Fertig mit Bildern Küchenplanung für Neubau

Für die Variante mit dem L hatte ich übrigens in der Zwischenzeit mal eine Stauraumplanung gemacht - da wäre mehr als reichlich vorhanden. Werde ich jetzt auch mal noch mit der U Variante machen.

Anhänge

• Stauraumplanung-L.jpg
    Stauraumplanung-L.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 144
“angedockt” bedeutet ausschließlich, dass der Tisch von der kurzen Seite am Ende der Insel angelehnt ist. Dann kann man den bei Bedarf bei vielen Gäste anders stellen, verlängern...
ich habe in der Skizze 150x100 genommen, Euer aktuelle Tisch ist aber kleiner (150 x 90), würde also passen.

“Drehen des Wohnzimmers” bedeutet was? Ich habe nur mal zeigen wollen, dass auch ein großes Sofa passen könnte. Die Ausrichtung wäre wie gezeichnet offen und einladend, aber das könnt Ihr so stellen, wie Ihr wollt.

@isabella:

Ich habe mal versucht, Deine Idee im Planer so umzusetzen. Da die Tischhöhe aber ja nicht mit der Inselhöhe übereinstimmt. fand ich, dass es irgendwie komisch aussieht, wenn der Tisch angedockt sind. Ich habe ihn deshalb mal ein Stück abseits geschoben.
Was mich bei der Variante auch ein bisschen stört, dass der linke HS so nah an's Fenster kommt. Ich muss das mal noch final mit dem bemaßten Plan checken, wenn wir den bekommen, ob das überhaupt gehen könnte. In meiner ausgemessenen Version haben wir links zum Fenster 65 und rechts zum Fenster 75 Abstand. Symmetrisch wäre da natürlich auch schöner.

Anhänge

• Zeile+Insel.jpg
    Zeile+Insel.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 151
Elke, dein L in der #61 ist nicht sehr praktisch. Eckspülen sind ein Relikt der Vergangenheit, man kann keine Auszüge einbauen, man blockiert die Schränke auf beiden Seiten. In deinem Fall kannst du den GSP nicht beladen, wenn du an der Spüle stehst. Dh, in Wirklichkeit müsstest du eine Ecke einplanen, einen 60er US oder GSP, dann die Spüle usw.

Der Abstand zum Kochfeld ist sehr klein.

Du hast nur einen Platz für Vorräte unter dem Kochfeld.

Bedenke, dass die unteren 3er Auszüge innen min 30cm hoch sind, wenn du keine Innenschublade einplanst, dh man stapelt. Je mehr Auszüge desto besser. Zb passen tassen, mugs auch in 1-er Schubladen. Ich habe 5 x 100er, 1 x 40er Schubladen.

Schau dir mal als Inspiration Magnolia's Küche an Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack)| Küchenplanung einer Küche von Leicht. Die Küche ist und bleibt eine meiner Lieblingsküchen. Sie sieht optisch ansprechend aus, nicht so laut, alles passt zusammen. Besonders gefällt mir aber die Idee keine hohen Schränke und die mindertiefen Schränke auf den Bildern planrechts. Sie sind innen nur 27cm tief (dafür wurden die teller ausgemessen). Sehr schön ist der Eckplatz zum Sitzen.

Elke, dein L in der #61 ist nicht sehr praktisch. Eckspülen sind ein Relikt der Vergangenheit, man kann keine Auszüge einbauen, man blockiert die Schränke auf beiden Seiten. In deinem Fall kannst du den GSP nicht beladen, wenn du an der Spüle stehst. Dh, in Wirklichkeit müsstest du eine Ecke einplanen, einen 60er US oder GSP, dann die Spüle usw.
Schade, ich fand das optisch irgendwie nett. Muss ich dann wohl nochmal umdisponieren. Auch wegen dem Abstand zum Kochfeld. Wie groß sollte der denn mindestens sein?

Du hast nur einen Platz für Vorräte unter dem Kochfeld.
Was genau meinst Du damit? Dass ich unter das Kochfeld keine Töpfe etc. packen kann? Wieso nicht? Der Planer hat hier einen Unterschrank für Induktionskochfeld mit einem Schubkasten und 2 Auszügen angezeigt? Wo liegt mein Denkfehler?

Hast du schon geklärt, wie frei der Wasseranschluss positioniert werden kann? Normalerweise gibt es Installationsschächte, in denen das Wasser verläuft. Da angrenzend an die Küche ein Bad ist, vermute ich, dass Wasserleitungen da in der Wand verlaufen. Sie dann z.B. ans planrechte Ende des Raumes zu verlegen, ist eventuell nicht möglich oder nur mit Einschränkungen wie Aufputzleitungen. Besonders der Abfluss ist oft nicht überall möglich, da er ein Gefälle benötigt.

sorry, ich meinte nicht Kochfeld sondern den BO.

Abstand zwischen Spüle und Kochfeld passt gut mit 60-100cm. Mehr ist eigentlich nicht nötig. Es ist besser, wenn man an anderer Stelle noch einen 2. Arbeitsplatz oder eben Abstellfläche hat.

yep, so ist es wie Mewtu schreibt. Klären bevor du und andere Planungen einstellen, die nicht zu realisieren sind.

Zum Wasseranschluss kann ich mich schlau machen, aber ich denke eigentlich auch, dass der nicht in den Plan nach rechts verlegt werden kann / sollte. Darum habe ich auch direkt den Vorschlag #57 mit gespiegeltem U verworfen.

Ja, dachte ich.
In den Abstellraum muss da nicht Wama, Staubsauger, Bügelbrett, Getränke und so rein?

In den Abstellraum muss da nicht Wama, Staubsauger, Bügelbrett, Getränke und so rein?
Im Grunsriss des Expose ist im Bad eine Badewanne eingezeichnet und eine Dusche, im Abstellraum eine Waschmaschine. Das werden wir aber ändern. Wir wollen keine Bedawanne, dafür kommt die Waschmaschine in's Bad. Somit ist in dem Abstellraum eigentlich gut Platz für ein großes Regal, wo auch Vorräte unterkommen können. Und einen Keller haben wir ja auch noch.

Ich hab das L mal noch ein wenig abgewandelt nach den Vorschlägen von @Evelin und die Stauraumplanung entsprechend angepasst. Darin würde jetzt noch der Müll fehlen. Dafür empfehlt Ihr immer den sogenannten Mupl . Würde so einer in den Eckschrank passen - und kommt man dann noch in das "tote Eck"? Alternative wäre sonst der Müll unter der Spüle - damit bin ich in den letzten 25 Jahren eigentlich auch immer gut klargekommen.

Und kann man über den BO noch eine Mikrowelle setzen?

Anhänge

• Stauraumplanung-L2.jpg
    Stauraumplanung-L2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 139
Na, da warten wir doch mal, ob Sanitär wirklich so variabel ist. :think:

In der Zwischenzeit ein Bildchen, wie ich das mit der Bank meine:
TischundBank.JPG

Hier siehst Du gut, dass die Tischkante über die Sitzfläche ragt.
Heute sind ja diese spartanischen Bänke modern, ganz ohne Rückenlehne. Die stellt man aber meist an eine freie Seite des Tisches. Sonst: aua Rücken

Nur, dass die WoZi-Schränke planrechts stehen müssen und die Sofas links.
Für die Küchenplanung ist es egal, wie herum, ich würde gefühlt lieber mit der Gesicht zur Tür sitzen wollen, man muss aber auch erst sehen, wie die Terrassentür(en) aufgehen und wo man Platz frei lassen muss.

Die Position der Wasseranschlüsse ist wichtig, an Außenwänden im Neubau werden sie wahrscheinlich Aufputz geführt, was dann aber erfordert, dass die Arbeitsplatte ein wenig Übertiefe bekommt. Hier siehst Du ein Beispiel aus einer kürzlich fertiggestellten Wohnung: Küchenplanung Neubau Stadtwohnung - Fertig mit Bildern -

Dass der Tisch und die Insel etwa 15 cm Höhenunterschied haben ist mir klar. Warum sollte es ein Problem sein? Es sind unterschiedliche Möbel, warum sollten die gleich hoch sein?

Eine gute, bequeme Alternative zu einer schlichten Sitzbank wäre ein friesisches Küchensofa, also ein Sofa mit längeren Beinen, damit man bequem am Tisch sitzen kann, das würde auch gut zu Buche harmonieren. @KerstinB hat so einen und ist äußerst zufrieden. Wenn Du diesen Layout mit Küche planoben links und Tisch planoben rechts bevorzugst, würde ich dennoch keinen U, sondern Zeile + Halbinsel nehmen, weil ansonsten kaum Platz zum Stehen bleibt und auch die Ecken sind nicht gut brauchbar.

Ins tote Eck kommt man nicht, sonst hieße es "lebendiges Eck". :cool:

Mupl kommt auch nicht in die Ecke, sondern das ist ein extra Auszug meist 40 cm breit (30 geht auch noch).

mupl.JPG

Nein, Sanitär meint den Wasseranschluss in der Küche. Du hast ja im EP geschrieben, der sei völlig variabel.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben