Unbeendet Küche im Neubau

FaMaTeam

Mitglied
Titel des Themas: Küche im Neubau

Hallo an alle,
nachdem ich nun viele viele Stunden schon zugebracht habe, um meine neue Küche zu planen, möchte ich nun mal hören, was ihr dazu sagt und mir hoffentlich wertvolle Tips und Verbesserungsvorschläge gebt. Wir bauen neu und sind somit noch vollkommen flexibel, was die Anschlüsse betrifft. Die Mauer zum Flur/Treppe ist eigentlich fix, da sich sonst auch der Grundriss im OG ändern würde und wir kurz vor dem Spatenstich stehen.
Im Küchengrundriss ist noch eine Wand an der Außenseite eingezeichnet, die werden wir durch den querstehenden Schrank ersetzen. In der Draufsicht unter der Küche kommt ein Esstisch hin und links daneben der Wohnbereich.

Ich fange mal unten links in der Küche an:
Der Kühlschrank ist vorhanden (aktuell 60cm breit), um irgendwann mal die Vergrößerungmöglichkeit zu haben, sind da 75cm eingeplant. Gegen einen SBS 90cm breit habe ich mich bewusst entschieden, um mehr Schränke stellen zu können.

Dann brauche ich schon die erste Hilfe:
Welcher Hersteller bietet einen zweigeteilten Apothekerschrank ? So einen haben wir jetzt von Pino und ich finde den klasse. Waren bisher mit Pino auch zufrieden, aber da wurde uns gesagt, dass man bei den Schränken nicht so viel Auswahl hat und die Qualität nicht so gut ist wie bei Nobilia und Co.

In die Schublade unter der Mikrowelle (vorhanden - so ein Minibackofen, also bisschen größer - muss offen stehen) dachte ich mir eine ausziehbare Arbeitsplatte , um das heiße Geschirr auch abstellen zu können.

Ob mir die Ecklösung mit dem Jalousieschrank so gefällt, weiß ich nicht so recht. Die Ecke stört mich irgendwie, lässt sich aber bei dem Wunsch nach Hochschränken wohl nicht vermeiden. Da soll dann auf jeden Fall der Wasserkocher und die Kaffeemaschine hin.

Ich hätte gerne noch einen kleinen Auszugsschrank für Öl usw. beim Kochfeld, denke aber, dass da die 2 80er Schränke die bessere Alternative sind und man da auch Flaschen unterbringen kann.
Als Aufteilung fände ich 2 Schubalden und 2 Auszüge irgendwie besser, ich weiß aber nicht, ob es das so überhaupt gibt?

Das mit dem MUPL habe ich hier auch gelernt - finde ich klasse :-) und nach dem Lesen im Forum habe ich auch meinen le Mans -Schrank wieder rausgeschmissen :cool:

Was sagt ihr zu der Aufteilung an der Spülenseite? Ich weiß nicht, ob das so praktisch gelöst ist. Genrell steht bei mir übrigens das Funktionale im Vordergrund, natürlich soll es auch optisch ansprechend sein, aber mir ist wichtig, dass ich alles unterbekomme und dabei der Platz optimal genutzt ist und es Sinn ergibt.
Ich hätte auch gerne den Spüler hochgenommen, aber das ist nah bei der Spüle leider nicht möglich, also falls ihr eine Idee habt ;-)

Mit den Elektrogeräten habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. Finde die Backofenvariante NEFF mit der einschiebbaren Tür ganz gut, ansonsten muss es da nichts Besonderes sein. Wobei ich ein bisschen mit einem integrierten Dampfgarer äugle, aber das wird das Budget sprengen. Wir haben aktuell einen Tischgarer, der aber immer im Weg steht.
Es gibt noch einen Gefrierschrank im HWR .

Hängeschränke sind bisher nicht geplant, weil sie eigentlich nicht gebraucht werden und wir auch nicht so richtig wüssten wohin damit:rofl::so-what:

So nun fällt mir nichts mehr ein und ich bin total gespannt, wohin die Reise geht. Vielen Dank schon mal.

Gute Nacht ;-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): 1,26
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 76

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine, selten mit mehreren

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher wenige Schubläden und Auszüge, das muss geändert werden. Es steht viel auf der Arbeitsplatte und nirgends ist zusammenhängend genug Platz.
Preisvorstellung (Budget): 7000 (nicht mit allen Geräten)

Angehängte Dateien

Anhänge

• Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 724
  • Küche Ceran1.jpg
    Küche Ceran1.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 547
  • Küche Hochschränke1.jpg
    Küche Hochschränke1.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 653
  • Küche Spüle1.jpg
    Küche Spüle1.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 592
  • Küchenplanung.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 252
  • Küchenplanung.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 261
  • Ansicht.JPG
    Ansicht.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 479
Willkommen!

Ich gebe mal ein erstes kurzes Feedback:

Die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist recht klein (in der Ecke kann man nicht arbeiten). Ich würde wenigstens die Spüle drehen so das die Abtropffläche über der Spülmaschine ist. Ach ja die Spüle ist vor dem Fenster, wie soll das aufgehen mit der Armatur?

Bora ist bei Kochfeld an der Wand nicht unbedingt nötig, kostet aber 1/3 des gesamten Küchenbudgets sowie Platz im Unterschrank und auf der Arbeitsfläche (80 Feld aber nur Platz wie ein 60er Feld).

Den Stummel finde ich nicht so toll. Wo soll denn das Besteck hin, unter die Mikrowelle ? Kommen hier wirklich nur Sachen rein die man nicht so oft braucht? Ansonsten ist tip-on (grifflos) nicht so geeignet. Kostet auch mehr, da hier eine zusätzliche Arbeitsplatte benötigt wird, eine zusätzliche Blende, Wange, etc.

Ach ja, zum Kühlschrank. Mich würde es stören wenn da jahrelang ein 15 breiter Spalt Staub sammelt. Der HWR ist nicht weit, muss man wirklich für einen zukünftigen 75cm Kühlschrank Platz lassen?

Zu den Fragen:
2 Schubladen 2 Auszüge gibt es, Stichwort 6-Raster, siehe auch hier: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Den Spüler könnte man im Hochschrank erhöht einbauen. Vielleicht ist aber dazu der Abstand der beiden Zeilen etwas zu gross. Zum Apotheker kann ich nicht sagen, findet hier aber eh jeder doof :-)

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Spüle drehen ist kein Problem, hatte nur mal gelesen, dass Rechtshänder die Abtropffläche links haben sollten. Denke aber, dass es mich anders herum nicht stören sollte. Das Fenster wird unten feststehend sein, dann passt es mit der Armatur.
Mit dem Kochfeld beschäftige ich mich nochmal. Leider hatte ich das meinem Mann mal gezeigt und seitdem findet er es toll ;-)

Ich habe mir heute nochmal die Schrankaufteilungen angeschaut. Entgegen der Bilder sollen die Unterschränke mindestens eine Schublade oben haben, sodass dann bei der Spüle das Besteck ist und beim Kochfeld die Kochutensilien (Pfannenwender etc.). Der Stummel beinhaltet wirklich nur Sachen, die ich nicht so häufig brauche und die Idee dahinter war, dass es vom Essbereich erstmal nicht sofort ersichtlich ist, dass das ein Schrank ist deswegen grifflos. Und man es als eine Art Anrichte/Buffettisch nutzen kann. Kostenargument verstehe ich natürlich.
Das mit dem Kühlschrank überdenke ich mal. Stimmt schon.

Von dem 6er Raster hatte ich bisher Abstand genommen, weil wir beide nicht so groß sind und ich dachte, dass die Arbeitsplatte dann zu hoch liegt? Bitte korrigiert mich, wenn nicht, dann fände ich das deutlich besser und plane nochmal mit den anderen Schränken.

GSP im Hochschrank wurde uns gesagt, dass das schlecht möglich wäre, weil die Spüle und somit der (Ab-)Wasseranschluss zu weit weg sind und das leitungstechnisch blöd ist.

Apotheker belese ich mich nochmal. Proargument für mich ist, dass man nur aufzieht und gleich zugreifen kann im Vergleich zum Innenauszug. Die Cargoschränke sind mir im Gegenzug zu teuer.

Ich bin auch am Hin- und Herüberlegen mit dem Handtuchschrank. Wenn ihn weglasse, dann kann ich den 60er in einen 80er US umwandeln und das Handtuch kommt auf einen Griff/Stange.

Liebe Grüße

Bitte füge von deiner Planung mindestens ein Bild (nicht PDF) der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Es sieht nämlich grad so aus, dass der Geschirrspüler geöffnet sehr im Weg stünde. Vielleicht lässt sich da noch was schieben.

Bitte stelle außerdem einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus. Den ALNO -Planer hat nicht jeder, und darin verrutscht auch schnell mal was.

Ok, ich versuche mich mal.
Da es ein Neubau ist, sind noch keine Anschlüsse vorhanden. Bild von der Wasserplanung ist dran. Heizung ist Fußbodenheizung, oder gibt es da auch was zu beachten? Elektroplanung steht noch aus.
Alles andere habe ich vermaßt. Hoffe, es fehlt nichts.

Anhänge

• Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 454
  • Wasserplanung Küche.JPG
    Wasserplanung Küche.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 385
  • Grundriss Küche vermaßt.jpg
    Grundriss Küche vermaßt.jpg
    157 KB · Aufrufe: 476
Merci! Noch eine Bitte: kannst du das erste Bild drehen, sodass es so ausgerichtet ist wie die anderen? Damit wir immer das gleiche meinen, wenn wir von "planoben" etc. reden. ;-)

Spüle: Braucht ihr die Abtropffläche unbedingt? Wird inzwischen auch oft ohne oder mit mobiler Abtropfe geplant. Rein von den Arbeitsabläufen her spült man Gemüse ab, dann bereitet man es auf der APL vor und kocht/brät es letztendlich auf dem Kochfeld. Da will man die Abtropfe nicht im Weg haben eigentlich.

Bora : Wenn man unbedingt die Wände frei lassen will dann kann man das schon einbauen, ist halt eher etwas für Inseln und eben nicht günstig, und belegt einen Auszug.

6-Raster, z.B. Häcker Systemat (oder Schüller C2) hat 78 cm Korpus (13 cm pro Raster), mit 10 cm Sockel und 2-4 cm APL ist man bei 90-92 cm Arbeitshöhe , wie von euch gewünscht.

GSP: Ja natürlich ist es doof wenn man das Abwasser an der Wand entlang verlegen muss. Bei einem Neubau kann man vielleicht auch direkt ein zweites Abwasser legen, durch den Boden? Je nachdem was darunter sein soll. Kommt halt darauf an wie wichtig es einem ist.

Spüle: Dazu habe ich hier auch viel gelesen. Ich packe es jetzt mal nach links und entweder bleibt es da oder fliegt raus.

Ach toll, wenn das mit den 6 Rastern geht, plane ich mal um und stelle es dann ein. Danke :-)
GSP bespreche ich, aber glaube der Aufwand ist mir zu groß. Drunter ist übrigens die Bodenplatte, also leider kein Keller.

Wenn man den Apotheker weglässt, stattdessen 30er Innenauszug oder würdet ihr dann generell anders aufteilen?

So, ich habe mal umgeplant.
Kühlschrank bei 60 belassen, dafür noch ein 40er HS mit Innenauszügen.
Spülbecken rechts und wieder unters Fenster geschoben.
Anstatt dem Handtuchschrank eine Blende und Handtücher an die Rückwand vom Eckschrank.

Jalousieschrank gegen OS in der Ecke oben links getauscht. Da weiß ich noch gar nicht, was ich will mit der Ecke ... Jalousie, Regal, OS, Aufsatzschrank??? Ullaschrank finde ich ja auch cool :so-what:

Und die Stauraumplanung hängt an.

Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen

Anhänge

• Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 729
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 457
  • Grundriss Küche vermaßt.jpg
    Grundriss Küche vermaßt.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 431
  • Küche 6 Raster.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 265
  • Küche 6 Raster.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 244
  • Stauraum 1.JPG
    Stauraum 1.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 597
  • Stauraum 2.JPG
    Stauraum 2.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 429
  • Stauraum 3.JPG
    Stauraum 3.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 523
  • Stauraum 4.JPG
    Stauraum 4.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 362
Unsere Küche ist auch 3 m breit. Die Spüle liegt genau gegenüber des hochgebauten Geschirrspülers. Man braucht nur einen Schritt von einem zum anderen Schrank. Das ginge also auch bei euch gut. Auf eine hochgebauten SpüMa würde ich nie wieder verzichten!

Der Geschirrspüler steht mitten im Weg. Ich würde ihn auch in die Hochschrankwand integrieren. Beim Neubau können die Anschlüsse ja flexibel gelegt werden.

Alternativ den GSA rechts der Spüle platzieren.

Ok danke für die Anregung. Ich werde mal beim Bauunternehmer nachfragen.
Wie hoch stezt man den Geschirrspüler und gibt es da im Planer einen Hochschrank für? Werde irgendwie nicht fündig.
Der Rest ist so schon praktikabel?

So, die Küchenplanung steht nun. Jetzt mache ich mir gerade Gedanken über den Gelben Sack-Müll. Bei der anfänglichen Planung mit Nobilia gab es einen Spülenunterschrank, wo man den Mülldeckel herausziehen konnte und darunter war ein großer Eimer (40l ?) für den gelben Sack (Kann nur sein, dass es kein 60er US war.)
Nun wird es eine Schüller -Küche. Der KFB meinte, bei Schüller gäbe es keinen solchen Schrank. Nix mit einem Behälter, nix mit ausziehbar. Geplant ist jetzt erstmal nur 1 Auszug mit verstifteter Front und fester Blende oben. Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Außerdem sagte er, dass in den 78er US (betroffen: Breite 60 und 80) keine zusätzlichen Innenschubladen planbar wären. In einem anderen Studio wurden sie uns aber verplant. Was stimmt nun? Notfalls werde ich mal bei Schüller anrufen.

Anhänge

• Stauraum 3.jpg
    Stauraum 3.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 467
Mach doch einfach den Spülenschrank analog zum Mupl -Schrank in 3-3 Raster. Unten im Auszug dann ein Mülleimer für gelben Sack.
Statt zusätzliche Innenschubladen käme vielleicht auch 1-1-2-2 Raster in Frage?

Wieso brauchst du einen so großen gelben Sack? Das fängt doch an zu stinken... bei mir passen Bio, Plastik- und Restmüll in den MUPL , Altpapier und Putzmittel unter die Spüle. Wäre das bei dir eine Option?

Ja, die 3-3 ginge auch für den Spülenschrank, grundsätzlich stellt sich da erstmal die Frage, ob es für den 60er einen Mülleinsatz mit einem Eimer (+ bestenfalls Deckel, der aber innen bleibt) gibt.

@Nörgli, aktuell steht der Gelbe Sack (komplett) noch im Ständer in der Küche, heißt das große Volumen. Da weiß ich also noch nicht, wieviel "Größe" wir so brauchen, ohne dass es uns lästig wird. Stinken geht da bisher, kommt ja eigentlich nur Verpackung rein. Wie breit ist denn dein MUPL? Ich habe ja nur 30cm.

Kann jemand was zu den Innenschubladen sagen?

Ah, das 30 hatte ich übersehen. Dann vielleicht oben Bio und Plastik nur, Rest braucht man bei Mülltrennung ja eher weniger und könnte mit unter Spüle oder unten im MUPL. Spült ihr den Plastikmüll aus? Denke halt so an Konservendosen, Joghurtbecher, Packungen von Fleisch oder Fisch etc. - oder ist das bei euch zum Teil nicht im gelben Sack?

Innenschubladen weiß ich nicht, was war denn die Begründung?

Innenschubladen

Es kommt darauf an, was du darin verstauen möchtest und wie wichtig dir die Optik ist. Inzwischen plane ich meist nur noch 1-2-3 mit Innenschublade unten, insbesondere, wenn normale Griffe gewünscht sind. Denn 1-1-2-2 bei vielen Schränken kann sehr schnell wie ein Griffewald aussehen.

Aber der Hauptgrund, warum ich es so plane ist der, daß ich schon mehrmals im Forum gelesen habe, daß Küchenbesitzer es im Nachhinein bereut haben, nicht ein oder zwei mehr 3er Auszüge zu haben. Wenn man 1-2-3 mit Innenschublade plant, hat man die Option, die Innenschublade später zu entfernen.

Ich habe mir nachträglich eine Innenchublade in einen 2er Auszug einbauen lassen, weil ich Pfannen gestapelt hatte. Jetzt stehen Pfannen und Deckel nebeneinander (ich habe einen 100cm breiten Auszug dafür). Das kommt aber auch auf die Pfannenfoem (Stil) an.

Einen anderen kleinen Innenauszug habe ich für Kaffee und Tee.

In einer unten liegenden Innenschublade kann man Pfannendeckel, Geschirrhandtücher, Vorräte usw lagern. Insbesondere finde ich die Lagerung von Dosen praktisch. Sie liegen flach und man sieht, was drin. Meine stehen in einem 2er Auszug, eng nebenenander, ich hab keine Ahnung was wo drin ist.

ABER, ich würde keine Innenschublade vorschlagen, wenn es nicht ausreichend direkte Schubladen für mindestens Besteck, Küchenhelfer, Folien gibt.

Nur eine genaue Stauraumplanung gibt dir Aufschluss, was für dich am Besten ist. Ist man jung, muss man etwas mehr Stauraum für die Zukunft einplanen, in meinem Alter ist es umgekehrt, man rümpelt aus.

Das würde mich doch sehr wundern, wenn Schüller nicht auch in 60er und 80er Breite zusätzlich Innenschubladen im unteren 3er Auszug machen könnte. Vor allem, wenn dir das in einem Küchenstudio geplant wurde und der zweite :kfb: behauptet hat, das geht nicht, dann würde ich jetzt einfach mal sagen: es liegt am zweiten KFB. Mich interessiert auch die Begründung.

Ob Spezial-Auszüge mit verbleibendem Deckel gehen bei 60er und ob Schüller das hat, weiß ich nicht: was aber immer geht ist ein einfacher Auzug und ein passender stehender Mülleimer - z.B. von Ninca. Wenn man eine Trennung im Schrank möchte und keinen Behälterdeckel extra hochheben, könnte man auch einen Zwischenboden einziehen lassen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben