Küchenplanung Neubau Eure Meinung

Owlrider

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Momentan wohnen wir in einer Mietwohnung mit 6 m² Küche und Dachschrägen. Für unseren Neubau haben wir momentan folgende Küche geplant. Der Raum ist 2,99 breit und 4,14 m lang, wobei er in Richtung Esszimmer offen ist.

Die Kaffeemaschine und der Toaster soll auf den kleinen Schrank neben dem Kühlschrank. In die Ecke neben das Ceranfeld soll der Thermomix (Küchenmaschine) und der Wasserkocher.

Kühlschranktür ist links angeschlagen.



5.JPG4.JPG3.jpg1.JPG2.JPG


Checkliste zur Küchenplanung von Owlrider

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 190, 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 117,5 und 92,5
Fensterhöhe (in cm) : 100 und 126
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2 x 1 Meter Oval
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Warmes Abendessen für 2 Personen
Oftmals mit Vorwerk Thermomix
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Ab und an mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Vorh. in Mietwohnung viel zu klein und zu niedrig
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ja
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Ja
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau Eure Meinung

Willkommen

Statt der krüppeligen L-Küche solltest Du die Küchenzeile mit übertiefen Unterschränken planen, das gibt Dir gefühlt doppelt soviel Arbeitsfläche und Du bekommst in den Auszügen deutlich mehr verstaut.

Zum kochen ist der Wurmfortsatz ungeeignet: zuwenig Abstellfläche rund um den Herd; es verspritzt Dir seitlich und nach hinten den Boden; mit kleinen Kindern musst Du den Herd von 3 Seiten bewachen, so dass nichts runtergerissen wird; die DAH funktioniert schlechter und ist teurer, als eine Wandhaube.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung Neubau Eure Meinung

Hallo Owlrider,
die gleiche Idee wie Vanessa hatte ich auch, sollte euer Budget auch nicht weiter belasten, wenn die gezeigte Küche im selbigen war;-)

Erst noch ohne Fintunning was die Linienführugnen betrifft, (welcher Hersteller soll es denn werden? Bei eurer gewünschten Höhe könnt ihr auf 6-rastrig gehen, Linktipp: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/link-liste.12434/#post-261127) so habe ich es auch geplant.




Den Geräteparkplatz ein bisschen eingefügt und mit einem breiten Unterschrank versehen, Drehtürschränke sollte man sich ohne Not nicht antun;-)


APL mit Überstand, hier könnte man notfalls einen höhenverstellbaren Stuhl hin stellen, so dass man auch mal im Sitzen arbeiten kann, wenn das nicht nötig ist, weil der Tisch ja auch nicht so weit weg kommen wird, dann kann man die Schränke auch so aufteilen, dass kein Überstand nötig ist. 40 cm sollte der Herd aber schon vom Rand weg sein. GSP nicht ganz so hoch, dann könnte vielleicht auch die Kaffeemaschine dort oben stehen, je nach dem, wie die befüllt wird.
Der Thermomix kann rechts vom Herd stehen, durch die übertiefe APL ist davor auch noch Platz.



P.S.: die Fensterpositionen und Größen habe ich nur geschätzt, bitte unbedingt noch die Maße nach reichen!!!
 

Anhänge

  • owlrider-1-4.jpg
    owlrider-1-4.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 199
  • owlrider-1-3.jpg
    owlrider-1-3.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 201
  • owlrider-1-2.jpg
    owlrider-1-2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 203
  • owlrider-1-1.JPG
    owlrider-1-1.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 341
  • owlrider-1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 184
  • owlrider-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau Eure Meinung

Genau so hatte ich es angedacht :kiss:

Kosten/Nutzen dürfte besser sein, als bei der Ursprungsplanung.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung Neubau Eure Meinung

Das denke ich auch, DAH wird günstiger, Ecklösungen aller Art entfallen, keine großartigen Sonderteile und falls alle Stricke reißen, verzichtet man auf die Übertiefe und lässt nur die APL 70-75 cm tief und zieht die Schränke vor, das aber wirklich nur als Notlösung, denn Übertiefe ist ein Stauraumwunder.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau Eure Meinung

:top: ... in der Variante:
129204d1389295488-kuechenplanung-neubau-eure-meinung-owlrider-1-1.jpg


sollte man überlegen, die Küchentür andersherum anschlagen zu lassen.

Stehen die Fensterpositionen schon fest oder könnten die noch etwas variiert werden?
 

Owlrider

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Küchenplanung Neubau Eure Meinung

Guten Morgen!

Erstmal: Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ist gar nicht so einfach, wenn man das erste mal ne Küche plant!

Die Sache mit den übertiefen Schränken und der größeren Rasterung hört sich sehr interessant an. Muss ich mir mal anschauen.

Zu den Fenstern:
1. Das Doppelfenster ist 2 x 1 Meter (Rohbaumaß) bei einer Brüstungshöhe von 1,175 m / 0,875 m von der Ecke innen
2. Das andere Fenster ist 1 x 1,26 Meter bei einer BrH von 0,925 m / 1 m von Ecke innen)
3. Die Fenstermaße sind fix, da die EG-Mauern stehen und die Fenster bestellt sind

Auf einen Hersteller haben wir uns noch nicht festgelegt. Meiner Frau gefällt halt die L-Form als Abtrennung zum Esszimmer sehr gut. Aber mit den guten Argumenten von hier sollte da was zu ändern sein.


EDIT:
Ergänzung:
Was würdet ihr bei unseren Körpergrößen (1,90 & 1,65 m) als Arbeitshöhe favorisieren? Momentan haben wir 93 eingeplant. Das finde ich für mich immer noch recht niedrig. Für die Frau ist es aber schon recht hoch. Zeitlich gesehen verbringe ich ca. 70 % in der Küche und die Frau 30 %.

Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 190, 165
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung Neubau Eure Meinung

Ihr müsst das beide mal längere Zeit auf dem Bügelbrett ausprobieren und euch dann einigen. Die größere Person könnte sich beim Schnibbeln ein höheres Brett unterlegen. Die kleinere Person sollte aber auch noch bequem kochen können.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung Neubau Eure Meinung

Hallo,
ja bei der Höhe müsste man es wirklich ausprobieren und für längere Schnippelarbeiten vielleicht auch einen Sitzplatz suchen;-). Ich bin auch so um die 165 cm und wir haben sogar 94 cm APL, ich finde es meistens o.k. so, nur beim Teig ausrollen habe ich schon überlegt, zum Tritt zu greifen:cool:, aber da kann ich auch auf den Esstisch ausweichen.

Ein dickes Schneidebrett ist ja so oder so eine sinnvolle Anschaffung (gibt es dann auch in dünn für deine Frau) und gleich auch schnell mal einige cm aus.
Abwasch, wo es wirklich für große Leute sehr unbequem werden kann, gibt es ja zum Glück nicht mehr so viel, bis auf Alu- und Eisenpfanne und gute Messer schmeiße ich mittlerweile alles in den GSP, dann läuft er halt öfter.

Eine *Abtrennung* zum Wohnzimmer hin bedeutet auch immer Slalom laufen und einen Sichtschutz bietet es auch nicht wirklich. (Erhöht aber die Kosten unnötig), zumal ihr da ja auch noch Geräte *prominent* ins Sichtfeld stellen wolltet. (So hübsch ist der TM ja auch nicht *duck*und*wech*:cool:) und die anderen Argumente hatte Nice-nofret ja schon genannt.

owlrider-1-1x.jpg
hier noch die Planung mit angepassten Fenstern, leider muss man da bei der DAH gut aufpassen, die sollte nicht breiter als 70-80 cm sein.
 

Anhänge

  • owlrider-1x.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • owlrider-1x.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben