Unbeendet Küchenplanug U-Form Einfamilienhaus

Mit Betonoptik wäre ich etwas vorsichtig; das sieht manchmal in Natura fleckig und unnatürlich aus.
Ein schönes Beispiel ist dieses hier. Aber dunkel und als Ausgleich eine helle, warme Arbeitsplatte .
U-Küche| Küchenplanung einer Küche von Haka

Ich selbst (Profilbild) habe eine dunkle Arbeitsplatte und eine Rückwand in heller Betonoptik, allerdings weiße Fronten. Da ihr auch nicht mehr ganz die Jüngsten seid ;-) , möchte ich noch betonen, dass helle Arbeitsplatten viel augenschonender sind als dunkle. Hier ein sehr schönes Beispiel.
Schmale Küche in Reihenhaus - U Form - Fertig mit Bildern -

Anhänge

• Screenshot 2025-01-23 at 17-15-52 Küchenarbeitsplatten - Ballerina-Küchen Finden Sie Ihre Trau...png
    Screenshot 2025-01-23 at 17-15-52 Küchenarbeitsplatten - Ballerina-Küchen Finden Sie Ihre Trau...png
    602,2 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2025-01-23 at 17-16-29 Küchenfronten - Ballerina-Küchen Finden Sie Ihre Traumküche..png
    Screenshot 2025-01-23 at 17-16-29 Küchenfronten - Ballerina-Küchen Finden Sie Ihre Traumküche..png
    872 KB · Aufrufe: 46
Ich hätte da echt Bauchweh, wie die helle Betonoptik bei den Fronten wirkt. Warum wollt ihr die Nische nur 30cm? Und sind jetzt Nische und Arbeitsplatte in dunkel geplant?
Optisch fand ich die Ballerinaplanung von #25 besser und freundlicher.

Ich persönlich finde das einfach unpraktisch geteilt. So eine Nischenrückwand ist sehr pflegeleicht und einfach zum Abwischen. Welchen Boden habt ihr in der Küche?

Ich persönlich finde das einfach unpraktisch geteilt. So eine Nischenrückwand ist sehr pflegeleicht und einfach zum Abwischen. Welchen Boden habt ihr in der Küche?
Ja, das stimmt und ich hätte gerne die Nische überall voll, aber wird es nicht zu dunkel sein?
Am Boden ist Laminat und kommt wieder Laminat...nur nicht mehr voll überal sondern nur bis zum Sockel ...

Da unser altes Schmuckstück Fronten in einem zurückhaltenden hellgrauen Muster hatte und es derzeit so gar keine ähnlichen Muster gibt, war unsere erste Planung auch helle Betonoptik mit APL in dunkler Betonoptik. Ich bin so froh, dass wir bei den Fronten jetzt kein Beton haben. Ich habe inzwischen einige "Betonküchen" gesehen, die allesamt absolut nicht mein Ding sind. Unsere APL (Schichtstoff Beton dunkel) würde ich mit der jetzigen Erfahrung lieber heller haben wollen, passt aber zusammen mit der anthrazitfarbenen Spüle ganz gut. Die Nische wollte ich auch lieber einfarbig. Bei APL u. Nische hat sich GöGa durchgesetzt.
Aber das ist eben Geschmackssache.

@halowa; könntest du bitte deine Küche mit der Dunstabzugshaube hier einstellen? Das ist eine sehr schöne Lösung mit dem OS auf einer Linie.

@walter 27 ; DAH war die Miele 4920 geplant? Ich habe die Miele 4620, müsste für dein Kochfeld auch reichen. Du kannst aber auch die 90er Haube im 60er Schrank einbauen wie @Chrisan .

Zum Nachlesen für dich, Walter
SOS Dunstabzugshaube -

@halowa; könntest du bitte deine Küche mit der Dunstabzugshaube hier einstellen? Das ist eine sehr schöne Lösung mit dem OS auf einer Linie.

@walter 27 ; DAH war die Miele 4920 geplant? Ich habe die Miele 4620, müsste für dein Kochfeld auch reichen. Du kannst aber auch die 90er Haube im 60er Schrank einbauen wie @Chrisan .

Zum Nachlesen für dich, Walter
SOS Dunstabzugshaube -
Ja, da sind alle Optionen bekannt und möglich...bin ja Elektriker ;-)
Die 60er Haube und direkt die OS daneben ist aber nicht die optimale Lösung...viele berichten, dass die Schränke daneben nass werden.

Nicht,wenn das Gerät vorschriftsmäßig benutzt wird ...
Trotzdem schadet ein breiterer Wrasenfang nicht .
I

Hier wäre mein Vorschlag; vieles haben wir schon besprochen und müsstest du mit dem KFB abklären.
Beginnend mit dem Vorratsschrank; komfortabler wäre hier eine Mischung aus Auszügen und Regalen, dann der HS mit Dampfgarer und Mikrowelle , dann der Vorratsschrank oder Apotheker; Unterschränke, Ecke, Mupl und Spüle wie besprochen, Geschirrspüler , Ecke, US 80, Kochfeld, US 80, KS
Oberschränke sind 80 ein gutes Maß, bei Klappschränken ist die Breite der Türen nicht so relevant, weil sie nicht in den Raum stehen wie Drehtüren. In der Ecke habe ich Regale geplant, muss aber nicht sein.
Optisch: Ich würde eher auf helle Fronten ohne Betonmuster setzen wie hier (Kaschmir) oder helles grau oder weiß. Zu beachten sind auch die Lichtverhältnisse im Raum. Wenn es eine dunkle Arbeitsplatte sein soll, würde ich die Rückwand hell halten wie hier beispielsweise in Kaschmir. Mir würde es gut gefallen, wenn du die Nischenrückwand durchziehst wie beispielsweise bei Magnolias Küche.

Zu den Rastermaßen, dafür bräuchtest du eine Stauraumplanung , speziell welche Höhe ihr in den Auszügen braucht. Meist reicht ein 2er Raster. Ich habe beispielsweise planlinks höhere Schubladen eingeplant und planrechts 1-1-2-2.

Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack)| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Anhänge

• walter 1.PNG
    walter 1.PNG
    93,3 KB · Aufrufe: 75
  • walter 2.PNG
    walter 2.PNG
    603,7 KB · Aufrufe: 73
  • Walter 3.PNG
    Walter 3.PNG
    611,3 KB · Aufrufe: 76
könntest du bitte deine Küche mit der Dunstabzugshaube hier einstellen?
Klar kann ich, auch wenn ich das Gefühl habe, das DAH im Schrank hier eher nicht gewünscht ist. Wir haben eine 90er Haube von Siemens in einem 90er OS verbaut. Da passen nur noch ein paar Gewürze rein, links und rechts habe ich Ölflaschen und ein paar Kleinigkeiten. Das hatte ich schon in meiner "Verflossenen" so. Und weil ich nur wenige verschiedene Gewürze nutze, reicht der Platz dafür auch aus. Eine Schublade hätte ich dafür nicht frei gehabt.

Anhänge

• 20240802_113856.jpg
    20240802_113856.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20250111_234645.jpg
    20250111_234645.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 69

Anhänge

• 1737932742566.png
    1737932742566.png
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • 1737932791248.png
    1737932791248.png
    1,8 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben