Küche für Mietwohnung

KattyB

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir ziehen Ende April in eine Mietwohnung und brauchen dafür eine Küche. Dies ist unsere erste eigene Küche. Da die Wohnung aber nur angemietet ist, wollen wir nicht zu viel Geld dafür ausgeben.
Ich war bereits bei einem Küchenstudio und habe die Planung mal angehängt.
Da ich gerne einen Side-by-side Kühlschrank haben will und mir die Küche dafür zu klein vorkommt, habe ich mir überlegt, diesen in die Abstellkammer zu stellen. Wie seht ihr das?
Die Planung des Küchenstudios macht für mich einen ganz guten Eindruck.
Die Kosten für die Küche der Planung von Nobilia liegen bei 4500 Euro, darin sind Ofen, Induktionsherd und DAH Eigenmarken von Nobilia. Wie ist eure Erfahrung damit? Ich hab leider bisher keine konkreteren Angaben erhalten.
Oder sollten wir besser die Elektrogeräte separat kaufen?
Ein GSP ist bereits vorhanden und soll mit integriert werden.
Angehängt habe ich den Grundriss der Wohnung, einen Grundriss mit den Maßen und dazu ein Foto von der kurzen Wand, da an dieser der Regler für die Heizung ist und rechts noch der Warmwasserzähler.
Bei den Dateien des Alno - Küchenplaner hab ich das Eck mit den Wasseranschlüssen als Balken eingefügt. Hoffe, damit lässt sich arbeiten.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Schon mal vielen Dank,

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 259
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standard
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, auch mal aufwändigere Sachen, Backen von Kuchen, Brot usw.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, aber zukünftig wahrscheinlich auch mit Kind (momentan 18 Monate alt)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Stauraum und Arbeitsfläche; momentan liegen die Vorräte auf der Arbeitsfläche und die Küchengeräte stehen da auch drauf, sodass kaum noch Fläche vorhanden ist, um mal einen Teig auszurollen oder mehrere Schüsseln abzustellen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch / Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 20170316_101743.jpg
    20170316_101743.jpg
    91 KB · Aufrufe: 269
  • 20170316_111437.jpg
    20170316_111437.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 268
  • 20170316_111734.jpg
    20170316_111734.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 256
  • 20170307_093942.jpg
    20170307_093942.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 290
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 131
  • PLAN1.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 136
  • 20170316_111652.jpg
    20170316_111652.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 440

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bist du sicher das ein SBS durch die Tür in deine Kammer passt ?Ausserdem ist dies aus meiner Sicht sehr unpraktisch zu bedienen.
Ich würde einen großen Kühlschrank in der Küche planen und ein Standgefriergerät in die Kammer.
Bei deinem Budget wird es am rentabelsten sein die Geräte mit der Küche (Eigenmarken mit Blockverrechnung )zu bestellen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
SBS in der Abstellkammer - nee, das wäre doch Rennerei beim Kochen immer erst die Zutaten da rausholen.
Bei Arbeitshöhe hast du "Standard" angegeben - gibt's so nicht, lieber die genaue Höhe mit Probeschnippeln auf Bügelbrett ausprobieren.

Bei der Planung des Küchenstudios fällt u.a. negativ auf:
  • dass die Hauptarbeitsfläche, die zwischen Spüle und Kochfeld liegen sollte sehr klein geraten ist.
  • Außerdem liegt der GSP zwischen Spüle und Kochfeld denkbar ungünstig (Stolperfalle wenn offen - mal offen lassen können beim Kochvorgang ist aber praktisch. GSP sollte eher irgendwie nach außen
  • teils Drehtüren in Unterschränken statt Auszügen und Schubladen
Da kommen bestimmt Ideen für besseres Layout

LG Somma
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde die Aufteilung etwas ändern. Wenn es finanziell machbar ist, nimm einen Hersteller mit 6er Raster, Wellmann ist zB günstig, gibt auch andere. * 6 Raster - was heißt das? *

Die Reihenfolge von planunten links
Blende
80er US
80er US mit Kochfeld
60er GSP
40 od 45er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
60er US 3-3 mit Spüle
totes Eck

80er US
60er HS mit BO und Micro.

4 x 80er OS, 1 x 40er und planrechts noch 1 x 80er

Es passt ein 45er MUPL neben die Spüle, aber es gibt keine Mülleimer, die in der breite passen. Wenn nur 40er MUPL, dann wird die Blende am Zeilenende entsprechend breiter.

Wie hoch die OS werden hängt von deinem Stauraumbedarf * Stauraumplanung * ab und deinem Geldbeutel.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, übertiefe (70cm) US an der Wand planunten zu stellen, kostet mehr, bietet aber um einiges mehr an Stauraum.

Bei 210cm Raumbreite und einer Zeile könnte man rechts von der Tür noch mindertiefe Highboards für Geschirr stellen.

Persönlich würde es mich sehr stören, wenn der KS nicht in der Küche steht.

Katty1.JPG Katty2.JPG
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
könnte man nicht neben den ofen hochschrank noch einen weiteren planen und die gsp hochbauen? in der checkliste steht zwar das kein hochgebauter gewünscht ist. meiner meinung nach wäre dafür aber genug platz
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nein, da ist einZähler an der Wand und ein hochgebauter GSP wäre das letzte, was ich in einer Küche wollte, wenn nicht einmal ein KS drinsteht.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
hm, und wenn man kühli und mw+bo hs planunten links stellt ? dann weiter gegen den uhrzeigersinn mit spüle und über eck oben dann kf? (weis nicht ob das mit der schrankaufteilung hin kommen kann)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Das wäre jetzt mein denkanstoß.

von links:

blende
60er hs mit bo+mw
60er hs kühlschrank
blende
60er us gsp
60er us spüle
50er us
tote ecke
50er us
90er us f kochfeld
blende

V1.1.JPG V1.2.JPG

allerdingas fällt mir jetzt erst hinterher auf das es mit dem wasser dann schwierig wird XD
wenn man allerdings den 50er neben dem kf zu einem 40er macht könnte man die untere aplzeile übertief machen (die schränke nur vorziehen) und die leitung aufputz verlegen
 

Anhänge

  • V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • V1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 131

KattyB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Erst mal vielen Dank für die ganzen Denkanstöße.
Ich denke, bibbi und Somma haben recht, ich werde mich wohl vom SBS verabschieden und dafür lieber einen großen Kühlschrank in die Küche integrieren und den Gefrierschrank separat. Würdet ihr da ein Standgerät empfehlen oder besser direkt mit integrieren?
Ich würde den dann in das obere rechte Eck stellen, und den hochgebauten Backofen mit Mikrowelle verschieben nach planunten links und direkt danach dann das KF, dann hätte man etwas mehr Arbeitsfläche bis zur Spüle.
Der Vorschlag von Evelin gefällt mir gut, da man da noch mehr Stauraum hat.
Da an der langen Wand auch die ganzen Steckdosen für die Arbeitsfläche sind, würde ich da gerne die Fläche so weit wie möglich freilassen.

Unser erster Gedanke war, eine Ikea Küche zu nehmen, und im Küchenstudio wurde Nobilia empfohlen. Wellmann hab ich bisher noch nicht gehört, werde ich mir mal anschauen.
Wie würdet ihr Ikea vs. Nobilia einschätzen, sind die qualitativ gleichwertig? Ich denke, vom Preis her wird es bei den beiden keinen großen Unterschied geben.

Lg Katty
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
der untershcied zu ikea ist vor allem das der korpus dort höher ist und die rastereinteilung von daher anders ist (zur qualität kann ich nichts sagen). nobilia hat nur ein 5er raster. was das bedeutet hat evelin ja oben schon verlinkt. ihr solltet euch also wirklich erst mal gedanken darüber machen welche arbeitshöhe ihr braucht, ein stadard gibt es halt nun mal nicht ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Dieentebertram finde deine Planung sehe gut.

Wasser dürfte kein großes Problem sein, müsste, müsste der Korpus etwas ausgeschnitten werden. Abwasser kann im Sockelbereich bis zum Spülschrank und dann direkt nach oben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Was ist das für eine Dose planoben über der Wasseruhr? Wenn es nur eine Steckdose ist, dann würde ich zwei Hochschränke links stellen und 20er US oder Regal.

Fürs Ablesen des Zählers muss man nicht unbedingt mit dem Kopf hin, man kann auch ein Foto machen. Heute hat man eigentlich fernablesbare Zähler drin, so dass man nur noch zum Austausch alle 4-5 Jahre hin muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum den KS in die planrechte obere Ecke? an den wollen alle ran und dann muss man um die Tür ins Eck laufen.

Ausserdem öffnen Microwellen nach links, planunten am Fenster wäre das eher ungeschickt. Prinzipiell würde ich unnötigen Verkehr in der Küche vermeiden.

Für mich würde ich ein Solo Gerät nehmen, weil mehr Platz.

Katty31.JPG Katty32.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben