Unbeendet Küche RMH Haus 3

MucBau

Mitglied

Beiträge
43
Küche RMH Haus 3

Hallo zusammen,

wie versprochen, hier mal der erste Planungsthread.
Insg. baue ich gerade 4 Reihenhäuser zur Vermietung, die beiden RMH bekommen sicher eine Küche von mir als Vermieter, die beiden REH ggf auch aber evtl. eben auch vom Mieter.
Aktuell ist der Rohbau inkl. Rohinstallation fertig und es kommt der Innenputz.
Da sich viele Fragen unten auf den noch unbekannten Mieter beziehen, kann ich die natürlich nur so beantworten wie ich meine, es sollte halt insg. rel allgemeinverträglich werden.

Ich fange mal mit Reihenmittelhaus "3" an.
Besonders ist, dass wir das Fenster so geplant haben, dass die APL der Küche in die Leibung laufen soll. BRH wird 91cm ab FFB sein, Bodenaufbau wird 14cm (aktuell also 105cm ab RFB wie im Plan dargestellt)
Die Maße sind auch noch ohne Putz (wird ca. 1,5cm werden), aber ich habe in dem mal grob angefangenen Plan noch die Rohbaumaße drin (der Plan war nur für die Lage der E-Anschlüsse/Steckdosen).

Küche ist für Vermietung, sollte also günstig (nicht billig) aber robust werden, vermutlich weiß Glanz weil es edel aussieht.

Edit: Stil "modern", das habe ich im Fragebogen falsch ausgewählt oder gab es das überhaupt?

Ob KS integriert oder freistehend weiß ich auch noch nicht, ggf. soll den der Mieter mitbringen. Die Küche sollte vermutlich bis zu dem Versatz gehen wo die Abwasserleitung runterkommt (371cm lang)
Haus ist grundsätzlich ausgelegt auf 2 Erw und 2 Kinder und 1 Büro (könnten aber auch 3 Kinder werden oder 1-2 Kinder und 1 AuPair etc..).

Im Keller wird es eine eigene kleine Speis geben mit Platz für Vorräte und auch für Gefrierschrank.

Was alles in der Küchen stehen wird ist natürlich auch unbekannt, aber ich gehe mal von Kaffemaschine und Thermomix aus und ggf eine Mikrowelle.

Danke schon mal im voraus...die Eckhäuser werden interessanter, versprochen ;-) Hier wird es nicht so viele Optionen geben. Ich dachte z.B. am Anfang, dass der Backofen in einen Hochschrank kommen könnte, aber dann wird es zu wenig Arbeitsfläche geben wegen dem zusätzlichen HS. Also wird der unters Kochfeld wandern.

Viele Grüße

Christian

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): unbekannt, ich gehe mal von 180-190m Mann und 170-175 Frau aus
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 (darauf ist die BRH des Fensters ausgelegt)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91cm ab FFB
Fensterhöhe (in cm): 132 (35cm "unten" geteilt & fest) siehe Bild
Raumhöhe in cm: 243
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): möglichst allgemeinverträglich da Vermietung
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: ich finde IKEA aktuell interessant, vor allem deswegen weil man die Fronten ggf in 5a (Mieterwechsel) wieder günstig tauschen könnte.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: auf jeden Fall BSH Gruppe, weil ich hier jemanden habe der die Geräte reparieren kann.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): günstig aber nicht billig

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Gesamtübersicht.JPG
    Gesamtübersicht.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 202
  • Fenster.JPG
    Fenster.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 193
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 159
  • 20201212_141105.jpg
    20201212_141105.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 155
  • 20201212_141138.jpg
    20201212_141138.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 152
  • 20201212_141229.jpg
    20201212_141229.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 155
  • 20201212_141251.jpg
    20201212_141251.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 197
  • Haus 3 PLAN Forum.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 66
  • Haus 3 PLAN Forum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72

MucBau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
kleiner Nachtrag...
Sollten hier auch Profis mitmachen die dann auch den Auftrag ausführen können: es muss keine Ikea sein. Wenn P/L stimmt mach ich das auch gerne über ein Studio o.ä. und wir machen hier die Planung.
Die 2 Mittelhäuser bekommen sicher eine Küche von mir, die Eckhäuser wahrscheinlich auch, aber das ist noch nicht 100% sicher...da muss ich noch schauen, wie das mit dem Gesamtbudget für den Bau ausgeht, aber aktuell schauts gut aus.

Aber über eine gemeinsame Ikea Planung würde ich mich natürlich auch freuen..habe hier ums Eck auch einen, der sich auf Ikea Küchenaufbau spezialisiert hat. Dem würde ich den Aufbau anvertrauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hallo und herzlich willkommen,

hm, was sollen wir hier jetzt machen? die Maße in den Plänen kann man nicht lesen, auch nicht mit Lupe, Wasser und Strom liegt auch schon.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Sind die Häuser schon im Bau oder kann am Grundriss noch gefeilt werden? Ich wollte als Familie lieber nicht in so einem Mittelhaus wohnen (nichts gegen RMH, ich finde sie meistens charmant und lebe selber in einem). Aber der Grundriss sieht echt nicht so familientauglich aus: Küche jwd und viel zu klein ("Hasenstall" sagt man bei uns dazu), Treppen offen zum Essbereich, Essbereich im dunkelsten Teil vom Haus.
Die Masse kann man in der Tat nicht lesen.
 

MucBau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
hallo und herzlich willkommen,

hm, was sollen wir hier jetzt machen? die Maße in den Plänen kann man nicht lesen, auch nicht mit Lupe, Wasser und Strom liegt auch schon.
ich häng mal einen noch größeren Ausschnitt an. 1,90m breit (Rohbau ohne Putz)
Die Frage ist, ob es noch eine andere halbwegs sinnvolle Einteilung gibt. Ursprünglich wollte ich mal den Backofen in einen Hochschrank , aber dann wird die Arbeitsfläche zu wenig, weil 60er KS muss auf jeden Fall sein. Auf der langen seite würde ich eben bis zu der Fallleitung gehen wo der Versprung anfängt.
 

Anhänge

  • Alno 1.JPG
    Alno 1.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 176
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 185

MucBau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Sind die Häuser schon im Bau oder kann am Grundriss noch gefeilt werden?
die Häuser sind schon im Bau...habe doch oben Bilder angehängt wie es aktuell aussieht.

und so klein finde ich das nicht, da gibt es ganz andere Bsp hier. Im Keller gibt es auch noch eine eigene Speis mit Platz für Gefrierschrank und Vorrat etc...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Naja, bei 190x350cm gibt es ja keine Wahl.
Planoben links
Blende
GSP
60er Spüle
Totes Eck

80er US
60er US mit Kochfeld und BO
80er US
Deckseite
Freistehender KS

60-80-60-80 OS, im mittleren 60er ist die Haube.

Wie damit eine Familie mit Kindern zurechtkommen soll, ist mir ein Rätsel. Und als Mutter habe ich keine Lust wegen Nudeln, Reis, Papierrolle usw in den Keller zu laufen.
 

MucBau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ach so, mit 190cm planoben wird es knapp mit Ikea , die Ecken sind 68x68
Danke erst mal

68x68 ist Pflicht bei Ikea oder wie kommt es dazu?
Das wäre ja ein Ausschlußkriterium, weil 190cm ist Rohbaumaß minus 2x1,5 Putz = 187cm.
68+60+60 = 188cm

die lange Seite hat übrigens eher 370 weil die >20-25cm von dem verkleideten Fallrohr noch dazu kommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
68x68 ist Pflicht bei Ikea oder wie kommt es dazu?
Naja, die Schränke bei Ikea sind 63 tief. In der Ecke lässt man vorsichtshalber 5 cm pro Seite, damit auch mit Griffe und vielleicht nicht ganz 90°-Winkel die Schubladen und Auszüge aufgehen ohne irgendwo zu schrammen.
Bei Grifflos, gerade Wände und Ecken und gute handwerkliche Fähigkeiten kann man sicher etwas weniger nehmen, man sollte es aber vorab sorgfältig überprüfen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nur nimmt man keine grifflose Front von IKEA, schon gar nicht zum Vermieten. Die Front ist Schrott.

Ein IKEA Korpus ist 60cm tief, mit Front 61.6cm, die Ecken sind 68x68cm groß inkl AP Überstand

Küchenhersteller haben einen 56cm tiefen Korpus, mit Front 57.9cm. Die Ecken sind Standard 65x65cm inkl AP Überstand.

Grifftief ist oft ca 3.7cm

Es hilft, sich mal einen Ikea Katalog anzuschauen, bevor man baut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Küche Haus Nr 3

muc32.jpg
3 x 80er US oder so
muc33.jpg
komfortabler
40er US mit MUPL oben, 80er US, Kochfeld, 2 x 60er
 

MucBau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke Evelin....

zu den Maßen. Da es ja hier um jeden cm geht...
Hier in diesen Videos spricht der Planer von 67,5cm jeweils wenn man die tote Ecke so baut wie er es da beschreibt (ab ca. 4:20). Wenn ich dann dem Bauleiter/Putzer sage, er soll bitte an den beiden Wänden mit nur 1cm Putz arbeiten, dann müsste sich das ausgehen.

Grifflos wäre jetzt auch nicht meine Wahl gewesen bei Ikea.

Zu Planung...
optisch finde ich 1 besser und MUPL ist zwar toll, aber macht halt hier die durchgehende Linie kaputt...aber toll wäre der MUPL schon. Wir haben den Müll in einem Auszug im unteren Teil des Spülkastens (Rest, Papier, Glas/Plastik) und Biomüll in einer Extraschüssel oben drüber. Ist ok, aber nicht top komfortabel.

Am meisten Sorgen macht mir aber der KS den Du ja nochmal extra nach dem Rücksprung stellst (soll das ein Einbau KS sein in einer anderen Frontfarbe oder eine freistehende KS Gefrierkombi ?). Daran hätte ich bisher nicht gedacht, weil es dann mit dem Essplatz schon eng wird war mein Gedanke und bei Dir gäbe es dann gar keinen HS. Zudem liegen dann die Steckdosen, die für den Essplatz gedacht waren hinter dem KS..bringt natürlich viel Arbeitsfläche, aber brauchts wirklich so viel?
Ich hätte jetzt z.B. noch über dem GSP als Arbeitsfläche gesehen, wenn man eine Spüle ohne Abtropfseite nimmt.
Ja, das ist alles eng, aber das ist halt ein RMH in einem Hochpreisballungsgebiet. Für das, ist das eh noch großzügig und wie gesagt: im Keller gibt es eine Speis für extra Gefrierschrank, 40 tiefe offene Regale auf der einen Seite und 20er Boards auf der anderen Seite, da bringt man richtig viel unter (heißt: eine Kühl/Gefriekombi braucht man oben in der Küche nicht, nur einen vernünftigen KS)

Und dann steht ja auch der Esstisch direkt daneben, da kann man ja auch Schneidarbeiten machen. Insg finde ich bei Deinem Vorschlag fast zu viel Arbeitsfläche...aber ja, überlegen sollte man das. Vorteil wäre, dass eine Steckdose mehr da wäre die mal für den Backofen im HS gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wenn nur eine Küche gewünscht ist, die gut aussieht, dafür brauch man kein Forum, dass kann jeder KFB
 

MucBau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
sorry, falls das hier falsch rüberkommt.
Natürlich sollen die Küchen funktionieren und dazu auch gut aussehen.

Ich gebe mir wirklich viiiel Mühe, dass ich hier Häuser baue die für die Mieter noch bezahlbar bleiben aber trotzdem hochwertig sind und v.a. gut funktionieren, in ganz vielen Details. Obs z.B. die Speis im Keller ist (die sonst niemand anderes als Vermieter macht weil es nur Geld und Wohnfläche kostet (Hobbyraum wird kleiner)).
Oder die Bäder oder die Raumaufteilung oben, oder Raffstores im EG, oder zentrale Lüftungsanlage oder Schiebtüren in Stauräume oder große Fenster für viel Licht usw....ich mach mir wirklich Gedanken dass man da am Ende gerne wohnt und lass mir das auch einiges kosten.
Wenn man sich hier Standard 0815 Bauträger Neubauten anschaut die dann vermietet werden, dann macht sich keiner Gedanken über all diese Punkte, einfach nur möglichst günstig und möglichst viel Wfl.

Nur weiß ich einfach nicht, wer da später einzieht, deswegen muss das relativ allgemeinverträglich und optisch ansprechend geplant werden. Und leider auch ja, das Budget ist nicht unbegrenzt, dass ich da 4 Luxusküchen reinbauen könnte. Das sind keine Luxus Wohnungen in Schwabing, sondern für Familien am Stadtrand gedacht, die noch halbwegs bezahlbaren Wohnraum suchen und die ich auch in 10a bei einem Auszug wieder bezahlbar in Schuss bringen könnte

Ich will durch die Küchen keine höhere Miete haben, sondern halbwegs langfristige Mieter die sich nicht abschrecken lassen, dass sie da erst noch eine Küche reinbauen müssen auch wenn sie nicht wissen, ob sie da die nächsten 10a wohnen bleiben.

Und wenn ich mir solche threads wie den hier oder den hier anschaue, dann bin ich schon begeistert, was man alles aus IKEA Küchen machen kann mit guter Planung.
Ikea hätte eben auch den Vorteil, dass das mit den Küchen rel. schnell klappt. Wenn innen fertig ist (Aufmaß kann ich ja erst nach Putz und ggf auch fertig Boden nehmen) dann kann ich da nicht noch 3 Monate warten bis die drin sind.

Bei den Eckhäusern überlege ich dennoch, ob ich es den Mietern nicht freistelle, ob sie eine Küche selber einbauen wollen oder ob ich eine liefere und dann müsste es natürlich rel. schnell gehen mit einer fertigen Planung. Ich vermute, viele würden eine gestellte Küche bevorzugen, auch wenn es eine IKEA mit guten BSH Geräten ist.

Aber wenn ich hier mit diesem Wunsch falsch bin für die Planung der 4 Küchen, dann lasst es mich wissen. Dann mache ich einen Termin bei IKEA und einen in irgendeinem Küchenstudio , nur weiß ich, dass ich da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich werde.

Meine eigene Küche (Schüller ) haben wir damals vor 9 Jahren planen lassen und da war ich bzgl. Planung sehr zufrieden (im 4. Küchenstudio), nur arbeitet die Dame da inzw. nicht mehr sondern bei einem anderen Küchenstudio das für Granit APL bekannt ist (das wird nicht meine Preisklasse werden), aber ich bin schon kurz davor die über FB zu kontaktieren und zu fragen. Und auch Schüller, Leicht etc... werden eher über dem Budget liegen.
Ich kann da keine 15k€ für die Eckküchen ausgeben, so die Größenordnung 5k-7k für die Mittelhäuser und ~10k€ für die Eckhäuser inkl. allem wäre so die Größenordnung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde für ein Mietobjekt solide L Küchen ohne Schnickschnak planen.
Integrierte Flachlüfter mit Abluft, hochgebauter normaler Backofen mit Lifttür für Mikro, Spülm mit 44 DB, 6oer autarkes Kochfeld.
Den Standkühlschrank sollte der Mieter selber anschaffen, hier würde ich nur den Platz vorsehen.
Mit einer robusten Melaminharzfront in neutralen Farben und einet 5 rastrigen Küche
dürfte das Budget bei jedem Mittelklassenhersteller passen.
 

MucBau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Integrierte Flachlüfter mit Abluft, hochgebauter normaler Backofen mit Lifttür für Mikro, Spülm mit 44 DB, 6oer autarkes Kochfeld.
genau da hängts. Hochgebauter BA mit Lifttür würde bedeuten, dass man den KS nach dem Rücksprung stellen müsste und dann eben den Essplatz Richtung wohnen schieben müsste (plus die 2 Steckdosen, die für den Essplatz gedacht sind, hinter dem KS verschwinden würden.
Ich dachte eben, dass man nur bis zum Versprung plant und dann den KS als Einbau und den BA unter das Kochfeld, weil mit 2tem 60er HS wird es definitiv zu wenig Arbeitsfläche.
Und wenn der BO im HS landet und der KS frei danach 17cm zurückversetzt steht, schaut das auch doof aus, oder?...muss das gleich mal nachbauen im Alno Planer
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
Wir haben für unsere Mietwohnung eine Nobilia mit Neff -Geräten (Kühl-/Gefrierkombi, GSP, Induktion ) geplant (Anlage).
Da sind wir Ende 2016 bei ca. 7.200 € gelandet. Haben uns für weiß grifflos entschieden, da, wie du schon sagst, es weitestgehend neutral sein sollte (Mietergeschmack, offene Küche). Bisher alles ok, lediglich die Haube (Elica ) hat den Geist aufgegeben.
Vor kurzem haben wir für unser Wochenendhaus eine Schüller geplant und haben uns als Alternative Nobilia gegenrechnen lassen. Was soll ich sagen, Nobilia scheint teurer oder Schüller günstiger geworden zu sein, der Preisunterschied war so marginal, dass wir uns für Schüller entschieden haben.
Wenn du vier Küchen auf einmal abnimmst, und diese je 2 x fast identisch sind, sollte sich das beim Preis in einem Küchenstudio auch auswirken, leicht verdientes Geld.
IMG_4783.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

MucBau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich würde für ein Mietobjekt solide L Küchen ohne Schnickschnak planen.
Integrierte Flachlüfter mit Abluft, hochgebauter normaler Backofen mit Lifttür für Mikro, Spülm mit 44 DB, 6oer autarkes Kochfeld.
Den Standkühlschrank sollte der Mieter selber anschaffen, hier würde ich nur den Platz vorsehen.
Mit einer robusten Melaminharzfront in neutralen Farben und einet 5 rastrigen Küche
dürfte das Budget bei jedem Mittelklassenhersteller passen.
so in etwa meinst Du? Der KS ist 64 tief und 185 hoch und würde somit rund 17 zurückspringen

@ steglitz: schick, sowas stell ich mir auch vor.
7k inkl. Einbau etc? Ich hab gestern mal eine U bei Ikea kalkuliert mit den teuren Geräten. Da war ich bei 7k ohne Einbau, ich denke so ein L wäre bei Ikea eher bei 4-5 ohne KS....muss mal durchkalkulieren
 

Anhänge

  • Alno 2 freistehender KS.JPG
    Alno 2 freistehender KS.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben