Unbeendet Küchenplanung in Neubau

Hoki89

Mitglied

Beiträge
6
Küchenplanung in Neubau

Hallo zusammen,

wir werden gegen Ende des Jahres in unser sich aktuell im Bau befindendes Haus einziehen. Die aktuellen Grundrisse sind (zumindest was das reine Mauerwerk angeht) nicht mehr veränderbar.

Wir haben einen großzügigen Wohnküchenraum über Eck geplant bei den der Essbereich in der Mitte zwischen Wohn- und Küchenbereich liegt. Die Küche selber ist mit 5 Metern (6,6 Metern bis zum nächsten Türelement) bei einer Breite von 3,5 Metern eher länglich geplant.

Uns sind im Wesentlichen folgende Punkte wichtig:

- separate Kochinsel mit Blick in den Raum bzw. auf das Esszimmer und den dahinter liegenden Garten
- Breite Funktion an Geräten (Koch- und Technikfreak)
- minimalistisches Design (Grifflos und klassische Farbspiele)
- Keramikarbeitsplatte ist aktuell im Plan

Wir haben bereits mehrere Küchenstudios besucht und sind primär immer bei Schüller Küchen gelandet. Eine weitere Planung läuft weiterhin mit SieMatic . Hier fehlt mir nur lediglich die Vorstellungskraft, dass diese bei der Größe der Küche im Budget liegen wird.

Unseren ersten Entwurf habe ich mal versucht mit den Alno -Planer weitesgehend zu visualisieren. Für uns ist das hohe Element an der linken Wandseite gesetzt. Weiterhin gesetzt ist die Spühle. Bei allen anderen sind wir noch nicht zu 100% final. Auch was die Aufteilung des Innenlebens der Schränke angeht sind noch alle Option möglich. Nicht wirklich zufrieden sind wir mit den klaren Cut auf der rechten Seite zwischen Kochinsel und Arbeitsfläche. Durchgängig Arbeitsfläche wollen wir allerdings auch nicht. Die Kochinsel sollte in der kompletten Länge erreichbar sein.

Weiterhin haben wir aktuell einen Großteil des Budgets in die Geräteausstattung gesteckt. Hier sind aktuell alle Artikel der Siemens Studio Line aufgeführt.

BezeichnungNummer
iQ700 Einbau-Backofen mit Mikrowellenfunktion 60 x 60 cm Schwarz, EdelstahlHM876G2B6
iQ700 Einbau-Kaffee-Vollautomat Schwarz, SchwarzCT836LEB6
iQ700 Wärmeschublade 60 x 14 cm Schwarz, EdelstahlBI830CNB1
iQ700 Einbau-Kompaktdampfbackofen 60 x 45 cm Schwarz, EdelstahlCS856GPB7
iQ700 Vakuumierschublade 60 x 14 cm Schwarz, EdelstahlBV830ENB1
iQ700 Kochfeld mit DunstabzugEX877LX67E
iQ700 Vollintegrierter Geschirrspüler 60 cmSN87Y800BE
iQ700 Einbau-Kühlschrank 177.5 x 56 cmKI81FSDE0

Wir würden uns über jeglichen kreativen Input freuen. Vorab ganz herzlichen Dank an jeden, der sich mit unserer Planung beschäftigt!

Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97 cm
Fensterhöhe (in cm): 125 cm (48 cm verbleiben bis zur Decke)
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Von gediegener Alltagsküche bis hin zu umfassenden Menüs ist alles dabei.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel zu zweit. Gäste nur selten.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller aktuell Favorit. Wenn Budget mehr hergibt sind auch andere Hersteller möglich.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens oder Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Bewegungsspielraum. Neue Küche soll unbedingt Fläche zum Bewegen mitbringen.
Preisvorstellung (Budget): 40.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alno2.JPG
    Alno2.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 260
  • Alno1.JPG
    Alno1.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 236
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 256
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 262

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo,

als allererstes fällt mir auf, dass die der Raum nicht gut dimensioniert ist. Das sieht man schon daran, dass die Spüle sehr weit von Kochfeld entfernt ist.

Der Raum würde sich eher für folgendes eignen: Hochschränke planrechts und davor eine Insel den Raum ausfüllend (also deine Insel um 90 Grad gedreht mit Kochfeld und Spüle). Leider schaut man dann gegen eine Wand, weil dort die Fenster fehlen.

Aber vielleicht fällt den Profis hier was besseres ein.
 

Hoki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,

als allererstes fällt mir auf, dass die der Raum nicht gut dimensioniert ist. Das sieht man schon daran, dass die Spüle sehr weit von Kochfeld entfernt ist.

Der Raum würde sich eher für folgendes eignen: Hochschränke planrechts und davor eine Insel den Raum ausfüllend (also deine Insel um 90 Grad gedreht mit Kochfeld und Spüle). Leider schaut man dann gegen eine Wand, weil dort die Fenster fehlen.

Aber vielleicht fällt den Profis hier was besseres ein.
Ja, der Raum ist letztlich etwas zu ungleichmäßig verteilt. Idealer wäre etwas mehr Breite und dafür weniger Länge gewesen. Auch weitere Fenster waren hier grundstücks- und planbedingt nicht möglich. Dadurch kommt er jetzt ziemlich lang daher.

Absolut richtig was du zwecks Spüle und Kochfeld anbringt. Wir haben zwei Abflussrohre - eins am Fenster und eins an der planrechten Wand wo aktuell die Hängeschränke sind. Wir hätten jedoch schon gerne die Spüle vorm Fenster und würden damit leben, dass wir ein paar Wege zwischen Kochfeld und Spüle zurücklegen müssten. Das haben wir aktuell auch in unsere Küche und finden es nicht so schlimm. Kann natürlich aber jedes Argument verstehen, was für diese größere Distanz beider Elemente spricht.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Herzlich willkommen im Forum!

Das ist wirklich ein blödes Format, das die Küche hat. Und das Wohn-/Esszimmer ist ein Ballsaal! Diese gerade so modischen quadratischen Stadtvillagrundrisse haben halt ihre Tücken.
Für einen Zweizeiler ist die Küche zu breit, da ist eine längs stehende, mittige Insel, wie Phlox vorschlägt, besser, aber dafür ist der Platz schon wieder knapp:
60cm HS
100cm Durchgang
120cm Insel
bleiben 70cm auf der Inselrückseite. Das ist schon eng.

Da müsste man die Insel weniger tief machen, vielleicht nur 100cm, dann könnte man den Abstand zu den HS auf 110 erweitern und hat auf der Rückseite noch 80cm.
Auf der HS-Seite könnte man dann noch ein Nische integrieren für Kaffeemaschine, Thermomix etc. So sind die etwas aus dem Blickfeld und die Insel bleibt aufgeräumt.

Was spricht dagegen, die Insel am Fenster andocken zu lassen und dort mit der Spüle bzw. GSP zu beginnen?

Unten ist das mal grob skizziert. Nur als erster Impuls . wie man das im Detail macht, dass es zum Wohnraum hin gut aussieht kann man sehen. Ist so halt alles sehr langgestreckt und ziemlich schlauchig. Bin nicht sicher, ob mir das gefällt. Die Frage ist auch, was macht man mit der rechten Wand?

Alternativ einen Zweizeiler quer, siehe zweite Skizze. Aber dann bleibt Richtung Wohnraum noch soviel Platz übrig.
Wo soll denn der Esstisch hin? Der hätte da nämlich noch im Küchenbereich Platz.
Und was kommt ins Wohnzimmer? Vielleicht ein Konzertflügel oder ähnliches? Soll kein Witz sein. Für sowas braucht man ja Platz, vielleicht ist der Raum deshalb so geplant.

Als letzte Möglichkeit das G, ähnlich wie dein Plan, aber mit durchgehenden US auf der rechten Seite und KF rechts an der Wand. Der Abstand von KF und Spüle von mehr als 4 Metern einmal quer durch die Küche ist eine Fahlplanung mMn. Das G ist jetzt in der Skizze sehr groß, man kann es natürlich weniger lang machen, aber dann wird es drinnen wieder enger.

Hoki89-1.jpg

HOKI89-2.jpg

Hoki89-3.jpg
 
Beiträge
2.651
Ich würde mir das mit der Spüle am Fenster gut überlegen, weil man dann ständig mit dem Rücken zum Wohnraum arbeitet. Man will ja irgendwie auch die Kinder im Auge behalten. Gefühlt ist man einen halben Tag an der Spüle, deutlich mehr als am Kochfeld. Eine kommunikativere Ausrichtung wäre daher nicht schädlich. Beispielsweise die Spüle auf der Insel und das Kochfeld an der Wand.
 

Anhänge

  • 83DCBC19-853E-4DFE-9E19-7775CF7A3AB5.jpeg
    83DCBC19-853E-4DFE-9E19-7775CF7A3AB5.jpeg
    33,8 KB · Aufrufe: 72
Beiträge
2.651
Und ihr habt ein relativ gutes Budget. Ich würde euch einen Dampfbackofen mit Festwasseranschluss wärmsten ans Herz legen. Insbesondere auch dann, wenn die Spüle nicht in unmittelbarer Nähe ist, sonst läufst du nicht nur zum Kochfeld, sondern auch für Ausleeren und Befüllen des Wassertanks. Ich würde schon versuchen den Schwerpunkt irgendwie auf Komfort legen.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Für 40k würde ich mir was schöneres planen wollen, als "nicht so schlimm". Ihr könntest zumindest das Kochfeld näher an die Spüle legen. Oder es so machen wie von Traumküchegesucht vorgeschlagen.

Was anderes: Bei der Spüle sehe ich entweder viele Türen oder sehr großformatige Auszüge, die Innenauszüge beherbergen. Da würde ich komfortablere Schubladen und Auszüge einplanen.
 

Hoki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Gefühlt hätte man sich über das ein oder andere vorab Gedanken machen müssen ;-).

Eventuell wäre es eine Idee wert neben der Spüle am Fenster eine weitere Spüle auf der Kochinsel zu platzieren. Ich weiß nur nicht ob das geht. Kennt sich da jemand aus. Die Leerrohre liegen wie gesagt direkt unter der Hauptspüle und planrechts ca. in der Mitte des Raums. Ist es denn möglich einen Abfluss bis zu diesen Rohr in den Bodenbeleg zu verbasteln. In der tragenden Wand stelle ich mir das schwierig vor.
 

Hoki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Gefühlt hätte man sich über das ein oder andere vorab Gedanken machen müssen ;-).

Eventuell wäre es eine Idee wert neben der Spüle am Fenster eine weitere Spüle auf der Kochinsel zu platzieren. Ich weiß nur nicht ob das geht. Kennt sich da jemand aus. Die Leerrohre liegen wie gesagt direkt unter der Hauptspüle und planrechts ca. in der Mitte des Raums. Ist es denn möglich einen Abfluss bis zu diesen Rohr in den Bodenbeleg zu verbasteln. In der tragenden Wand stelle ich mir das schwierig vor.
Oder alternativ die Spüle auf die planrechte Seite legen und das Kochfeld auf der Insel (das hätten wir schon gerne mit Blick im Raum) lassen. Dadurch würde sich der Weg von gut 3 Metern deutlich reduzieren.
 
Beiträge
2.651
Wenn ihr eine gute Idee für einen Dunstabzug habt, dann kannst du natürlich in #5 das Kochfeld mit der Spüle tauschen. Es kommt auch drauf an was mit dem GS ist. Ich würde bei so viel Platz und Geld ihn gern hoch gebaut haben. Dafür ist er von der Spüle aber zu weit entfernt. Irgendwie ist es noch nicht optimal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich glaube, Ihr müsst Euch erstmals darüber Gedanken machen, wie Ihr in die Küche arbeitet und was Eure wirkliche Prioritäten sind. Wozu braucht man eine Spüle am Fenster?

Wenn man kocht, steht man viel an der Spüle und kurz (oder manchmal gar nicht) am Kochfeld: Warum will man den Spülenplatz mit dem Rücken zum Raum und das Kochfeld an der prominentesten Stelle?

Im aktuellen Plan stelle ich mir gerade vor, was passiert, wenn ich beim Kochen eines Schmorgerichtes merke, dass ich etwas Wasser hinzufügen möchte. Oder ich möchte das Kochfeld mit Ceranputzmittel saubermachen und mit einem nassen Schwammtuch abwischen, zwischendurch abspülen und auswringen... Ein Topf mit Wasser füllen... das funktioniert einfach nicht vernünftig.

Ich empfehle Euch, im Bereich der fertiggestellten Küchen zu stöbern: Fertige Küchenplanungen der Mitglieder des Küchen-Forum
und wenn Ihr Lust habt, diese kostenlose Skripte aufmerksam zu lesen: So plant man Küchen - bevor es zu spät ist und weitere Tatsachen geschaffen werden.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ist es denn möglich einen Abfluss bis zu diesen Rohr in den Bodenbeleg zu verbasteln. In der tragenden Wand stelle ich mir das schwierig vor.
Du kannst problemlos Wasser und Abwasser auch Aufputz verlegen. Man kann die Zeile rechts tiefer planen, dann ist hinter den Schränken genug Platz dafür.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Nochmal eine Anmerkung zum Grundriss: Wenn noch nicht gemauert, würde ich das Gästeklo mit Zugang unmittelbar neben dem Wohnzimmereingang überdenken. Ich stelle das mir für Gäste und Gastgeber irgendwie ziemlich unangenehm vor.

Das Küchenfenster würde ich so positionieren, dass auf beiden Seiten etwas mehr als 60 cm Wand übrig bleiben, bzw. symmetrisch ist. Man weiß ja nie, was man sich evtl. verbaut wegen 10 cm.

Zur Arbeitshöhe :
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 190, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

...
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97 cm
a) wenn beide in der Küche arbeiten, wäre es gut, zwei unterschiedlich hohen Arbeitsbereiche vorzusehen, damit beide bequem arbeiten können
b) die BRH ist ab Oberkante fertigfußboden? Schön wäre es, wenn die Höhe so wäre, dass die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung an Stelle einer Fensterbank reinlaufen würde.
c) nutzt diese Faustregeln, um die jeweilige optimale Arbeitshöhe zu bestimmen, dann kann man sich Gedanken über die Planung machen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Hoki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wirklich vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Schade, dass ich das Forum nicht früher entdeckt habe.

Es wurde im Laufe des Threads nach einen gesamten Grundriss (siehe anbei) gefragt. Leider kann bei uns niemand Piano spielen ;-); wir mögen es aber ganz gerne geräumiger. Wir haben die Aufteilung auch schon so in der Art in unserer aktuellen Wohnung und fühlen uns in diesen Raumgefühl sehr wohl. Weiterhin haben wir zwei kleine Kinder die sich mit der Zeit schon ihren Platz nehmen werden. Wir haben sehr oft Besucht, daher ist uns ein sehr großer Esstisch wichtig gewesen und entsprechend vorgesehen. Generell zum Grundriss: kann jeder andere Meinung verstehen. Wir sind hier aber wirklich glücklich mit der Aufteilung. Einzig und allein die Gestaltung der Küche erschien uns eben nicht wirklich zu 100% zufriedenstellend.

Auf die hohen Zusammenhänge in den Arbeitsschritten zwischen Spüle und Kochplatte wäre ich so gar nicht gekommen. Da habt ihr absolut Recht. Entsprechend würden wir es wie im Anhang gestalten und versuchen das Dreieck (Kochplatte, Kühlschrank Geräte, Spüle) etwas näher beieinander zu gestalten.

Zum Thema GS. Hier waren meine Frau und ich uns überraschend schnell einig, dass wir diesen nicht halbhoch bauen, sondern klassisch nach unten legen wollen. Ist für mich Geschmackssache. Fühlen uns damit einfach besser.

Wir werden uns das zeitnah mal aktualisiert planen lassen. Gerade die Veränderung der Spüle weg vom Fenster macht nach Betrachtung der Argumente mehr als Sinn.

Zum Thema Arbeitshöhe : wir arbeiten aktuell auf 92 cm. Damit komme ich und meine Frau klar. Bei meiner Größe wären sicherlich auch höhere Ziffern möglich; aber das wird dann für meine Frau eng und wir würden schon gerne eine Arbeitshöhe in der ganzen Küche haben.

Vielen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten und Hinweise.
 

Anhänge

  • grobautfteilung.JPG
    grobautfteilung.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 136

Hoki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Eventuell nochmal zum reinen aktuellen Plan was die Aufteilung angeht. Wir finden dieses Modell mit den U und der davor liegenden Kochinsel ziemlich schick. Die hohe Wand mit der Aufteilung der drei Geräte mag ich ganz besonders. Ich gehe jetzt davon aus, dass an die Fenster Seite diverse Schubläden wandern und die Spüle, Geschirrspüler und Müll an die planrechte Seite positioniert werden und wir dort auch die Oberschränke einsetzen werden. Was mir noch nicht ganz gefällt ist der harte Cut zwischen U-Zeile planrechts und Kücheninsel. Würden es aber auch ungern durchziehen und als echtes G aufbauen. Hat da jemand eine Idee wie man es eventuell abschließen könnte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich halte 92 auch für Deine Frau für womöglich zu niedrig. Was kostet Euch mal auszumessen, ich verstehe das nicht. Weil‘s schon immer so war?

Ich weiß nicht, was Ihr Euch unter ein hochgestellten GSP vorstellt, aber gerade für Dich wäre es schon sehr bequem. Würde wunderbar in Deiner Hochschrankwand passen. Nie wieder tief bücken - traumhaft!

Ich halte das U mit dem Insel weit weg für eine vollkommene Fehlplanung: Sieht nicht gut aus, eher als ob die Insel nicht zum Rest der Küche dazu gehört, und ist unbrauchbar wegen den irrsinnigen Laufwegen. Füll mal gedanklich die Kaffeemaschine mit Wasser. Entleere gedanklich den Trester aus der Kaffeemaschine in den Müll. Nehme Butter, Wurst, Käse, Marmelade und Orangensaft aus dem Kühlschrank um den Frühstückstisch zu decken oder räume die Einkäufe in den Kühlschrank ein: Wo stellst Du die Sachen ab?
Fülle den Tank Deines Dampfgarers mit Wasser oder hol das tropfende Blech mit dem gedämpften Spargel raus - bis zur Spüle ist die Suppe über die ganze Küche verteilt.
Und dann auch noch die sinnlose Engstelle am Kücheneingang: Wozu?

In diesem länglichen Raum kann man eigentlich nur eine lange Insel quer stellen, wenn Du Dich dazu bequemen würdest, in die fertiggestellten Küchen nachzuschauen, würdest Du genug schöne Beispiele sehen.
 
Beiträge
2.651
Eine Insel quer wäre schön, meiner Meinung nach müsste es aber auf Grund der Länge der Insel eine echte Insel sein, die man umrunden kann. Ist die Insel nur an der Fensterwand angedockt wie in #4 muss man sie umrunden, um auf die Rückseite zu gelangen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Wasser- und Abwasseranschluss aber an der Wand. Bauseitig wäre eine freistehende Insel wahrscheinlich nicht umsetzbar. Oder könnt ihr da noch was machen?

Und bei dieser Länge der Insel würde ich sie nicht zu schmal machen, das sieht optisch nicht aus und macht funktional macht unter 110 cm wenig Sinn. Rechnerisch würde es bedeuten:
60 HS Zeile
90 Abstand alternativ 100
110 Insel
90 Abstand zur Wand alternativ 80

Die Insel abzuspalten wie in #14 halte ich für keine gute Idee. Der Workflow ist nicht flüssig.
 
Beiträge
2.651
Ich weiß nicht wie weit ihr im Neubau seid, aber wäre es möglich das Fenster an die lange Seite zu machen? Also planrechts? Dann wäre so ein Entwurf möglich. HZ an der Wand planunten und eine große Insel mittig. Vorausgesetzt, dass Wasser und Abwasser in der Insel möglich sind.
 

Anhänge

  • DEDF3C87-D74F-4AFE-B599-3C0AC743FF03.jpeg
    DEDF3C87-D74F-4AFE-B599-3C0AC743FF03.jpeg
    47,2 KB · Aufrufe: 123

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ideen, wie man dein Küchenlayout besser gestalten könnte, gab es hier bereits.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du oder ihr schon ziemlich festgefahren seid, und eigentlich kaum Verbesserung wünscht. Wenn du den harten Cut nicht möchtest, und auch kein G, (Was ich auch nicht empfohlen hätte), was spricht denn gegen die Insellösung? z. B. aus #18?

Wer kocht eigentlich bei euch, bzw. verbringt am meisten Zeit in der Küche?

Edit: was mich echt irritiert: von den Geräten her die ihr verplant, würde man erwarten, dass hier ein ambitionierter Hobbykoch plant. Oder zumindest jemand, der oft und gerne in der Küche steht. Dem gegenüber erscheint mir die Planung der Abläufe und Möbelausstattung recht ambitionslos?
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ja, Eure Planung mit dem U und der Insel ganz vorn, ewig weit weg vom Geschehen, ist ein Kompromiss auf der ganzen Linie, und das werdet Ihr jeden Tag spüren, isabella hat genug realistische Beispiele aufgezählt. Hier ist Euer Wunsch umgesetzt, von der Kochinsel in den Wohnbereich zu schauen, ob es zu den Räumlichkeiten passt oder nicht. "Schick" ist halt nicht alles. Ich habe im Plan das Maß für die Küchenbreite nicht gefunden, grob zusammenaddiert komme ich auf etwa 3,50 m? Wenn man den Eingang in die Küche relativ großzügig gestalten will, bleiben für die Halbinsel gut 2 m. Baut man ein 90 cm Kochfeld ein, hat man nur noch einen guten Meter Arbeitsfläche, an dem Platz, der Euch so wichtig erscheint. Noch dazu gibt es so unendlich viele Tätigkeiten, die kein Kochfeld benötigen, noch dazu, wo Ihr mit Dampfgarer bzw. Dampfgarkombi plant. Hier würde ich übrigens unbedingt zu einem Festwasseranschluss raten, bei Eurem Budget, und vor allem, wenn die Laufwege so bleiben sollten. Nicht wegen Tank auffüllen, sondern vor allem wegen dem Auswischen nach Gebrauch. Sonst nimmst Du Dir am besten jedes Mal ein Eimerchen mit um den Lappen auszuwringen.

Nun, der Grundriss ist, wie er ist, und Ihr müsst nun das Beste draus machen. Aber wirklich das Beste... ich wollte kein teures Haus bauen und dann solche Kompromisse eingehen müssen.
Wie weit ist der Bau nun wirklich? Ich habe es so verstanden, als steht der Rohbau schon?
Das Fenster planrechts wäre wirklich um einiges besser, dann könnte man auch planunten noch eine Nebenküche oder sowas planen, um dem Raum die Länge zu nehmen und mit der Küche mehr in den Essbereich rutschen.

Was ich noch aus verschiedenen Gründen noch besser fände: einen großen Koch-Essbereich planoben, ein Herz des Hauses, wo man sich tagsüber aufhält, und etwas abseits (also da, wo aktuell die Küche geplant ist), das Wohnzimmer, dann könnte man das sogar abtrennbar machen, um der Geräuschkulisse entfliehen zu können.

Geht nochmal in Euch, was Ihr wirklich wollt, da die richtige Planung inkl. gedanklicher Ausreifung an manchen Stellen scheinbar etwas vernachlässigt worden ist. Falls bauliche Korrekturen nötig sind, ist es jetzt besser umzusetzen als später.

Klingt teilweise hart, nix für ungut... haben selbst grad gebaut, daher weiß ich, wovon ich rede.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben