Unbeendet Küchenplanung für neubau ETW

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Christian,

es würde mich mal interessieren, warum die Spüle vor dem Fenster für dich ein "Traum" ist.

Wenn es meine Küche wäre und das Wasser 85cm planrechts vom Fenster fest ist, würde ich die Spüle da lassen, wo ich sie geplant habe und zwischen Spüle und Kochfeld den GS setzen. Das ist einfach, ohne irgendwelche Verrenkungen. Der US unter Kochfeld wäre dann 90cm und nicht mehr 100cm breit. Auf der Fensterseite neben dem Müll ein 60er 2-2-2 US.

Bei Littlequeen's Variante gibt es nur einen Oberschrank in der Ecke, der schlecht zugänglich ist. Ich glaube, die OS, wie ich sie dargestellt habe, braucht ihr, denn die Küche ist ja nicht üppig. Darin könnten Tassen und Gläser aufbewahrt werden. Ausserdem wäre das näher am GS. Vielleicht solltest du mal eine Stauraumplanung machen, die ist wirklich sehr hilfreich.

Meine ganz persönliche Meinung bezüglich des Platzes zwischen einer Spüle und Kochfeld ganz allgemein ist etwas anders, als es im Forum meist vertreten wird. In meinem ganzen Leben war mein Hauptarbeitsplatz noch nie zwischen Kochstelle und Spüle. ZB Frühstück, brauch ich das Kochfeld? bei mir gibt es kein fully cooked English breakfast. Mein Backautomat ist fast täglich in Betrieb für Brot- und Pizzateig, letzterer wird auf der AP weiterbearbeitet. Brauch ich das Kochfeld? Nein. Kuchenbacken? Nein. Salat? Nein. Brote belegen? Nein.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich überwiegend Dinge in der Küche tue, die wenig mit dem Kochfeld zu tun haben. Wichtig ist ein grössere Arbeitsfläche neben oder in der Nähe der Spüle zu haben, denn am Wasser ist man sehr oft.

Und wenn ich richtig lese, benutzen viele einen Dampfgarer, dh, noch weniger landet auf dem Kochfeld.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • CK_2013-Evelin2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • CK_2013-Evelin2.POS
    6 KB · Aufrufe: 102
  • CK_2013-Evelin5.JPG
    CK_2013-Evelin5.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 104
  • CK_2013-Evelin4.jpg
    CK_2013-Evelin4.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Bei deiner Planung Evelin würde ich die GSP unters Fenster setzen. So kann man die GSP zu einer Seite hin ausräumen und hat die Klappe nicht in der Mitte und muss drum herum "tanzen" ;-)

Ich selber habe die Spülmaschinenklappe beim kochen meistens offen und "schmeiße" schon mal benutze Sachen in selbige. Das würde an dieser Position nicht funktionieren. Jedenfalls nicht wenn man Kochfeld und Spüle benötigt ;-) An der Arbeitsfläche ansich würde das bei deiner Planung ja nichts ändern.

Und ich gebe dir vollkommen recht, jeder hat seine eigenen Abläufe in der Küche. Deswegen sollte man diese und eine Stauraumplanung - die den eigenen Abläufen ja angepasst ist - immer als Grundlage für eine Planung nehmen. Aber ich ahbe auch festgestellt das sich Abläufe ändern können, durch Lebensumstände (bei mir waren es die kleine Kinder ;-)) oder eben eine neue Küche (vorher hatte ich 240cm Arbeitszeile inkl Micrwolle auf der Apl. 60cm Kochfeld, Spüle und Abtropfe und jetzt habe ich 295cm Wanzeile(davon 30cm in 30cm tiefe) inkl Spülbecken ohne Abtropfe und 110x185cm Insel inkl 80cm Kochfeld. Da arbeitet man/ich GANZ anders!)
 

ck_2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Hallo zusammen,

War der Wunsch meiner Frau. Mir persönlich ist es egal ob die Spüle an der Front oder am Fenster ist, denn ich schnibbel auch gerne am Fenster. Wichtiger ist es, das ich mal mehr wie 60 cm Arbeitsfläche habe und das wäre in der Planung gegeben.

Zwei Punkte noch:

- Die Hochbackofenvariante/Schrankwand ist unabdingbar, richtig? (Stauraum)
- Was haltet Ihr von einem Rolloschrank links im Eck? ( Kochbücher, Toster,etc.)

Und welche Geräte würdet Ihr empfehlen?

- Flexinduction und Nullgrad-ks ist mir wichtig genauso ein XXL- Gsp. Backofen noch keine Ahnung, angeboten wurde mir bislang Neff , Siemens Studioline, AEG .

Lg
Christian
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Möchtest du uns damit sagen das du keine Hochschranke möchtest?

DU musst wissen ob dir der Stauraum reicht. Probiert dich doch einmal mit dem planen. Teste was möglich ist und mache dafür Stauraumplanungen. Nur so kannst du feststellen was benötigt wird.
 

ck_2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Doch doch. Nur in den planungen von den haenslern vor ort war das selten so im angebot - um es billiger ausschauen zu lassen? Die küche ist winzig, da zählt jeder millimeter.

Lg
Christian
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Einen Rolloschrank würde ich in der Ecke nur vorsehen, wenn du da richtig rankommst, also keine Haube im weg ist.

Ob der Backofen oben oder unten ist, ist vom Stauraum her egal. Wenn er im HS ist, sieht man gleich auf Anhieb, was drinnen brutzelt ohne sich bücken zu müssen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Ganz egal ist es vom Stauraum ja nicht wenn dann der HS wegfallen soll. In meiner Planung sind ja GSP und BO in einem Schrank, wenn beide unten sein sollen dann müssen 60cm mehr Stellfläche dafür berechnet werden.
 

ck_2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Hallo,

Das ganze nimmt formen an. Die loesung mit den 2x 80'er schraenke finde ivh recht smart . Unter dem backofen haette ich lieber noch eine tuer und dann auszuege fuer vorraete. Rechts lieber einen schrank mit auszuegen.

Wie ist euer eindruck?

Lg
Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Man kann in einem Beitrag mehr als 1 Bild hochladen ... einfach im "Anhänge verwalten"-Fenster beim Dateien hochladen den "+"-Button wählen ;-)

Unter dem Backofen eine Drehtür mit Innenauszügen ... da lass dir erstmal zeigen, wie man Innenauszüge da überhaupt aufteilen kann (Scharnier-Problem). Da dürften normale Auszüge vermutlich praktischer sein.

An der Fensterseite Auszüge, damit meinst du den 30er neben der dort platzierten GSP?

Wenn man auch mal zu zweit kocht und wg. Abstand zur Spüle würde ich das Kochfeld über den planlinken Auszugsunterschrank setzen und nicht über beide Unterschränke. Da steht einer vorm Kochfeld und blockiert 2 Unterschränke und zwischen Spüle und Kochfeld sind auch nur ca. 40 cm Abstand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Kerstin, genauso hatte ich vorgeschlagen, das Kochfeld links auf den US und da eben soweit rechts wie möglich.

Der Gedanke, das Kochfeld mittig zu setzen, ist wohl wegen dem Rolloschrank. In diesem Fall wird meiner Meinung nach das Nutzen eines Rolloschrankes überbewertet und das tägliche Arbeiten, mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld vernachlässigt. Ein Rolloschrank in der Ecke ist nur bis zu einer bestimmten Höhe einfach erreichbar.

Christian, das würde ich mir nochmal überlegen.
 

ck_2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie hoch der preisunterschied zwischen der schueller gala und der schueller monza plus pro lfm. Ist. Zirka?!

Danke und lg christian
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Das kann man so nicht sagen, das es von sooooo vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist ;-)

1m kann man ja ganz unterschiedlich gestalten.

1 Schrank mit Drehtüren kostet doch weniger als 4 Schränke mit Auszügen. Hochschränke mehr als Unterschränke. Schränke in Frontoptik weniger als Glashänger usw.

Wie soll man da Unterschiede so pauschal in Beträgen aufzeigen?

Abgesehen davon sind wir hier keine Preisauskunft , da sich Preise von Unterschiedlichen Faktoren beeinflussen lassen. Ein kleines Küchenstudio in der Pampa wird weniger Betriebskosten haben als eines in München auf der Maximilianstraße usw.

Du kannst deine Erfahrung hier aber gerne posten, das könnte anderen helfen. Was du dann zu "hören" bekommen kannst ist höchstens ein "das klingt fair", "das scheint teuer" oder etwas in der Art.

Viel Erfolg
 

ck_2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Küchenplanung für neubau ETW

Hallo,

Habe o.g. planung abgeschlossen. Bester anbieter war ein bekanntes regionales möbelhaus. Endpreis 9.800 incl. Der genannten geräte und sch7ller gala.

Danke für eure hilfe!

Werde mal fotos einstellen, sobald die küche steht.

Lg
Christian
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben