Fertiggestellte Küche Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Lass die Gasuhr tauschen. Das ist ja ein Monster. Wenn du die neuen Maße hast, dann poste die einfach.

Die GSP wird schon etwa die 10 cm Abstand zur Unterkante Gastherme brauchen, die ich da einkalkuliert habe. Luftzirkulation etc.

Was sind das denn für Hähne unter der Therme?

Und, lass bitte wirklich einen Elektriker kommen, wenn die Planung halbwegs steht. In Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte - Küchen-Forum kannst du dich schon mal ein wenig belesen, welche Elektroanschlüsse sinnvoll sind. Die ganzen Verlängerungen und Mehrfach-Steckdosen gruseln einen ja. Ich denke, da muss etwas Grundlegendes passieren, damit du die Sachen alle gut nutzen kannst.

Du hattest geschrieben, dass der Bau von 1960 ist. Da hatte man eben auch noch nicht soviel Elektrogeräte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Vielleicht läßt sich das so realisieren:

- 50er Spülbecken mittig im 80er Spülenunterschrank und Kochfeld linksbündig im 90er Auszugsunterschrank. Damit noch ca. 75 cm APL zwischen Kochfeld und Spüle.
- rechts dann einen 30er Hängeschrank, in dem quasi der Gaszähler steckt.
- links eine Trennwand zur Therme. Die Tür davor mit weißem Gittergeflecht. Das muss der Gasbauer absegnen. Auch vor der Heizung paßt dann evtl. noch so eine Tür mit weißem Gittergeflecht oder eben auch Lamellen.

Auf der anderen Seite statt ausziehbarem Sitz jetzt ein Hocker, der unter die Fläche dort geschoben wird. Allerdings ist der dann auf 39 cm Tiefe beschränkt, da dort nur eine 40er Lücke ist. Er kann aber breiter sein.

Den Ausziehtisch würde ich als Gedanken auf jeden Fall verfolgen. Hier mal der aus Jennys Küche:
full
 

Anhänge

  • kf_berta8_20120909_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_berta8_20120909_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 184
  • kf_berta8_20120909_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_berta8_20120909_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 176
  • kf_berta8_20120909_kb_var1a.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 142
  • kf_berta8_20120909_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 149

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Guten Morgen Kerstin und Pari,

Gasuhr werde ich tauschen, dafür ist ohnehin das Angebot vom Haustechniker in Arbeit, der war Freitag schon da. Mir ist die neue Gasuhr auch sympathischer als zum Ablesen die Schubladen auszubauen. Außerdem sieht das Teil ziemlich mitgenommen aus. Es ist auch die Stelle, wo man den Gashahn zudrehen kann für die ganze Wohnung. Der Haustechniker wird auch den Heizkörper tauschen, denn der ist undicht. Die Hähne unter der Therme und der rote Schlauch sind zum Entlüften der Heizkörper, das habe ich auch erst am Freitag erfahren. Die könnte der Haustechniker woanders hinbauen, nach deiner Planung, Kerstin, ist das ja gar nicht mehr nötig, weil man die dann nicht mehr sieht. Da muß ich auch nie ran, nur der Heizungsbauer, wenn irgendwas mit der Heizung ist.
An die untere Klappe der Gastherme dagegen muß ich ran, weil dort die Einstellungen der Heizungsanlage für die gesamte Wohnung vorgenommen werden, im Winter mache ich das fast täglich. Der obere Deckel der Therme wird 2 x/Jahr vom Schornsteinfeger und Thermenwarter geöffnet. Diese Gittertürwand kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, auch vorne vor Heizkörper und Thermenseitenwand wirkt das doch sehr kompakt. Kommt da noch genug Wärme durch. Ich hatte auch schon über alternative Heizkörper nachgedacht, die ganz flachen gehen wohl nicht, weil nicht genug Heizleistung. Der Haustechniker am Freitag hatte auch keine Alternative, allerdings ist der ja noch vom Küchenstudioentwurf ausgegangen. Ich habe ihn eben angerufen und gebeten, mit dem schriftlichen Angebot noch ein paar Tage zu warten, bis der Entwurf endgültig steht.

I-Herd, habe eben mit einem Elektriker telefoniert, zum I-Herd braucht man
1. Drehstrom, es steht auf meinem Sicherungskasten zwar nicht drauf aber wahrscheinlich habe ich den.
2. Herdanschlussdose mit spez. Leitung vom Sicherungskasten. Das könnte das Problem sein, denn ich kann so nicht sehen. ob ich eine habe, vermute aber nicht, da dies schon immer eine Gaswohnung war. Die Leitung in der Küche neu zu legen, wäre beim Umbau kein Problem, aber der Sich-kasten ist auf der anderen Seite vom Flur und der ist fertig. Ich denke da noch drüber nach, evtl. laß ich den Elektriker kommen auch wegen der Steckdosen, obwohl die auch der Haustechniker mitmachen würde.

Oberschränke über Herd, meinst du wirklich, dass die Oberschränke nich auch über dem Herd hängen könnten, das ist doch auch ganz praktisch wegen der Lichtleiste unter den OS und außerdem könnte ich da Gewürze, Öl usw reinstellen. Beim Gasherd müßte nur ein Mindestabstand von ca 60 eingehalten werden, das war ja schon Thema beim Studioentwurf.
Im Moment habe ich ein DAH, die schalte ich aber schon lange nicht mehr ein, weil die Balkontür beim Kochen fast immer aufsteht / im Winter gleich gelüftet wird. Die Küche ist auch mein Raucherzimmer.

Rechte Seite und Tisch
So ablehnend wie gestern sehe ich den Auszugstisch heute nicht mehr, das Foto von Jennys Küche ist ganz hilfreich, die Nische für den Hocker ist auch gut.
Trotzdem muß ich erstmal einen Stauraumplan machen, das hatte ich sowieso vor, vielleicht kann rechts doch noch was wegfallen, soviel Arbeitsfläche hatte ich noch nie, ist die Frage, ob ich mehr als die Fläche links überhaupt brauche. Denn eigentlich möchte ich nicht mehr so viel rumstehen haben, wie jetzt. Deshalb fand ich den Rolladenschrank so genial, da können die kleinen E-Geräte immer stehen und sind trotzdem weggeräumt.

@Pari, ich meinte gestern abend nur, die Farbgebung muß nach dem neuen Entwurf angepaßt werden und da zähle ich auf dich. Ich denke erstmal ist wichtig zu wissen, welche Schränke und Geräte wohin kommen.

@Kerstin, du hast mit 90 breiten Schränken im 6er Raster geplant, wenn ich es richtig verstanden habe mit Korpushöhe 78, ich habe eben das bevorzugte Küchenstudio angerufen, er rät zu Leicht, hätte auch Häcker , Nolte , die liegen aber preislich alle über Nobilia , wieviel muß man sehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Du mußt ja Therme und Heizung nicht so verkleiden. War nur mal als Idee. Diese vordere Verkleidung würde ich als Tür mit Holzgitter oder Lamellen ausführen.
Du kannst einen Hängeschrank über dem Kochfeld machen. Allerdings könnte sich das negativ auf die Korpusse auswirken.

Den Aufsatzschrank mit Jalousie würde ich mir sparen. Wenn du die Küchenmaschine nicht so häufig brauchst, dann stell sie in den Auszug und hole sie nur bei Bedarf hoch. Allerdings zeigt auch die Erfahrung, dass man Geräte, die einsatzbereit stehen, mehr nutzt.

Leicht ist eigentlich keine schlechte Wahl, da du aber nur max. 91 cm Arbeitshöhe haben möchtest, hättest du hier die Wahl zwischen 5-rasterig 66 cm hoher Korpus oder 6-rasterig 80 cm hoher Korpus. Und das wird dann schon fast zuviel. Bei 4 cm APL bleiben nur noch 7 cm Sockel . Wenn das Küchenstudio das mitmacht - ok. (Montage ist dann etwas schwieriger).
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Leicht ist eigentlich keine schlechte Wahl, da du aber nur max. 91 cm Arbeitshöhe haben möchtest, hättest du hier die Wahl zwischen 5-rasterig 66 cm hoher Korpus oder 6-rasterig 80 cm hoher Korpus. Und das wird dann schon fast zuviel. Bei 4 cm APL bleiben nur noch 7 cm Sockel . Wenn das Küchenstudio das mitmacht - ok. (Montage ist dann etwas schwieriger).

Der KFB hat auch von 7 cm gesprochen und dass er bei Leicht irgendwelche Sonderserien hätte. Ich habe ihn vertröstet und gesagt, ich mache erst wieder einen Termin, wenn ich genau weiß, was ich will. Auf ein paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an, ich habe anfangs zuviel Zeit in den Kettenküchenstudios vertrödelt. Dieser 80er-Korpus reizt mich schon, wäre ideal.

Ich werde jetzt deinen Entwurf von der linken Seite abzeichnen und mir in der Küche ganz genau überlegen, was ich links alles unterbringen kann. Ziel soll sein, möglichst viel links unterzubringen. Leider muß ich das wieder mit der Hand-Foto-Methode machen, weil ich die pos/kpl-Dateien zwar runterladen aber nicht öffnen kann. Damit ärgere ich mich nicht mehr rum, wenn ihr meine Methode auch akzeptiert. Eure Entwürfe kann ich ja sehen, weil ihr immer diese schönen Bildchen einstellt.

Achso könnten die beiden 90er Unterschränke auch nebeneinanderstehen und die Waschmaschine am Ende?
Mir ist eingefallen, dass man bei der Wama die Tür etwas offenstehen lassen soll und das stört dann nicht so. Oder geht das nicht wegen des Herds?

Wenn links steht, werde ich noch die 3 hohen Sachen rechts vorne bestücken, mal sehn was mir dann noch an Stauraum fehlt.
Beim Gärtnern hatte ich eben noch die Überlegung, dass ich früher eine 4-köpfige Familie mit Miniarbeitsflächen versorgt habe, da sollte ich nicht jetzt im Einpersonenhaushalt zugunsten von Stauraum auf einen gemütlichen Sitzplatz verzichten. Wenn ich nur die 3 Hochschränke a 60 rechne, blieben links noch 130 übrig, da könnte ich einen normalen Tisch mit zwei Stühlen hinstellen und hätte dann eben eine 1 1/2 zeilige Küche. Die Oberschränke könnte ich ja trotzdem über Tisch und Stühle hängen und evtl. sogar ein Regal an die Seitenwand vom Hochschrank für Zeitschriften, Toaster etc. Sowas habe ich hier schon ein paar Mal gesehen, bei zum Wohnzimmer offenen Küchen.

Das aber nur so als Idee, erstmal muß ich alle Sachen unterbringen. Ich melde mich wieder, wenn ich den Stauraumplan fertig habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Zum Stauraumplan kannst du dir auch die Ansichten, die wir einstellen, ausdrucken, beschriften und dann wieder abfotografieren.

Kochfeld über Wama ... sollte eigentlich gehen. Die Wama hat ja Abstand zur Unterkante APL. Allerdings wäre das Kochfeld ja dann z. T. über dem 90er Schrank und es sähe schon seltsam aus. Für die Schläuche der Wama ist es auch einfacher, wenn die Wama direkt neben dem Spülenschrank steht.

Ich würde die APL auf der Spülenseite so tief wie möglich machen. Ist ja jetzt eh schon mit ca. 66 cm eingeplant, damit man die Wand hinter dem Kochfeld mit Abstand wg. der Gasleitung verkleiden kann. Die Wama kann man dann ganz hinter schieben. Dann stört es vielleicht nicht so, wenn da das Bullauge etwas geöffnet ist.
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

So, nun habe ich meine Stauraumplanung fertig, das ist eine richtig gute Übung.
Ausgegangen bin ich von Kerstins Entwurf in Beitrag 32 und 42. Die linke Seite habe ich nicht verändert, die Wama ans Ende zu setzen war ja nur eine Überlegung, das ändert am Stauraum nichts. Für die Hochschränke links habe ich eine Höhe von 50 gerechnet. Scheint mir verglichen mit meinen derzeitigen 90 OS zwar wenig, mußte aber feststellen, dass in den neuen in den oberen beiden Fächern nur selten genutzter Krempel steht. In den OS über der Arbeitsfläche habe ich in der Planung Gewürze + Kochzutaten plaziert, das geht aber nur, wenn ich da noch gut rankomme, die OS nicht zu hoch sind und die Fneutüren beim Kochen und Salatmachen offen stehen können. Im Gasuhr-OS müßten dann vorne die hohen Essig/Öl-Flaschen stehen.

P1090883.jpg
Den 80er-US habe ich sehr grosszügig mit Müll bestückt, da gab es nur 2 Auszüge. Links neben der 50/60-Spüle sollte doch noch Platz sein, kann da nicht eine Innenschublade für Küchenrollen, Alu etc hin. Sonst ist das doch verschenkter Raum?

Auf der rechten Seite habe ich erstmal nur die 3 Hochschränke eingeräumt. Wie weit oben kann die hochgebaute Mikrowelle sein? Je höher, desto mehr Auszüge haben da Platz.

P1090884.jpg

Links hinten habe ich erstmal nur OS eingeräumt hauptsächlich mit Geschirr, auch da dürfen die OS nicht höher als 140 vom Boden hängen, da ich dann an die unteren beiden bequem drankomme, da sind die Sachen, die ich ständig brauche.
Ungelöst ist bei dieser Variante Toaster + Espressomaschine (die muß noch gekauft werden), deshalb habe ich zwischen 2 50ern mit Drehtür doch wieder einen 40 Rolladen-OS plaziert. Der könnte sogar noch weiter runter gehen bis fast über den Tisch. P1090885.jpg

Bei dieser 11/2-Zeilen-Variante bleiben mir ja rechtshinten 140 unter den OS, wenn ich da einen Tisch ca 55x70 an die Wand unter den Rolladenschrank stelle, könnte ich doch bequem mit Blick auf den Balkon daran sitzen? Gegenüber könnte ein 2. Besucherstuhl stehen oder noch besser ein schicker Hocker, der gleichzeitig Trittleiter ist. Alternativ zum Rolladenschrank könnte in der Mitte ein offenes Regal sein. Denn wenn ich rechts Drehtüren nehme, dürfen die Schränke nich zu breit sein, weil sonst die offenen Türen in den Raum ragen. Nehme ich aber Fneutüren dürfen die Schränke nicht so hoch sein, weil die ja nach oben Platz brauchen und damit könnte die Linie zu den Hochschränken nicht mehr gehalten werden.

Wie findet ihr das, kritische Meinungen helfen mir weiter.

Zum Stauraum habe ich überschlagen, dass ich jetzt in Summe 160 in Auszügen habe allerdings ohne Vorräte +Müll aber schlecht aufgeteilt von den Höhen, da sind insgesamt 5 Schubladen dabei.
Neu wären 230 Auszugssumme allerdings ist darin nun Müll und Vorrat enthalten. Eigentlich sollte das doch identisch sein vom Platz, oder?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Maximale Höhe Mikrowelle oder Backofen: Man sollte die heißen Sachen nicht über Schulterhöhe dort herausnehmen müssen.

LG
Sabine
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Ah, danke, Schulterhöhe ist etwa 120, d.h. etwa bei 110 sollte die Mikrowelle+ anfangen und bis dahin könnten nur die Auszüge gehen, da hatte ich bis 120 geplant, da muß ich wohl auf die Schublade verzichten oder besser Vorräte 2 niedriger machen, geht wahrscheinlich auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Das ist doch das Kombiteil Backofen/Mikrowelle kombiniert - oder? Welche Bauhöhe? 60 cm? Dann sollte das Teil meiner Meinung nach bei deiner Größe spätestens bei 95 cm beginnen.

Ich habe meinen Kombibackofen (45er Bauhöhe) bei 116 cm beginnend. Und der dürfte nicht höher sein. Ich bin allerdings auch 20 cm größer als du.
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Naja, wahrscheinlich hast du recht, das wäre dann ja fast APL-Höhe, ein bißchen recken kann ich mich schon. Das Teil ist ja nur 45 hoch, d.h. bei Beginn ab 95 wäre ich mit Ende wieder bei meiner OS-Beginnhöhe von 140 und könnte darüber noch die ersten 2 Fächer bequem ohne Tritt nutzen.
Kommt auch drauf an, wie die 45 Mikro eingebaut werden kann. Ich habe die ja jetzt auch, da ist sie stumpf am klassischen Backofenplatz unter dem Gasherd eingebaut, ganz viel verschenkter Raum und eine Minischublade darunter. Das war eben die Planung von 1991, da habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.

Wenn ich von meiner jetzigen Küche ausgehe, nutze ich die US-Auszüge intensiv und die ersten beiden Fächer der OS, also muß ich den Unterschrankauszugsbereich optimieren, ganz nach oben kommt wahrscheinlich wieder nur Gedöns.
Was mir noch Sorgen bereitet, ist die fehlende Abstellmöglichkeit neben Kühli und Mikro, ich muß mich dann immer zur Arbeitsfläche umdrehen, um den Auflauf abzustellen oder mir ein Glas Milch einzuschütten.
Kann man damit leben?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Kochfeld über Wama ... sollte eigentlich gehen. Die Wama hat ja Abstand zur Unterkante APL .
Das ist ein heißes Eisen. Bei Kochfeldern steht meist in der Montageanleitung, daß dies nicht gestattet ist. Müßte man vorher ein Kochfeld finden !
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Ich habe eine ganz große Bitte an euch, da bei mir der Alnoplaner nicht funktioniert. Könnte jemand den Entwurf von Kerstin aus Beitrag 32 an ein paar Stellen ändern und die neuen Ansichten hier als Bild einstellen, damit ich sie mir vorstellen kann und evtl. andere User noch mal ihre Meinung sagen.

Links soll so bleiben, nur der Gasuhr-OS aus Beitrag 42 muß nach linkshinten. Die APL-Tiefe könnte 68 sein, vielleicht kann man sie sogar mit 70 bestellen und beim Kücheneinbau wird sie dann entsprechend zugeschnitten. Bis dahin ist die neue Balkontür drin, an der muß sie sich hinten orientieren. Vorne links, wo Kerstin die hochgelegte GSP geplant hat, könnte die APL sogar74 tief sein, dann würde ich die Fläche vor der Seitenwand der Gastherme für Geräte wie Wasser- und Eierkocher nutzen können, weiter hinten darf auf der erhöhten Fläche ja nichts schweres stehenbleiben, weil da die Öffnungsklappe von der Therme ist. Evtl. könnte die Seitenwand der Therme verkleidet werden, die vordere Wand lasse ich vorerst wie sie ist.

Und könnte rechtshinten jemand die Unterschränke rausnehmen, so dass nur die 3 Hochschränke und die OS übrigbleiben, so wie bei meinen handgezeichneten Stauraumplan aus Beitrag 47. Ganz toll wäre es, wenn da noch der kleine Tisch mit 2 Stühle drunterkäme, dann könnte ich mir das viel besser vorstellen.

Inzwischen war auch der Fliesenleger da, er würde auch sämtliche neuen Fliesen entfernen, so dass ich links glatte Wände hätte. Im Moment denke ich, dass ich die Wand gar nicht unbedingt abhängen muß, sondern nur tapezieren und mit Latex streichen. Die Gasleitung wird an der Wand über dem Herd liegen, so dass es wahrscheinlich reicht, nur da die APL bis zum OS hochzuziehen, das sieht dann aus, wie ein Spritzschutz. An der hinteren Fenstertürwand muß dann auch Spritzschutz hin, man kann doch auch die APL unterschiedlich hochziehen, je nach Beanspruchung. Ich habe das so ähnlich hier gesehen mit Fliesen, das wirkt dann nicht so kompakt. Oder findet ihr das unpraktisch?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Normale Arbeitsplatten gibt es in den Standardtiefen 60cm, 90cm, 120cm. Sie werden vor Ort angepasst, bei dir also aus einer 90cm Platte.

Hier die von dir gewünschten Änderungen. Den Aufsatzschrank zwischen dem mittleren Hängeschrank und dem Tisch habe ich ausprobiert, aber das gefiel mir gar nicht. Nochdazu muss der Tisch dann viel weiter in den Raum hineinragen.
 

Anhänge

  • kf_berta8_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • kf_berta8_Var2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 168
  • kf_berta8_Var2_A1.jpg
    kf_berta8_Var2_A1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 199
  • kf_berta8_Var2_A2.jpg
    kf_berta8_Var2_A2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 204
  • kf_berta8_Var2_A3.jpg
    kf_berta8_Var2_A3.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 207

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Tausend Dank Menorca. Das sieht doch viel luftiger aus rechts und das kleine Regal über dem Tisch ist viel besser als der Rolladenschrank.
So habe ich doch genügend Platz zum sitzen und der Sitzplatz stellt mir nicht die ganze Küche zu.
Ich denke, so kann es bleiben, es sei denn, es kommen noch andere Ideen.
Den nächsten Termin mit dem KFB habe ich auch schon vereinbart. Ich habe jetzt eine Woche Zeit mir über die Farben klar zu werden.
Es bleibt bei weiß-glanz und wahrscheinlich bei den hellgrauen Bodenfliesen. Nur die APL und damit auch die linke Rückwand muß ich neu überdenken, weil es jetzt der Hersteller Leicht werden wird und ich die Nobilia -APL nur gegen Aufpreis nehmen könnte. Eigentlich hatte ich mich schon wieder umverliebt in Ballerina -Leinenstruktur. Sowas ähnliches habe ich auf der Leicht-APL-Seite nicht gefunden.
Hat jemand Ideen zur APL-Farbe oder Farben allgemein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Sorry, Mädels, aber vom bequemen Sitzen ist man da aber auch meilenweit entfernt.

Zwischen Tischkante und Hochschrank sind gerade mal gut 45 cm. Und beim Aufstehen dann mit dem Kopf an die Hängeschränke?

Hier mal der Alnogrundriss.
 

Anhänge

  • kf_berta8_var2_Grundriss.jpg
    kf_berta8_var2_Grundriss.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 152

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

mit Bänken hab ich das mal zum reinrutschen gesehen....Sitzflächen war beides 45, Tisch 40.....das sah richtig gemütlich aus.....allerdings, war da dann kein Oberschrank .
Und leider hab ich die Gesamtbreite der Gruppe nicht mehr im Gedächtnis:(

Wenn ich noch wüsste, wo das war...grübel....
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Also, unter dem OS aufzustehen habe ich heute schon geübt, da kann man sich dran gewöhnen, sagt mir mein Optimismus. Und der Abstand zwischen Hochschrank und Tisch ist ja größer, wenn ich den Tisch ein Stück schiebe, normalerweise sitze ich da ja allein und bei Besuch sitzt der Besuch und ich werkle.

@Tara, das mit dem eingebauten Tisch und Bänken zum reinrutschen habe ich sogar bei meinem KFB gesehen, gleich beim ersten Besuch hat er mir das gezeigt. Da habe ich noch abgelehnt, weil mir das zu groß vorkam. Aber jetzt, wo ich die 140 habe, könnte es gehen. Allerdings sahen die Bänklein nicht sehr bequem aus.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Da bin ich mal wieder, ihr seid ja schon ganz schön weiter gekommen ...

Was den Tisch angeht, wäre ich auch vorsichtig, zumindest wenn ich mir das im letzten Alno -Plan von Kerstin ansehe. Der rechte Türfenster-Flügel geht dann ja nicht mehr richtig auf. Was für eine Tür wird denn das?

Ich frage deshalb, weil in der Küche meiner letzten Wohnung ein mittig geteiltes Fenster war. Den linken Teil konnte man aber nur aufmachen, wenn der rechte offen war. Weshalb der - die Küche war sehr klein - immer gegen mein Regal "gelehnt" wurde (oder dagegen schlug, wenn ich nicht aufgepasst habe). Das geht schon, aber "ideal" ist es nicht.

Was mir, auch wenn es wohl nicht in Betracht kommt, super gefallen hat, war der Plan, die Gastherme in einem Schrank verschwinden zu lassen. Gibt ein schönes geschlossenes Bild.



Was die ABP angeht bzw. die Farbe:

Was für ein grau kommt denn auf den Boden, ein schlichtes "metallisches" oder mit warmen Farbanteilen drin? Und dann ist halt die Frage, welchen Stil Du in der Küche möchtest:

Nimmst Du warmes Holz wie Eiche oder Buche (echt oder Laminat ), bekommt die Küche automatisch einen "Tick" Landhaus. Bei Steinmustern müsste man schauen, was du dir für die Wände vorstellst, damit das zusammen passt.

Ganz gut könnte ich mir silberfarbene bzw. eine metallfarbene ABP vorstellen, also schlicht und zum Boden passend. An den Wänden könntest du dich dann mit Farben austoben, zumal sich das ja auch schnell mal ändern lässt.
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Hallo Pari, ja das geht gut voran, ich bin ganz begeistert.

Zur Tür, es wird eine zweiflüglige Tür, ist auch schon bestellt, wahrscheinlich genauso, wie du sie beschrieben hast. Der rechte Teil wird mein Standarddurchgang werden, was ich gut fand, weil links ja meine Hauptarbeitsfläche sein wird und der linke Flügel vor dem Herd steht. Diese Tür steht eigentlich immer auf, zukünftig dann nur ein Flügel. Der rechte Flügel wird vor dem Gästestuhl anschlagen oder gegen den Tisch. Da die neue Küche frühestens im November eingebaut wird, könnte ich sogar warten und die Situation erstmal mit dem kleinen runden Balkontisch ausprobieren, bevor ich mir einen passenden Tisch kaufe. Dann wird es zwar schwierig, den APL-passend zu kriegen, vielleicht bleibt aber was übrig und man könnte den bauen.

Zur Gastherme, die nach vorne zeigende Seitenwand, die mit dem grauen Streifen, möchte ich verkleiden, den Teil der quasi erhöhten Arbeitsplatte über der GSP sogar bis zum Durchgang vorziehen. Dadurch gewinne ich Stellfläche für Geräte, was ich ja unbedingt brauche, weil ich links auf die APL verzichten will zugunsten des großzügeren Sitzplatzes. P1090367.jpg Die Vorderseite der Gastherme ist nicht so auffällig wie die Seitenwand, die man sofort sieht, wenn man in die Küche reinkommt.

Zu den Farben, ursprünglich war ich ja bei dieser Kombi, die du auch gut fandest. P1090848.jpg Das mittlere ist die APL, die fällt wohl jetzt aus, weil von Nobilia und ich wegen des größeren Stauraums wahrscheinlich zu Leicht wechsle. Bei der warmhellgrauen Bodenfliese könnte ich bleiben. Inzwischen habe ich mich ein bißchen in diese Leinenstruktur verliebt.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...optik-versus-arbeitsplatte.12960/#post-207588
Wie findest du die? Ich hätte gern eine Farbe, die gut zu Edelstahl paßt, trotzdem nicht zu kühl ist, weil ich bei den Wänden teilweise an limonengrün denke. Ich möchte ´halt nach all den Jahren etwas Farbe, aber so, dass ich die auch wieder ändern kann
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben