Küche auf 6,75 qm

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche auf 6,75 qm

Ich hatte ja eine in Beitrag 5 verplant:
81898d1339077010-kueche-auf-6-75-qm-kf_hannili_20120606_kb_var1_ansicht3.jpg


81895d1339077010-kueche-auf-6-75-qm-kf_hannili_20120606_kb_var1_grundriss.jpg



Zur tieferen APL hatte ich geschrieben:
Die kleine Halbinsel, die durch den 100er Schrank am Kopfende der Zeile entsteht kann auch ganz gut mal zum Buffetanrichten genutzt werden.
wg. deinem Wunsch
Ich will in der Küche halt kochen, aber auch mal mit den Kindern Plätzchen backen.
Deshalb verstehe ich jetzt
Ich denke eine tierfere Arbeitsplatte wird sich nicht rentieren, was mach in denn mit dieser wenn meine Kinder größer sind?
nicht. Ein Kind ist gerade auf der Welt und Kekse backt man doch dann auch als Oma mit den Enkeln :cool:__________________________Stehen die Wände für Bad/Flur jetzt so fest:
84342d1340973727-kueche-auf-6-75-qm-kf_hannili_eigen3_g.jpg


Wird dieser Eingangs-/Koch-/Essbereich auch quasi das Wohnzimmer ersetzen? Ist am Esstisch die Bank so fest geplant? Die Treppe wird mit offenen Stufen oder werden es geschlossene Stufen? Ist da drunter schon irgendetwas geplant.

Gäste-WC als mit WC, Urinal und kleinem Handwaschbecken? Ist da ein Fenster?
 

Hannili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche auf 6,75 qm

Ja, aber ich habe mich an die Zeit meines Plätzchenbackens mit meiner Mama erinnert und dabei fand ich es immer ganz toll auf der Arbeitsfläche zu sitzen und Teig zu naschen. Und da die Planung der Wände so jetzt fest steht, denke ich ist eine tiefere APL nicht mehr umsetzbar. Deswegen dachte ich an eine länger APL wo das Kind dann sitzen kann und daneben noch Platz ist für Teig und Ausstecher...

Dieser Raum wird das Wohnzimmer nicht ersetzen. Das gibt es dann im I. Stock. Allerdings soll es schon so bisschen zum Lebensmittelpunkt werden.

Unter den ersten Stufen, vor dem Podest, sollen Schubladen rein, und der Rest der Treppe soll unterbaut werden (Stauraum schaffen), aber wie gesagt, die genaue Planung steht erst mit dem Treppenbauer.

Die Bank und der Tisch sind noch flexibel, da wir noch nicht wissen, wie "eng" es mit dem Durchgang zur Treppe wird.

Im WC wissen wir noch nicht genau, wie wir den Grundriss gestalten, daher wissen wir auch noch nicht, wo das Fenster hinkommt, aber geplant ist so ein kleines Gäste-WC Fenster, wie man es zB aus Reihenhäusern kennt. Die Tür zum WC wird voraussichtlich auch eine Schiebetür (aus Platzgründen). Und es sollen ein kleines Handwaschbecken, ein WC und ein Urinal rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche auf 6,75 qm

Schiebetür zum Gäste-WC ggü. vom Esstisch halte ich für unglücklich. Dann lieber die Tür nach außen aufgehen lassen.

Äh ... ich dachte, Kekse backt man mit den Kindern und braucht wegen der ganzen Sachen auf der APL dann den Platz der tieferen APL. So habe ich es zumindest gerne ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche auf 6,75 qm

Für eine tiefere Arbeitsplatte ist in deiner neuen Planung durchaus noch Platz. Die Gangbreite beträgt doch grob 130cm, da kann man problemlos noch 10 bis 15 cm schmaler werden und diesen Streifen der Arbeitsplattentiefe gönnen. Die Auszugschränke könnten dann auch übertief werden, was zu 100% dem Stauraum zugute kommt.

Eine übertiefe AP ist wirklich sehr praktisch, weil zB hinten etwas stehen kann (Messerblock, Zutaten, Küchenmaschine,...) und vorne ist trotzdem noch genug Platz zum Arbeiten.
Direkt übertrieben üppig ist der Platz (sowohl AP als auch Stauraum) ja mit der einen Zeile nicht.
 

Hannili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche auf 6,75 qm

Die Schiebetür für das WC wird nicht aus Glas sein, sondern aus Holz mit einer Glasunterbrechung auf Augenhöhe (Milchglas), ich denke da kann man vom Esszimmer nix sehen ;-)...

Bekomme ich denn die übertiefen Schränke noch voll auf, wenn der Gang an Breite verliert?

Nein, Stauraum hat diese Küche leider wirklich nicht viel, und grad dieser wird mehr als benötigt im EG.

Also ich kann nur von meiner Plätzchenbackzeit mit meiner Mama ausgehen, da hat das mit der APL gut geklappt, wenn die Möglichkeit bestehen würde wäre mir eine tiefere Platte sicherlich lieber... Darum bin ich ja hier, damit ich mir von euch um Rat und Tat beiseite stehen lassen kann... :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche auf 6,75 qm

Das habe ich vorausgesetzt, dass die Tür nicht aus Glas ist. Ich denke eher an Geräusche, die für weitere Tischsitzer vielleicht nicht so angenehm sind. ;-)

Die Auszüge sind max. 70 cm tief, der Gang bleibt immer noch mind. 100 cm breit .. .klar bekommst du die Auszüge auf.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche auf 6,75 qm

Meine übertiefen Auszüge sind 63cm+Griff tief. 100cm Gangbreite reichen da locker! ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben