Fertiggestellte Küche Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Der Stoff ist schön und passt ausgezeichnet in die Küche. Mir gefallen ja doppelt genähte Vorhänge gut. Aber ich denke, dass die für deine Küche zu dick wären und zuviel Platz in Anspruch nehmen würden.

Stelle nichts auf den OS. Ich bin froh, wenn ich einmal meine neue Küche haben werde, dass dann nichts mehr auf den Schränken stehen wird.
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Vanessa, das habe ich schon gemacht, beim Öffnen der GSP-Klapptür bleiben diese 0,4 -05 cm Lücke. Der Auszug ist ja extra abgeschrägt wegen der GSP-Klapptür, das ist wohl Standard.
Man sieht diese größere Lücke schon, ist eben die Frage, ob ich auf weitere Nachbesserung bestehen sollte, man könnte ja auch die neue, zu hohe Front unten etwas abhobeln/sägen. Dann wäre natürlich die Beschichtung unten weg, was man aber nicht sehen würde. Oder hätte das andere Nachteile?

Ansonsten hat ja alles geklappt, wie geplant mit dem Einbau und die vergessene 40er-Schublade neben der Spüle paßt jetzt auch.
Dass die Regale vor der Therme nicht eingebaut wurden, war letztlich meine, spontane Entscheidung, die stehen nun im Keller. Nach der aktuellen Thermenwartung von gestern, wird meine 18 Jahre alte Gastherme in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen, evtl. kann dann das Regal nachträglich eingebaut werden. Bei der Wartung hat sich auch herausgestellt, wie richtig es war, die Platte auf der GSP nur aufzulegen und nicht festzuschrauben. Es war schon gut, dass sich Küchenmonteur und Gas/Wasserinstallateur persönlich abgestimmt haben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Ich meine, das kann man so lassen.
Auch eine unten abgesägte Front sieht man, denn die Kante ist plötzlich komplett gerade ohne die Kanten- und Eckenbeschichtung.
Außerdem wird so eine offene Kante feuchteempfindlich, sei es durch Kochdünste oder durch Putzen.
Den Spalt wirst du bald nicht mehr wahrnehmen. Gerade ist er ja. Wenn er schief wäre, wäre es etwas anderes.
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Den Spalt sehe ich schon jetzt nicht mehr, das Küchenstudio hat geschrieben, dass bis zu 6 mm zwischen GSP und Auszug normal seien. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, will auch keinen Streit mit dem Studio und die neue Auszugsfront unter GSP ist ja schon der 2. Versuch.

Gestern beim ersten Großeinsatz des Herds ist mir aufgefallen, dass der Boden des darüberliegenden OS recht warm wird. Ich weiß, es war meine Entscheidung, den OS durchzuziehen, ich fand die schmale Lücke sah optisch so fehlplaziert aus und ganz hinten links mußte der OS zur Gasuhrtarnung sowieso hin.
Die DAH hat mir nicht gefehlt, die Tür konnte gestern beim Kochen gut aufstehen. Der Abstand zwischen Gasherd und OS ist vorschriftsmäßig und genauso wie in der neuen Küche. Nur war vorher so eine Billig-Flach-DAH darüber aus Metall mit plastikummantelter Beleuchtung. Vielleicht wurde die auch heiß, habe ich bewußt nie angefaßt und geprüft.
Nun bin ich verunsichert, ob dieses Warmwerden dem OS auf Dauer schaden könnte. Kann man da evtl. noch eine Schutzplatte drunterbauen. Hinzukommt, dass der OS unterhalb der Gasuhr auf Anraten des Gasinstallateurs ausgeschnitten wurde, weil die Gasuhr frei hängen müsse.
Vielleicht liegt es auch am neuen Gasherd, der die großen Flammen hinten und in der Mitte hat, beim neuen lag die einzige, große Flamme vorne.
P1100174.jpgP1100177.jpgP1100309.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Unsere Küchenmöbellieferanten lehnen genau diese Konstellation ab.Verstehe gar nicht ,das ein Studio soetwas
liefert. Das Problem ist nicht die Temparatur sondern der
Kochdunst.An diesem Oberschrank ist ein Quellschaden vorprogrammiert.
LG Bibbi
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Reklamation ausgeschlossen , über das Gaskochfeld gehörte in jedem Fall eine Haube hin, ganz klar das da was aufquellen wird. Wir bauen sowas nicht , auch nicht mit Unterschrift des Kunden . Und ein Unterschied ist es wohl , das die Starkbrenner hinten unterm Schrank sitzen , statt vorn vor dem Schrank .
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Die Nischenwände sind durch Kondenswasser ebenfalls gefährdet.
LG Bibbi
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Um Reklamation geht es mir nicht, es war meine Entscheidung auf eine DAH zu verzichten. Ich habe jahrelang in der gleichen Küche sogar weiter weg von der Balkontür gekocht, ohne die neue DAH anzuschalten. Die Tür nach draußen ist jetzt direkt neben dem Herd und beim Kochen steht sie meist auf.
An der neuen Küche hatte ich nach 21 Jahren keinen Quellschaden, hat sich denn die Zusammensetzung der Küchenkunststoffe seither derart verändert?

Mir ging es um das Warmwerden des OS-Bodens. Aber gut, es wird sich zeigen. Noch habe ich beim neuen Gasherd wenig Erfahrung mit der Einstellung und Nutzung der einzelnen Flammen. Ich hatte nur gedacht, man könnte etwas wärmeabschottendes unter die OS montieren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Die früheren Spanplatten waren deutlich stabiler ,aber auch umweltschädlicher.Der schlimmste Feind ist nicht die Fettablaberung ,sondern warmer feuchter KüchendunstLg Bibbi
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Nun ist bei mir doch noch ein Ergänzungswunsch aufgetaucht und zwar wegen der Zuchini.
Ich habe ja bewußt auf eine DAH verzichtet, weil ich die in meiner neuen Küche jahrelang nicht mehr benutzt hatte. Es war so eine Billig-Umluft-DAH.
Nun habe ich hier gelesen, dass eine DAH, die was bringt, ihren Preis hat. Mich stört Wasserdampf und Geruch nach wie vor nicht, da die Balkontür viel offen steht.
Was mich z.Zt. stört, ist der Fettfilm auf dem Hänger uber dem Herd, was bedeutet, nach jedem Zuchinibraten muß ich putzen. Außerhalb der Sommergemüsesaison brate ich nicht so fettintensiv, kennt ihr einen Trick oder muß ich doch auf eine ordentliche Umluft-DAH sparen?
Welche käme in Frage, geht es auch preisgünstig und wenig aufwändig, wenn es nur auf das Fettabscheiden ankommt.
Ich stelle mir vor, man montiert ein ganz flaches Ding unter den 90er Hängeschrank, wo sich dann das Fett sammelt, das sich sonst auf der OS-Klappe niederschlägt.

P1100462.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Selbst wenn du ein "flaches Ding" unter den OS montierst, dann muss der Schacht, den auch so eine DAH hat, nach oben durch den Schrank führen, damit die angesaugte Luft auch wieder irgendwo raus kann.
Bei deiner Schranksituation mit der Gasuhr und den Gasrohren drin wird das schwierig:

98769d1354469588-kleiner-zweizeiler-mit-sitzplatz-p1100177.jpg



@Profis: gibt es eine Flachhaube mit seitlich versetzem statt mittigem Schacht??
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Muß vielleicht gar nicht seitlich geführt werden die Luft, menorca. Der Hängeschrank über dem Herd hat schon oben und unten ein Loch wegen der Gasuhr. Der ist im Grunde nur Gasuhrtarnung.
Ist jetzt technisch völlig unbedarft, könnte man nicht einfach einen flexiblen Schlauch an die DAH anschließen, Fett rausfiltern und die Luft durch den Schlauch führen?
Dann käme sie oben über dem OS raus, wenn der Schlauch noch länger wäre, könnte ich die Luft sogar über die Balkontür rausleiten, wenn ich brate.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Aber was sagt der zuständige Gasmensch, wenn das untere Loch dann zu ist?
Bei uns müssen auch jeweils ein Loch unten und eines oben in den Verkleidungen für Gasuhren sein, wenn auch kleine mit Gitter davor. Sähe in deiner Oberschrankfront trotzdem komisch aus.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Bis die Frage nach der DA geklärt ist, lege doch Zeitungspapier auf die OS, die kannst du jederzeit entsorgen und sie saugen das Fett auf.
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Menorca, die Löcher sind da ja schon, mir fallen sie nicht weiter auf. Das Loch oben werde ich nie sehen, ist zu hoch und außerdem ragt da ein Teil der Gasuhr raus. Unten wäre das Loch dann zu, der Gasmensch hat nur gesagt, dass die Gasuhr frei hängen muß und nicht aufliegen darf. Müßte das noch mal erfragen.
Wie dick wäre denn so ein Schlauch?
Mela, Zeitungspapier liegt schon auf allen Schränken obendrauf, es geht nur um die beiden Oberschrankfronten, hauptsächlich die über dem Herd, da ist nach jedem Braten ein Schmierfilm drauf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Du hattest dir sicherlich so etwas wie diese Bosch vorgestellt. So etwas ist leider wirklich richtig laut, auch in Stufe 1.

Etwas leiser sind dann Lüfterbausteine wie der Neff - PRODUKTE - Dunstabzugshauben - Lüfterbausteine - D5655X0 .. da ist auch eine Einbauskizze dabei.

Richtig leise wäre dann eine Novy Minihighline

Wie du siehst ist bei den Lüfterbausteinen im Grunde auch der Hängeschrank voll.

Und noch eine Variante wäre eine ausziehbare Flachschirmhaube wie z. B. Novy Moveline (recht leise) oder diese von Neff (etwas lauter als die Novy ).

Sinnvoll wird es sicherlich auch sein, da nochmal mit deinem KFB Rücksprache zu halten.

Und ich kann es gut verstehen, denn seitdem ich meine gute Novy-DAH habe, kann ich mir auch nicht mehr vorstellen, ohne DAH in der Küche zu sein. Grund ist wirkich das Fett.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben