Unbeendet Küchenplanung / Ersatz für Bestand / Preisfindung

Grafinga

Mitglied

Beiträge
2
Küchenplanung / Ersatz für Bestand / Preisfindung

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und plane gerade eine neue Küche als Ersatz für die Vorhandene. Markentechnisch bin ich bisher bei Häcker bzw. Leicht gelandet, da die neue Küche wenn möglich auch 30 Jahre halten sollte wie die Alte.
Folgende Angebote habe ich bisher bei 2 verschiedenen Kfb eingeholt (siehe Anhänge).

Kfb 1: Bilder 1 und 4 zeigen die Planung mit Leicht (hier raumhoch, Preis inkl. aller Geräte 29.000 € / Preis für identische Planung mit Häcker Systemat AV4030: 25.600 €);

Kfb 2: Bilder 5 und 6 zeigen die Planung mit Häcker (nur mit Kochfeld; klassische Höhe, Preis ca. 18.800 €; Geräte im Wert von ca. 6000.- € würden noch dazukommen).

Ich erhoffe mir Unterstützung in der Entscheidungsfindung welcher Hersteller im Preis- Qualitäts-Verhältnis vorne liegt (gibt es evtl. noch passendere Mitbewerber) und gleichzeitig stelle ich die Frage, ob die genannten Preise für die angebotenen Küchen angemessen sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße aus Grafing bei München
Dieter

PS:
Sonstige Küchengeräte zum verstauen:
- Vakuumierer
- Sous Vide Stick

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 187 und 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 - 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 88
Fensterhöhe (in cm): ca. 133
Raumhöhe in cm: ca. 241
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160...220 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles Mögliche, Kochen, Backen, Braten, Salate, Snacks, etc.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Bis jetzt Leicht oder Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , (Bosch , Miele )
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bestehende Küche über 30 Jahre alt...Ersatz
Preisvorstellung (Budget): 20 bis 25 tsd.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 156
  • Küche-1_0001.jpg
    Küche-1_0001.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 158
  • Küche-4_0001.jpg
    Küche-4_0001.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 158
  • Küche-5_0001.jpg
    Küche-5_0001.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 183
  • Küche-6_0001.jpg
    Küche-6_0001.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 161
  • 20200706_222631.jpg
    20200706_222631.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 165
  • 20200707_103241.jpg
    20200707_103241.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 151
  • Angebot Leicht.pdf
    4,6 MB · Aufrufe: 98
  • Angebot Häcker nur mit Kochfeld.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 119

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Du hast zwei gute Hersteller ausgesucht, sicher gibt es auch andere, die qualitativ viel zu bieten haben dennoch auch preislich nicht großartig anders sein werden. Z.B. Ballerina wäre eine Betrachtung wert.

Dennoch würde ich auch die Planung überarbeiten. Muss die Form so bleiben? Ist die Lage der Spüle fest? In der Checkliste steht, dass die Lage der Anschlüsse variabel an der Wand ist? Mir gefällt es nicht, dass man an der Spüle direkt am Hochschrank stößt, der GSP steht im Weg und das Kochfeld ist viel zu weit weg.

Kannst Du die Planung und die restliche Möblierung in den Grundriss zeichnen? Oder den Alnoplaner verwenden?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Leicht liegt vom Preisniveau her bei vergleichbarer Planung über Häcker , das zeigt sich auch bei Deinen Angeboten. Die Differenz verstärkt sich noch dadurch, dass -wenn ich das richtig gelesen habe- die Leicht-Küche mit einer Schichtstoff -APL und Häcker mit einem Naturwerkstein (Granit) angeboten wurde. Das macht natürlich einen Unterschied, wobei bei Vertragsabschluss der Stein noch näher definiert werden muss (Nero Assoluto China wäre z.B. anders zu bewerten als Zimbabwe). Bei welchem Hersteller Du letztlich zuschlägst, hängt ganz allein von Deinen persönlichen Vorlieben ab, Du bist bei beiden (und natürlich auch bei dem von Isabella erwähnten Hersteller Ballerina , auf den auch unsere Wahl gefallen ist,) in "qualitativ guten Händen".

Die Preise in ihrer absoluten Höhe werden hier nicht so gerne bewertet, ich wage mich dennoch mal vor: Mir scheint es bei Deinen Planungen durchaus noch -sagen wir mal- Verhandlungsspielraum zu geben. Du bist aus München, ich stelle mir vor, dass hier nicht die günstigsten Angebote gelegt werden. Ich würde mich bei dem Preisniveau auf jeden Fall nochmal ins weitere Umland begeben und mir vergleichbare Planungen erstellen lassen. Häcker und Leicht sind verbreitet, die plant Dir auch jemand auf dem Dorf. Wenn Du allerdings das schicke Studio in Citylage unterstützen möchtest, weil das Gesamtpaket für Dich stimmt... why not. Preisverhandlungen ohne zweites (und vergleichbares) Angebot sind jedoch immer etwas schwieriger, weil Dir ein gewichtiges "Argument" fehlt...

In keinem Fall solltest Du Dich auf die hohe Anzahlung einlassen, die im Häcker-Angebot ersichtlich ist. Ohne Anzahlungsbürgschaft investierst Du in diesem Fall gegen "Zero", das meint, ohne eine (für Dich verwertbare) Gegenleistung zu erhalten. Hier habe ich bei unserer ersten Küche meine Erfahrungen gemacht. Ich hatte damals angezahlt, das Studio stand nach meinem Eindruck (und seiner eigenen Beteuerung :rolleyes:) solide da und ging dennoch vor Auslieferung meiner Küche in Konkurs. Quintessenz: Alle Kunden, deren Küchen angezahlt und nicht geliefert waren, gingen leer aus (bzw. "waren geliefert" - sorry, der Kalauer lag gerade in Schusshöhe ;-)). Die einzige Küche, die der Insolvenzverwalter noch montieren ließ, war unsere: Wir hielten die Bürgschaft in den Händen, die ich bei Vertragsabschluss unter viel Gezeter des Händlers ("wir sind schon über zehn Jahre am Markt... wir haben eine finanzstarke Schwester in den alten Bundesländern... wir gehen nicht pleite... etc.) reinverhandelt hatte. Vertrauen ist gut... Bürgschaft ist besser ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Grafinga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Du hast zwei gute Hersteller ausgesucht, sicher gibt es auch andere, die qualitativ viel zu bieten haben dennoch auch preislich nicht großartig anders sein werden. Z.B. Ballerina wäre eine Betrachtung wert.

Dennoch würde ich auch die Planung überarbeiten. Muss die Form so bleiben? Ist die Lage der Spüle fest? In der Checkliste steht, dass die Lage der Anschlüsse variabel an der Wand ist? Mir gefällt es nicht, dass man an der Spüle direkt am Hochschrank stößt, der GSP steht im Weg und das Kochfeld ist viel zu weit weg.

Kannst Du die Planung und die restliche Möblierung in den Grundriss zeichnen? Oder den Alnoplaner verwenden?


Hallo Isabella,
vielen Dank für die Begrüßung und deine schnelle Antwort.

Wir haben auch bei einem Ballerina-Händler angefragt, der uns aber, auf Grund seiner Erfahrung als Kunde beim Hersteller, zu Häcker geraten hatte. Bei Häcker hätte er immer sofort den richtigen Ansprechpartner und bekäme auch sofort die Lösung für sein Problem. Hier sah er den größten Unterschied zu Ballerina... nicht in der Qualität der Möbel.
Wäre den "Sachsenküchen " auch ein qualitativer und preislicher Mitbewerber?

Was die Planung anbelangt sind wir insofern festgelegt, dass die Spüle im Eck stehen (muss), da wir den Ablauf nicht verändern können und wir mit dem Ablaufschlauch (Ø 5 - 6 cm) nicht an einem Schrank oder GSP vorbeikommen. Einzig die Eckventile könnten wir (nach Genehmigung des Vermieters) um die Ecke und damit hinter den Schrank legen für einen besseren Zugang. Im Moment kommt der Wasseranschluss, wie der Ablauf, von links aus der Wand (Versorgungsschacht).

Auch soll in der Küche weiterhin ein Essplatz für bis zu 8 Personen erhalten bleiben, da wir sonst das WZ als Esszimmer umbauen müssten und das für uns nicht in Frage kommt (3 Zimmer Whg).
Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild vom Grundriss mit Essplatz hinzugefügt. Die Situation mit der Spüle ist auch im Moment so, auch wenn links noch keine Hochschränke aber eine APL und Hängeschränke sind...das würde für uns schon passen.

Das Kochfeld ist bisher im langen Schenkel der Küche neben dem GSP. Da wir gerne zu zweit nebeneinander Schnippeln und Kochen ist im Moment immer einer auf dem Kochfeld zugange. Zudem stört uns, dass die Hängeschrankfront dann durchbrochen wird. Ein Abzug im Hängeschrank kommt nicht in Frage.

Beim Alnoplaner habe ich, wie bei vielen anderen auch, nicht die Möglichkeit den Raum so zu zeichnen wie er ist...oder ich habe die Möglichkeit noch nicht gefunden.

Ich bin aber für weitere Tipps aufgeschlossen was die Planung und auch die Hersteller betrifft.

LG Dieter
 

Anhänge

  • Grundriss Küche mit Essplatz.jpg
    Grundriss Küche mit Essplatz.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 112

Wolfgang Cornelius

Zudem stört uns, dass die Hängeschrankfront dann durchbrochen wird. Ein Abzug im Hängeschrank kommt nicht in Frage.
Hallo auch von mir,
Wenn die Hängeschränke nicht unterbrochen werden sollen, gibt es doch nur die Möglichkeit eines Einbaus in den Hänger, die sogenannte Flschschirmhaube, oder?
Eure Planung finde ich im Prinzip echt ok, ich würde nur sowohl Spüle als auch Kochfeld
weiter vom Rand wegrücken, um sowohl rechts als auch links Platz zu haben.
Beim Hersteller würde ich zunächst mal nach der Front und Arbeitsplatte gucken, was da dann gefällt, wäre für mich erste Wahl. Und wenn du da bei Häcker fündig wirst, super! Wenn ihr
bei der Farbe sehr individuell gestrickt seid, müßt ihr euch in den etwas umständlicheren Abwicklungsweg bei Ballerina begeben.( für den Kunden fühlbar an deutlich längeren Lieferzeiten) . Mit Leicht kenne ich mich leider nicht aus, vermute aber mal, daß bei eurer
Planung die Leicht-Vorteile gar nicht abgefragt werden (Vermutung!).
Vertrauen ist gut... Bürgschaft ist besser
Besser iss!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
OK, in der Checkliste dstand, dass der Wasseranschluß variabel ist... dann wäre es gut, die genaue Position zu wissen.

Beim Alnoplaner habe ich, wie bei vielen anderen auch, nicht die Möglichkeit den Raum so zu zeichnen wie er ist...oder ich habe die Möglichkeit noch nicht gefunden.
Beim Alnoplaner legt man den Raum rechteckig ohne Aussparungen an, und fügt zusätzliche Ecken und Schächte mit Wandelemente hinzu. Mit der F4-Taste dann kann man die einzelne Elemente anpassen (größe, Position usw).

Ich habe über die Qualiät von Ballerina stets nur Positives gelesen, das war bei Häcker nicht immer der Fall. Du kannst aber auch im Herstelleranking nachschauen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ballerina wird von unseren Küchenprofis als hochwertiger bewertet.

Der Raum wird mit den maximalen Raummassen angelegt und dann mit den Wandelementen etc verkleinert.

Durchgehende Hängeschränke gehen neben Flachschirm-DAH auch mit sogenanten Lüfterbausteinen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben