Unbeendet Küchenplanung für Bestandsbau

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ich finde den Ansatz auch richtig gut, stimme jedoch Melanie zu, dass man es vielleicht bei zwei Höhen belässt. In den Töpfen und Pfannen rührt man ja in der Regel nur kurz. Abwaschen hingegen schon mal 15 Minuten am Stück.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wer wäscht denn 15 Minuten am Stück ab? ;-).

Ich kann die 3 Höhen als Wunsch sehr gut verstehen. Ich koche ja nicht so regelmäßig, aber bei größeren Mengen oder Stampfen oder mehr Rührarbeit dürfte meine Kochfeldseite auch gerne 5 cm weniger hoch sein. Als Ideal ;-). Ginge bei mir ja sogar recht gut, dadurch, dass es ein eigener Block ist. Dann wäre da der Sockel halt geringer.

Bei Us muss man halt immer gucken, dass die Küchenmöbel Rasterungen hergeben, damit eine durchgehende Sockelhöhe gewährleistet ist oder eben auch eine durchgehende Unterkante Arbeitsplatte wie im Fall der erhöhten Spüle, wo Melanie das schöne Bild gefunden hat.

Na, mal sehen, was @Pureheart dazu sagt :cool:
 

Pureheart

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe @KerstinB und @melanie75,

Vielen Dank für Eure Gedanken und die Planung. Ich bin beeindruckt.

Die letzten beiden Tagen habe ich viel darüber nachgedacht.

Von der Optik finde ich es sehr interessant. Nicht so standardmäßig sondern etwas total Neues.

Die Idee mit dem Spülstein gefällt mir. Vielleicht könnte ich mit diesem CRONOS XL 6-IF

die ideale Höhe realisieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, die Spüle 90 ° links ums Eck zu machen oder an die Stelle des 80er Unterscgrankes. Dann wäre kein Schrank vor dem Kopf bzw. man. Musste nicht darauf verzichten.

Das Kochfeld planrechts einzubauen, war auch schon oft mein Gedanke. Rechts des Kochfeldes sind dann aber nur 30cm Platz, das reicht nicht, um einen großen Topfdeckel anzulegen. Die erhöhte Arbeitsplatte links wäre wahrscheinlich tatsächlich störend. Ich denke, in dem Fall müsste ich auf den hochgebaute GS verzichten.

Mein Mann meinte, durch das Sitzeck wird die Küche zum Nadelöhr. Kann man das auch etwas kleiner machen?

Danke für Eure Hilfe.

Pureheart
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das Chronos ist auch nur im Zusammenhang mit einer dicken APL zur Erhöhung zu gebrauchen.

105 cm sind eigentlich keine Engstelle ;-) ... jede Tür hat weniger Durchgangsbreite. Simuliert mal Arbeitsabläufe, um sich vorzustellen, wann es denn tatsächlich so wäre, dass die Ecke ein Hindernis wird.

Der Winkel kann natürlich auch flacher sein, nur ist die Wirkung dann nicht so, dass man schön über Eck arbeitet usw.

Ich weiß gar nicht, ob du alle angedachten Hängeschränke brauchst. Da hilft nur eine
* Stauraumplanung *
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Den Spülstein von dir finde ich sehr schön- vielleicht würde ich die Spüle noch ein bisschen weg vom Rand rücken, damit sie gut zur Geltung kommt und du Armfreiheit hast.
Das Kochfeld wäre mir auch zu eng, eventuell kannst du auf einen Hochschrank verzichten? Vielleicht ist @KerstinB so nett und könnte das flachere Chronos visualisieren? Ich wäre auch gespannt wie das aussieht.
Aber ich muss schon sagen diese erhöhte Arbeitsplatte gefällt mir und dann noch mit einer schönen Spüle - das hat was! Ich würde die Spüle schon dort belassen, nur leicht nach rechts versetzt. Die Oberschränke kannst du dir ja immer noch überlegen, die müssen nur beim Kochfeld mitbedacht werden. Lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben