Unbeendet Küche für Neubau DHH

rene87

Mitglied
Küche für Neubau DHH

Hallo zusammen,

aktuell sind wir dabei unseren Neubau (DHH) zu planen und in dem Zuge auch die Küche. Der Bau (Holzständer-Bauweise) soll nächsten Spätsommer fertig werden. Wir sind aktuell noch unschlüssig, ob wir eine neue Küche kaufen oder die bestehende umbauen wollen. Kurz zur bisherigen Küche: Ballerina Serie XL aus 2010, 78er Korpus, mit Neff Backofen und Kühlschrank, Miele Weinkühlschrank. Idee wäre wie gesagt, die Küche soweit möglich mitzunehmen und die genannten Geräte weiterzunutzen. Wichtig wäre dabei allerdings, dass die Küche neue Fronten bekommt. Daher also als erste Frage: ist so etwas überhaupt möglich bzw. können wir problemlos neue Fronten an die alten Schränke anbringen? Bzgl. Holzteilen ist einiges vorhanden, was zur gewünschten Planung passt, wie z.B. Hochschränke für Heißgeräte und Kühlschrank. 45, 50, 90 und 100cm Schubladenschrank etc. Ergänzen würden wir die Küche dann durch entsprechend nötige Holzteile, ein neues Kochfeld mit 80 oder 90cm mit Muldenlüfter , 60er Spülmaschine und einen Dampfgarer.

Ansonsten freuen wir uns generell zu Tipps und Anregungen zur angehängten Planung mit zwei Küchenzeilen und zwei abgesetzten Hochschränken. Da die Werksplanung noch nicht stattgefunden hat, haben wir auch gewisse Freiheiten bei z.B. Breite der Nische, Position der Anschlüsse etc. Grundsätzlich gefällt uns die Planung schon recht gut, allerdings fehlt noch etwas der letzte Pfiff. Weitere Fragen wären die Position des Weinkühlschranks bzw. ob die Schränke bis unter die Decke gezogen werden sollten?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank vorab für eure Hilfe :top:

Liebe Grüße
René & Sarah

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183 und 168cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 216
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft, im Kochfeld
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte oder Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff oder BSH
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Theke mehr, passende Höhe der Arbeitsplatte (aktuell zu niedrig), moderne Front
Preisvorstellung (Budget): 25000€ für eine neue Küche oder 15000€ für den Umbau, sonst lohnt es sich vermutlich nicht

Angehängte Dateien

Anhänge

• 3D Ansicht 1.jpg
    3D Ansicht 1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 143
  • 3D Ansicht 2.jpg
    3D Ansicht 2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 126
  • 3D Ansicht 3.jpg
    3D Ansicht 3.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 136
  • Uebersicht EG.jpg
    Uebersicht EG.jpg
    108 KB · Aufrufe: 144
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in deiner Planung steht der KS neben der Tür nach draußen, die Spüle ist auch planrechts. Wäre es nicht sinnvoller, wenn KS/Spüle/Müll/GSP nicht am Ende der Küche stehen sondern eher am Eingang? Das Kochfeld und BO sind im Vergleich zum Genannten wenig in Gebrauch.

Wie breit ist der Weinkühler?

Ob es Sinn macht, die Bestandsküche mitzunehmen, bezweifle ich. Außer ein paar Korpussen muss der Rest neu angeschafft werden, AP, Fronten, Montage. Ob jemand dir dann die Mischung montiert?

Ansonsten ist es straight forward. Die einzige Frage die bleibt, wie soll die Arbeitszeile aussehen (planlinks beginnend)

40 - Spüle -100 - 100 mit Kochfeld linksbündig
oder
20 - Spüle - 60 - 60 - 100 mit Kochfeld linksbündig

Du kannst auch einen MUPL einplanen, dabei kann ich dir nicht helfen. Andere im Forum kennen sich zu diesem Thema besser aus als ich.

Bei einer Wunsch AP Höhe von 95 ist Nolte weniger sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evelin,

danke für die Anmerkungen :-)

in deiner Planung steht der KS neben der Tür nach draußen, die Spüle ist auch planrechts. Wäre es nicht sinnvoller, wenn KS/Spüle/Müll/GSP nicht am Ende der Küche stehen sondern eher am Eingang? Das Kochfeld und BO sind im Vergleich zum Genannten wenig in Gebrauch.

Stimmt, daran hatten wir noch nicht gedacht. Dann gäbe es auch weniger Probleme mit dem Abzug des Muldenlüfters (der würde wohl in der aktuellen Planung mit dem Weinkühlschrank kollidieren).

Alternativ den Kühlschrank in die Nische oder wären dann die Wege zu weit?

Wie breit ist der Weinkühler?

60 cm

Ob es Sinn macht, die Bestandsküche mitzunehmen, bezweifle ich. Außer ein paar Korpussen muss der Rest neu angeschafft werden, AP, Fronten, Montage. Ob jemand dir dann die Mischung montiert?

Müssen wir nochmal mit dem Küchenstudio klären, ob die das machen würden.

Ansonsten ist es straight forward. Die einzige Frage die bleibt, wie soll die Arbeitszeile aussehen (planlinks beginnend)

40 - Spüle -100 - 100 mit Kochfeld linksbündig
oder
20 - Spüle - 60 - 60 - 100 mit Kochfeld linksbündig

Du kannst auch einen MUPL einplanen, dabei kann ich dir nicht helfen. Andere im Forum kennen sich zu diesem Thema besser aus als ich.

MUPL wäre eine coole Sache. Dann aber eher in die Mitte, zwischen Spüle und Kochfeld?

Bei einer Wunsch AP Höhe von 95 ist Nolte weniger sinnvoll.

Wegen der verfügbaren Korpushöhe? Ist es tatsächlich so, dass Nolte nur 75cm Korpusse anbietet? Sind 95cm überhaupt sinnvoll bei unseren Körpergrößen?

Wie wohnt ihr denn jetzt? Könnte man die Küche ev. weiter verkaufen? Der Nachmieter/Besitzer braucht ja auch eine. Dann seit ihr freier in der Planung und auch die Umzugsphase ist stressfreier, wenn man nicht mit Küche umzieht.

Wohnen derzeit in Miete. Ist halt die Frage, wie viel man für die Küche noch bekommt? Lt. dem Rechner hier im Forum wären das etwa 3000 - 3500€... ist das realistisch?

Der Rechner gibt einen Richtwert, der Rest hängt von so vielen Sachen z.B. der Optik. Gefällt die dem Nachmieter? Ziehen dann da eher Menschen ein, die sich problemlos eine Küche leisten können oder welche, die froh sind, wenn ein drin ist etc.

Ihr wollt die Fronten tauschen..............da würde ich jetzt lieber komplett neu planen. Einzelne Geräte kann man auch mitnehmen, wenn man möchte aber neue Türen an alte Korpusse anpassen ist was für Selbstbastler.

nolte hat eigentlich eine gute website, sie schreiben über Korpushöhen, Tiefen usw.

Ihr müsst die passende AP Höhe testen, stappelt Schneidbretter, gerade stehen, nicht vorbeugen, nicht Schuteranheben und .... schneiden. Müsst ihr aber ein paar Tage testen.

Ein Hersteller wie Bauformat , Schüller , Häcker , Ballerina und viele mehr sind für euch besser geeignet. Mit Greifraumprofil verliert man zusätzlich noch Stauraum in der Höhe.

Ja, MUPL zwischen Spüle und Kochfeld.
Dann gäbe es auch weniger Probleme mit dem Abzug des Muldenlüfters (der würde wohl in der aktuellen Planung mit dem Weinkühlschrank kollidieren).
Was hat der Muldenlüfter mit Weinkühler zu tun? Meist wird die Umluft ungeführt in den Sockelbereich geblasen und ein Schlitz zwischen Korpus und Sockelleiste lässt die Luft überall raus. Ich glaube zwischen den vorderen und hinteren Schränken werden ein paar Zentimeter Abstand gelesen (schau dir die Einbaubilder von einem Siemens Modell an, es wird gut erklärt).

Wie gesagt , ihr müsst euch überlegen, wieviel Platz ihr zwischen Spüle und Kochfeld haben möchtet, und legt dann fest, wie breit der MUPL sein soll (min 30). Der Spüler ist im Beispiel planunten.

1725870895015.jpg Screenshot 2024-09-09 084420.jpg

Hast du mal ein paar Bilder eurer Küche?

Ihr wollt die Fronten tauschen..............da würde ich jetzt lieber komplett neu planen. Einzelne Geräte kann man auch mitnehmen, wenn man möchte aber neue Türen an alte Korpusse anpassen ist was für Selbstbastler.

Die Hoffnung war, dass die neuen Ballerina Serien zu den alten kompatibel sind. Wenn man basteln muss, wäre das keine Lösung.

nolte hat eigentlich eine gute website, sie schreiben über Korpushöhen, Tiefen usw.

Ihr müsst die passende AP Höhe testen, stappelt Schneidbretter, gerade stehen, nicht vorbeugen, nicht Schuteranheben und .... schneiden. Müsst ihr aber ein paar Tage testen.

Ein Hersteller wie Bauformat , Schüller , Häcker , Ballerina und viele mehr sind für euch besser geeignet. Mit Greifraumprofil verliert man zusätzlich noch Stauraum in der Höhe.

testen wir die Tage mal. :-) Das mit dem Greifraumprofil ist auch gut zu wissen. Bei integrierten Griffmulden wäre das aber nicht der Fall oder?

Was hat der Muldenlüfter mit Weinkühler zu tun? Meist wird die Umluft ungeführt in den Sockelbereich geblasen und ein Schlitz zwischen Korpus und Sockelleiste lässt die Luft überall raus. Ich glaube zwischen den vorderen und hinteren Schränken werden ein paar Zentimeter Abstand gelesen (schau dir die Einbaubilder von einem Siemens Modell an, es wird gut erklärt).

Das war die Aussage vom Küchenstudio , weil die Luftführung vom Muldenlüfter mehr Platz benötigt und dann mit dem Weinkühlschrank kollidiert

Wie gesagt , ihr müsst euch überlegen, wieviel Platz ihr zwischen Spüle und Kochfeld haben möchtet, und legt dann fest, wie breit der MUPL sein soll (min 30). Der Spüler ist im Beispiel planunten.

denke 100 genügt, heißt 40 MUPL und 60 Schubladen?

Hast du mal ein paar Bilder eurer Küche?

hab ich angehängt.

Anhänge

• PXL_20240909_084616669.jpg
    PXL_20240909_084616669.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20240909_084608597.jpg
    PXL_20240909_084608597.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20240909_084559762.jpg
    PXL_20240909_084559762.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 100
Zur Bestimmung der Arbeitshöhe hinterlasse ich hier die bekannten Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

I.d.R. hat sich einen Abstand von 1 m - 1,20 m zwischen Spüle und Kochfeld bewährt (nicht mehr als 1 langer Schritt zwischen beiden, genug Platz zum bequem Arbeiten), MUPL unter der Hauptarbeitsfläche, min 30, 40 ist bequemer, mehr ist dann lästig.

Wäre es meine Küche, wäre das Kochfeld an die Wand, mit einer normalen DAH: Der Wrasen ist besser von Verwirbelungen geschützt, die Kochfläche ist nicht unterbrochen und komplett zu nutzen, keine Kollisionen mit dem Weintemperierschrank, keine Abluftführung durch den Estrich, schöne, großzügige, freie Inselarbeitsfläche für Büffet, Aperitiv mit Gäste, Basteln, Weihnachtkeckse backen, Pizza ausrollen und belegen mit Freunde/Kinder…

danke für die Bilder. Es sind halt viele schmale US in 1-2-3 Rasterung.
1725876630610.jpg
1200 mm minus 2 x 580 mm, somit verbleibt eine Lücke von 40 mm für die Luft. Vielleicht hat dein KFB dir geführte Umluft vorgeschlagen? Mit einem Kanal nach unten und die Luft hinten, also auf der Rückseite oder seitlich raus?

Würde ich in deinem Fall nicht machen, weil du 2 x 56er Korpusse auf beiden Seiten stellen kannst, hinten 3 x 80er US

Screenshot 2024-09-09 181842.jpg

mir fällt gerade ein, dass 4cm zwischen den Zeilen vielleicht etwas knapp für die Wasseranschlüsse/Abwasser sind. Musst du fragen. Vielleicht reicht es, wenn man den Spülen US kürzt?

Selbst passende Türen muss man einbauen (sind die Bohrungen für die Scharniere gleich?) und ausrichten.
Alles neu ist einfacher und die Ersparnis des mitnehmen wäre eher gering.

diese Küchen mit eingefrästen Greifprofil sieht man im Forum nur noch selten, nicht alle lassen sich gut greifen. Man nimmt dann eher aufgesetzte Griffleisten.

Erstmal noch danke an euch alle für die zahlreichen Tipps & Hinweise :-)

Zur Bestimmung der Arbeitshöhe hinterlasse ich hier die bekannten Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Für mich sind 95cm wirklich gut passend, für meine Frau könnte das einen Tick zu hoch sein. Grob haben wir das gestern mit einem Bügelbrett getestet, aber machen wir nochmal ordentlich.

Wäre es meine Küche, wäre das Kochfeld an die Wand, mit einer normalen DAH: Der Wrasen ist besser von Verwirbelungen geschützt, die Kochfläche ist nicht unterbrochen und komplett zu nutzen, keine Kollisionen mit dem Weintemperierschrank, keine Abluftführung durch den Estrich, schöne, großzügige, freie Inselarbeitsfläche für Büffet, Aperitiv mit Gäste, Basteln, Weihnachtkeckse backen, Pizza ausrollen und belegen mit Freunde/Kinder…

Ich bin halt jmd., der sich gerne an Schränken und allem was in Kopfhöhe hängt, den Kopf anhaut. Das würde für mich gegen eine klassische Haube sprechen. Oder gibt es noch andere Lösungen?

danke für die Bilder. Es sind halt viele schmale US in 1-2-3 Rasterung.
Anhang anzeigen 397906
1200 mm minus 2 x 580 mm, somit verbleibt eine Lücke von 40 mm für die Luft. Vielleicht hat dein KFB dir geführte Umluft vorgeschlagen? Mit einem Kanal nach unten und die Luft hinten, also auf der Rückseite oder seitlich raus?

Würde ich in deinem Fall nicht machen, weil du 2 x 56er Korpusse auf beiden Seiten stellen kannst, hinten 3 x 80er US

Anhang anzeigen 397907

Ja, ich meine das war geführte Umluft. Ansonsten wird die ganze Luft zwischen die Schränke gepustet? Hat das nicht Nachteile bzw. sammelt sich dann dort nicht der Schmutz?

Du meinst statt den 60er?

mir fällt gerade ein, dass 4cm zwischen den Zeilen vielleicht etwas knapp für die Wasseranschlüsse/Abwasser sind. Musst du fragen. Vielleicht reicht es, wenn man den Spülen US kürzt?

Nehme ich mit und Frage nochmal explizit danach.

Selbst passende Türen muss man einbauen (sind die Bohrungen für die Scharniere gleich?) und ausrichten.
Alles neu ist einfacher und die Ersparnis des mitnehmen wäre eher gering.

Hab mit dem Küchenbauer kurz telefoniert und er hat angeboten, sich mal alles anzusehen. Im besten Fall ist die Serie immer noch die gleiche mit identischen Scharnieren, sodass nur die Tür ausgetauscht werden müsste.

diese Küchen mit eingefrästen Greifprofil sieht man im Forum nur noch selten, nicht alle lassen sich gut greifen. Man nimmt dann eher aufgesetzte Griffleisten.

Würden uns so eine vorstellen:

griffleiste.jpg

Hi!

Ich sehe einen großen Vorteil darin, Spüle und Kochfeld in einer Zeile zu haben. Man arbeitet in den Raum und muss keinen Wassertopf oder geschnittenes Gemüse über den Boden heben. Wäre es meine Küche wären mir die 120 zwischen Kochfeld und Spüle lieber, die man dann in 40 Mupl und 80 US aufteilen kann.

Wandseitig ist ein dritter HS vielleicht eine Option? Mit erhöhtem Geschirrspüler ? Oder wollt ihr mehr Abstellfläche?

Ich bin halt jmd., der sich gerne an Schränken und allem was in Kopfhöhe hängt, den Kopf anhaut.
Das Thema hatte ich auch, aber mir war es auch sehr sehr wichtig, eine leistungsstarke DAH zu bekommen. Ich habe dann eine besondere “Kopffreie”-DAH und bin außerordentlich zufrieden.

Die Spezialisten meinen, die ungeführte Luft wäre kein Problem - ich würde es nicht in meiner eigenen Küche ausprobieren, weil die Feuchtigkeit irgendwohin kondensieren wird und kein Fettfilter ist zu 100% effektiv. Ich habe aber auch kein empirisches Beweis für meine Behauptung.

ich weiß, welche Front du meinst. Ich kann dir nur raten, zu testen, wie gut man einen Auszug voll mit Geschirr (40+ kilo) ziehen kann und wie MANN mit dem Gefummel in der Spalte zurechtkommt. Ich weiß außer LEICHT und IKEA auswendig auch nicht, wer sie anbietet. Bei manchen Herstellern soll es ok, sein, bei anderen nicht. Eine Front ist ja nur max 19mm dick.

Was die Blaserei der Luft zwischen den Schränken betrifft, so kann ich mich nur auf die KFBs im Forum beziehen. Lt deren Aussage wurde bei den Küchen, die bisher abgebaut wurden, kein Schimmel festgestellt. Ich vermute mal ganz stark, dass sehr sehr viel mehr Küchenbesitzer Schimmel im KS haben, bzw verschimmelte Lebensmittel.

Du musst das für dich entscheiden. Wenn du einen Kanal möchtest, bedeutet das, dass der Schrank auf der Rückseite mindertief sein wird. Von dem, was ich bisher gelesen, habe, werden mindertiefe US mit Auszügen nicht billiger verkauft, oder aber zumindest kaum günstiger. Du verlierst aber 10 cm Stauraum in der Tiefe.

Bin kein Muldenlüfterexperte, es kommt wohl auch darauf an, ob der Muldenlüfter einen eingebauten Geruchsfilter hat, bzw, ob du einen brauchst. Bei meiner Tochter habe ich geführte Umluft mit einem Geruchsfilter im Sockel eingeplant. Das Kochfeld ist aber nicht auf einer Insel, aber auch nicht direkt an einer Wand (großer Abstand) und Stauraum ist kein Thema.

Dh, du musst zuerst abwägen, welchen Stauraum brauche ich. Eine Stauraumplanung ist dabei hilfreich.

Haben uns jetzt noch ein paar Gedanken zur Aufteilung gemacht und grob die konkreten Stauräume geplant. Nur mit der Herdseite sind wir noch nicht ganz zufrieden. Gedanke war 30er Gewürzschrank direkt neben den Herd, daneben einen 60er für Kochutensilien, dann 40er MUPL und 80er Spülenschrank. Der Platz scheint aber etwas ungünstig genutzt zu sein?

Hi!

Ich sehe einen großen Vorteil darin, Spüle und Kochfeld in einer Zeile zu haben. Man arbeitet in den Raum und muss keinen Wassertopf oder geschnittenes Gemüse über den Boden heben. Wäre es meine Küche wären mir die 120 zwischen Kochfeld und Spüle lieber, die man dann in 40 Mupl und 80 US aufteilen kann.

Wandseitig ist ein dritter HS vielleicht eine Option? Mit erhöhtem Geschirrspüler ? Oder wollt ihr mehr Abstellfläche?

haben aktuell mal 100 zwischen Spüle und Kochfeld vorgesehen, sind aber offen für andere Ideen. Ein bisschen mehr Abstand vom Herd zur Wand schadet sicher auch nicht, damit es da nicht zu eng wird?

Das Thema hatte ich auch, aber mir war es auch sehr sehr wichtig, eine leistungsstarke DAH zu bekommen. Ich habe dann eine besondere “Kopffreie”-DAH und bin außerordentlich zufrieden.

Die Spezialisten meinen, die ungeführte Luft wäre kein Problem - ich würde es nicht in meiner eigenen Küche ausprobieren, weil die Feuchtigkeit irgendwohin kondensieren wird und kein Fettfilter ist zu 100% effektiv. Ich habe aber auch kein empirisches Beweis für meine Behauptung.

Rein vom Gefühl her würde ich das auch sagen, außer man nimmt ein Kochfeld von Berbel mit den Filtern... kostet natürlich auch wieder mehr. Welche konkret hast du dir geholt?

ich weiß, welche Front du meinst. Ich kann dir nur raten, zu testen, wie gut man einen Auszug voll mit Geschirr (40+ kilo) ziehen kann und wie MANN mit dem Gefummel in der Spalte zurechtkommt. Ich weiß außer LEICHT und IKEA auswendig auch nicht, wer sie anbietet. Bei manchen Herstellern soll es ok, sein, bei anderen nicht. Eine Front ist ja nur max 19mm dick.

Ballerina bietet das noch an, fanden wir beide sehr angenehm. Aber klar, der "Test" war ohne Gewicht in der Schublade. Bei komplett grifflos hatten wir bedenken, dass die Fronten irgendwann leiden. Wenn dort ein Griff ist, hält der sicher mehr aus bzw. kann ggf. auch mal getauscht werden.

Was die Blaserei der Luft zwischen den Schränken betrifft, so kann ich mich nur auf die KFBs im Forum beziehen. Lt deren Aussage wurde bei den Küchen, die bisher abgebaut wurden, kein Schimmel festgestellt. Ich vermute mal ganz stark, dass sehr sehr viel mehr Küchenbesitzer Schimmel im KS haben, bzw verschimmelte Lebensmittel.

Du musst das für dich entscheiden. Wenn du einen Kanal möchtest, bedeutet das, dass der Schrank auf der Rückseite mindertief sein wird. Von dem, was ich bisher gelesen, habe, werden mindertiefe US mit Auszügen nicht billiger verkauft, oder aber zumindest kaum günstiger. Du verlierst aber 10 cm Stauraum in der Tiefe.

Bin kein Muldenlüfterexperte, es kommt wohl auch darauf an, ob der Muldenlüfter einen eingebauten Geruchsfilter hat, bzw, ob du einen brauchst. Bei meiner Tochter habe ich geführte Umluft mit einem Geruchsfilter im Sockel eingeplant. Das Kochfeld ist aber nicht auf einer Insel, aber auch nicht direkt an einer Wand (großer Abstand) und Stauraum ist kein Thema.

Passend zu dem oben, dann sollten wir z.B. zu eher einem Berbel Kochfeld mit dem Zeolyt Filter greifen. Welches hast du bei deiner Tochter geplant?

Dh, du musst zuerst abwägen, welchen Stauraum brauche ich. Eine Stauraumplanung ist dabei hilfreich.

Haben die Stauräume wie gesagt grob geplant, v.a. durch die zwei seitlichen Hochschränke müsste eigentlich genug Platz vorhanden sein. Die Küche wäre größer als die jetzige und wir haben schräg ggü. auch noch einen Abstellraum/Speisekammer unter der Treppe.

Anhänge

• Stauraum3.png
    Stauraum3.png
    27,9 KB · Aufrufe: 89
  • Stauraum2.jpg
    Stauraum2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 90
  • Stauraum1.png
    Stauraum1.png
    32,3 KB · Aufrufe: 94
  • Maße.jpg
    Maße.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 91
wie willst du in 2m Höhe Geschirr verstauen? Die ganze Stauraumplanung ist etwas ungewöhnlich. Ich mal später mal was.

Bei meiner Tochter handelt es sich um eine LEICHT Ausstellungsküche, die kam mit einem Miele Muldenlüfter, das war Herbst 2022 und dient bis nächstes Jahr als Provisorium. Das Kochfeld möchte sie aber in der finalen Küche weiterbenutzen. Die Küche muss warten bis alle Renovierungen auf der Etage fertig sind. Ihre Ansprüche was Geräte betrifft sind praktisch Null, sie kocht gut und meint, sie braucht keinen Schnickschnack. Den Geruchsfilter hat sie jetzt nicht verlangt, ich hab ihn dazu gekauft.

Ansonsten kann ich dir nichts zu den Kochfeldern mit Muldenlüfter schreiben, darüber wurde schon mehr als ausreichend im Forum geschrieben. Bin kein Profi, halte mich da raus.

Warum einen 80er Spülenschrank?

die beiden HS in der Nische hatte ich ganz aus den Augen verloren, dann braucht ihr vermut keine US auf der Rückseite mit 56er Korpus, etwas overkill. Den Wein cooler ausgenommen.

Ich habe leider meinen Plan verloren, daher eine einfache Skizze.

Screenshot 2024-09-10 182840.jpg Screenshot 2024-09-10 175314.jpg

die Inselrückseite und die beiden HS habe ich weggelassen. In den beiden HS in der Nische Vorräte und Geräte, auf der Rückseite hast du schon Gläser eingeplant. Mehr fällt mir auch nicht ein.

Die Rasterung unter der Spüle und dem MUPL habe ich mal weggelassen.

Wenn ich mir das so anschaue, würde ich aus optischen Gründen eine Küche mit Greifraumprofil nehmen, ihr habt vermutlich auch damit ausreichend Stauraum. Die beiden Bilder oben wären mit 6er Raster und diesen eingefrästen Griffmulden.

Plant ihr eventuell mit Quooker ?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben