Unbeendet Küchenplanung Holzhaus

xxresixx

Mitglied

Beiträge
8
Küchenplanung Holzhaus

Hallo ihr Lieben!
Wie toll, dass ich dieses Forum gefunden habe. Wir waren schon bei zwei Küchenplanern, aber da habe ich mich leider nicht wirklich beraten gefühlt. Eigentlich sollte ich nur sagen, wo was hinkommt, damit die "BeraterInnen" es ins Programm eintragen. Hm, das habe ich mir anders vorgestellt. Aber vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe. Wir haben ein Haus gekauft, in das wir im Herbst / Winter einziehen können (die aktuellen Bewohner bauen gerade selbst). Die Küche hat einen Holzboden (Kastanie), Holztüren, eine Holzschiebetür zur Speisekammer (Birke) und eine Holzdecke (Fichte). Daher geht die Tendenz eher zu einer weißen Küche mit Holzarbeitsplatte. Zusätzlich wollen wir eventuell die seitlichen Abschlüsse noch mit Holz verkleiden, damit es wie eine Art "Rahmen" ergibt. Versteht man, was ich damit meine? Ich kann ja noch ein Beispielbild mit hochladen.
Aktuelle Baustellen / Infos sind bei unserer Planung noch:
- Freistehender Kühlschrank oder Einbau? Freistehend macht meiner Meinung nur in der Ecke an der Terassentür Sinn?
- großes oder kleines Kochfeld: bei der aktuellen Planung ist in der "Hauptzeile" eh schon wenig Arbeitsfläche. Diese würde mit einem großen Kochfeld nochmal verkleinert
-Keine Hängeschränke, da an der Wand Holzfachwerk ist, das ich ungern verdecken möchte --> Dann allerdings die Frage, wo man Gläser hinstellt --> Hochschrank ? (Schublade finde ich ungünstig)
-Dunstabzugshaube wird übernommen, daher ist Platz des Kochfeldes eigentlich fix (hinter dem Kochfeld befindet sich auch eine geklebte Granitplatte - würde man diese entfernen kämen noch Verputzungsarbeiten hinzu)
-Viel Stauraum ist nicht unbedingt das Wichtigste bei der Planung, da wir gleich durch die Schiebetür hindurch noch eine Speisekammer haben
-Den Esstisch werden wir am Kamin platzieren, da dort auch die Sitzbank ist
-Spülbecken gerne aus Keramik weiß (Spülstein ist nicht möglich, da wir eine Abtropffläche möchten)
-Heizung befindet sich an der Wand vor dem Durchgang zum Wohnzimmer - hat daher keine Bedeutung für die Küchenplanung
-Im Moment spielen wir mit dem Gedanken eine Küche von Möbelum zu nehmen, da uns der Holzkorpus sehr zusagt. Dann hätten wir nur das Problem mit den weißen Fronten. Die Fichteküche des Anbieters könnte man aber unbehandelt bestellen. Unsere Überlegung wäre nun, diese vom Fachmann lackieren zu lassen und nach unseren Wünschen (andere Arbeitsplatte , "Einfassung" mit Holz) einbauen zu lassen.


Was ich mir vom Forum erhoffe? Vielleicht mal eine andere Perspektive oder Ideen. Wir sind natürlich auch ein bisschen geprägt dadurch, dass wir die aktuelle Küche kennen, die uns ja auch eigentlich gut gefällt. Vielleicht ergibt sich noch einmal etwas ganz anderes. Die aktuelle Küche ist auch eine Maßanfertigung vom Schreiner, dh. wir müssten auch die Schränke etwas anders positionieren, wenn wir bei einem Küchenstudio kaufen.


Achtung: Das Fenster im Grundriss vom Haus ist noch an einer anderen Position geplant. Im Grundrissplan der Küche ist es korrekt eingezeichnet / Im Alnoplaner konnte ich keine Schiebetür zur Speis einsetzen, daher befindet sich da jetzt eine "normale" Tür

Ganz lieben Dank schon einmal
Liebe Grüße
Theresa

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,70 bis 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: unentschieden

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder 80 (siehe "Baustellen")

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen mit Kindern & Freunden

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche mit 2 Kindern (Frühstück, Mittag, Abendessen, Snacks)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit den Kindern / Gästen (wenn Corona mal vorbei ist....)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
evtl. Möbelum
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Holzoptik
neue Küche: etwas leichter / offener, praktisch (Schubladen!)

Preisvorstellung (Budget): bis 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alno.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 47
  • Grundriss Küche + Maße.jpg
    Grundriss Küche + Maße.jpg
    179 KB · Aufrufe: 160
  • Grundriss Haus.jpg
    Grundriss Haus.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 143
  • Planung 2.jpg
    Planung 2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 137
  • Alno Grundriss.jpg
    Alno Grundriss.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 131
  • Planung 1.1.jpg
    Planung 1.1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 120
  • Planung 1.2.jpg
    Planung 1.2.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 126
  • Beispiel Umrandung mit Holz.jpg
    Beispiel Umrandung mit Holz.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 152
  • aktuelle Küche.jpg
    aktuelle Küche.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 161

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo erst einmal! Ganz schön viel Holz ;-) da muss man gut gucken, dass es nicht zu viel wird. Weiße Fronten finde ich da auf jeden Fall besser. Bedenke auch, dass anders als in deinem Beispielsfoto bei euch auch die Decke aus Holz ist. Ich bin selbst nicht vom Fach aber mir würden spontan die hochschränke so in den Raum rein überhaupt nicht gefallen. Ich würde eher - wie im architektenplan - dort nur eine Insel / Halbinsel planen und die hochschränke wenn es geht auf dem Stück zwischen Fenster und terassentür planen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Hallo,

ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, wie schwierig es für uns ist, den Raum vorzustellen. Auf dem Karopapier sieht der Raum quadratisch und viel größer aus als er ist.

Du hast uns das Minimum an Maßen gegeben und die Maße hast du "für dich" ringsum auf das Papier geschrieben. Ich muss meinen laptop 90, dann 180 und dann wieder andersherum 180 Grad drehen, damit ich die Zahlen entziffern kann. Du möchtest Hilfe, nicht wir, etwas mehr Einsatz wäre schon hilfreich. Du erwartest das ja von uns auch.
die Tendenz eher zu einer weißen Küche mit Holzarbeitsplatte.
noch mehr Holz???
wollen wir eventuell die seitlichen Abschlüsse noch mit Holz verkleiden,
noch und noch mehr Holz??? jedes Stück Holz von ner anderen Baumsorte bzw Kunst?

Kannst du uns mehr Raumbilder zeigen? Das hilft gewöhnlich, damit wir uns den Raum vorstellen können.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Auch ein Herzlich Willkommen von mir!

Rückfrage: ist das direkt Sitzen am Kachelofen nicht im Winter sehr warm? Oder ist dieser Ofen mehr Zierde?
 

xxresixx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, wie schwierig es für uns ist, den Raum vorzustellen. Auf dem Karopapier sieht der Raum quadratisch und viel größer aus als er ist.

Du hast uns das Minimum an Maßen gegeben und die Maße hast du "für dich" ringsum auf das Papier geschrieben. Ich muss meinen laptop 90, dann 180 und dann wieder andersherum 180 Grad drehen, damit ich die Zahlen entziffern kann. Du möchtest Hilfe, nicht wir, etwas mehr Einsatz wäre schon hilfreich. Du erwartest das ja von uns auch.

noch mehr Holz???

noch und noch mehr Holz??? jedes Stück Holz von ner anderen Baumsorte bzw Kunst?

Kannst du uns mehr Raumbilder zeigen? Das hilft gewöhnlich, damit wir uns den Raum vorstellen können.
Warum wird einem denn im Internet immer unterschwellig unterstellt, dass man etwas mit Absicht macht, weil mein halt keinen Bock drauf hat oder um mal schnell kostenlos Hilfe zu bekommen. Kann man doch einfach fragen, ob ich den Grundriss nochmal hochstellen kann mit einheitlicher Ausrichtung der Maße. Ich saß heute früh ne Stunde an dem Eintrag zwischen Kinder abgeben und Kochen. Bin ein herzensguter Mensch und das einem dann eine Art Egoismus vorgeworfen wird, finde ich einfach unfair. Ich kann gerne den Plan heute abend noch einmal Maßstabsgetreu zeichnen.
 

xxresixx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Auch ein Herzlich Willkommen von mir!

Rückfrage: ist das direkt Sitzen am Kachelofen nicht im Winter sehr warm? Oder ist dieser Ofen mehr Zi

Auch ein Herzlich Willkommen von mir!

Rückfrage: ist das direkt Sitzen am Kachelofen nicht im Winter sehr warm? Oder ist dieser Ofen mehr Zierde?
Danke!
Genau das habe ich die aktuellen Bewohner auch gefragt. Da es ein Speicherofen ist, ist es wohl möglich da zu sitzen, da er nicht zu heiß wird. Eine Möglichkeit wäre auch den Tisch an das Fenster beim Durchgang zum Wohnzimmer zu stellen. Bei allen Tischvarianten bleibt die Küche aber im hinteren Teil des Zimmers.
 

xxresixx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo erst einmal! Ganz schön viel Holz ;-) da muss man gut gucken, dass es nicht zu viel wird. Weiße Fronten finde ich da auf jeden Fall besser. Bedenke auch, dass anders als in deinem Beispielsfoto bei euch auch die Decke aus Holz ist. Ich bin selbst nicht vom Fach aber mir würden spontan die hochschränke so in den Raum rein überhaupt nicht gefallen. Ich würde eher - wie im architektenplan - dort nur eine Insel / Halbinsel planen und die hochschränke wenn es geht auf dem Stück zwischen Fenster und terassentür planen.
Ja, das mit dem vielen Holz mögen wir eigentlich sehr. Also Decke und Boden und Fachwerk. Aber dann als Küchenfront ist es doch zu heftig.
Wir haben jetzt tatsächlich beim Mittagessen doch nochmal die Option Halbinsel überlegt. Zwischen Fenster und Terassentür wird es dann eng, da der "Hauptlaufweg" über das Wohnzimmer laufen wird. Das heißt man kommt vom Wohnzimmer am Esstisch vorbei und landet dann direkt am Küchenblock. Die Überlegung wäre eher den Block zwischen Tür zum Flur und Speisekammer zu planen. Damit wäre der Weg vom Wohnzimmer in die Küche "frei". Ich versuche zeitnah dazu nochmal einen Plan hochzuladen.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Ich kann nur meine Erfahrung dazugeben: Auch wenn der Ofen "nicht zu heiß" wird, kann es nach einer halben Std. am Ofen sitzend sehr unangenehm warm werden.

Wäre der Tisch am Fenster, blockiert dir er doch den Durchgang zum Wohnzimmer, oder?
 

xxresixx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich kann nur meine Erfahrung dazugeben: Auch wenn der Ofen "nicht zu heiß" wird, kann es nach einer halben Std. am Ofen sitzend sehr unangenehm warm werden.

Wäre der Tisch am Fenster, blockiert dir er doch den Durchgang zum Wohnzimmer, oder?
Genau, wenn der Tisch am Fenster steht muss man sozusagen vom Wozi um den Tisch herumlaufen oder ihn weiter Richtung Ofen schieben, damit ein Durchgang bleibt. Wenn es am Ofen zu heiß wird, werden wir dann im Winter wohl den Tisch umstellen müssen. Vielleicht muss man dann einfach den Zugang über den Flur nutzen.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Könntest du dir vorstellen, den Durchbruch zum Wohnzimmer planoben zu schieben Richtung Kachelofen?

Und noch eine Frage: Ist das der einzige Esstisch? Oder gibt es im Wohnzimmer noch einen?
 

xxresixx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Könntest du dir vorstellen, den Durchbruch zum Wohnzimmer planoben zu schieben Richtung Kachelofen?

Und noch eine Frage: Ist das der einzige Esstisch? Oder gibt es im Wohnzimmer noch einen?
Durchgang geht leider auch nicht zu verschieben. Denn neben dem Durchgang sind zwei ganze Holzstämme in die Wand eingearbeitet. Das bringe ich nicht übers Herz die zu durchbrechen. Der Durchbruch ist auch nicht offen, sondern hier ist eine zweiflügelige antike Holztür verbaut. Ich kann mal nachsehen, ob ich davon noch ein Foto habe. Leider haben wir nicht so viele Bilder und ja auch nicht durchgehend Zugang zum Haus, da die aktuellen Besitzer noch dort wohnen. Es ist auch der einzige Esstisch, da das Wozi auch nicht sehr groß ist. Alles etwas beengt, aber wir werden einen Weg finden!
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Da wäre ich fast eher dabei den Durchgang zu schließen.. für eine gemütliche Wohnküche...
 

xxresixx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hier nochmal zwei Bilder.
 

Anhänge

  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 137
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 133

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
genau wie in den Bildern würde ich 2 x HS zwischen die Fenster stellen und eine Arbeitsinsel zwischen Flur und Speise

sehe ich mit den Ofen auch so, ich würde mich da nie hinsetzen, wäre mir viel zu warm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ja, ohne Bilder sind solche speziellen Räume für uns nicht vorzustellen. Auch die komplette Wand mit Speisetür, Eingang und Kamin wäre auch noch hilfreich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben