Fertiggestellte Küche Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Achja Pari, der KFB hat mir den Vertrag nach längerem Zieren mitgegeben, allerdings steht da nur ein Endpreis, die einzelnen Positionen sind nicht verpreist.

Wieso bin ich nicht überrascht ;-)

Verräts Du, was die Küche wie geplant konkret kostet?

9600,- ganz schön heftig, findest du nicht?
Ok, ich könnte noch die Griffe nehmen und evtl. statt der Glaseinsätze bei den rechten OS, die einfachen glatten aber unter 9 werde ich mit Leicht nicht kommen, meint der KFB.

Nicht schlecht, vor allem Kühli geht ja nochmal extra.

Das der Wechsel der Griffe ganze 400€ ausmacht, finde ich auch nicht ganz nachvollziehbar. Sind doch beide aus Metall. Abgesehen davon müssen für die billigeren Löcher durch die Front gebohrt werden ...

Hat er das Ganze mal mit anderen Herstellern gerechnet?

Frage noch zur Planung: Auf der Zeichnung vom Küchenstudio sieht der Backofen sehr hoch aus. Vor allem für deine Größe. Täuscht das, oder sollte der nicht besser etwas runter?

Nein, das hat auch so schon 3 Stunden gedauert. Richtig nachvollziehbar ist das alles nicht.
Es ist ja nicht nur der Kühli der dazukommt, sondern auch die Balkontür und die ganzen Vorarbeiten, Fliesen etc.
Andererseits ist es meine letzte Küche. Das mit den Griffen liegt an der Montage, die Variante mit der durchgehenden Mulde ist noch teurer.
Ich muß erstmal drüber schlafen.

Mach das, es hetzt dich ja keiner. Und schau noch mal nach wegen dem Backofen !

Jetzt aber erst mal gutes :sleep:

Also mir gefällt die Farb-Musterzusammenstellung :kiss:
Ich finde es sieht sehr edel aus. Daran sieht man sich sicherlich auch nicht so schnell ab.

Hallo Berta,
ja, in dem Preissegment bin ich auch gelandet, :knuppel:
Hatte mich ja auch für die "teureren" Griffe entschieden, u.a., weil jetzt alle Griffe waagerecht sind und es ruhiger aussieht. Hab mich auch schnell dran gewöhnt, daß man anders greifen muß... wie das mit neuen Händen geht, weiß ich noch nicht - aber in 20 Jahren neue Griffe dranschrauben lassen kann ich immer noch ;-) So lange genieße ich diese.

Ich hab übrigens bewußt auf Glaseinsätze in Hängeschränken verzichtet - meine Küche ist so klein, da steh ich sowieso nicht weit genug weg um Glas zu würdigen und man müßte so bewußt "dekorieren" dahinter, um es schön aussehen zu lassen - kann ich mir nicht leisten, "praktisch" und günstiger ging in dem Fall vor. Stell Dir den Inhalt meiner Hängeschränge hinter Glas vor ;D

Welche Maße hat der Tisch? Ob ein schmaler langer Tisch gut funktioniert und nicht kippelt und wackelt? An diesem Problem hab ich auch sehr lange gebastelt...Aber ein 60 x 80, den man evtl. aufklappen und jederzeit hin- und herdrehen kann, sollte doch gehen.
Gibts bei IKEA , sooo günstig kann und will das Dein :kfb: nicht. Zum Beispiel BJursta Esstisch in versch. Farben.Und dazu einen kleinen Freischwinger wie Bernhard und schon hast Du ne richtig gemütliche Sitzecke.

Deine Farbgebung: sehr schön - schlicht, elegant, zeitlos - und jederzeit mal wieder anders aufzupeppen.

Guten Endspurt wünsch ich Dir!
Liebe Grüße Gisella

Hallo Gisella, manchmal habe ich ein Brett vor dem Kopf, der Tisch muß doch gar nicht aus APL bestehen. Ich werde den weglassen und wenn die Küche steht und die neue Fenstertür drin ist, entscheiden, was ich nehme. Die Ausschnitte der APL werde ich trotzdem behalten, man weiß ja nie und schließlich muß ich die sowieso bezahlen.
Mit den Glaseinsätzen hast du auch recht, unsere Küchen sind dafür zu klein, außerdem ist es absolut unlogisch, Aufsatzgriffe wegen der ruhigen Ansicht zu nehmen und die dann wieder unruhig zu machen mit Glaseinsätzen. Bei den Griffen bin ich noch nicht sicher, es ist ja eine Glanz-Front, da sollte ich nicht zu oft danebengreifen, vielleicht sind die Griffe wie auf dem Bild dann doch besser.

Noch eine technische Frage, wieviel muß man für die sog. Wangen abrechnen? Ich habe links wahrscheinlich L = 318, da habe ich die 3 cm, die ich durch Abschlag des uralten Doppelfliesenspiegels gewinne, schon eingerechnet. Abzüglich Heizung von ca 18, bleiben genau 300, das sind rein rechnerisch 2 x 60 für GSP und Wama und 2 x 90. Nach dieser Rechnung könnte der Spülen-US doch auch 90 breit sein. Da bekomme ich übrigens eine halbe Schublade als Sonderanfertigung unter 1/2 Abtropfe rein. Oder ist das eine zu knappe Milchmädchenrechnung? Der US muß ja so bestellt werden und der Haustechniker will sich nicht festlegen, wie weit die Heizung an die Wand rücken kann, außerdem muß immer noch Luft drumherumstreichen, sagt er.

@Pari, der Kompakt-BO beginnt bei 111, stimmt, das ist etwas hoch. Bei einer Freundin von mir, die noch 2 cm kleiner ist, beginnt der gleiche BO bei 100 und sie sagt, das ist für sie ideal, da hat sie die Uhr auf Augenhöhe. Nun ringe ich mit mir, ob ich wegen der 10 cm auf die obere Schublade verzichten soll.

Hier die vermaßten Zeichnungen P1090930.jpg P1090931.jpg P1090932.jpg Ich hoffe, man kann was erkennen.

@alle zu den Farben, das beruhigt mich, dass ihr die APL und die Farben mögt. Findet ihr das nicht zuviel, doch die ganze linke Seite unter den OS mit APL zu verkleiden?
Über die Wandfarbe kann ich ja noch etwas länger nachdenken. Am Dienstag kommt der KFB zum letzten Ausmessen, da möchte er den unterschriebenen Vertrag mitnehmen.

Ich würde auf die Schublade unter dem BO verzichten. Denn ein gut zu bedienender BO ist viel wert.

An welchen Ersatz für die Nischenverkleidung hast du denn gedacht? Häufig ist zu sehen, dass die Verkleidung am Herd hoch ist und dann auf 20 cm abgesenkt. Würde mir aber in deinem Fall nicht gefallen, da dein Herd ja fast in der Ecke ist.

Ich finde die von dir ausgewählte Farbkombination auch sehr schön, vor allem für diesen kleinen Raum.

Wenn du noch APL hast, Tischbeine gibts überall für kleines Geld, z.Bsp. die hier sind sogar höhenverstellbar: VIKA KAJ Bein verstellbar - IKEA

Backofen beginnt bei 110? Wie hoch ist der denn insgesamt, weil ab mehr als 50cm ist dessen Oberkante ja schon über dir. Erscheint mir eindeutig zu hoch! Du willst ja auch mal was sicher rausheben können.

Farbkombi gefällt mir auch gut, das sieht am Ende bestimmt sehr edel aus.

Mir gefällt die Farbkombi auch und die Griffe finde echt schön. Sie sind leider wirklich teurer. Pari, das liegt daran, dass jeder Griff passend zur Breite der Schublade/des Auszuges ist und nicht einfach Standardbreite 128 mm hat.

Der KFB wird es aufmessen und er sollte wg. dem Spülenschrank und dessen Breite entscheiden.

Den Preis finde ich jetzt nicht so shocking. Es sind ja auch ein paar Sonderpositionen drin. Der Kombibackofen kostet ja alleine schon ca. gut 1000 Euro. Einsparposition finde ich hier auch die Glastüren und den Tisch. Ich denke, da wird es nochmal einen guten Sprung nach unten geben. Die von Gisella vorgeschlagenen Alternativen bei Ikea finde ich passend. Und der Bernhard-Stuhl ist wirklich sehr bequem.

Backofen würde ich auch ein Raster nach unten setzen. Das wird dir zu hoch.

Und dann handel auf jeden Fall die notwendigen Besteckeinsätze, evtl. Lampen unter den Hängeschränken oder so etwas heraus.

Mela, ja an APL-Wandverkleidung über Herd höher und dann abgesenkt hatte ich gedacht, ist in meinem Fall symetrisch nicht möglich. An der Stirnseite linkshinten könnte sie tiefer sein, aber gerade da könnten erfahrungsgemäß Fettspritzer landen. Ich habe ja jetzt doch diese große Gasmulde genommen aus dem anderen Thread, die Tantchen empfohlen hat, mit Wokflamme in der Mitte. Evtl. wollte ich den KFB noch fragen, ob ich die spontan gegen ein I-Feld tauschen kann, sollte sich herausstellen, dass ich doch eine Herdanschlussdose habe. Das wird man wohl erst beim Abbau sehen.
Die Schublade unter dem BO nehme ich erst raus, wenn ich am Wochenende die Stauraumplanung überarbeitet habe. Ich hätte dann ja nur 220 cm Schubladen insgesamt, evtl. ginge noch irgendwo eine Innenschublade, sagt der KFB. Der BO ist nur 45 hoch, Pari, d.h. die Uhr ist bei 156.
Ich muß sowieso gucken, wieviel 30 hohe Teile ich habe und wo die sinnig hinkönnen.
Morgen werde ich mit dem KFB telefonieren und die letzten Änderungen für Montag ankündigen, Tisch und Glaseinsätze streiche ich auf jeden Fall.
Kerstin, die Beleuchtung soll im Preis mit drin sein, jedenfalls hatte ich ihn so verstanden, ich werde noch mal nachfragen, auch nach den Besteckeinsätzen.

Ich kann mich den anderen nur anschließen: für eine Leicht-Küche mit BO und Zubehör (Spüle,...) finde ich den Preis okay.
Und die Farbkombi ist wirklich schön! Ich könnte mir vorstellen, dass die AP ein neuer Trend wird und du Vorreiter bist. :2daumenhoch:

Als Accessoire mit warmer Ausstrahlung und schöner Haptik ist ein Tisch mit Holzplatte bestimmt auch schön, und sehr einfach aufs richtige Maß zu bringen!

Ja ja, wenn 50er-Küchen schon gesucht werden, kann das 60er-Revival nicht mehr lange hin sein.

... z.T. werden bereits 70iger Jahre Küchen gesucht ... die neuen Siematic & Alnos in den knalligen Farben z.B.

Ja, ich habe gestern beim Ortstermin unterschrieben, ich warte noch auf die letzte Fassung, weil ein paar Kleinigkeiten beim Nachmessen geändert wurden.
Die Seitenwand von der Gastherme kriegt nun 25 cm tiefe Regale und wird so an der Decke fixiert, dass man sie abnehmen kann, auf Anraten des Haustechnikers, wenn mal was an der Therme ist. Außerdem muß unter der GSP die Schublade hochgezogen werden, damit die GSP fast unter der Therme endet und die häßliche Ecke getarnt wird. Dann ist die Auszugslinie nicht mehr symetrisch, ist aber wohl nicht zu ändern. Über der GSP wird die Fläche weiß wie die Front, da war ich erst skeptisch, weil ich da ja was draufstellen will, aber der KFB meinte, die Front könnte das vertragen und so wäre das optisch sauberer.

Ansonsten haben wir noch mal den BO-Schrank gemessen, die Schublade bleibt drin, da der BO ja nur 45 hoch ist. Ich habe auf den Tisch, die Glaseinsätze und die Aufsatzgriffe verzichtet, dafür ist eine Reling drin, Beleuchtung + Besteckeinsätze und der Preis ist nun bei 8900,-. Da wollte ich hin. Das mit den Griffen ist mir etwas schwergefallen aber wenn ich an die ganzen Nebenausgaben denke, sie sind ja sehr schlicht und dezent und werden auch zum Kühligriff passen. Den Kühli muß ich noch aussuchen, wenn das Küchenstudio den zum gleichen Preis liefert wie der Elektrohandel, werde ich den auch dort bestellen, damit ich möglichst viel aus einer Hand habe.
Heute kam der Kostenvoranschlag vom Haustechniker, da bin ich fast umgefallen. Ich glaube da brauche ich auch noch einen Preisvergleich. Es ist nicht so einfach. Mitte Nov muß ich leerräumen, Liefertermin soll 48 KW sein, das muß aber noch schriftlich bestätigt werden.
Wenn ich die Unterlagen habe, stell ich die endgültigen Planbilder ein.

:dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:

Freut mich für dich! Und vergiss nicht, jetzt noch mal ordentlich Bilder von der Alten zu machen, dann hast Du schön Vorher/Nachher.

Kühli kannst Du ja letztendlich von überall kommen lassen, wird ja so oder so nur in die Steckdose gesteckt. Im Netz ist der sicher günstiger als im Studio.

So ein Großgerät im Netz bestellen, ich weiß nicht so recht. Erstmal gucke ich im örtlichen E-Handel, ich muß die Dinger aufgereiht sehen, um vergleichen zu können. Liebherr steht ziemlich fest, die Frage ist nur, ob 2 oder 3 Tiko-Fächer. Und dann hängt der Preis an A+++ und NoFrost.

Wenn ich den habe, komme ich nochmal mit meinen Wandfarben, ich habe schon ganz viele grüne Farbschnippel gesammelt und die das ganze WE auf dem APL-Muster betrachtet.

Unterschrieben? Gratulation!!
Dann stelle ich deinen thread mal auf Warten: du wartest auf deine Küche, wir warten auf Bilder :cool:.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben