Unbeendet Küche mit Wohnzimmermöbel für Servicewohnen

Karia0110

Mitglied
Küche mit Wohnzimmermöbel für Servicewohnen

Hallo Zusammen,
wir haben eine Eigentumswohnung gekauft in einem Gebäude für Servicewohnen. Dh. meine Mutter wird mit 77 Jahren dort einziehen.
Unser Favorit ist die grifflose Küche von Nolte .

Auf dem Küchenplan habe ich es nicht geschafft eine grifflose Küche einzugeben. Ebenso soll über dem Backofen eine Klappe sein, wo die Mikrowelle versteckt wird. Ganz Links ist eine Kühl-Gefrier-Kombination in mittlerer Höhe geplant, da meine Mutter eher klein ist.

Ich möchte gerne die Wohnzimmermöbel im gleichen Design. Ggf eine andere Abdeckung. Bei dem Sideboard soll es 45 cm hoch sein und an der Wand montiert werden.

Wir sind uns unsicher, ob es für eine Person so eine große Küche braucht oder ob das Konzept doch stimmig ist. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Das beste Angebot besteht von Nolte mit der Oberfläche Plus mit Boschgeräten für 13.500 Euro. (Inkl. Wohnzimmermöbel)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodentief (nicht im Küchenbereich)
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für 1-2 Personen (Senioren)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Mittleres Preissegment, Siemens /Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 10-15K

Angehängte Dateien

Anhänge

• PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 142
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 54
  • PLAN1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 57
  • PLAN2.JPG
    PLAN2.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 143
  • WE 7 A4 50.pdf
    131,3 KB · Aufrufe: 77
:welcome:

Lies doch nochmal in Ruhe durch, was wir benötigen an Angaben und ergänze diese bitte.

Anmerkungen vorweg:
Die Arbeitshöhe könnte zu hoch sein, überprüft das bitte nochmal - man schrumpft im Alter.
grifflos halte ich für eine Alterwohnung für ungeeignet, es sollte ein gut zu greifender Griff sein; die Kraft lässt nach, die Finger werden krummer etc. und Kühlschränke sind schlecht zu öffnen.
Der GSP sollte bei dieser Planung links der Spüle sein und nicht zwischen Spüle und Kochfeld.

Die Küche erscheint mir für eine einzelne ältere Person tatsächlich sehr gross - ausser deine Mutter war und ist begeisterte Köchin und Bäckerin.

Meine Mutter ist über achtzig und auch ca. 1,60 gross. Sie nutzt ihre mittlerweile 35 Jahre alte (damals) Familienküche weiterhin, mit altersgerechten Modifikationen.
Aus der Entwicklung der letzten Jahre habe ich folgende Anmerkungen:
  • Stauraumplanung und Ausstattung der Schränke mit der Nutzerin abstimmen, klären, was tatsächlich mit einziehen soll. Eventuell nichts revolutionär Neues im Vergleich zur bestehenden Küche einführen, ausser deine Mutter wollte das neue Gimmick immer schon haben …
  • In den Unterschränken Auszüge, keine Drehtüren
  • Keine hohen Oberschränke, d.h. 52 cm. Weiter rauf langt eine Person mit 1,60 und müder werdenden Schultern ohnehin nicht, zumindest, wenn sie Zerbrechliches aus dem Schrank holt
  • Klappen statt Türen an den Oberschränken?
  • Kein Oberschrank über einem Eckschrank, hier wäre nur das unterste Fach gut zu erreichen
  • Sitzmöglichkeit an der Arbeitsplatte , nicht alle Vorbereitungsarbeit muss im Stehen erledigt werden
  • Arbeitsplattenhöhe ca. 86 cm?
  • Leicht zu greifende (breite) Griffe, keine Knäufe, keine Griffleisten, keine grifflosen Profile
  • Kühlschrank mit 0 Grad Zone, längere Lagerhaltung wird wichtig. Mahlzeiten werden verschoben oder fallen aus bzw. bestehen aus Resten vom Vortag. Sprich: es wird weniger und weniger häufig gekocht
  • TK mit No Frost und ausreichend gross (3 Schubladen), die Zeit der Fertigmenüs wird kommen. Die unterste Schublade im TK ist mindertief und kann eigentlich nur halb angerechnet werden. Hinten sitzt das Aggregat.
  • Ausreichend Steckdosen über der AP für die kleinen Helferlein, die sich einfinden werden.

Handelt es sich um betreutes Wohnen, wo auch Mittag- und Abendessen angeboten wird? Also man hat die Wahl, selbst zu kochen oder Mahlzeiten gemeinschaftlich einzunehmen?

Grifflos würde ich für Senioren nicht planen , es sei denn die Schränke öffnen elektronisch.
Wenn man nicht mehr greifen kann , die Kraft in den Fingern nachlässt , sind vollgepackte Schubladen schwerer oder gar nicht zu öffnen.

Klappenschränke nach oben zu öffnen sind konträr zu "Schulter".
Da öffnen seitliche Türen besser, zumal die Griffebene unten bleibt.

Zu bedenken gilt bei altersgerechten Küchen auch , wenn man auf Rollstuhl oder Sitzebene (Rollator) plant, sollte man Backofen ; GSP ; Kühl auch im Sitzen erreichen können.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben