessere Möglichkeiten aufgezeigt und ihr entscheidet euch bewusst für das U. Ihr zahlt halt deutlich mehr, für weniger Nutzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also ich würde, wenn mit Zipfel es so machen

storch1.PNGstorch11.PNG

storch2.PNG

ob der 90er US im Zipfel besser andersherum steht, ist vielleicht zu überlegen.

Die Müllbehälter habe ich die Mitte der Zeile, damit ALLE im Haushalt problemlos an rankommen, egal ob jemand an der Spüle steht. Unter der Spüle ist dann normaler Stauraum, oben für Putzzeug, darunter ein 3er Auszug.

Man kann so auch gut Reste vom Teller abstreifen und den Teller in den GSP stellen.

den OS in der Ecke würde ich mir sparen, kostet nur Geld, man kommt aber nicht ran.

Das Kochfeld im 100er US rechtsbündig einbauen, damit zwischen OS und Haube Platz zum Putzen verbleibt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Der Apotheker an der Stelle ist auch maximal unpraktisch; da kann man ja nur von einer Seite ran.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
soll kein Apo sein, Auszüge oder eben nur Fachböden. Eine Freundin hatte in einem 40er HS nur Fachböden und hatte ihr Geschirr zB drin, war nicht schlecht.

Besser wäre, wenn die Flurwand etwas läger wäre, dafür der Zipfel etwas kürzer (wegen Durchgang)
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Apropos maximal unpraktisch: so empfinde ich auch die Position des GSP. Ich würd kirre werden, wenn ich nich vor der Spüle stehen könnte, wenn ich den GSP bediene. Evelins Aufteilung empfind ich als sooo viel besser, wenn man sich wirklich für ein G entscheidet.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
An Mut mangelt es nicht einen eigenen oder einsamen Weg zu gehen ;-) aber wir können uns noch nicht so richtig vorstellen ob es uns stören wird. Auch hier ist das vielleicht der Prozess der so manches Küchenstudio nervt, wenn man sich der Sache immer wieder doch nicht so ganz sicher ist, das Ganze muss scheinbar erst reifen :-)
Das verstehe ich total, mir ging es ganz genauso. Es ist definitiv nicht leicht sich aus gefestigten Vorstellungen und Denkmustern zu lösen und sich gedanklich in eine alternative Variante zu begeben.

Es hilft, selbst du wissen, was man möchte, und um das rauszufinden müsst ihr euch dem Prozess stellen. Alternativen ansehen (es gibt hier massig ähnliche Küchen zu eurer), visualisieren, für euch bewerten. Allein, dass du hier gelandet bist, heißt eigentlich schon, dass du dich eben nicht mit der Standardplanung eines x-belibigen KFB zufrieden gibst, sondern mehr rausholen möchtest - oder was willst du hier sonst?

Könnt ihr bei dem U denn das Fenster so lassen, oder braucht ihr dann eines mit Festverglasung unten?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ach der ist noch nicht mal unterm Fenster? Wie soll das dann mit den Schränken auf der Seite funktionieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ach so, Wasser ist gar nicht vor dem Fenster .... na dann
verstehe ich überhaupt nicht warum unterm Fenster zugebaut werden soll
 

Der Storch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Es fallen aktuell immer mehr Themen und Argumente auf, die gegen eine G-Küche sprechen :-(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nach dieser Offenbarung (Wasser) macht es ja überhaupt gar keinen Sinn, ein U zu stellen

storch21.PNG storch23.PNG
storch22.PNG
 

Der Storch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Solltet Ihr im Süden Deutschland sein und die Pandemie-Situation das erlauben (mit Terminvereinbarung geht das), wäre ein Besuch beim Blum-Showroom in Dornbirn eine geniale Möglichkeit, die Küchenplanung in Realgröße nachzubauen, um die Unterschiede zu erleben. Das ist sehr eindrucksvoll und hilfreich!
Oder halt mit Umzugskartons zu Hause simulieren.
Hi Isabelle,
wir haben jetzt das Wohnzimmer umfunktioniert und spielen alle Varianten durch, Favorit ist aktuell 2-zeilig mit Halbinsel und tun uns gerade schwer mit der Breite der Unterschränke und auch der Oberschränke in der neuen Konstellation und gehen da gerade ins Detail mit mehreren Varianten. Ist jetzt nicht akkurat geplant, geht nur um die ungefähre Aufteilung.
Gibt im Schüllerplaner auch keine Halbinsel etc. daher etwas schräg mit einem Eckschrank ;-)
Bei den Hochschränken ist der linke schmale Schrank nur Optional, sind zwar optisch nicht besser als der Standardblock aus, dafür verschenkt man aber keinen Stauraum.
Darf ich fragen mit welchen Tools ihr plant ?
 

Anhänge

  • Draft1_2.jpg
    Draft1_2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 120
  • Draft2_2.jpg
    Draft2_2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 117

Der Storch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hier wird der Alno -Planer verwendet, Evelin nutzt Version 15b, mit der älteren Version 12b sind eigene Texturen und Farben möglich. Diese Versionen findest Du im Downloadbereich: Downloads im Küchen-Forum
Eine bebilderte Anleitung findest Du hier: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen - Alno-Planer -
Vielen Dank, ich werde es mal auf einem anderen Rechner probieren, Alno lief nicht auf meinem W10 Desktop, trotz Komp-.Modus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben