Küchenchallenge:-)

Planlos2019

Mitglied
Beiträge
9
Titel des Themas: Küchenchallenge:-)

Hallo zusammen,
lese hier schon eine Weile als Gast mit und bin begeistert von Euren Ideen, Lösungsvorschlägen etc. Deshalb wage ich es jetzt einfach:
Ich miete einen Neubau, dass heißt Grundriss steht, aber ich bin in der tollen Situation noch alle Anschlüsse etc. definieren zu könnnen. Leider bin ich genau das, was mein Nickname aussagt: PLANLOS!!! Leider, weiß ich noch gar nicht ob L-Form, Insel, Halbinsel, XY-Form :-):-). Also, wer Lust hat...her mit den Ideen. Design, Schrankaufteilung usw.usw. sind noch völlig schnuppe.
Als Vorgaben sind jedoch zwingend zu beachten ( weil ich das gerne so hätte;-))
KüchenplanungVersuch.jpg

a) Mein geliebter Side by side ohne Festwasseranschluss muss mit ´rein
b) mind. 80 cm breites Induktionskochfeld ( habe jetzt 90er, schmaler als 80 geht echt nicht.
c) Die Spülmaschine nicht hochgesetzt, sondern links unter der Spüle
d) als Einbaugerät neben dem Herd, bitte nur eine Mikro...diese aber auch in Arbeitsplattenhöhe und nicht über oder unter dem Herd ( Dampfgarer und so´n Gedöns brauche ich nicht...ist ja eine persönliche Geschmackssache)
e)Ihr müsst meinen Thermomix und die geliebte Heißluftfriteuse meines Mannes verstecken ( ich hasse das auf der Arbeitsfläche, aber die sind nun mal oft im Gebrauch)
f) Mein Esstisch (2,10m x 1m) mit 6 Sesseln ( jeweils 2 seitlich und jeweils einer vor Kopf) muss auch mit in den Wohn-/Ess-/Küchenraum.
Puh, sind ja doch ganz schön viele Vorgaben. Bin schon total gespannt ob ich Antworten erhalte und freue mich auf Eure Ideen.
Ach so, alle eingezeichneten Fenster sind bodentief

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2,10 mal 1 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 
Hallo und :welcome:hier im Forum,

um dir Vorschläge machen zu können, fehlen leider noch ein paar Angaben:
1) Welche Maße hat denn dein Side by side-Kühlschrank und gibt es für ihn zwingend Abstände einzuhalten? Wenn ja, welche?
2) Es wäre schön, wenn du alle Maße des Allraums ergänzen könntest, z.B. Gesamtlänge, Abstand Wand oben zum Fenster auf der linken Seite etc., um den kompletten Raum im Blick zu haben.
3) Hast du bereits Vorstellungen, was noch in den Raum soll (Couch, Fernseher, Bücherregale usw.)?
4) Ein Gesamtgrundriss der Wohnung wäre schön, um Laufwege zu erkennen. Wo ist z.B. der Hauswirtschaftsraum und was soll dort gelagert werden?
5) Ich sehe den/die Heizkörper auf dem Grundriss nicht. Kannst du die Position(en) bitte nachreichen?
6) Zum Thema Arbeitshöhe : Hiernach richtet es sich, welches Rastermaß für euch am möglich ist. Für die Bestimmung der Arbeitshöhe haben sich drei Methoden etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
zu 1) siehe Datei/Bild
zu 2) Abstand Wand oben bis zur linken Tür ca. 79cm ( kann hier leider nur das Maß mit Wandstärke ablesen / Gesamtlänge Raum 10,60
zu 3) Couch und TV ist ja vom Architekten eingezeichnet...diesen Raum werde ich, wenn auch ohne Eckcouch nutzen)
zu 4) Irrelevant, wird genauso sein wie jetzt, komme ich gut mit klar. Vorräte in der Küche bis auf Gewürze etc., Brot und natürlich der Kühlschrankinhalt keine in der Küche
zu 5) Keine Heizkörper, da Fußbodenheizung
zu 6) Meine jetzige Küche ist 97 cm hoch, komme ich seit 20 Jahren super mit klar. Ich denke an +/- einem cm wird es jetzt nicht haken;-), oder
 

Anhänge

  • Kühlschrank.jpg
    Kühlschrank.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 156
Sorry, aber so wird das nix! Du hast schon sehr konkrete Vorstellungen, was in deiner Küche integriert werden soll; das ist für uns schonmal sehr hilfreich.
Aber: mit dem Grundriss können wir hier wenig anfangen. Stelle bitte nochmal einen ein, in dem wir alle Maße sehen können. Breiten aller Wandstücke und Fenster.
Wo ist die Terrasse? Läuft die um das Haus herum? Wo wird der Sitzplatz draußen sein? Öffnen die Türen/Fenster genau so wie eingezeichnet und wie breit sind die jeweiligen Flügel? Oder sind es platzsparende Schiebetüren?
Deine Couch ist genauso breit, wie die eingezeichnete?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist einmal der ursprüngliche Plan des Erdgeschosses ( wahrscheinlich kann man nichts darauf erkennen :-( Jetzt entfällt halt die Zwischenmauer und 2 Türen und es wird ein durchgehender Raum. Vielleicht wird das im Vergleich zu der ersten Datei deutlich. Die Türen und Fenster sind erst einmal genau so wie eingezeichnet und öffnen sich auch so. Die in dem Plan eingezeichnete Möblierung ist nur die ursprüngliche Visualisierung des Architekten. Wie gesagt, mein Esstisch muss rein, Couch etc. wird neu angeschafft ( wahrscheinlich eine Couch; ein Ohrensessel). Mehr habe ich jetzt leider nicht zur Verfügung. Wenn es nicht geht, verstehe ich das.
 

Anhänge

  • KüchenplanungVersuch1.jpg
    KüchenplanungVersuch1.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 163
So, hier fange ich dann mal die Küche-Challenge an.
Schade, dass viele Punkte uns hier so schwer gemacht werden: schlecht lesbarer Grundriss, aus dem wir erstmal alle Zahlen raussuchen und zurechtrechnen müssen; einige Zahlen fehlen noch immer. Ein Budget war nicht angegeben. Größe der Sessel wäre auch interessant, da anscheinend ja größer als ein normaler Stuhl.
Egal! Die Eckdaten konnte ich dem Plan entnehmen und Du hast ja sehr konkrete Vorstellungen, an denen man sich entlang hangeln kann.
Also hier mal eine Idee:
Planlos 2019 grundriss.JPG

Ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
Blende
100 breiter HS mit Taschentüren; im Schrank dann APL als Stellfläche für Fritteuse u.ä.
Wange
60 GSP
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
tote Ecke (Stellfläche für Thermomix, da Du den ja bei der Zubereitung brauchst; in der Planung ist beispielhaft mal eine Kaffeemaschine dahin gestellt)
100 Auszüge mit 90er KF
80 Auszüge
Wange
HS mit Heißgeräten
SBS überbaut
HS entweder mit zweitem Heißgerät oder als Lager für Vorräte
Wange

Der Esstisch steht mitten im Raum.
Planlos 2019 ansicht.JPG
 

Anhänge

  • Planlos 2019 ansicht.JPG
    Planlos 2019 ansicht.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 104
  • planlos 2019.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 92
  • planlos 2019.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 92
  • planlos 2019.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 96
  • planlos 2019.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 93
  • Planlos 2019 grundriss.JPG
    Planlos 2019 grundriss.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 104
Und hier mal eine zweite Idee:
Planlos 2019 2 Grundriss.JPG

Planoben links nach rechts:
Blende
Auszüge Stellfläche für Kleingeräte
Auszüge mit KF
Auszüge
Wange
HS mit Heißgeräten
SBS
HS mit Heißgeräten oder Vorräte

Insel planoben rechts nach links:
GSP
Spüle
MUPL
Auszüge und Schubladen
planunten an der Insel mindertiefe USs.

Planlos 2019 2 Ansicht.JPG


Ob dann allerdings der Durchgang am Kamin mit dem Essplatz noch passt, ist fraglich; Maße des Kamins fehlen.

Außerdem würde sich bei dieser Planung anbieten, dass der Grundriss ein wenig geändert wird:
PLanlos2019 Haus.jpg

HWR als langer,schmaler Raum (blau) mit Zugang von der Küche (gelb) und vom Flur aus (orange). Das WC (grün) neben den HWR. Aber das wird bei einem Miethaus wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.
 
Oh, wie wunderbar. Das mit dem Plan tut mir leid, mehr habe ich leider noch nicht. Und da es auch noch keinen Kamin gibt, habe ich auch dessen Maße nicht. Nein Grundrissänderungen sind nicht möglich...zumal der HWR nicht als solcher benutzt werden wird, sondern vielmehr als "Hundeschleuse"*lach. Außerdem ist im WC auch noch eine Dusche vorgesehen.
Zurück zur Küche. Für eine Kombination aus Kochinsel und L-Form würde das Ganze zu schmal werden, weil ich das breite Kochfeld haben will???
 
Was erhoffst du dir von einer Kochinsel? Das sieht im Fernsehen cool aus, aber im Alltag stehst du die meiste Zeit vom Raum abgewandt: Gemüse waschen, schnippeln, anrichten... alles mit dem Rücken zum Raum.
Da wäre die Insel in meiner Planung geselliger...
 
Warum muss sich das Ganze überhaupt an dieser Kopfwand orientieren? Eine Insel mit Blickrichtung Fenster und somit über die Felder fände ich, glaub ich, schöner
 
Zum Zeichnen und Einscannen komme ich heute leider nicht mehr. Hänge hier noch mal 2 gefundene Bilder an, die ich gut finde.. müsste ich halt schauen, wie ich es drehe und an meine Wünsche/Vorgaben anpasse.
 

Anhänge

  • 8C055A4C-DC49-45C1-AB3D-305B6CB31917.jpeg
    8C055A4C-DC49-45C1-AB3D-305B6CB31917.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 173
  • BFC00E46-25AB-4226-8F96-7A7047172AFF.jpeg
    BFC00E46-25AB-4226-8F96-7A7047172AFF.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 159
@Planlos2019
Eigentlich ist das hier ein Mitmachforum. Ein paar Maße einstellen ,ein paar Wünsche äussern,ein paar Bilder posten und dann auf viele Vorschläge hoffen ,find ich ein bischen bequem.
Setz dich mit deinen Wünschen erst mal selber auseinander und skizziere es mal.
Handskizze,MMPapier reicht auch oder du lädst dir einen Küchenplaner runter.
Die Leute hier machen das alles in ihrer Freizeit und unentgeltlich.
 
ich glaube planlos meint die hochschränke an die planrechte wand zu legen und dann die insel gleich der richtung des tisches zu orientieren so das man beim arbeiten rausschauen kann
 
@Dieentebertram : Ja, genau oder anders. Bin halt planlos. Ist aber ein großer geiler Raum, finde ich, und da, finde ich, an der Wand entlang oder einfach Zack ne Insel rein, nicht der Weisheit letzter Schluss. Steh mir aber selbst im Weg, weil der Mensch ja bekanntlich dazu neigt in bekannten Bahnen zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
planlos2019, nur so als Tip-wenn Du bei einem Küchenplaner mit vollem Terminkalender so aufschlägst, wird es dir auch nicht anders gehen-wenn er dein "bin halt planlos" als "bin dann auch nicht entscheidungsfähig" auffasst, zeigt er dir ein paar Geräte und hat dann ganz schnell einen Folgetermin.

Insel längs fände ich auch gut, man müßte schauen, ob für den Tisch genug Platz bleibt. Vielleicht muß die Insel oben an die Stirnwand.

VG,
Jens
 
... dann bin ich hier raus.
Meine Planung war weiß Gott nicht einfach so zusammen geschoben, sondern an deinen Wünschen orientiert. Aber wenn das nicht reicht...
Wenn Du in Deiner eigenen Küche schon planlos bist, der Du deinen Raum und deine Bedürfnisse kennst, wie planlos sind wir dann erst!
 
Alles gut. Wollte auch niemandem auf die Füße treten... letztendlich haben Eure Tipps mir geholfen meine eigene Idee zu entwickeln.
Also dickes Danke.
Es wird eine Küchenzeile an der vom Architekten vorgesehen Wand werden.
Der SBS wird dort nicht integriert....da muss ich jetzt halt noch einen Platz finden, wo und wie ich den „inziniere“
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben