Unbeendet Küche für Neubau EFH (Rohbau steht)

Kim

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,


wir haben gerade gebaut, Haus steht und mit dem Innenausbau wird jetzt begonnen.


Ursprünglich wollten wir unsere Küche mitnehmen, ein wenig mit IKEA Möbeln erweitern und die Fronten austauschen, Arbeitsplatten besorgen und zuschneiden, neuer Herd, Ofen, Mikrowelle, Dunstabzug und fertig. Ja, das war der ursprüngliche Plan, weil das Haus immer teurer wurde und wir keine 20.000 Euro für eine neue Küche mehr über hatten.

Da wir ein bisschen an uns selber zweifelten, dass wir bei neuen Fronten alles mit den richtigen Maßen bestellen und dann noch die Griffe richtig bohren, auch wegen den verschiedenen Korpushöhen der alten Küche und IKEA Schränken, suchten wir nach einer einfacheren Lösung.

Da die neuen Fronten nicht gerade billig waren, dachten wir uns, dann können wir ja auch gleich alles von IKEA nehmen, dann passen die Fronten auf jeden Fall und tatsächlich, online recherchiert und gerechnet und tatsächlich die ganzen Schränke von IKEA waren nur minimal teurer als das zusammengeschusterte Ensemble. Leider sahen die im Prospekt und Internet so schönen Lackfronten vor Ort nicht mehr so überzeugend aus, weil es sich scheinbar nur um eine Folie handelt und die schließt meine Frau kategorisch aus. Die Muster, die wir von einem Frontenhändler im Internet bekamen waren sehr viel hochwertiger.

Da musste es doch noch eine andere Lösung geben. Mein Schwager hatte sich gerade eine neue Einbauküche in einem kleinen Küchenstudio vor Ort gekauft und meinte, dass wir doch auch mal dahingehen sollten. Und das taten wir. Genau wie mein Schwager wollten wir nur Möbel, Arbeitsplatte, Spüle und Armatur haben. Selbstabholung und Selbstaufbau, ohne Geräte. Jetzt haben wir ein Angebot, was okay scheint und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe ein bisschen gestöbert und bin begeistert von den vielen, tollen Ideen hier. Daher wollte ich unsere Küchenplanung hier gerne einstellen und fragen, ob oder was verbessert werden könnte. Wir sind unsicher, ob z.B. das Kochfeld etwas tiefer sein sollte oder nicht?

Mit dem Alno Planer komme ich noch nicht so richtig klar, habe mir aber Mühe gegeben, das, was ich meine, darzustellen.

Der Geschirrspüler soll neben der Spüle stehen, da er optisch wegen der Edelstahlfront etwas rausfällt, haben wir ihn so eingeplant, dass man ihn vom Wohnbereich aus nicht sieht. Die klassische „Spüle vors Fenster“ Variante haben wir bewusst nicht gewählt, da die Arbeitsplatte in die Fensterbank läuft und dahinter die überdachte Terrasse geplant ist. Die Fenster sind sozusagen die Durchreiche nach draußen.

Auf die 120cm hohe Theke hinter der Spüle kommt natürlich noch eine Platte, wahrscheinlich dunkler Granit oder sowas.

Da, wo die beiden unterschiedlichen Arbeitsplattenhöhen aufeinandertreffen, wäre es vielleicht optisch schöner, wenn die Arbeitsplatte oder zumindest das Dekor dort weiterläuft von oben nach unten. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Was denkt Ihr?

Wir haben uns lange Gedanken gemacht und Mühe gegeben und sind eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis, aber Ihr seid die Profis. Wir freuen uns über jede Anregung oder Verbesserung. Wir haben zwar schon ein Angebot (allerdings haben wir noch ein paar Sachen geändert), aber unterschrieben ist noch nichts. Insofern sind wir noch flexibel in alle Richtungen. Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Schon mal im Voraus vielen Dank und herzliche Grüße,

Kim





Zum vermaßten Küchenplan sei zu sagen, dass hier noch die zusammengestückelte Küche eingezeichnet ist. Die Steckdosen und Anschlüsse sind eingezeichnet, aber durchaus auch noch veränderbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 164 und 194 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 132,5
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Für Frühstück oder wenn man etwas auf die Schnelle zu sich nehmen möchte oder wenn man sich mit der Köchin unterhalten möchte
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93cm wegen Arbeitsplatte ins Fenster laufend uns ca. 10cm tiefer Kochfeldbereich
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und halt Menüs bei Familienfeiern und so
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia ist geplant
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: wahrscheinlich Neff für Ofen und Kochfeld
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Kim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Grundriss_Haus_EG.jpg
Grundriss_Kueche.jpg
 

Kim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
001.JPG 002.JPG 003.JPG 004.JPG 005.JPG
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 233
  • PLAN3.POS
    5 KB · Aufrufe: 227

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Hallo Kim,
da bist du aufgrund der Vielzahl der Anfragen wohl ein wenig untergegangen ;-)

Ich habe aus deiner Alnoplanung erstmal den Alnogrundriss extrahiert:
Kim_20150515_EigPlan_Grundriss.jpg


Dabei fällt auf .. .nur EIN breiter Auszugsunterschrank. Dafür 2 Eckschränke.
Da empfehle ich Tote Ecken - gute Ecken :cool:

Dann solltest du dir mal MUPL ansehen. Würde sich idealerweise bei dir am Fenster anbieten. MUPL und daneben ein breiter Auszugsunterschrank.

Den Kühlschrank würde ich z. B. in den 3-Schränke-Hochschrankblock mittig setzen. Da kann man gut die Sachen zur Halbinsel rüberstellen um sie dort zu abzuwaschen, vorzubereiten und dann zum Kochtopf zu bringen. Und der Kühlschrank steht auch noch gut Richtung Essbereich.

Brauchst du soviel Hochschrank generell?

Du bist ja nicht so groß, daher würde ich Backofen und Mikrowelle trennen. Und die beiden dann eher nebeneinander in idealer Bedienhöhe in den beiden Hochschränken planrechts unterbringen. Da sind sie auch in Nähe des Kochfeldes.

Hast du die Arbeitshöhe von 93 cm erprobt? Fürs Kochfeld wäre dir das zu hoch? Ich finde es nicht so schön, wenn da dieser Höhenunterschied ist, weniger bei der APL, das ist ja nachvollziehbar, aber bei der Wahl mit Nobilia würden auch die Sockelhöhen der beiden Bereiche unterschiedlich sein.

Daher würde ich über einen Hersteller wie Schüller oder Häcker nachdenken. Die haben Programme, mit Korpushöhen 71,5 und 78 cm. So könnte man den 93 cm-Bereich mit 78 cm (6rasterigem) Korpus und 4 cm APL und 11 cm Sockel wählen, und den Kochfeldbereich mit identische Sockelhöhe dann aber dem 71,5 cm hohem Korpus auf eine Arbeitshöhe von 86,5 cm runterbringen.

6 Raster - was heißt das?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben