Fertiggestellte Küche Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Pari gerade Senioren sitzen auf erhöhten Stühlen besser. Die Oma von meinem Mann (jetzt schon 93) hat lieber auf den erhöhten Stühlen bei uns in der Küche gesessen als auf den normalen Stühlen im Esszimmer oder auf dem Sofa im Wohnzimmer.
Sie empfand das hinsetzen und aufstehen so angenehmer. Und man sitzt ja nicht so hoch wie an einer Theke auf Barhockern. ;-)

LG
Sabine
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

@Bodybiene:

Deswegen war es auch nur eine Anregung, gebe umumwunden zu, dass ich von seniorengerecht kaum (keine) Ahnung habe.

Dafür hab ich mal den Raum in den Alnoplaner geworfen, bis auf das Gasding und dabei meinen Denkfehler bemerkt. Die Wand rechts bekommt ja nur Schränke bis 45cm, auf der Planungszeichnung wirkten die genauso tief wie der Kühlschrank. Also für mich zumindest ;-)

Den Durchbruch zum Flur habe ich durch eine Glassteinwand dargestellt, den eine Tür oder Radius auf den man achten müsste, gibt es ja nicht, oder?
 

Anhänge

  • berta8.POS
    2,3 KB · Aufrufe: 170
  • berta8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 189

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Der Unterschrank links hinten darf höchstens 47 tief sein, sonst geht die Balkontür nicht richtig auf, darum bin ich auf das Maß 45/47 x 90 gekommen, das wäre dann die Verlängerung des Unterschrankes. Deshalb auch die gleiche Höhe wie die APL, die irgendwo zwischen 86 und 91 liegen wird. Vorne, wo ich eine Tiefe von 60 habe, stehen ja die Hochschränke, so dass es da keine Verlängerung geben kann. Die APL-Höhe kommt noch drauf an, ob ich den Hersteller wechsele, wegen der Korpushöhe. Ich möchte so viel Korpus wie möglich und wenig Sockelleiste . P1090869.jpg
Vielleicht sieht der Rolltisch besser aus, wenn man von der APL beim hinteren Unterschrank noch mehr sieht. Dann müßte der Rolladenschrank höher gehängt und kürzer werden. Dabei gefiel mir dieser so gut, weil es so aufgeräumt aussieht. Vielleicht könnte der Tisch dann auch kürzer sein????

P1090840.jpg

Mit der Sitzhöhe kann Bodybiene recht haben, alle sagen mir immer, nimm normale Tischhöhe. Eine Freundin hat ihren Tisch auch auf APL-Höhe 91, da braucht man seinen Popo nur auf den Stuhl schieben und sitzt ganz bequem. Ikea hat so Stühle zwischen Barhocker und Normalstuhl, die passen ganz gut.
Meine derzeitige Thekenvariante mit über 100 Tischhöhe ist dagegen überhaupt nicht seniorengerecht. Ich bin 59 und habe noch kein Problem, bin es ja auch gewöhnt mich da hochzuschwingen. Eine Freundin von mir bleibt aber jetzt schon in meiner Küche stehen, weil sie den Thekenstuhl zu hoch findet.
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Oh Pari, du bist ja ein Schatz, vielen Dank. Die ganze Zeit denke ich, wie man das darstellen könnte.
Leider kriege ich die Datei nicht auf, deshalb konnte ich ja auch keinen Alnoplan einstellen.
Was muß ich denn aus dem Netz laden, damit der sich öffnet.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Ich habe mich einmal an deiner Küche versucht. Voraussetzung für meine Planung ist jedoch, dass die Terrassentür auf eine Breite von 110 cm reduziert werden kann, da du schreibst, geplant ist eine Breite von 130 cm.
Geplant habe ich mit 6-Raster (8 cm Sockel - 78 cm Schrankhöhe - 4 cm Arbeitsplatte )

Beginnend planoben links (alles auf 70 cm Tiefe vorgezogen)
Blende
Waschzentrum mit Oberschrank (Schrankhöhe 201)
Blende
hochgesetzte SpüMa
Blende
60er US 3-3 mit 1 Innenschublade
60er Spüle 3-3
40er US 3-3
Arbeitsplattenüberstand wegen Heizkörper

planrechts oben:
60 x 60 Tisch auf Rollen
5 cm Blende
60er US 1-1-2-2
80er US 1-1-2-2, Kochfeld linksbündig angeordnet
BO
45er Besenschrank

Insgesamt hast du sehr hohe Anforderungen an diesen kleinen Raum.

Schu dir einmal bei den fertiggestellten Küchen:
"Meine Miniküche mit Personality" von Alexa an.
 

Anhänge

  • berta_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • berta_Mela.POS
    7 KB · Aufrufe: 158
  • Berta_Mela_Grundriss.JPG
    Berta_Mela_Grundriss.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 199
  • Berta_Mela_Kochfeld.jpg
    Berta_Mela_Kochfeld.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 200
  • Berta_Mela_Spüle.jpg
    Berta_Mela_Spüle.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 203
  • Berta_Mela_Draufsicht.jpg
    Berta_Mela_Draufsicht.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 192

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

@Berta:

1. Mt 59 muss die Küche sicher noch nicht seniorengerecht sein, es reicht wenn man langfristig so plant, dass sie anpassbar ist ;-)

2. Wenn Du beide Dateien runterlädst, dazu denn Alnoplaner hier:
ALNO | KÜCHENPLANER
müsste es gehen. Starte einfach den Planer, dann geh auf öffnen, dabei ins Verzeichnung, wo Du die beiden Dateien von mir hingeladen hast (Bsp: Desktop/Küche), dann zeigt Alno Dir eine Datei an, die anklicken und schon bist Du im Raum.


@Mela:

Den Gedanken, dass man es sich mit Verkleinerung der Tür einfacher machen könnte, hatte ich auch schon. Habe die aber als gesetzt angekommen. Da es um eine Wohung geht, wird die TE ja auch an die Eigentümergemeinschaft gebunden sein.
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Hallo Mela, vielen, vielen Dank für deinen Entwurf. Nun ganz so schlimm ist die Gastherme nicht, sie beginnt ja erst ab 132 vom Fußboden an gerechnet und ist auch nur 36 tief, d.h. man kann sie fast wie einen Oberschrank betrachten, sie hängt eben nur an der Stirnseite, was ganz gut ist, von vorne sieht man nur ihre weiße Seitenwand. D.h. die Spüle kann ganz nach vorne, ich wäre auch mit kleiner Spüle zufrieden auf 60 US mit halbem Ablauf Richtung Heizung. Der Waschzentrumsturm ist ein Mißverständnis, erstmal soll da nur meine neue Waschmaschine hin und der Geschirrspüler kann direkt obendrauf. Später möchte ich meine Wama gegen einen Waschtrockner als Kombigerät ersetzen, die Maße sind identisch.

Deine Idee den Tisch ganz ans Ende zu setzen gefällt mir gut, ginge das nicht auch mit einem 10cm kleineren Tisch? Dann bräuchte ich die Balkontür nicht zu ändern, die habe ich nämlich am Freitag bestellt, mit etwas muß man ja anfangen. Doppelflügelig geht nach meiner Meinung auch nur bei den vollen 130, Fenster haben heute dicke Rahmen und die 2 Flügel sind wichtig, sonst habe ich wie jetzt so eine riesige Tür in der kleinen Küche stehen.
Auf 1-2 cm auf jeder Zeilenseite hoffe ich noch durch Abschlagen der neuen Fliesen und Sockel .

Edit: Pari, deinen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen, ich werde das gleich noch mal versuchen mit dem Alnoplaner, wahrscheinlich brauche ich eher die seniorengerechte EDV als die Küche :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Berta, ja ich würde über den Wechsel zu Induktion nachdenken. Da würde ich einen Elektriker kommen lassen und mal prüfen lassen, was evtl. angepaßt werden müßte. Ich kenne mich dazu zu wenig aus.

Mela, die Wohnung gibt es schon und da sind in aller Regel Verschmälerungen von Fensteröffnungen nicht möglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Wenn die Gastherme 120 cm hoch ist und bei Höhe 130 cm beginnt, dann würde sie ja bei der angegebenen Raumhöhe von 250 cm bis zur Decke gehen. Ist das korrekt?
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Wenn die Gastherme 120 cm hoch ist und bei Höhe 130 cm beginnt, dann würde sie ja bei der angegebenen Raumhöhe von 250 cm bis zur Decke gehen. Ist das korrekt?

Jein, sie fängt bei 130, genau bei 132 an und ist 90 hoch, da kommt aber ein dickes Rohr oben raus, das oben fast in Deckenhöhe in den Schornstein führt, deshalb habe ich der Einfachheit halber die Gesamthöhe genommen.

Die Balkontür muß wohl so bleiben, denn auch wenn ich sie nicht schon bestellt hätte, müßte bei baulichen Veränderungen, die von außen zu sehen sind, die ganze Eigentümergemeinschaft zustimmen. Das Haus wurde 1960 gebaut, da hatte man leichte, einfach verglaste Fenster. Ich habe 2 Jahre gebraucht, bis ich die Gemeinschaft zu dem Beschluß bewegen konnte, die großen Fenstertüren teilen zu können, weil die einteiligen bei moderner Dreifachverglasung einfach zu schwer würden. Ich habe im Wohnzimmer schon seit 6 Jahren eine solche 2-flügelige Balkontür, das ist super, weil man eine Seite zulassen kann und trotzdem noch durchkommt, jedenfalls bei 130 Breite.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Insgesamt finde ich die ursprüngliche Planung der planlinken Seite gar nicht schlecht. Den Apotheker neben dem Hochschrank würde ich durch Kombi aus Unter- und Wandschrank ersetzen, weil es eben angenehmer ist, wenn du links und rechts vom Herd Arbeitsplatte = Abstellfläche hast.

Planrechts kann man sicher noch optimieren, wobei auch hier die Grundidee - der Tisch auf Rollen - schon recht clever ist, um Deine Wünsche und den zur Verfügung stehenden Raum unter einen Hut zu bringen.

Wie auch im ursprünglichen Plan vorgesehen, würde ich ihn aber gerade nicht an den Rand platzieren. Du möchest ja auch mal den Tisch "draußen haben" und die Balkontür öffnen können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Ich habe mal geschoben.

Wg. der Abdeckung der Gasleitung habe ich eine Nischenverkleidung mit Abstand 5 cm zur Wand hinter dem Kochfeld angedacht. Rest der Wand dann direkt an der Wand.

Arbeitszeile insgesamt ca. 65 cm tief, von links nach rechts:
- ca. 18 cm wg. Heizung
- 65 cm hochgebaute Normal-GSP incl. der notwendigen Wangen. Sollte unter die Therme passen. Dort wäre auch Platz für die Kaffeemaschine in Nähe Wasser/Müll
- 80er Spülenschrank mit Müll im oberen 3-rasterigem Auszug (Gelber Sack eher links, dann Bio/Restmüll im vorderen Bereich. Ein paar Putzmittel sollten auch noch passen.), 50er Spüle ohne Abtropfe. Da kann man wundervoll eine Abtropfschale reinhängen. Wenn man doch mal per Hand abwäscht, dann einfach ein Frotteetuch auf die APL für das abzutropfende Zeugs.
- 60er Waschtrockner
- 90er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 fürs Kochfeld (Gas oder wenn möglich auch Induktion )
- ca. 2 cm Blende

Hängeschränke hier nicht so hoch, weder hochggehängt noch hoch hinauf. Einfach, damit man da Platz hat, weil dies die Hauptarbeitszeile ist.

Planrechte Seite (ich habe die Blenden nicht eingezeichnet):
- 2,5 cm Blende
- 40er Besen/Staubsaugerschrank
- 60er Standalone-Kühlschrank mit Überbau
- 60er Backofenschrank, unten Auszüge, insbesondere Vorräte und Getränke
- 45er Auszugsunterschrank mit ausziehbarem Sitz
- 60er Auszugsunterschrank mit ausziehbarem Tisch
- 45er tiefenreduzierter Drehtürschrank.
- 2,5 cm Blende

Damit sollte auch der rechte Flügel der Balkontür noch gut aufgehen. Hier dann auf dieser Seite auch hohe Hängeschränke. Hier kann dann auch Küchenmaschine und Toaster abgestellt werden bzw. die Sachen, die du eigentlich auf dem Tisch liegen lassen möchtest.
 

Anhänge

  • kf_berta8_20120909_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_berta8_20120909_kb_var1_Grundriss.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 190
  • kf_berta8_20120909_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_berta8_20120909_kb_var1_Ansicht4.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 199
  • kf_berta8_20120909_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_berta8_20120909_kb_var1_Ansicht3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 220
  • kf_berta8_20120909_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_berta8_20120909_kb_var1_Ansicht2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 213
  • kf_berta8_20120909_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_berta8_20120909_kb_var1_Ansicht1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 211
  • kf_berta8_20120909_kb_var1.POS
    9 KB · Aufrufe: 156
  • kf_berta8_20120909_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

91052d1347113756-kleiner-zweizeiler-mit-sitzplatz-p1090838.jpg


Pari, mir gefällt die planlinke Seite gar nicht. Die Spülensituation ist mit der tiefhängenden Therme dort sehr eng.

Müll/Wasser und GSP sind weitestmöglichst auseinander.

Hängeschrank über Kochfeld würde ich nicht machen, insbesondere nicht, wenn auch noch mit Gas gekocht wird.

Es ist nur eine 60 cm hohe Modular-GSP verplant. Hohe Gläser und hohe Teller passen da nicht so besonders.
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Oh, oh Kerstin, die linke Seite ist toll, die Spülmaschine ganz an den Anfang zu stellen ist eine völlig neue Perspektive, dann könnte ich evtl. sogar meine neue weiterverwenden. Die Wand wollte ich ja ohnehin teilweise mit APL verkleiden. Das einzige Problem wäre die Gasuhr, die ist ja jetzt links hinten unten, theoretisch könnte sie nach deinem Entwurf da sogar bleiben, dann müßten nur kürzere Auszüge genommen werden, die man zum Ablesen aushängen kann. Da könnte ich viel Geld sparen, warum ist darauf noch keiner gekommen.
Alternativ könnte ich Gasuhr doch nach oben legen und dann kommt da eben doch ein kleiner Hängeschrank hin.
Ich muß das erstmal sacken lassen.
Die rechte Seite gefällt mir auch, bis auf Auszugstisch und Stuhl, das sieht so instabil aus und der steht so mitten im Raum. Ich muß noch mal in mich gehen, ob es rechts nicht weniger Schränke sein können.
Senioren sollen sich ja verkleinern und sich von neuem Plunder trennen :-)
Der Induktionsherd sollte theoretisch ja auch seniorengerechter und sicherer sein, ich werde das morgen mal prüfen, ob der mit einfachem Strom auskommt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Zum Hochschrank links hinten für Wama, GSP gibt es keine Alternative, weil dahinter die Gasleitung für´s ganze Haus liegt, die muß ich verdecken.

@Kerstin:

Da trennt sich eben der Anfänger vom Profi. Ob es zitierten Satzes habe ich Waschmaschine + GSP etc. links als gesetzt angesehen. Fehler, wie Deine Planung zeigt!
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Pari, da ist auch nicht einer von den Küchenberatern in den Studios draufgekommen, obwohl zwei davon sogar bei mir in der Küche waren. Überhaupt hatte ich bei denen immer das Gefühl, dass die von mir erwarteten, dass ich sage, wo was hinkommt. Und ich bin da nicht kreativ und außerdem vom Istzustand blockiert, obwohl ich den ja eigentlich ändern will.
Das fing im Küchenstudio schon mit der ersten Frage an: "Welche Front hätten sie denn gern", damit war ich schon überfordert. Das mit der Frontentscheidung auch gleich Hersteller und damit APL-Farbe, Korpus, Sockelhöhe festgelegt wird, hat mir da keiner gesagt. Ich bin da auch viel zu unbedarft hingegangen.
Naja, nun habe ich euch ja gefunden und noch nichts unterschrieben, es ist also nicht zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Pari ;-)

Berta, wie weit steht die Gasuhr denn in den Raum? Hinter den Unterschränke ist ja auf jeden Fall 5 cm Platz. D. h., man müßte ein Loch in der Unterschrankrückwand vorsehen und könnte dann den Auszug rausnehmen und die Uhr ablesen. Bequemer ist es allerdings, die Uhr hochzulegen und in der Verdeckungsnischenrückwand einen entsprechenden Ausschnitt vorzusehen, der die Gasuhr umfaßt.

Diese Ausziehvariante von Tisch und Stuhl bietet auf jeden Fall Alno , bestimmt auch diverse andere. Das müßte man ausprobieren. Es wäre halt insofern praktikabel, dass man Tisch und Stuhl auch mal ganz aus dem Weg haben kann, wenn man größer kocht.

Weil du auch noch Vorräte etc. unterbringen willst, musst du zu jeder Planung, die dir gefällt, am besten mal eine richtige Stauraumplanung machen. (klicker mal das Wort an, dann siehst du, was ich meine).

Und ja, Induktion soll seniorengerechter sein ;-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Mit der Front anzufangen, scheint mir auch ziemlich sinnbefreit. Okay, würdest Du drauf bestehen, rosa-gelb-blau karierte Fronten mit lila Klitzersteinchen zu haben, gäbe es Sinn ... aber bei weiß!?! ;-)

Und gerade weil Du schon bei Küchenplanern warst, hatte ich den Teil komplett ausgeblendet und als gesetzt gesehen ...

Na ja, jetzt weiß ich wieder, warum ich dieses Forum liebe und Ikea mag ;-)
 

berta8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
189
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Die vorhandene Gasuhr beginnt bei 23 von unten, hinten links und geht bis 60, sie ist 22 tief (ragt 22 in Raum) und ist 37 breit von der hinteren Stirnwand gemessen, da sind aber an der Stirnwand noch ca 4 cm Platz für die Wange, die Gasuhr berührt die Stirnwand also nicht.
Wenn ich sie hochlegen lasse, würden die Stadtwerke eine neue zulassen, die wäre etwas kleiner. Bedingung ist aber dass das Ablesefeld in Höhe von 160-180 ist. Die Maße will mir der Haustechniker schicken.
Die Lösung mit der hochgelegten Spüma am Anfang hat noch einen weiteren Vorteil, wenn diese bis genau unter die Therme geht, müßte die nicht ausgebaut werden zur Wandverkleidung und auch der häßliche rote Lüftungsschlauch könnte bleiben. Ich bräuchte nur ganz vorne zu fliesen, wo man so rankommt.
Damit ihr seht, wie schrecklich diese Ecke ist.
P1090367.jpg

Pari, wenn die ganze Wand abgehängt wird, muß die Farbgebung geändert werden, das wäre viel zu grau.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Arbeitsplatte "Steinmuster grau", sehr gut! Hatte ich in meiner letzten Wohnung auch montiert (aus dem Baumarkt geholt).

Die Wand komplett grau abhängen dagegen hab ich nie gesagt, nur dass Kerstins Plan mit der Spüli links gut ist und man für die Leitungen rechts sicher eine Lösung finden kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben