Unbeendet Küche EFH

ManuelV

Mitglied

Beiträge
59
Küche EFH

Hallo Zusammen,
wir beschäftigen uns schon länger mit dem Thema Küche und wollen jetzt zeitnah abschließen. Ein Thema ist eigentlich noch offen und das ist der Geschirrspüler. Ursprünglich sollte er hochgestellt sein, aber dann werden die Backöfen relativ hoch für meine Frau. Dh wir würden dann einen mit Lift machen wollen oder halt mit den niedrigen leben.
weil es nicht ganz ersichtlich ist am Plan - der Geschirrspüler befindet sich bei den Hochschränken unter dem rechten Backofen.
Würdet ihr es unpraktisch finden wenn ihr den einräumen wollt und er nur von einer Seite zu beladen ist?
Screenshot_2020-09-24-22-47-28-323_com.google.android.apps.docs.jpg
IMG-20200924-WA0015.jpg
Screenshot_2020-09-24-22-46-56-876_com.google.android.apps.docs.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165, 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): .
Fensterhöhe (in cm): 235
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 85

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 250*110
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs,. Pizza, Kuchen, ...
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Guten Morgen,
welche Heißgeräte sind denn verplant? Meistens ist bei 2 Geräten eines davon nur 45cm hoch und man kann sie übereinander setzen. Dann hättet ihr einen HS frei für den GSP.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde das Spülbecken weiter nach rechts auf der Fensterseite schieben und den Geschirrspüler rechts neben dem Fenster hochstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Mich stört GSP am Rand überhaupt nicht; hat es nie getan; hingengen hat mich immer schon gestört, wenn er mitten in der Zeile steht, weil man dann schonmal über die offene Klappe fällt, bzw. sich blaue Schienbeine holt.

Die offenen Regale würde ich mir nochmal überlegen; die werden gerne zugemüllt. Eine Vitrine verhindert einerseits Staub und andererseits das zumüllen, abgesehen davon empfinde ich sie inzwischen 'so last year'.
 

ManuelV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Danke für Eure Antworten. Also zwei Geräte übereinander wollen wir nicht und es sollen beides 60ger Geräte sein. Den Geschirrspüler erhöht ins Eck stellen haben wir auch überlegt, gefällt uns aber auch nicht.
Die Idee war den Geschirrspüler einfach rechts neben die Spüle und die Auszüge anzupassen. Rechts 3x90ger und links ein 100er würde sich ausgehen.
Danke für die Meldung zum Regal. Werden wir uns überlegen. Glasvitrine ist eher nix, das finden wir von vor 10 Jahren ;-)
 

ManuelV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Vermutlich AEG Geräte. Dampfgarer und ein Backofen mit Dampffunktion. 100% klar ist es aber noch nicht.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hier um Forum ist die beliebteste Gerätekombi ein Backofen mit Mikrowellenfunktion plus ein DGC (Dampfgarer und Backofen in einem), weil das die meisten Möglichkeiten bietet.

Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich würde den Geschirrspüler an der geplanten Stelle belassen, dort ist die Klappe beim Ein-und Ausräumen am wenigsten im Weg.
 

ManuelV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Ja haben uns das auch schon gedacht den nach links zu setzen. Jetzt müssen wir nur schauen was wir mit den Schränken tun. Dass das schön aufgeteilt ist ...
Was meint Ihr, sind 90cm als Durchgang zwischen Insel, Hochschränken und Schiebetür ausreichend? Bei der Schiebetür sind's theoretisch sowieso mehr. Außer die ist geöffnet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Eine "normale" Türzarge hat eine Innenbreite von 80cm.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde er passt an die geplante Stelle gut. Das Einräumen würde sicher von vorne (wenn man an der Spüle steht) geschehen oder von der einen Seite (Helfer beim Tischabräumen). Ich komme an meinen GSP von drei Seiten ran, habe ich aber noch nie genutzt.
Ich denke auch, dass euch wahrscheinlich optisch wegen der Linienführung, wie geplant, die Variante besser zusagt wie links von der Spüle. Allerdings ist es so, dass man das später gar nicht mehr so merkt. Weshalb ich da jetzt nicht das Hauptaugenmerk drauf legen würde.
Was mir auffällt ist, dass ihr keinen MUPL (einfach drauf klicken) habt. Habt ihr euch damit schon beschäftigt?
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Multidampfgarer ist super, mit Dampf wird fast alles besser. Ein reiner Dampfgarer wär mir auch nix – im Multidampfgarer kannst du ja auch dampfgaren. Und hast alle Vorteile der anderen Dampfbeheizungsarten. Wahrscheinlich würd ich bei ausreichend Platz sogar zwei Multidampfgarer nehmen. Alternativ einen Multidampfarer und einen Backofen mit Mikrowellenfunktion. Wobei ich persönlich die "Regenerieren" Funktion des MDG sogar lieber nutze als meine Mikrowelle. Dauert nich viel länger, schmeckt aber nich so nach Mikrowelle.

Ich find die geplante GSP Position eigentlich gut, wenn es euch nich stört, ihn ggf. dann von vorne zu beladen. Bei den ComfortLift Dingern würd ich mir unbedingt vorher anschauen, ob ihr damit klar kommt. Für mich waren die AEG ComfortLifts nix, ich fand die irgendwie umständlich im Handling und bin daher beim normalen GSP geblieben.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Für mich waren die AEG ComfortLifts nix, ich fand die irgendwie umständlich
Ohne jetzt vom Thema abzuschweifen, wieso umständlich? Einfacher geht es doch gar nicht. Mittlerweilen hab ich 5 Geräte verbaut und alle finden es gut und sehr einfach zu bedienen.
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
@Snow
Ich fand, man hat den Korb nich gut „auf die Schnelle“ hochgezogen bekommen. Ich bück mich offensichtlich lieber. Aber wie gesagt: das Prinzip ist klasse und wenn man damit klar kommt: absolute Empfehlung.
 

ManuelV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Danke für Euren Input!
Wir haben am WE nochmal überlegt und auch einen neuen Vorschlag vom Küchenstudio bekommen, der uns aber nicht unbedingt gefällt:

Vorschlag Küchenstudio - Breiten der Unterschränke von links nach rechts: 90-60-60-100-120
--> dadurch ergibt sich auch ganz rechts eine 16cm breite Blende und wir haben viele unterschiedliche Breiten.
Vorschlag_Markus_breite_Blende.JPG


Unser Vorschlag vom WE: Breiten der Unterschränke von links nach rechts: 90-60-60-40-90-90
Der 40ger Unterschrank wäre dann zusätzlich noch einer mit einem Müllsystem, oben und unten ausziehbar.
Geshirrspüler_links_Zusatzkastl_40cm.png


Was uns auch noch gefallen hätte, wäre ein Unterschrank mit Schubladen in 80 cm und ein 60ger Becken drüber. Aber 80ger mit Auszug gibts nicht.

Was meint Ihr? ich persönlich habe mit dem Geschirrspüler im Eck mein Problem und nicht nur wegen ausräumen, sondern auch wegen Verschmutzung bzw. wenn mal etwas auskommt und auf die Front fällt ist auch gleich was kaputt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben